2. RC-Multihull-Regatta in Rangsdorf 2010

skaut

User
Dorli hat auch einige Bilder gemacht
P8270017.JPG
P8270025.JPG
P8270037.JPG
P8280045.JPG
P8280052.JPG
P8280064.JPG
P8280073.JPG
P8280122.JPG
P8280156.JPG
P8280157.JPG
P8280159.JPG
 

weha

User
Hallo Ihr Multisegler !
Bin auch zu Hause, ein Regentag in Dresden hat mir gereicht.
Montags fast alle Museen geschlossen, nur Einkaufzentren sind offen und trocken.
Danke an ALLE,es war sehr schön bei Euch und lehrreich !!!!.
Grüße
Werner
 
Hi Karl, Hi Werner,

schön das Ihr auch wieder heil zu Hause angekommen seid! Grüßt mir Eure beiden lieben Reißebegleiterinnen ganz herzlich!

Der Eric Da costa ist auch wieder heil zu Hause angekommen und läßt alle Teilnehmer und veranstalter herzlich grüßen.


Grüße

Jens
 
Die Ergebnisse

Die Ergebnisse

Ich bedanke mich ganz herzlich für euer supertolles Feedback und liefere hiermit die Detailergebnisse nach. Fotos sammele ich noch.
 

Anhänge

  • Ergebnisse Multihull-Regatta Rangsdorf 2010.jpg
    Ergebnisse Multihull-Regatta Rangsdorf 2010.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 43
Von mir nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Da wir einen auflandigen Wind hatten, kamen extrem wenig gnadenlose Winddreher und Böen über das Feld, so dass man tatsächlich schon im Rigg eine Nummer höher fahren konnte, als sonst (HoLO!:() und zumindest bei den Mini 40ern trotz teilweise steifem Wind es nicht zu einer dermassen grossen Anzahl der Kenterungen kam.
Zudem hatten wir eine interessante Welle. Ich hatte erhebliche Befürchtungen, bei so einer Welle an der Kreuz zu fahren und dann den Vormwinder zu überleben. Aber pustekuchen- zumindest für mich war es nicht so ein Problem. Eigentlich kann man nur hoffen, dass die Events nächstes Jahr ähnliche Bedingungen präsentieren, denn dadurch wird der Lustfaktor gnadenlos erhöht.:cool: Bei der Preisverteilung wurde für das nächste Jahr schöneres Wetter erhofft- hoffentlich nicht, denn schönes Wetter bedeutet in der Regel Ostwind- ablandig!:eek:

Für mich war dieses Event segeltechnisch das Beste, das ich mit den Multihulls gesegelt bin.:) Mit der Dynamik von Stephan haben wir dann auch am Sonntag noch 11 Läufe geschafft, zusätzlich zum Mittag Brötchen- was will man mehr?
Vielleicht weniger Regen- schaun wir mal.
 
Danke,

Danke,

@ Andreas für die Tabelle. Da kann man eher nachvollziehen, wie oder was sich in den einzelnen Läufen abgespielt hat.

Hi Alle,

Samstag lief mein Tri ausgezeichnet, 2. Platz zusammen mit Karl nur für den Sa. gerechnet ohne Streicher. Zuerst war C-Rig angesagt dann urplötzlich kaum Wind und A-Besegelung für die beiden letzten Läufe.
Ich konnte mich sehr gut konzentrieren und hielt das Schiff aus den engen Scharmützeln heraus, nahm auch Umwege um die Tonnen in Kauf, probierte alternative Schläge aus und vorallem, keine Steuerfehler! Allerdings waren meine Starts immernoch gnadenlos schlecht. Umso höher sind die Ergenisse einzustufen.

Sonntag kam es mir häufiger vor, das Boot sei übertakelt (B war aufgezogen). Während der 2. Hälfte der Läufe wurde der Wind stärker. Ich hatte wieder den Eindruck, dass das C-Rigg zu groß war. War mehr mit dem Schiff als mit dem Kurs beschäftigt und die Konzentration ließ deutlich nach, womit auch die persönlichen Fehler zunahmen. Zum Beispiel das Verschätzen beim Passieren der Luv-Tonne, was mir am Sa. nicht passiert war.

Für mich war es das beste Regattaergebnis überhaupt in meiner noch sehr kurzen Modellsegler Laufbahn verglichen mit Michael oder Karl. Ich habe für mich und "barbiedolls2" das Optimum herausgeholt. :)

@ Karl: hattest du ein "D"-Rigg für die letzten Läufe benutzt?
 

skaut

User
Ich hatte wieder den Eindruck, dass das C-Rigg zu groß war.
@ Karl: hattest du ein "D"-Rigg für die letzten Läufe benutzt?

Nein ein "D Rigg" habe ich noch keines.
Aber mein T Ruder habe ich verwendet.
Die Wirkung ist enorm.
Keinerlei Tendenzen zum Unterschneiden.
Aber auf der Kreuz lief mein Boot keie Höhe mehr.
Warum weshalb weiss ich noch nicht wird aber an Hand der Videos analysiert.
 
T-Foil/Ruder

T-Foil/Ruder

Hi Multi & Foiler´freaks,

erstmal Glückwünsch an die Teilnehmer und hartgesottenen Champ´s.

Ich bedauer es sehr, nicht dabei gewesen zu sein!.......aber na ja....man(n) kann nicht alles haben

@skaut
der Heckfoil am Ruder leistet enormen Abtrieb aber auch Widerstand bei zu viel Anstellwinkel. Es sollte mal einer einen per Servo einstellbaren Foil bauen.
Am Wind könnte man den flach d.h. 0<° einstellen und bei Vorwind leicht 1-3<° anstellen, wenn nötig. Eure starren, fest eingebauten Ruderachsen, haben in meinen Augen auf Dauer keine Zukunft. Selbst die C-Cats fahren Heckfoils am Ruder. Den Verstellmechanismus in unseren kleinen Ruderblätter unterzubringen halte ich für zu defizil. Vielmehr sollte die gesamte Ruderachse in einer Schwinge angebracht werden, welche man gut mit einem Servo oder Gewindespindel im Winkel verstellen könnte.

Weniger Höhhe kann nicht am Heckfoil liegen Karl, das muss am Segel gelegen haben. Oder war das Ruderblatt anders?
 

skaut

User
@skaut
der Heckfoil am Ruder leistet enormen Abtrieb aber auch Widerstand bei zu viel Anstellwinkel.
Weniger Höhhe kann nicht am Heckfoil liegen Karl, das muss am Segel gelegen haben. Oder war das Ruderblatt anders?

Das ist wahrscheinich am Segel gelegen.
Am Brombachsee war ich aber sehr zufrieden damit.
Wie gesagt Analyse der Video´s
 
Noch ne Titelseite...

Noch ne Titelseite...

Moin Zusammen,

heute morgen schaue ich mal bei Sailinganarchy.de rein und siehe da, danke Achim Pleka hane wir (rc-Multihuller) noch en Titelseite bekommen...!

Danke Achim.


Grüße

Jens
 

haegar

User
Hi,
wenn der Admin bei SA jetzt auch noch meinen Namen richtig geschrieben hätte ... ;)

Danke für den Hinweis, Jens, hatte ich noch gar nicht gesehen.
 
Kleine Wasserstandsmeldung

Kleine Wasserstandsmeldung

Heute ist die CD von Paddy angekommen nachdem die Post sie erst wg. angeblicher Falschfrankierung nicht abliefern wollte und, nachdem meine Frau nach einer ewig langen Schlange dann endlich am Schalter war, feststellte, dass alles ok ist. Post in Berlin Prenzlauer Berg ist halt immer noch ein Abenteuer...

Anyway, jetzt wird's Zeit alles zusammenzubringen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten