Zeigt eure DLG´s Transportkisten

shoggun

User gesperrt
Das ist meine Transportkiste:
Ferien_Toscana_2007 078.jpg
aber nicht nur das, manchmal ist es auch die Transportkiste unseres Hundes der gerade daneben steht! ;)

Gruss Mathias
 

nowa

User
Na toll

Na toll

Schicke Autos haben wir jetzt gesehen. :cool:

Aber eine pfiffige Kiste für in die Kiste, das wäre schön.
Ich hatte einmal angefangen so eine Transportbox zu zeichnen, war dann aber eschrocken, was da für eine Monsterbox heraus kommt um 1-2 DLGs sicher zu verstauen. So filigran ein solcher Flieger wirkt, so hat er doch ordentliche Abmessungen.
Mit Polsterung kommt so eine Box wohl auf die Außenmaße von ca.155x40x40cm:D

Stobel-Kiste.jpg

Gruß, Norbert
 
Wenn man das Höhenleitwerk demontiert, wird die Packung wesentlich flacher. Dann passen zwei Flieger auch in eine Sportube Typ III. Die wird dann auch auf Flugtransporten meistens anerkannt und hat zum Ziehen auch Rollen an einem Ende (sehr praktisch).
Wenn man seine Modelle nicht im Auto, sondern im Zug transportieren möchte, kann man aber alle sperrigen Umverpackungen vergessen. Erstens würde man die nie auf die übliche Gepäckablage bekommen und zweitens wäre sowas beim Umsteigen etc. zu schwer und hinderlich. Mein komplettes Reisegepäck für den Dänemark-Wettbewerb letztes Jahr sah darum so aus:

box.jpg
Flügel in etwas mehr Schaum als normal eingepackt, Leitwerke ebenfalls und mit Tape gegeneinander gesichert. Fertig.

Friedmar
 
160 x 28 x 28

Rumpf Blaster 2 Elektro
Rumpf Blaster 2 DLG
Tragfläche
& viel Kuschelfolie zum Auspolstern

Transportbox.JPG
 
Transportkiste für DLG

Transportkiste für DLG

Hi Leute,

ich habe mich mal an eine Transportbox für einen DLG gewagt, die zu kaufenden Holzboxen sind ja so teuer, wie ein normaler DLG :/

Die Box befindet sich gerade in der Betaphase, die ersten Anproben finden in den nächsten Tagen statt.

Abmessung 1600x300x250mm, die Flächen sollten mit der Nase zuerst deponiert werden, Platz ist dann für zwei DLG's (Spannweite bis 1550mm), die Inlets können je nach Art erstellt und verklebt werden.

Hier mal ein Video
Natürlich aus Styrodur :-)

Gruß
Juergen

Bei Interesse einfach eine PN
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
N'abend,

habe mir für meinen Ultegra über einen Bekannten (ist Kartonagenhändler) bei seinem Musterbauer einen sehr stabilen Karton (2.5er C-Welle) bauen lassen.
Das Innenleben entstand aus 20 mm Styrodur. Kosten: 1 Flasche Rotwein für den Karton (:D) und ca. 8,00 EUR für Styrodur und Kleber.

Der Karton misst außen 156 x 38 x 36 cm und bietet einem Ultegra E-Rumpf, einem Seglerrumpf, der Fläche und je 2 Akkus pro Rumpf Platz. Gewicht mit Inhalt: 3,4 kg.
Die Rümpfe werden über Schiebeklappen fixiert, sind somit jedoch leider auch nur nacheinander entnehmbar.

Dafür ist die Konstruktion so gehalten, dass der Karton sogar meine Kellertreppe runterpurzeln kann und nichts bewegt sich darin. ;) Bei meiner Schusseligkeit leider absolut notwendig... :rolleyes:

Ultegra_Kiste_01.jpg Ultegra_Kiste_02.jpg

Grüße
Ralph
 
Ja, so eine Pappkiste ist unglaublich stabil (meine ist 3-lagig).

Gelegentliche Stöße dämpft Pappe (im Gegensatz zu Sperrholz) prima ab. Dazu noch leicht & preiswert. Nur Verpackungsreste vom Fernseher, Kühlschrank usw. und etwas Paketklebeband sind notwendig, eine Holzleiste zum falten/knicken & etwas Geschick.
 
Styrodur Transportbox Anprobe erfolgreich

Styrodur Transportbox Anprobe erfolgreich

Hi Leute,

mit dem Karton ist es ja immer so eine Sache, schon alleine bisschen Luftfeuchtigkeit bringt einen Pappkarton schon ins wanken..Gestern ist die Anprobe ist geglückt. Das Material relativ stabil, ich werde die Transportbox in klein (nur ein DLG) und groß (zwei DLG') schneiden. Verklebt wird die Boxnach dem Versand mit Belizell,Ponal Construktions Kleber etc...den Verschluss und oder Befestigung kann man ja Klettbänder nehmen..eine Schanierfunktion kann ja durch Schanierband realisiert werden.

Gruß
Juergen

P.S. Brauche ich ja nicht mehr schreiben, aber es gibt noch Leute, die sich das Leben leichter machen, nicht basteln, stattdessen lieber fliegen gehen...

wen es Interessiert-> www.modellstaender.de
 

Anhänge

  • 2011-11-22 011.jpg
    2011-11-22 011.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 196
  • KleineBlasterBox.JPG
    KleineBlasterBox.JPG
    16 KB · Aufrufe: 164
Hallo Tom,

danke für Dein Feedback, vorhin haben wir auch mit der kleinen Transportbox Anprobe gehabt, da stellte sich noch raus, dass ich die Box zu schmal gemacht habe.. es gibt keine DLG's mit nur 200mm SLW :/

Na ja, die kleine Box hat jetzt folgende "Innen" Abmessungen(LBH) 1520x260x120mm und das HLW wird voher demontiert und in die Flächenstütze gesteckt, der Rumpf kann dann am Deckel befestigt werden.

Für die, die ein festgeklebtes HLW haben, kann man die XL Box nehmen und die Leitwerke diagonal (353mm) positionieren, da muss ich nur die Inlets anpassen, die Flächen sollten dann jeweils außen gesteckt werden

Gruß
Juergen

So, jetzt ist Schluss mit dem StyrodurSpam, Ihr habt bestimmt auch noch gute Boxen im Keller ;-)


Hi Juergen,

die Kiste gefällt mir sehr gut! :)

Danke für den Link und die Möglichkeit sie erwerben zu können.
 

Anhänge

  • 2011-11-24a 002.jpg
    2011-11-24a 002.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 100

Rbzhl

User
Alter Thread, aber es passt hierher.

Die Kiste aus Pappelsperholz ist eigentlich für einen Bubble Dancer entstanden, aber dann ist mir aufgefallen, dass auch ein DLG prima noch zusätzlich reinpasst:

20180122_191629.jpg

Die Fläche wird in eingeklebte Einschlagmuttern geschraubt und mit Schaumstoffkeilen an der Wurzel unterstützt.
Für den Rumpf habe ich Halterungen als 3D-Druckteil konstruiert. Vorne wird der Rumpf gesteckt und hinten durch die Klammer verdreh-sicher in Position gehalten.


20180122_191637.jpg

20180122_191644.jpg

Wer die Teile auch drucken möchte findet die Dateien hier:
https://www.thingiverse.com/thing:2765985
 
Meine Holzkisten

Meine Holzkisten

Hallo zusammen,

möchte euch meine 2 Transporkisten zeigen.

Für ein Modell (Fahrradtransport erprobt)
2018-01-25 19.47.20.jpg

und für bis zu 3 Stück
2018-01-25 19.48.24.jpg

Da HLW nehme ich immer ab.

Grüße
Kai
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Habe auch so eine Transportkiste mit Aluprofil und Kunststoff-Wabengewebe.

Wiegt leer ca. 10 kg und hat die Maße 158 x 38 x 38 cm

Wenn man die Modelle nur mit den Schutztaschen einpackt, das Höhenleitwerk abmacht und etwas Dämmwolle dazwischen legt, passen bis zu 10 Modell rein...

Mit den beiden Rollen und Griff an der Stirnseite lässt sich die Kiste einfach wie ein Trolly hinterherziehen...
76650E65-CDAD-413E-862E-4BAFC885E79B.jpegEEF00643-5A65-4252-9DAE-1BAEBB8DAC0E.jpeg8F2EF06C-03B8-4ECE-A365-5255E32FD8E8.jpegD6F5D820-BB81-4C59-AD6D-5D80F4E43067.jpegA2524FB5-01A6-424E-BD5E-A2A51FF6042D.jpeg48814656-0151-4BBA-8359-571B953E58E3.jpegAE0C38D3-9559-4EAE-AF87-FC7E9E8166DF.jpeg
 
Habe auch so eine Transportkiste mit Aluprofil und Kunststoff-Wabengewebe.

Wiegt leer ca. 10 kg und hat die Maße 158 x 38 x 38 cm

Wenn man die Modelle nur mit den Schutztaschen einpackt, das Höhenleitwerk abmacht und etwas Dämmwolle dazwischen legt, passen bis zu 10 Modell rein...

Mit den beiden Rollen und Griff an der Stirnseite lässt sich die Kiste einfach wie ein Trolly hinterherziehen...
Anhang anzeigen 1903048Anhang anzeigen 1903049Anhang anzeigen 1903050Anhang anzeigen 1903051Anhang anzeigen 1903052Anhang anzeigen 1903053Anhang anzeigen 1903054

Hallo,

Hast du die selbst gebaut? Oder wo findet man sowas? Schaut wirklich stabil aus. Wäre es auch zum mitnehmen im Flugzeug gedacht oder ist dafür, dass Eigengewicht zu hoch? Der Sporttube ist ja nur um 4Kg leichter, aber wahrscheinlich nicht so stabil oder?

Lg
Markus
 
Hallo,

Hast du die selbst gebaut? Oder wo findet man sowas? Schaut wirklich stabil aus. Wäre es auch zum mitnehmen im Flugzeug gedacht oder ist dafür, dass Eigengewicht zu hoch? Der Sporttube ist ja nur um 4Kg leichter, aber wahrscheinlich nicht so stabil oder?

Lg
Markus

Hallo Markus, wenn ich das richtig sehe ist die Kiste vom Hersteller THON.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten