Spektrum DX8

slayer

User
Hallo OSZ ..

diese gebetsmühlenartigen Wiederholungen gehen mir langsam auf den Senkel. Mit dem entsprechenden knowhow ist ein 4-Klappensegler zu programmieren, incl. Gas und Butterfly auf dem Gashebel. Sicherlich ist es noch nicht so elegant wie bei einer T8FG, aber Horizon hat bis jetzt alle Zusagen gehalten und ich bin mir sicher das ein eleganteres Seglermenü kommen wird.

Anscheinend muss ich mich immer wiederholen oder hast du schon ein neueres Update, ich kann für Segler keine 4 Klappen vernünftig programmieren Grundfunktionen ja aber keine Speed/Thermik/Start/Normalstellung (wäre auch mit 3 zufrieden) wo ich den kompletten Flügel verwölben kann. kein Snapflap programmieren kann wo die QR auch mitgehen und QR mit WK mitgehen. Ich komme irgendwie mit den Mischern nicht aus. Für Segelflieger ist das aber Normal wenn man 4 Klappen fliegt alles andere ist unnötig da braucht man sich keinen 4 Klappenflieger kaufen (steht aber auch schon mehrmals drinn) Es kann nicht so einfach sein wie bei der Futaba weil es aktuell einfach nicht funktioniert... und mit so wenig will ich mich einfach nicht zufrieden geben (und ja ich habe schon Ersatz)

Wenn du aber das alles zusammenbringst bitte stell das Programm online wäre ich dir zu dank verpflichtet

Ich denke mittlerweile nicht dass Spektrum ein Segler Update herausbringt, ich habe von .us nur als Antwort bekommen dass 4 Klappen im Flächen Menü zu programmieren sind und die email adresse vom Support falls ich noch was brauche...
Die Frage nach einem Seglermenü wurde irgendwie ignoriert.. schreibe aber nochmals ein mail an den Support...

Ich habe die DX8 noch weil ich sie generell nett finde optisch und von der Hardware überzeugt bin, wenn aber keine für mich brauchbare Software kommt werde ich komplett das System wechseln. Schad da ich nie Probleme bis dato hatte...

Telemetrie hätte ich aktuell schon gerne schon alleine aus bequemlichkeit...

Ich will hier keinem die DX8i ausreden aber wenn wer schreibt er will Segelflieger damit fliegen ist der Sender aktull sicher die falsche Entscheidung... Ich habe einen Fehlkauf gemacht und gesteh mir diesen auch ein.. verkauft habe ich sie trotzdem nicht da mir der Sender gefällt erst wenn ich umgestiegen bin kommt sie evtl. weg und selbst da überleg ich den Sender dann als Schülersender zu behalten kann man den ja überall anschließen wenn man etwas löten kann (Kabel)
 
Nebenbei, vielleicht noch ein KO für "ambitionierte" Seglerpiloten wie slayer:

Stimmt es, das die DX8 keine absolute Servoendwegbegrenzung hat? (Quelle RCL).

Also das man durch "ungeschickte" Mischung die eigentlich gewünschte Endstellung übersteuern kann?

Im Heli-Menu ist ein Virtueller-Taumelscheibenring implementiert, das vermeidet dort genau das Problem.
 
Hallo Slayer,
ich denke Du solltest die Anlage verkaufen und auf eine Alternative umsteigen. Damit ist Dir am besten geholfen. Du ersparst Dir viel Ärger, Arbeit und Streß.
Ich selbst werde mir die DX8 auf jeden Fall kaufen. Für den Preis inkl. Telemetrie etc - ein muß! Die freie programmierbaren Mischer reichen mir bei weitem aus. Wem die Anlage nicht gefällt, soll's einfach lassen. Etwas besseres gibt's immer - nur eine Frage des Preises!!! P.S. Den Service von Horizon finde ich gut. Schnell, kompetent und erreichbar. Zumindest war es so in der Vergangenheit und das zählt bei mir viel.

Gruß
Apollo11
 
Hi bennyha und J_5011,
ich stimme OSZ absolut zu.

Ich würde zuerst das BEC und den Gesamtstrom prüfen.
 

slayer

User
@ Prof. Dr. YoMan

Stimmt es, das die DX8 keine absolute Servoendwegbegrenzung hat? (Quelle RCL).

Also das man durch "ungeschickte" Mischung die eigentlich gewünschte Endstellung übersteuern kann?

Ja das stimmt...

Wenn man zb die Querruder als Spoiler nehmen will muss man zuerst den weg Reduzieren dann differenzierung einstellen beim aufstellen einen 2. diff. eintragen da der sonst nicht mehr stimmt (finde ich gar nicht schlecht)
Aber max. Werte können beim aufstellen übersteuert werden, das programmieren wird so etwas zur spielerei aber funktioniert

Übrigens bin ich nicht nur Segelflieger, ich fliege Schwerpunktmäßig Motorflieger aber da funktioniert soweit fast alles... (bis auf das was gerade beschrieben wurde)
 

Zisko

User
Mal was ganz anderes:

In der Anleitung der DX8 steht, dass man ein Ende des Ladevorgangs daran erkennt, dass die Beleuchtung auf der Vorderseite erlischt. Der Anleitung kann man nicht eindeutig entnehmen, ob das nur für den optionalen LiPo gilt, oder auch für den eingebauten Akku. Ich hatte meine Funke mit Originalakku bereits 12 Stunden am Strom, aber erloschen ist das Licht nicht. Hab den Ladevorgang dann beendet.

Welche Erfahrungen habt ihr? Geht das Licht auch mit dem Originalakku aus?
 
Hi,

ich habe auch eine DX8 und bin sehr als Heli-Pilot sehr
zufrieden damit.

Bisher habe ich nur die kleinen 6-Kanal-Empfänger ar6100e und
ar6110e mit der DX8 verwendet. Da ich einen davon für einen
T-Rex 250 brauche, hab ich einen ar6100 aus einem MiniTitan
ausgebaut und in den MiniTitan den mit dem Sender mitgelieferten
ar8000 eingebaut. Um die Servos zu schonen und Strom zu sparen,
will ich beim binden die 22ms erzwingen und habe die Pulse
Rate im Sender entsprechend eingestellt. Beim binden mit dem ar8000
meldet der Sender aber weiterhin 11ms. Habt ihr das auch mal
versucht? Ich bekomme keine Rückmeldung, ob nun 11ms oder
22ms aktiv sind. Wie verhält sich das bei euch?

Parkplatzflieger
 

MINARE

User
Hi,

ich habe auch eine DX8 und bin sehr als Heli-Pilot sehr
zufrieden damit.

Bisher habe ich nur die kleinen 6-Kanal-Empfänger ar6100e und
ar6110e mit der DX8 verwendet. Da ich einen davon für einen
T-Rex 250 brauche, hab ich einen ar6100 aus einem MiniTitan
ausgebaut und in den MiniTitan den mit dem Sender mitgelieferten
ar8000 eingebaut. Um die Servos zu schonen und Strom zu sparen,
will ich beim binden die 22ms erzwingen und habe die Pulse
Rate im Sender entsprechend eingestellt. Beim binden mit dem ar8000
meldet der Sender aber weiterhin 11ms. Habt ihr das auch mal
versucht? Ich bekomme keine Rückmeldung, ob nun 11ms oder
22ms aktiv sind. Wie verhält sich das bei euch?

Parkplatzflieger

Hallo,

Die Pulsrate stellt sich beim Bindevorgang mit dem AR8000 automatisch auf 11ms ein und muss NACH dem Binden, sofern gewünscht, auf 22ms umgestellt werden.

Servus
 
so langsam hab ich den durchblick verloren...

ab wie viele klappen und einstellungen komme ich den jetzt mit der dx8 nicht mehr weiter??

oder gibt es mitlerweile vortschritte?

ich hab im modellbauladen nachgefragt, dort meinte der verkäufer, das ein 4 klappensegler funktioniert...
stimmt das? auch mit v-leitwerk?

dann hab ich bezüglich des seglermenüs gefragt und dem update. er meine das sowas nicht kommt. und verwies mich auf die dx10 :D

in irgendwo in nem ONLINESHOP hab ich gelesen, das es für 5-10 euro ein seglerupdate geben wird. gibt es vom hersteller den schon ein statement dazu??

ich will die dx8 für den hanglug, kein f-schlepp usw.... ich will aber auch nicht in den nächsten 2-3 jahren mit der funke an ihre grenzen stoßen und mir was neues kaufen müssen. soll ich lieber gleich in was teureres investieren? oder gibts vergleichbares?

danke, Stephan
 

slayer

User
Ich habe mir mittlerweile einen richtigen Sender gekauft (auch für Segelflieger tauglich =) )
Punkto Update/Zusatz etc. info von Horizion US wo ich dezitiert nach einem Seglermenü nachgefragt habe:

Thank you for contacting Horizon Hobby Product Support.

We are not aware of any updates for more programming capabilities in the DX8.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
@ stephan

4-Klappenflügel mit auf allen 4 Klappen gemischen Anteilen von Quer, Wölbklappe, Spoiler mit etwas logischem Denken möglich (gibt aber auch eine grobe Schritt für Schritt anleitung hier), also kein Problem.

Wenn du je nach Flugphase mit einem Schalterklick noch zusätzliche Verwölbungen haben willst -> Falscher Sender

Ob Normalleitwerk, Normalleitwerk mit 2 HR Servos, oder V-Leitwerk ist hier völlig egal, Es gibt ein getrenntes Leitwerksmenue wo man das einstellt.

Limitierend ist natürlich auch das 8-Kanal. Also 4-Klappenflügel, 3 Servos fürs Leitwerk, Motor und Fahrwerk geht einfhach nicht (Funktionen).

Für Große/umfangreiche Segler ist eine reine 8-Kanal einfach zu klein.
 
ich will die dx8 für den hanglug, ...

Du bist doch sicherlich nicht alleine am Hang. Schau dir an, was andere mit für dich interressanten Fliegern für Funktionen nutzen. Die DX8 kann selbstverständlich 4 Klappen an einem Flügel ansteuern, auch zusammen gemischt, aber wenn dann noch flugphasenabhängige Mischer benötigt werden, kommt die halt an ihre Grenzen.

Wenn dein modellmässiger Schwerpunkt Segler sind, passt das Funktionsprofil der DX8 nicht richtig. Die kann anderes besser.

Der Rest ist deine Entscheidung.

Oliver
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
so lange man, wie die meissten, nur eine Höhenruderzumischung auf eine Wölbklappenstellung realisieren will sehe ich nicht wozu man Flugphasen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TMCPB

User
Hallo

Nachdem ich mir letzte Woche denn auch mal die DX 8 zugelegt habe, habe ich mir dieses Werk hier mal durchgelesen. Ich hatte bis jetzt keine Probleme. Liegt wohl auch daran, dass ich keine richtigen Segler fliege. Ausserdem habe ich noch eine Futaba T10 ( mit Wechselmodule Fasst und Spektrum ), die dafür wahrscheinlich besser geeignet ist. Probiert habe ich es aber eben aus Seglermangel noch nicht ( werd ich wohl auch nicht ).

Spektrum finde ich wegen der Empfängerauswahl sehr interessant. Und dieses kleine Teil mit den 2 Servos drauf ist wirklich der Hammer. Daher habe ich mir damals neben Futaba noch die DX7 zugelegt. Auch wenn hier teilweise versucht wird, den Preis kaputt zu reden: Es gibt nicht wirklich günstigere Alternativen. OK. Wenn man alles hat und sich nur ein Servo dazukaufen muss, dann ist die MX16 natürlich billiger.

Ich finde, die DX8 liegt wirklich sehr gut in der Hand und nett verarbeitet ist sie auch. Von der Futaba T8 kann man das nicht so sagen. Die ist etwas keilförmig geraten und man hat immer das Gefühl, dass sie aus der Hand rutschen will.

Den Sender dafür verantwortlich zu machen, dass eine Extra abstürzt, weil man ja etwas zusätzliches eingebaut hat, dass mehr Strom braucht, ist auch wirklich ein interessanter Ansatz.

Jetzt aber mal ne Frage: Auf Seite 29 dieses Werkes ( Nummer 425 ) sagt Karsten, dass er die Funke 14 Stunden geladen hat, und dass dann die blaue Lampe ausgegangen ist. Hat das schon mal jemand ausprobiert. Ich wollte eigentlich nicht länger als 12 Stunden laden.

Und @ Slayer: Wir alle wissen schon, dass 4 und 6 Klappen nicht zu programmieren sind. Und ein Seglerupdate ist auch nicht in Sicht.

Gruß Torsten
 

slayer

User
Ja und wer lesen kann ist klar im Vorteil weil gefragt wurde ob der Segler für den Hangflug taugt...
Und mit dem Segler Update wurde bis dato immer spekuliert nun ist es ja definitv so dass es nicht kommen wird bzw. geplant ist. Ich hätte auf dieses gerne gewartet. :rolleyes:
Für mich ist das Thema DX8 mittlerweile abgeschlossen
 
@Slayer:

Ja und wer lesen kann ist klar im Vorteil weil gefragt wurde ob der Segler für den Hangflug taugt...

Segler????? Du meinst Sender, oder? Der taugt für den Hangflug
vermutlich genau einmal :)
Das ist ungefähr so, wie der Flugmodus eines iPhones ... ;)

@MINARE: Danke für den Hinweis

@All:

Ich kann nur vermuten, dass sich Modellsegelflieger auf den
Sender gestürzt haben, wegen den 8 Kanälen _und_ dem
günstigen Preis. Hat sich denn irgendeiner _vor_ dem Kauf
über die tatsächlichen Features der DX8 erkundigt? Scheint
mir doch eher nicht so.

Gruß Parkplatzflieger
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

Ich war heute an der Bodenseemesse.
Natürlich war mein erster Stand den ich besucht habe der von HH.
Ich habe praktisch 2 Mitarbeiter verschlissen, bis ich beim dritten jemand hatte, der die Software der DX8 auch wirklich kennt.
Dem habe ich erzählt, das wenn man einen Ar500 mit 2 Querruder benutzen will, man zwar einfach den Kanal 2 auf Kanal 5 mischen kann und dabei sogar die Querruder sich hochstellen lassen.
Aber wenn man Beim Klappensystemmenü die Geschwindigkeit verlangsamt das Qeruder Servo das auch macht aber nicht das dazu gemischte Servo.
Also ein Ruder läuft langsam hoch und das andere schnell.
Was mich auch etwas Stört ist das die Schalterwal nicht frei ist, Frei sollte Frei sein und nicht eine Auswahl von 3 Schaltern.
Auch sollte man auch bestimmen können wo ein Schalter aus oder ein ist, wenn man bei einem Computersender ein Schalter mechanisch umdrehen muss um das zu erreichen kommt man sich wie im Mittelalter vor.
Bin gespannt ob sich beim nächten Update was ändert.
Angeblich lesen die Mitarbeiter von HH. Hier mit.

Gruß Rolf-K.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten