Spektrum DX8

The Hun

User gesperrt
Wird Zeit, dass wir auch einmal einen Fred für die neue Spektrum DX8 aufmachen;
http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=3038779
http://horizonhobby.de/index.php?main=2&id=16&1=30&2=&3=&prod_id=6463
(Ein Fred mit DX8 im Titel zum einfachen Wiederfinden;))

Von der Schalteranordnung und Auswahl sieht es bei der DX8 stark nach DSX7/mx16/DSX9 aus. Völlig neu ist aber das integrierte Infotainmentsystem mit der Anzeige üblicher Sensordaten bezogen auf den Flugmodellantrieb.

Schön wäre gewesen, wenn Spektrum die Zeit genutzt hätte, mit der Rückkanaltechnik ein Steuer- und Regelsystem implementieren zu lassen. Z.B. anwählbare Konstantdrehzahl des Antriebs, Fluglage oder Geschwindigkeit (mit Unterstützung Gas- und Bremsklappe).

Aber ein wirklicher Glanzpunkt im Preissegment der DX8 dürfte die elektronische Maximalwegbegrenzung darstellen. Gut gemacht!
 

smaug

User
Hiermit wird verhindert, dass ein Servo auch bei Verwendung von Mischern einen programmierten Endwert nicht überfährt (und dabei u.U. beschädigt wird) .

:) Jürgen

Danke Jürgen

Für mich als Multiplex Benutzer etwas sonderbar. Bei MPX braucht es diese elektronische Krücke nicht.

Schon etwas sonderbar wenn Mischer programmierte Endwerte überschreiten können. Allgemein halte ich das für eine Designschwäche aller ASIA-Programmierlogiken.

Gruss
Smaug
 

The Hun

User gesperrt
smaug,
"Asia" ist etwas ungenau, für die Japaner liegt das MPX-Büro vielleicht in Ostpolen.;)

Spaß beiseite, wie ist das genau bei den MPX Anlagen? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei den Royal Evos auch eine max. Servowegbegrenzung. Oder ist EPA in allen Flugphasen und bei Anwahl von Krähe und "Schmetterling" immer gleich, auch wenn ich dann noch den Querruderknüppel nach links/recht voll auslenke.

Kläre uns doch bitte auf.
 

smaug

User
smaug,
"Asia" ist etwas ungenau, für die Japaner liegt das MPX-Büro vielleicht in Ostpolen.;)

Spaß beiseite, wie ist das genau bei den MPX Anlagen? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei den Royal Evos auch eine max. Servowegbegrenzung. Oder ist EPA in allen Flugphasen und bei Anwahl von Krähe und "Schmetterling" immer gleich, auch wenn ich dann noch den Querruderknüppel nach links/recht voll auslenke.

Kläre uns doch bitte auf.

Hallo
Bei MPX machst du als erstes einen Servoabgleich, d.h. erstmal legst du die mechanisch möglichen Ausschläge fest. Punk fertig das war's den schon.
Danach konfigurierst du Ausschlage für Quer, Höhe,....etc. dann bei Bedarf noch Mischeranteile und Kompensationen. Für die unterschiedliche Flugphasen stellst du bei Bedarf halt nochmals ein. MPX Programmierlogik ist sehr effizient.
Es kann nicht vorkommen das ein Servo sich durch einen Mischanteil über das mechanisch Mögliche bewegt.

Gruss
Smaug
 

Baloo

User

The Hun

User gesperrt
Smaug, das meinte ich wohl. Ok, das nennt sich dann im MPX-Menü Servoabgleich, oder? Genau diese Feature bieten häufig Anlagen im unterem Preissegment nicht, sondern nur End Point Adjustment (EPA). Die elektronische Maximalausschlagbegrenzung auch bei Nutzung von Mixern für Krähe usw. heißt in englischen Menüs z.B Servo Maximum Travel Limit (LMT). Versteht man auch mit Schulenglisch.

339,99 ist ja ein Schnäppchen.
 

Baloo

User
Spektrum DX8

dafür schlägt die 10er mit knappen 800er voll rein................

Die DX-10t habe ich noch nicht im Angebot eines Händlers gefunden. Für den Preis kommt sie mir nicht ins Haus - da bleibe ich besser bei meiner MPX ROYAL pro 9 M-LINK 2,4 GHz und kaufe für dieses Geld ein paar neue Empfänger.

Die DX-8 werde ich mir in Karlsruhe auf der Messe noch genauer als möglichen Nachfolger für meine DX-7 ansehen. Vielleicht hat mein Händler bald das Neuheitenprospekt von Spektrum mit allen Details.

Gruss Bernhard
 

mkropfbe

User
Hallo Spektrum-Fans,

eigentlich brauche ich JETZT ein neues 2,4GHz System... und wollte die DX7 nehmen... aber dafuer sind 299,- faellig, und wenn ich jetzt bis Juni warte, gibts die DX8 um 339,- ??? dann sogar mit dem AR8000 statt dem AR7000 (beim Schweighofer)

zahlt sich das warten aus?

gruss,

Mike
 

Supra

User
Ich würde bis zum Verkaufsstart der DX8 warten. Sehr interessant ist das Telemetriesystem.
Da wie ich finde der Preis mit 339€ auch als fair bezeichnen kann!

Wäre für mich auch der potentielle Nachfolger meiner DX6i.


Gruß
Andreas
 

mkropfbe

User
was sind eigentlich die grossen unterschiede zw. DX8 und DX7?
ein kanal mehr, und das Telemetrie-Feature?

die DX8 wird ja wohl komplett abwaertskompatibel zu alten emfaengern sein....

passt die DX8 von der Groesse her auch in ein Pult fuer eine Graupner MX12/16 ?
Die DX7 soll ja gleich gross sein...

und um nicht aepfel mit birnen zu vergleichen, beide sets (dx7 + dx8) kommen mit Empfaenger, aber auch mit Sender-Lipo-Accu daher, oder?


gruss,

Mike
 
Hallo,

Die "Maximalwegbegrenzung" ist aus meiner Sicht ein künstliches Feature um eine Fortschritt zu suggerieren. Ich halte die fehlende Maximalwegbegrenzung der DX7 schlicht für unsaubere Programmierung. Habe mir kürzlich eine DX7 geholt und war zuerst ungläubig und anschliessend recht sauer, dass der Sender durch die Mischer über die Wegbegrenzung rausfährt. Aus meiner Sicht so eigentlich nicht brauchbar. Gut man kann es mechanisch lösen, indem man die Anlenkung des Ruders so einstellt, dass das Ruder bei 150% Servoausschlag maximal angelenkt wird (sollte man eventuell sowieso).

Patrik
 

mkropfbe

User
ich hab nur angst, dass sie Juni planen, und dann wirds August :(
auf was warten die noch?!?!?!?!?

weiss jemand die Groesse? in welches Pult passt die DX8?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten