Cessna 400 Corvallis von Hype

DirkL

User
Servus Leute,

wer hat den so ein Teilchen? Steht ja auf der Hype Seite als sofort Lieferbar ;)
Scheint mir ein schöner Allwetter Flieger zu sein aber ist er auch alltagstauglich?


Gruß
Dirk
 
Cessna Corvalis von Hype

Cessna Corvalis von Hype

Hallo,

ich habe Deine Anfrage gelesen und mich daraufhin beim RC-Network registriert.

Aufmerksam auf die Corvalis wurde ich durch eine Beilage von Hype im Modellfkieger. Normalerweise halte ich nicht so wirklich viel von den sogenannten Schaumfliegern, aber die Bilder haben mich irgendwie verführt. Nicht lange nachgedacht und das Teil flugs beim Staufenbiehl bestellt. War innerhalb von zwei Werktagen bei mir angekommen. Große Kiste mit kleinem Flieger.

Da wir im Verein für die Anfängerschulung schon seit Jahren einen Easy Star von Multiplex einsetzen, war ich überrascht, was Hype jetzt hier anbietet. Man muss einfach sagen, dies ist ein Quantensprung in der Entwicklung von diesen Flugzeugen. Robustes Material in einen quasi Scale Look verwandelt. Die Vorfertigung ist unglaublich. Man benötigt lediglich einen Schraubenzieher, um das Teil innerhalb von ca. 2 Stunden zu komplettieren. Etwas kniffelig ist lediglich das korrekte Ausrichten der Landeklappen und Querruder, da jeweils nur ein Servo zur Verfügung steht und die Unterbringung des Empfängers und der Kabel im Rumpf. Deshalb sollte der Flieger möglichst beim Transport und auch der Lagerung zu Hause an einem Stück bleiben. Das kann man aber auch insofern lösen, dass man die insgesamt drei Stecker des Tragflügels in einem Stecker integriert. Damit wäre der Flügel schnell angeschlossen, ohne den Empfänger immer rauszufriemeln. Da meine vorhandenen 3s 2200 mAh Akkus von SLS mit 185g Gewicht etwas zu schwer in der Nase sind, muss noch zur richtigen Einstellung des Schwerpunkts ca. 25g Blei am Heck untergebracht werden.

Die Programmierung auf meiner MC 22 war schnell erledigt. Auf Seitenruder habe ich 50% Expo gegeben, damit beim Bodenstart feinfühliges lenken möglich ist.

Am Sonntag ließ die Witterung den Jungfernflug zu. Allerdings gleicht unser Flugplatz zur Zeit mehr einem Kartoffelacker, was für die kleinen Räder abträglich ist. Deshalb wurde die Corvalis auf einem asphaltierten Weg gestartet. Kurzer Anlauf und bei ca. Halbgas wird der Flieger schon leicht. Bei Vollgas beschleunigt das Teil enorm und nur ein kleiner Zug am Höhenruder läßt den Flieger sprunghaft nach oben steigen. Das sieht zwar nicht scale aus, zeigt aber, dass mehr als genug Kraft da ist um den Flieger auch aus kritischen Situationen schnell wieder Fahrt aufnehmen zu lassen. Der Flug mit ca. 1/3 Gas ist entspannend, lediglich Querruder etwas nach rechts trimmen und das Teil fliegt wunderbar weich und Vorbildgetreu durch die Lüfte.

Beim Ausfahren der Landeklappen gibt es kaum einen Moment des Wegsteigens, so dass eine Beimischung des Höhenruders auf tief nicht erforderlich ist. Mit den Landeklappen lässt sich der Flieger sehr schön an die Landebahn heranführen und scale auf Hauptfahrwerk und Bugrad aufsetzen. Beim Zurückrollen wirkt dann das eingebaute Beleuchtungsset noch einmal besonders.

Alles in allem, wer etwas Erfahrung beim Starten und Landen hat, dem kann man das Teil nur empfehlen. Im Fluge ist es auf jeden Fall anfängertauglich und auch was den Aufbau anbelangt.

Fotos habe ich leider keine gemacht, aber der Flieger sieht wirklich so aus, wie in Hype in seinem Prospekt abgebildet hat.

Grüße
PB
 

DirkL

User
Herzlich Willkommen PB, Peter? Ein Namen zum Ansprechen wäre noch sehr nett ;)

...Aufmerksam auf die Corvalis wurde ich durch eine Beilage von Hype im Modellfkieger...

Genau so ging es mir auch. Suche noch ein immer und überall dabei Modell und eins
wo ich das Jeti System testen kann, bin kurz vor der Umstellung, warte nur noch
auf die neue Box :)

Aber das was du schreibst hört sich ja schon mal sehr gut an, da ja das Teil
zur Zeit noch kaum einer fliegt, werd ich mir wohl auf der Messe in Karlsruhe
einfach eine zulegen und hoffe natrülich noch auf einen gscheiten Messerabatt :D


Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Antwort und Gruß
Dirk
 
Hi Dirk,

Peter ist richtig. Übrigens beim Staufenbiehl kam das Teil für 139 Euronen. Glaube kaum, dass da in Karlsruhe noch viel mehr drin ist.

Ich tendiere diesmal eher zu Dortmund.

Grüße
Peter
 
Habe jetzt auch nicht mehr abwarten können :p und mir die Corvalis ARF bei Andys Hobbyshop bestellt (129,00 EUR + 4,95 EUR Versand - was offensichtlich seeehr fair ist).

Damit wäre der Flügel schnell angeschlossen, ohne den Empfänger immer rauszufriemeln.

Noch ist das Paket unterwegs und daher die Frage an Peter: ist das tatsächlich so umständlich? Wäre ja schade, da ich den Flieger vermutlich nicht unzerlegt in mein Auto bekomme. Na ja, zur Not warte ich mal ab - müsste morgen ja ankommen:D

Ich werde dann berichten, ob mein Exemplar der Corvalis auch das erwähnte Qualitätsniveau bestätigen kann.

Marc
 
So, die Corvalis ist heute hier gelandet :)

Ich war erstaunt, wie kompakt der Karton ist - scheint aber alles dabei zu sein.

Vor dem WE komme ich wohl nicht zum auspacken bzw. fertigstellen. Dann gibt´s aber gerne auch Bilder dazu.

Marc
 
Servus!
Ich habe meine Corvalis heute vom Händler geholt.
Innerhalb einer Stunde war das Ding flugfertig zusammengeschraubt. Die Hype-Cessna 182 mit Schwimmern war etwas mehr Aufwand.
Ich habe einen Jeti R8 rein und fliege mit meinen sowieso vorhandenen Jackpower 3S 2200.
Wie weiter oben schon beschrieben, ist die Corvalis damit kopflastig, fliegt aber dennoch gut. Ich habe aber paar Gramm Blei unters Heck in den Rumpf gepappt, denn ich hasse kopflastige Flieger.
Die Corvalis hat mehr Dampf als die Hype 182. Liegt halt am geringeren Luftwiderstand und weniger Gewicht. Sie steigt sportlich steil in den Himmel und fliegt sich sehr dynamisch. Natürlich geht auch Kunstflug im Rahmen dessen, was so ein Schaum-Motorsegler hergibt.
Das Flugbild ist sehr schön, die Beleuchtung in der Dämmerung deutlich zu sehen. Totaler Nachtflug geht aber nicht. Da fehlen paar Lämpchen zur eindeutigen Fluglagebestimmung, besonders am Heck.
Die Landeklappen habe ich auch bei der Corvalis soweit wie möglich ausgefahren; ca 2cm. Ich benötige keinerlei Ausgleichsmischung am Höhenruder.
Die Fluggeschwindigkeit mit gesetzten Klappen ist angenehm langsam.
Einen richtigen Strömungsabriß konnte ich nicht erreichen, sowohl mit als auch ohne Klappen. Die Corvalis wird weich und eiert in einem Sackflug rum.
Liegt bestimmt an den stark geschränkten Aussenflügeln mit tieferliegender Nasenleiste; interessantes Detail; Foto).
Alles in allem bin ich erstaunt, wie "edel" mittlerweile die Schaumwaffeln geworden sind.
Der Akkuwechsel geht innerhalb Sekunden durch die abnehmbare Motorhaube.
Wer die Tragflächen abnehmen will, muss erst eine Rumpfabdeckung entfernen, dann zwei Schrauben lösen und die Fläche abpfriemeln inkl. Servo-und Beleuchtungsstecker.
Wäre mir auf Dauer zu nervig, ich stell den Flieger am Stück ins Auto.

Fazit : Superschöne Schaumwaffel, fliegt gut. Preis/Leistung: Genial.
Mir macht die Hype C182 auf Schwimmern aber mehr Spaß!
Gruß Tino


1.jpg

Foto.jpg

Anhang anzeigen 410151
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 66
  • 5.jpg
    5.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 134

svxch

User
Hallo Tino

Danke erstmal für die Infos und die Bilder.

Nachdem ich mit der Parkzone Trojan schon X Flüge absolviert habe, suche ich nach was neuem. Dabei ist mir auch die Hype Cessna 400 Corvallis ins Auge gestochen.

Wie ich Dich verstanden habe, kann man mit dem Teil auch mal einen Looping, Rückenfluge und eine Rolle machen? Ja, ich weiss, nicht vorbildgerecht, aber wenn man es mal machen kann?

Gruss Kusi
 
Wie ich Dich verstanden habe, kann man mit dem Teil auch mal einen Looping, Rückenfluge und eine Rolle machen? Ja, ich weiss, nicht vorbildgerecht, aber wenn man es mal machen kann?

Gruss Kusi[/QUOTE]

Logisch, geht alles. Sogar ansatzweise gerissene oder gestoßene Rollen. Ich habe auf allen Rudern möglichst große Ausschläge:-)
Im Messerflug hält sich die C182 aber länger.:D
 
Hallo Turbo,

schöne Fotos. Bei Deinem Dämmerlichtfoto fällt mir auf, dass du die Querruder auch nach rechts getrimmt hast. Ich habe die vergleichbare Einstellung. Liegt das nun möglicherweise an zuwenig Seitenzug des Moters oder ist hier ein aerodynamischer Fehler zu suchen.

Ich habe das Teil noch nicht im Kunstflug erprobt, weil es mir bei einem derartigen Flieger einem Stilbruch nachkommt, aber schon bei einem Looping müsste sich der Fehler mit dieser Trimmung bemerkbar machen und das Teil leicht versetzen. Was meinst Du?

Grüße

Peter
 
Hi!
Eigentlich stehen meine QR neutral. Täuscht vielleicht auf dem Foto. Bei meiner 182er sind die Flächen aber auch leicht verzogen, sodass ich QR rechts trimmen muss.
Mein Gott, das sind Schaumwaffeln. Da würde ich nicht gleich von "aerodynamischen Fehlern" sprechen. Ich trimm paar Zacken, bis alles passt und fliege. Oder mach die Fläche warm und verdrehe sie bisschen. Ich seh das da nicht so verbissen akademisch.

Loopings und Co machen beide Flieger. Und wenn etwas leicht versetzt wird, steuere ich dagegen. Dazu hab ich zwei Knüppel in der Hand.
Viel Spaß!

Gruß Tino

P.S. Hab vorhin in der Dämmerung paar Touch-and-Gos auf der Ortsrand-Strasse geflogen. Jetzt weiß ich nicht mehr, ob mir die Corvalis oder die 182 mit Schwimmern mehr Spaß macht.:confused: Die Corvalis sieht schon auch schick aus im Anflug mit den Lichtern.
 
Halli Tino,

klar ist das ein Schaumflieger, aber halt schick gemacht. Du musst die mal mit Vollgas im Tiefflug über den Platz brettern, dann kommt ein wenig Sehnsucht nach dem Original auf. Ist immerhin das schnellste Sport-Reiseflugzeug mit starrem Fahrwerk mit 235 mph bei 17000 Fuß Höhe.

Grüße und always happy landings

Peter
 

svxch

User
Schönes Video, schöne Manöver :)

Gerade vorhin den Flieger bei Staufenbiel bestellt... Mal schauen, wieviele Tage vergehen, bis das Paket hier in der Schweiz ankommt.

Werde dann wieder berichten; bis dahin muss ich halt einfach so mitlesen/schreiben...
 
Hallo Tino,

danke für das tolle Video, super geflogen:eek:
Da bekommt richtig Lust auch so einen Flieger zu haben. Werde mir eventuell auch eine bestellen.

MfG Uwe
 
Hallo!
Hab noch bisschen "Finetuning" betrieben und den Akku etwa 2cm nach hinten geschoben. Jetzt ist die leichte Kopflastigkeit ganz weg, und die Kiste fliegt noch etwas angenehmer und neutraler, besonders auf dem Rücken.

Ist natürlich Geschmackssache; sie flog auch vorher gut.

Ich habe den Akkuschacht nach hinten verlängert und ein 1mm Sperrholzbrettchen als Auflage reingezackt. Der Akku liegt jetzt vorne bündig unter dem Quersteg und ragt etwas ins Cockpit unter die EPP-Verbindung.
Die ca. 25g Blei sind nach wie vor im Rumpfende.
Mehr "Arbeit" werde ich jetzt aber nicht mehr in dieses Fliegerchen investieren.

Have fun!
 

Anhänge

  • IMG_2021.JPG
    IMG_2021.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2022.JPG
    IMG_2022.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2023.JPG
    IMG_2023.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2026.JPG
    IMG_2026.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 74

svxch

User
aha. mal schauen, ob ich das dann auch machen muss. wo hast Du denn den Schwerpunkt jetzt eingestellt. Gleich oder etwas anders als empfohlen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten