Doppelraab (M 1:3): Baubericht!

Hallo

Habe vor ein Paar Tagen einen Rappel bekommen und kurzerhand einen Doppelraab in 1:3 angefangen (komlett Eibenbau). Komme in großen Schritten weiter .
Jetzt stellt sich die Frage welche EWD ist bei einem Profil GÖ533 notwendig?

Erstes Bild nach 2 Abenden.

IMG_0795.JPG

Gruß ULI
 
Ich baue nach der Doku aus dem Scale-Heft von 19xx? . Das ist die Version V . mit 12,8m Spannweite . Ich habe ihn schon zweimal gebaut , einmal mit 1,5m und einmal mit 1,85m.

IMG_0628.JPG

IMG_0673.JPG

@ MFG :D :Kannst Du mir mal Deine EWD und Profilierung mitteilen.

Gruß ULI
 
Hallo Zusammen

Dank einer schlaflosen Nacht hat es richtige Fortschritte gegeben.

Es müssen jetzt noch die Diagonalleisten im Cocpit-Bereich eingeklebt werden und die HLW-Aufnahme , dann kann beplankt werden.

Raab_02.JPG

Gruß ULI
 

Conny

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo

Habe vor ein Paar Tagen einen Rappel bekommen und kurzerhand einen Doppelraab in 1:3 angefangen (komlett Eibenbau). Komme in großen Schritten weiter .
Jetzt stellt sich die Frage welche EWD ist bei einem Profil GÖ533 notwendig?

Erstes Bild nach 2 Abenden.

Anhang anzeigen 404628

Gruß ULI

Hallo Uli,

tolle Sache das. Interessiert mich auch. Mal sehen, ob ich Dir helfen kann.

Zunächst mal könnte ich Dir einen Vorschlag für den Schwerpunktbereich machen. Ich habe früher mal einen Datensatz für einen Doppelraab gemacht. Da sollte man die Größe und die Version anpassen.

Das Programm findest Du hier:
http://home.arcor.de/d_meissner/schwerp.htm

Die Datei ist angehängt. Du musst sie von "Doppelraab.txt" in "Doppelraab.da4" umbenennen und in den Ordner schmeißen. Sag Bescheid, wenn Du Hilfe brauchst.
 

Anhänge

  • Doppelraab.txt
    318 Bytes · Aufrufe: 79
Hallo

Das ist richtig das der Raab aus Kornwestheim (Pfiff) ein Vierer ist . Bin damit auch schon mal geflogen, als die Kornwestheimer bei uns am Platz zum Fluglager waren.
Ich baue aber nach einem Plan eines Fünfer. Im Wesentlichen ist der Rumpf äußerlich hauptsächlich hinter dem Hauptrad unterschiedlich. und Das Boot hat eine zusätzlichen
Längsgurt. Die Lackierung wird beim Großen auch anders.

@Hans : Aus welchem Grund denkst Du das das Gö533 nicht so geeignet ist in dieser größe.
Mein "kleiner " mit 1,85 hat genau das Drauf und Fliegt sehr gut. Kannst Du genauer erläutern? Der Raab hat ein Gö550 im Orginal drauf. Ich bin nicht auf Leistung ausgerichtet, sonst würde ich einen anderen Flieger bauen. Scaleeindruck und Flugbild sind mir Wichtig.

Gruß ULI
 
Ah - musste kurz Frankenhardt googeln, aber jetzt ist alles klar. :)
Die Versionsunterschiede sind mir hingegen noch nicht ganz klar geworden, aber wenn es für Euch passt... Gibt's da irgendwo eine Übersicht?

Beste Grüße, Azi
 
Die Versionsunterschiede sind mir hingegen noch nicht ganz klar geworden, aber wenn es für Euch passt... Gibt's da irgendwo eine Übersicht?

Beste Grüße, Azi

es gibt diverse Dokumentationen über die Doppelraaben:

VTH Verlag: Scale-Heft von 1994, Heft Nr.17
In Zeichnung und Fotos dargestellt Version V

Modellsport Verlag: Flugzeugtypen/Segelflugzeuge Band 1
In Zeichnung und Fotos dargestellt Version IV

EQIP-Verlag: SEGELFLUGZEUGE 1945 - 1965
In Zeichnung und Fotos dargestellt Version 1-Prototyp

AVIATIC Verlag: Oldtimer Segelflugzeuge
In Zeichnung und Fotos dargestellt Version VII

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Olli

1:2,5 war auch mein erster impuls, habe mich dann doch für 1:3 entschieden da ich das alles auch ins Auto bringen muß . Ich muß meistens auch noch die Schleppmaschine mit auf den Platz bringen wenn Große Segler geschleppt werden sollen.

Gruß ULI
 
Da Baut jemand unsere Mösch/D-5436 Doppelraab V nach :)
Wenn du was an Unterlagen brauchst melde dich.
Der Schriftzug "Mösch" und die beschilderung sin bei bedarf is auch noch als Vorlage da.

Gruß

Jörg
 

Anhänge

  • mösch1.jpg
    mösch1.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 81
  • d5436.jpg
    d5436.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 118
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten