Storage-/Lagerladung bei LiPo nötig?

Hallo zusammen

Hab mal eine Frage an die LiPo-Fachleute hier. Und zwar zum Thema Lagerspannung von LiPo's.

Man liest immer wieder, dass man LiPos bei ca. 3.8 Volt lagern soll. Und dass man LiPos nicht schon Tage vorher fürs Flugfeld laden soll. Aber was ist der Grund dafür?

Ich meine, bei den alten Akkus (NiCd, NiMh) gabs Gründe wie Memoryeffekt und Co. Aber bei LiPos? HIer ist es doch eher so, dass man die Akkus eben nicht Tiefentladen sollte. Also warum dann eine Lagerspannung?

Und abgesehen davon, dass der Akku bis zum Einsatz nimmer 100% Spannung hat, was spricht bei LiPos dagegen sie schon vorher für den Einsatz zu laden?

Wäre froh, wenn mir das mal jemand begründet erklären könnte... :cool:

Fröstelnde Grüsse vom Bodensee, DC
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

manchmal braucht man nur vorhanden Ressourcen zu lesen - z.B.:;)
http://www.batteryuniversity.com/partone-19-german.htm

... zum Lagern-/Lagerspannung:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1708505&postcount=12

Es gibt keine mir bekannten Studien "ab wann sinnvoll oder nicht".
Der Übergang ist fließend und sicher nicht gemeint mit einem Tag
vorher laden, damit man am nächsten Tag spontan Bereit ist ....

Es gibt nur eigene Prioritäten - ganz einfach:
Mir persönlich behagt es nicht zu wissen, dass im Keller ein hoch energetisches
Bündel herumliegt! Ich lade aus Prinzip immer dann wenn ich die LiPos benötige.
Dann lieber mit der vollen C-Rate was heute max. 15Min bedeutet! ;)
 
Don Camillo, es ist sehr schwierig zu sagen, ab wann es sinnvoll ist, einen irrtümlich voll geladenen und dann doch nicht benutzten LiPo wieder wenigstens ein bisschen "umsonst" zu entladen. Mit 4,2 Volt länger liegen lassen ist sicher schlecht, mit 4,1 Volt schaut es angeblich schon viel besser aus, ideal sind bekanntermaßen grob 3,8 Volt.

Wenn man also nicht sicher ist, ob man bald zum Fliegen kommt, lieber nur auf 4,1 Volt laden oder eben zeitlich ganz kurz vor dem Fliegen. Ist natürlich schwierig zu timen, wenn die Sonne oft nur spontan für 1 Stunde am Tag rauskommt.
 

Julez

User
Hi, es ist ganz einfach:

Es gibt eine Spannung, bei der das Zellmaterial am wenigsten altert, und diese liegt bei etwa 3,8V. Je mehr davon nach oben oder unten abgewichen wird, desto schädlicher. Merkste ja auch ab Überladen oder Tiefentladen: Ab 4,2V oder unter 3V wirds ganz schädlich.
Je länger Lipos nun bei einer suboptimalen Spannung lagern, desto schädlicher. 2h ist schädlicher als 1h, 2 Tage sind schädlicher als 1 Tag, 2 Wochen sind schädlicher als 1 Woche, usw.
 
Vielen Dank für Eure Antworten... ja, ich hab bisschen gesurft und mich versucht schlau zu machen. Aber eben, das "warum" man bei einer LiPo Zelle die Lagerung bei +/- 3.8 Volt machen soll hab ich nirgends erklärt gefunden..

Und es scheint ja auch fliessend zu sein. Na für mich heisst dass nun, dass ich unter der Woche die Zellen auf Lagerspannung lasse und am Freitag fürs WE alle Akkus lade. :D

Gruss, DC
 
und am Freitag fürs WE alle Akkus lade
Mach ich auch so. Aber was tust, wenn du am Sonntag nicht fliegen kannst, weil die Freundin sagt, du darfst nicht, weil die Schwiegermutter auf Besuch kommt? :)
Entladen über die Woche oder geladen liegen lassen?
 
Mach ich auch so. Aber was tust, wenn du am Sonntag nicht fliegen kannst, weil die Freundin sagt, du darfst nicht, weil die Schwiegermutter auf Besuch kommt? :)
Entladen über die Woche oder geladen liegen lassen?

Joar, entweder Variante flüchten oder aber den Schwiegervater mit aufs Flugfeld schleppen, dann hat die werte Frau Schwiegermutter ohnehin ihre Ruhe um mit Ihrer Tochter über die Herren des Hauses lästern zu können... :D

;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten