Multiplex Funcub Neuheit 2010

Meine Fahrwerkslösung
 

Anhänge

  • DSC_0859.jpg
    DSC_0859.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 206
Zwei kleine Tipps für die Optik

Zwei kleine Tipps für die Optik

Ich hab meine Funcub jetzt auch fertig. Und habe festgestellt, dass man die ganzen Ausschnitte in den Flächen wunderbar mit 3mm- Depron Streifen abdecken kann. Passen wunderbar auf die eingeklebten Holme (die sind wohl ca 3mm versenkt) und sind nahezu unsichtbar.

Die ganzen Servos hab ich mit 0,5mm weißen ABS-Platten abgedeckt. Dazu einfach an jede Ecke ein Loch mit 2,5 mm gebohrt, dann eine 2,2mm Schraube durchgesteckt und die innen in ein kleines Stück Bowdenzug- Röhrchen mit Innendurchmesser 2mm reingedreht. Danach ein Tropfen Zacki drauf und in das vorgebohrte Depron gesteckt. So kann man die Abdeckungen wieder abnehmen, indem man einfach die Schrauben heraus dreht. Und man muss die Servos auch nicht einkleben, weil sie durch die ABS-Platten gehalten werden.

Fotos folgen auf Wunsch gerne noch.
 

TorDie

User
Fun Cub Fahrwerk

Fun Cub Fahrwerk

Hi ,
so löse ich das mit dem Fahrwerk.
Das ist mein dritter Fun Cub und ich war es leid mit dem Fahrwerk..
Und ich klebe den Rumpf erst dann zusammen wenn alle Teile einseitig eingebaut sind, das ist unglaublich vorteilhaft und man kann einfach montieren..

IMG_0577 (1).jpg
 

Anhänge

  • IMG_0579.jpg
    IMG_0579.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 120
Meine Verbesserungen :-)

Meine Verbesserungen :-)

Also hier dann mal die Fotos.. Mußte ja gerade noch mal welche schießen. Die Abdeckungen sind übrigens aus 0,75mm Polystrol, auch die am Fahrwerk. (nicht aus ABS). Die Servokabel hab ich mit Tesa-Gewebeband abgeklebt, den vorderen Holm mit 3mm Depron abgedeckt. Die Räder sind 95mm Schaumstoff, das Problem mit den 2 Klappenservos mit y-Kabel hab ich mit einem Servo-Reverser von Jamara für 5,70 gelöst.
DSC_2745.jpg
DSC_2746.jpg
DSC_2748.jpg
DSC_2749.jpg
DSC_2750.jpg
 
@TorDie

Das sieht auf jeden Fall mal sehr unkaputtbar aus. Hätte ich die Lösung vor dem Zusammenbau von meinem Baby gesehen, hätte ich das - glaube ich - genau so gemacht... Wo sitzt bei Dir der Empfänger? Das sieht so aus, als würdest Du ihn weiter nach hinten verlegen in einen extra Ausschnitt? Oder ist das gar kein Ausschnitt, was da in Rechteckform in der linken Rumpfseite schräg oben hinter dem Rumpfservo braun aussieht?
 

TorDie

User
FC Fahrwerk

FC Fahrwerk

Hi,
genau so ist das, ich setzte den Empfänger genau hinter den Flügel mit einer "Montageklappe" von aussen. Das ist dann auch die endgültige Lösung und ich baue den Empfänger vorher ein und progge in aller Ruhe !
Wie gesagt, erst ganz zum Schluss klebe ich den FC zusammen. Kann gerne weitere Bilder posten.
Alle Originale Fahrwerke des FC machen irgendwann mal Probleme und ich habe bei einem FC ebenfalls mit Drähten angestrebt, aber das mit der Sperrholzkonstruktion schützt den ganzen Rumpf von unten auf Bruch.
Übrigens, Dein FC sieht fantastisch aus !
Dieter
 

Mixi

User
Wird wohl ne neuer Kommen:

Beschreibung:

Besser als Spaß – Riesenspaß!
Die FunCub XL von MULTIPLEX wurde als großer Multifunktionshochdeckerkunstflug-schleppspaßflieger entwickelt. Die XL besitzt unglaubliche Kurzstart- und Landeeigenschaften und ist mit ihren großen, soften Tundra-Reifen auf fast jedem Terrain zu Hause und überall einsetzbar.
Der Bausatz wird Sie mit seinem hohen Vorfertigungsgrad begeistern. Zum Betrieb benötigen Sie eine Fernsteuerung ab 7 Kanälen, einen passenden Empfänger, 6 Servos HiTEC HS-225 BB, den MULTIPLEX Antriebssatz „FunCub XL“ und zwei 3S-LiPos mit 3200 mAh.
Das ELAPOR®-Modell besitzt viele schöne Details, wie die sehr eleganten LED-Abdeckungen, für die optionale Beleuchtung mit dem POWER-MULTIlight (# 7 3030) – ein echter Hingucker, eine serienmäßig enthaltene Schleppkupplung, den großen Abwurfschacht für den auch ein passender Fallschirmspringer (# 852004) erhältlich ist. Wenn Sie alle Zusatzfunktionen verwenden möchten, sollten Sie über eine Fernsteuerung mit mindesten 10 Kanälen verfügen. Natürlich ist auch ein ordentliches Schwimmer-Set (# 733098) in FunCub XL-Format erhältlich. Die FunCub XL fliegt äußerst präzise und erwachsen! Wir haben ihr große Ruderklappen, ordentlich Power und sehr ausgewogene Flugeigenschaften verpasst, so dass auch senkrechte Steigflüge, Kunstflug mit Messerflügen, und sogar Torquerollen möglich sind!
Features:
• Bausatz mit hohem Vorfertigungsgrad / Vorgeschnittener Dekorbogen
• unglaublich großer Fun-Faktor durch viele Zusatzfunktionen
• äußerst präzises und erwachsenes Flugverhalten
• Offset-Landeklappen für steile Abstiege und kurze Starts
• Offroad-Eigenschaften durch riesige, weiche Räder
• Hochfester Rumpf durch „M-Frame Technologie“
• Starke und leichte Carbon-Rohre (CFK) in den Tragflächen
• Geringe Mindestgeschwindigkeit
• Zum Schleppen von Seglern (z.B. in HERON-Größe) geeignet • Geteilte Flächen, dadurch transportfreundlich Lieferbar: KW 48
• Kraftvoller Antriebssatz (# 33 2610) lieferbar

Spannweite:1700 mm Fluggewicht: ab 2850 g Länge über alles: 1200mm
RC-Funktionen: Seitenruder, Höhenruder, Querruder, Landeklappen, Motor, Optional Schleppkupplung, Optional Abwurfschacht, Optional Positionslichter und Landescheinwerfer



# 21 4331 BK FunCub XL- 189,90 €
# 26 4331 RR FunCub XL- 399,90 €
# 33 2610 Antriebssatz FunCub XL bestehend aus Permax BL-O 4235-0480, Regler MULTIcont BL-60 SD, Mitnehmer + Prop 15×8″- 129,90 €
# 73 3098 Schwimmerset FunCub XL- 55,90 €
 

Anhänge

  • FunCubXLProduktInfo-800x407.jpg
    FunCubXLProduktInfo-800x407.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 119
Find ich jetzt auch erst mal nicht soooo... 180,- für nen leeren Schaumflieger im Phantasiedesign (mit einer Piper Cub hat das nix zu tun) und 30cm mehr Spannweite als die alte Funcub - das find ich eher extrem uninteressant. Da wäre die E-Flite Cub deutlich die bessere Wahl.
 

Keks

User
Die Zeit bleibt nicht stehen

Die Zeit bleibt nicht stehen

Schaumflieger im Phantasiedesign (mit einer Piper Cub hat das nix zu tun)

Es gibt nicht nur die Piper Cub "J3", ich kenn mich da nicht so aus, glaube aber das die Entwicklung nicht abgeschloßen ist. Nach gekürzten Flügeln und P18 scheint es jetzt eine Carbon Cub zu geben, die wohl auch Vorbild für Horizon und MPX war. Schau einfach mal nach Carbon Cub und STOL (ist ein Kurzlande Wettbewerb). Und was die Unverbindlichen Preisempfehlungen betrift, der Versandthandel ist meist günstiger und bei einer vor Ort Beratung ist das doch auch ok.
 
Oha

Oha

Danke für den Hinweis. War mir bisher nicht bekannt, dass es eine Carbon Cub auch in Real gibt. Das lässt in der Tat die neue Cub natürlich in einem deutlich anderen Lichte erscheinen, zumindest was das Äußere angeht.
 
War ja jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis MPX die Funcub "überarbeitet" bzw. eine neue vorstellt. Leider folgt MPX hier beharrlich seiner Preispolitik... :(

Den knappen Hunni für die alte FC ohne alles fand ich okay. ich fliege meine auch immer noch gerne und ist für mich der ideale Winterflieger und für zwischendurch. Hab die Offset - KLappen an meiner alten umgebaut zu Querrudern um so ein durchgehendes Ruder zu erhalten, damit man ordentlich mit Ihr Torquen kann und Sie zum rumturnen flinker auf Quer wird.... aber fast 200 Euro für den Karton Schaum und 400 für RR find ich schon arg grenzwertig.... :confused:

Mal abwarten wie die Preise sich nachher einpendeln, aber so extrem anders, werden die wohl nachher nicht sein...

Für mich immer nur noch eine Bestätigung, warum ich mir mittlerweile keine Schaumflieger mehr kaufe.
 

hiwi

User
Interessant finde ich den im Nebensatz erwähnten Fallschirmspringer # 852004.
Vieleicht ein RC-Springer wie der IHL-Junior?
Hat hier jemand schon Infos?

Gruss Ralf
 
Neues Thema?

Neues Thema?

Frage an den Admin

Macht es nicht Sinn ein neues Thema zu eröffnen?

z.B.
Multiplex Funcub XL Neuheit 2015

Und alle dazugehörenden Beiträge da rein zu schieben?

Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten