Spektrum DX6i V-Leitwerk Mischer

Hallo Gemeinde,

fliege nun schon eine Weile mit der DX6i. Heute Abend habe Sie auf meinen "neuen" Blizzard eingestellt und war dann doch etwas enttäuscht.

V-Tail Mischer AN.
Bei Betätigung Höhenruder hoch/runter laufen die beiden Servos dann leider nurnoch 50% des max. Weg. Die übrigen 50% werden für die Seitenruderfunktion aufgehoben. Ziehe ich also am Höhenruder laufen die Servos auf 50% des max. weges, gebe ich zusätzlich noch Seitenruder laufen sie zusätzlich die übrigen 50%.

Ist das normal? Bei meiner alten Cockpit MM war das anderst.

Problem, ich erreiche den Höhenruderausschlag den ich gerne hätte!

Wer kann mir helfen?
 

ubit

User
Hi,

das ist so gewollt, damit man trotz vollem Höhenruderausschlag noch volle Seitenruderwirkung hat.
Ich kenne die DX6u jetzt nicht so genau, aber bei manchen Anlagen kann man den Mischer für das V-Leitwerk einstellen. Standardmäßig steht er dann meist auf 50-60%. Bei meiner MX-12 ist das z.B. im Helimodus bei den Taumelscheibenmischern so. Dort kann ich den Mischer aber auch auf 100% stellen. Vielleicht geht sowas bei der DX6i ja auch?

Ciao, Udo
 
...
V-Tail Mischer AN.
Bei Betätigung Höhenruder hoch/runter laufen die beiden Servos dann leider nurnoch 50% des max. Weg. Die übrigen 50% werden für die Seitenruderfunktion aufgehoben. Ziehe ich also am Höhenruder laufen die Servos auf 50% des max. weges, gebe ich zusätzlich noch Seitenruder laufen sie zusätzlich die übrigen 50%.

Ist das normal?...

Ja, das ist normal.

Du kannst die Wege z.B. über die Dual-Rate Einstellungen vergrößern, riskierst aber dabei, daß u.U. die Servos auf Anschlag laufen, wenn gleichzeitig voll Höhe und Seite gesteuert wird.

:) Jürgen
 
Mischer verwenden

Mischer verwenden

Hi,
anderer Vorschlag von mir wäre, du baust dir einen eigenen Mischer!
Du brauchst zwei frei programmierbare Mischer: Höhe auf Seite (Höhenfunktion); Seite auf Höhe (Seitenfunktion).
Dann kannst du die Wege beliebig wählen.
In meiner DX 7 funktioniert dies tadellos.
Auch für zwei Höhenruderservos, welche als Querruder beigemischt sind( das gibt Rollwendigkeit :D).

Probiers aus! und viel Spaß:)

Gruß aus dem Norden
Sebastian
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten und eure Ideen.

Den eigenen Mischer habe ich mir auch schon zusammen gebaut. Das funktioniert ohne Probleme bringt allerdings 2 Nachteile.

1 Dann gibts absolut keine Seitenruderfunktion mehr

2 Dann fallen Höhenrudermischer bei Spoiler oder Flaps auch hinten runter.

Für mich ist das keine echte alternative. Ich habe im Menü Traveladjust die beiden servos jetzt auf +- 125% gesetzt und erreiche damit fast den nötigen Höhenruderausschlage. Wie von euch schon beschrieben laufe ich damit aber Gefahr, dass die Servos bei vollem Höhenruder und + vollem Seitenruder auf Anschlag laufen.

Schade! Irgendwo muss man ja merken dass man eine Preiswerte/Günstige Anlage hat.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten