Rhapsody auf Elektro umrüsten

Mefra

User
Hallo zusammen,

nun hat es mich auch erwischt....;)

Nachdem ich immer mehr Spaß am Elektrofliegen habe, ein entsprechendes Lade-Equipment habe ich bereits, möchte ich meine Rhapsody von Lorenz gerne elektrisch umrüsten.

Das Modell ist ca. 4 Jahre alt und wurde bisher mit einem OS 140 RX betrieben, der nun, des einfacheren Handlings wegen, durch einen Elektroantrieb ersetzt werden soll.

Ich weiss nur nicht, welcher Antrieb geeigent ist, Hacker, Pletti oder Axi ?

Ob Innen- oder Außenläufer (Marke) mit / ohne Getriebe ist mir eigentlich egal.
Ggf. steigen einige Piloten nach dem Erscheinen der neuen Hacker Außenläufer von Ihren Innenläufern mit Getriebe um???

Ich fliege keine Wettbewerbe, daher muss der Antrieb nicht aus der höchsten Leistungsklasse kommen.
Ich strebe den Einsatz von einem 2 x 5s 5000 mAh Lipo an, und denke das Fluggewicht bei ca. 5 kg zu halten.

Für die Verwendung einer größeren Luftschraube, momentan ist eine 17x12 montiert, kann ich ggf. höhere Fahrwerksbeine an der Rhapsody ontieren.

Ich möchte jedoch bei der elektrischen Ausrüstung gegenüber dem OS keine Leistung verlieren. ;)

Was meint Ihr dazu, welchen Antrieb würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für Eure Tipps. :)
 

Chriss

User
Hallo,
ich hatte auch mal die Rhapsody von Lorenz,elektrisch wirst du kaum unter 5kg bleiben,wahrscheinlich bei 5,5kg.
Wenn Du sie leicht haben möchtest kommst Du an einem f3A Getriebeantrieb nicht vorbei.
Als Akkus würde ich so leicht wie möglich gehen und mindestens welche nehmen die 100A dauer können.
Die Hyperion G3 z.B.
Möchtest Du nur das F3A Programm fliegen ohne Wettbewerbsambitionen oder nur beim DmfV
so kann man auch mit einem Axi 5330 F3A 10s Kokam 4000 einem Jeti spin 99 und einer 19x12 Ulsamer CfK glücklich werden.
Mein Axi zieht damit 70A am Boden und zieht meinen Flieger senkrecht(mit Akkus die OK sind,keine ausgelutschten Tüten)
Als Empfangsakkus habe ich 2x 2S450mAh an Deutsch Power Sensor.
Trotzdem würde ich lieber einen Getriebe Antrieb nehmen ,da Du da größere löffel dranhängen kannst, schon alleine wegen der breiten Haube.
Wenn Geld keine Rolle Spielt würde ich auch als Aussenläufer einen Pletti mit Schulze Steller nehmen.
Der HACKER C50-14XL Acro 6.7:1 Competition ist allerdings am leichtesten.
Wobei der HACKER Q80-S F3A Competition Motor wahrscheinlich ein sehr gutes Drehmoment hat .
Wer die Wahl hat der hat die Qual.
Schau mal bei F3Alorenz auf die HP.
Gruß
 
Hallo Frank,

schau mal hier :


http://www.electric-f3a.com/

Eine, wie ich finde, gute Seite !

Du findest ein Einsteiger set up mit dem Axi F3a, ebenso findest Du Vergleiche / Erfahrungsberichte über Motoren, Akkus und Steller !

Meine Empfehlung an Dich wäre das Hepf Axi F3a set :

http://shop.hepf.com/product_info.php?info=p2896_AXI-F3A-Antrieb-fuer-10s-Lipo.html

Bei den Akkus solltest Du ruhig auch die China Akkus in die engere Wahl ziehen :

http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9964

(nur ein Bsp. aus deren Portfolio!)

Diese Kombo ist sicherlich nicht schlecht, ggf. etwas schwerer wie die Nächste, und nicht ganz so leistungstark !


Wenn Du es edel willst, nimm den Pletti Evo xtra 30/10 mit dem jeti spin 99.
Dazu ein Satz Flitepower, und Du hast Weltklasseniveau, aber auch ein grösseres Loch in der Hobbykasse!


http://www.f3alorenz.homepage.t-online.de/index-motoren.htm

Da findest Du auch den neuen Hacker Aussenläufer !

Ich finde es bezeichnend, daß Hacker nun auch auf die Aussenläufer setzt !?

Ich habe das Gefühl die Getriebantriebe sind zu wartungsintensiv und haben damit eher Nachteile wie Vorteile (vielleicht kann dies ja einer der F3A - Erfahrenen kurz kommentieren !)

Lass uns wissen, wofür Du Dich entscheidest

Viel Erfolg

Frank
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Mir persönlich gefallen im Moment die Innenläufer mit Getriebe immer noch besser - sowohl von der Laufcharakteristik, von der Effizienz als auch vom Geräusch (beim Aussenläufer kann es teilweise Probleme machen, das Knurren unter G-Belastung wegzubringen). Das ist aber meine sehr subjektiv gefärbte persönliche Meinung. Dass es auch mit Aussenläufer gut geht, wurde hinreichend bewiesen. Der Wartungsaufwand beim Getriebemotor ist keineswegs grösser, da anstelle des Fettens des Getriebes beim Aussenläufer ab und zu mal die Lager gewechselt werden müssen.

Bei den Innenläufern kann ich Dir den Hacker C50 Acro Competition und auch den NeuMotors NM1514/2Y/FF mit Reisenauergetriebe (oder neu auch den NM1513 mit Neu-F3A-Getriebe) empfehlen. Letzteren habe ich letztes Jahr erfolgreich ausgiebig in F3A und 3D Modellen eingesetzt.

Als Regler hat sich der Spin 99 bestens bewährt.

Gruss
JC

IMG_0037.jpg

DSC02113.jpg
 

PW

User gesperrt
Hallo,

JC hat die absolut Recht:

also wir verwenden den Hacker Getriebemotor; also wartungsintensiv kann ich nicht sagen.
Über eine ganze Saison ohne jemals den Motor aus - und wieder einzubauen.

Im Winter wird der Motor neu gefettet und dann kann man das gesamte Jahr wieder sorgenfrei fliegen. Ich kenne Kollegen, die Fliegen den Motor schon in der 4 Saison; eben nur fetten im Winter.

Und wenn ich richtig liege, sind die Motore eine Ecke leichter als die Aussenläufer; also der Pletti steht das mit ca. 560 g (der neue Hacker Aussenläufer ist noch etwas schwerer), der Getriebemotor wiegt ca. 505 g.

Und da wir ja wissen, wie im Bereich F3A gespart wird, für den sind 55 g schon ein Wort.

Mittlerweile fliegen etliche Leute auch mit nur 8 s anstatt 10 s; Hacker hat hierfür einen 11 Winder im Programm, der eben mit z.Bsp. 2 x 4 s 4500 mAH Akkus und 21x14 betrieben werden kann. Die 8s wiegen fertig nur 930 g, die vergleichbaren 10s hingegen um die knapp 1200 g.

Und Leistung mit dem 8s Antrieb ist immer noch mehr als genug vorhanden, zumal der Flieger auf schon allein wegen der Akku um die 250 g leichter ist. Piloten wie Bruckmann oder auch W. Lorenz waren 2009 auch mit 8s unterwegs; und wer es nicht gewußt hätte, wäre davon ausgegangen, dass 10s eingebaut waren. Kein Unterschied zu sehen. Die heutigen Akkus lassen so was eben zu, für 4 Jahren wären eben die Akkus dafür nicht geeignet gewesen.






Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

kleiner Nachtrag bzgl. Akkus:

die TopFuel sind gerade bei Hacker kräftig im Preis gefallen

Und die 5000 von HK wiegen Stück 704 g !!! Also 10 s = über 1,4 kg...; viel viel zu schwer.








Gruss

PW
 

Mefra

User
Hallo,

danke für Eure Hinweise. :)


Wenn ich Eure Hinweise richtig interpretiere sieht das also zusammengefasst folgendermaßen aus:

Getriebemotor oder Außenläufer => scheint je eher eine Glaubensfrage ;) zu sein.

Luftschrauben:
Außenläufer bis ca. 20X13 und Getriebemotor bis 21X12/14

Welche Luftschraube würde wohl am bestern zur Rhapsody passen? Sie hat ja eine recht große Stirnfläche (breite Motorhaube).

Aber:
Gewicht: Der HACKER C50-14XL Acro 6.7:1 Competition wiegt 529 gr., der Pletti XTRA 30-10 EVO wiegt 558 gr., der und der AXI 5325-24 580 gr.
- Sind somit knapp 51 gr.

Preislich liegen die Motoren zwischen AXI 219,--, Pletti 419,-- und Hacker 489,--.
- 270 € sind ja auch eine große Spanne. (Wäre ggf. ein zusätzlicher Lipo ;))

"NeuMotors NM1514/2Y/FF mit Reisenauergetriebe" klingt auch nicht schlecht, wobei ich offen gesagt von den NeuMotors noch nichts gehört habe, aber um so mehr von Andi Reisenauer (sehr positive eigene Erfahrungen):).


Wie groß mag der Leistungsunterschied für einen "Hobbyflieger" wie mich sein??
Wie gesagt, es geht mir hier bei dieser Umrüstung der Rhapsody nicht um die letzten 5% Leistungsunterschied.


Dann die Frage 8 oder 10 S.
Damit könnte ich ggf. dann Gewichtsnachteil des AXI wieder etwas relativieren.

Strombelastung:
Wo liegt bei einem 8s die Strombelastung gegenüber einem 10s lipo?
Die muss ja höher liegen (bei gleicher Leistung) und damit auch die eff. Flugzeit kürzer als bei einem 10s. :eek:

Wie sieht es dann Leistungsmäßig mit den SLS Lipo´s aus??

Vielleicht warte ich noch etwas, bis die neuen Hacker Außenläufer lieferbar sind, dann trennen sich sicherlich einige Piloten von Ihren Hacker Getriebemotoren....

Vielen Dank
 

Chriss

User
Hallo,


Getriebemotor oder Außenläufer => scheint je eher eine Glaubensfrage ;) zu sein.
Äh,sagen wir mal eher eine Finanzfrage ;)
Wenn Du es ganz günstig haben willst dann kannst Du auch einen Aussenläufer KD 63-28S Brushless Outrunner 248Kv und den Turnigy Sentilon 99 HV Steller nehmen.
Senkrecht gehts damit immer und Du bist nicht mehr wie 150Euro für beides zusammen los.
bei mir funktionieren ähnliche konstellationen schon seit mehr als 2 Jahren.
Habe sogar das Gefühl,daß mein "China" Aussenläufer mehr Leistung als mein AXi bringt bei weniger Strom "Subjektiv"
zu Strombelastung:
Um die gleiche Leistung mit weniger Zellen hinzubekommen muß man ja mit dem Strom höher gehen,für "Hobbyflieger" zu denen ich mich auch zähle eher unbefriedigend,da es meist auf die Lebensdauer der Akkus geht,der Unterschied ist meist um die 20A .
Übrigens benutze ich in meinem 5,3kg F3A Flieger entweder 10S 4000 Kokam oder 12S FePo.
Wobei die letzteren bei 2Ah weniger Kapazität etwa 1min weniger Flugzeit haben bei etwas dosierterem Gaseinsatz.
Sind dafür um die 300g leichter also brauche ich weniger Leistung,abwärts gehts auch etwas langsamer und die Akkus sind schnelladefähig sowie die Lebensdauer ist größer.
Ausserdem kostet ein Pack mittlerweile um die 80€.
Bin auch schon bei Windstille auf die gleiche Flugzeit wie mit den 4000-ern gekommen.
Zum Trainieren und herumfliegen ideal.
Glaube übrigens nicht das sich jemand von seinem Hacker Getriebeantrieb trennt.
Ich schaue auch schon die ganze Zeit :(
Es gibt noch einen Tschechischen F3A Getriebeantrieb :
http://www.modellhobby.de/Motoren/E...Id=&a=article&ProdNr=008F3A&t=130&c=107&p=107
Gruß
Chris
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo

Äh,sagen wir mal eher eine Finanzfrage ;)

Es ist eben nicht nur eine Finanzfrage. Sonst würden alle Aussenläufer fliegen. ;)

Der NM 1514 mit Reisenauer Super Chief kostet übrigens ca. 460 Euro. ( http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...=&PEPPERSESS=9f000fc6bfdf4867e5442101d91743a6 ). Die reine NEU-Version dürfte etwas billiger sein. Der Antrieb wird u.a. auch von Chip Hyde geflogen ( http://www.neumotors.com/Site/FAI_Motors.html ).

Wer die Wahl hat, hat die Qual... :)

Gruss
JC
 

Chriss

User
Ist schon klar,für einen Hobbypiloten aber eher in dem Fall eine Finanzfrage,da dieser nicht so wegen 50-100g eine depression bekommt ;)
Gruß
Chris
 

Gast_2482

User gesperrt
Klar liegt die Gewichtung der Faktoren beim Wettbewerbspiloten anders. ;)

Allerdings gibt es weitere Faktoren als das Gewicht und der Preis: Die Charakteristik des Getriebeantriebs ist durchaus etwas anders als bei einem Aussenläufer. Und auch der Wirkungsgrad ist nicht unbedingt derselbe.

Das ist wohl ähnlich wie früher bei Viertakter und Zweitakter. Da gab es auch Glaubenskriege...

Gruss
JC

Ist schon klar,für einen Hobbypiloten aber eher in dem Fall eine Finanzfrage,da dieser nicht so wegen 50-100g eine depression bekommt ;)
Gruß
Chris
 

Chriss

User
Allerdings gibt es weitere Faktoren als das Gewicht und der Preis: Die Charakteristik des Getriebeantriebs ist durchaus etwas anders als bei einem Aussenläufer. Und auch der Wirkungsgrad ist nicht unbedingt derselbe.
weiss ich ,nur wie gesagt als Hobbypilot muß es meisten günstig sein ,soll funktionieren und möglichst wenig Pflegeaufwand haben wie in dem fall z.B. Getriebefetten.
Ich hätte auch lieber einen Getriebeantrieb,nur der Sprung von 200€ Axi auf 400€ ist schon gut.
Man könnte ja auch den Staufenbiel Antrieb testen,bis jetzt habe ich noch nirgends was darüber gefunden.
Gruß
Chris
 

PW

User gesperrt
Hallo,

aber "einfach mal testen" kann auch zur Folge haben, dass es teurer wird als wenn man sich sofort was kauft, wo ich weiss, dass es hundertfach bewährt ist ...


Gruss

PW
 

Mefra

User
Da fällt mir noch ein,der Jason Shulman hat eine Rhapsody auf Elektro umgerüstet.

Hey, der hat mein Design geklaut....... ;)
Nein, es war wohl eher so, dass ich sein Modell als Vorbild für meine Rhapsody genommen habe :D

Allerdings habe ich nicht die Voll-Gfk-Version, sondern die "pro" Version: Tragflächen und HLW aus Styropor/Balsa Sandwich.

Ich glaube Jason Shulman hatte seinerzeit einen Hacker Getriebemotor eingebaut.


I.S. Motorisierung.
Ich möchte keinesfalls "um jeden Preis" Einsparungspotential suchen und möchte schon auf etwas ausgereiftes und bewährtes zurückgreifen, doch denke ich, dass meine Ansprüche als Hobbypilot i.S. Antrieb nicht so hoch sind, wie bei einem Wettbewerbspilot.
Auf der anderen Seite möchte ich schon auf eine ausreichende Leistung zuückgreifen.
 

Anhänge

  • Rapsody (1).jpg
    Rapsody (1).jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 72
  • Rapsody (2).jpg
    Rapsody (2).jpg
    117 KB · Aufrufe: 96
  • Rapsody (3).jpg
    Rapsody (3).jpg
    119 KB · Aufrufe: 70

PW

User gesperrt
Hallo Mefra,

also das Design.?.... ne kommt nicht von Jason !

Sondern hatten wir schon viele viele Jahre davor und stammt von P. Lumpe (hatten wir schon 1994/1995)


Gruss

PW
 

H.F

User
hi mefra

als "hobbypilot" (ist nicht abschätzend gemeint!) könntest du auch den inzwischen bewährten scorpion S 4025/16 einbauen.
an 8s und apc 17 x 10, je nach lipo und regler auch 18 x 10 geht das kräftig vorwärts, und ist sehr leicht.... ;)

sind ca 2kw, kräftigen pitch, und lausige 350gr motorgewicht... ;) , und bezahlbar ist es auch.

mfg

hugo
 

Mefra

User
@Peter

also das Design.?.... ne kommt nicht von Jason !
Sondern hatten wir schon viele viele Jahre davor und stammt von P. Lumpe (hatten wir schon 1994/1995)

Ja, ich weiss ;), die Designvorlage hatte ich auch schon vor vielen Jahren auf meiner Flash Light II (weiß/blau/rosa) und danach auf meiner Topaz, und nun nach ein paar anderen Designs auf meiner Rhapsody (gefällt mir aber auch heute noch sehr gut :) ).

@Hugo,
scorpion S 4025/16....

Klingt gut, was würdest Du alternativ bei 10s empfehlen?
Damit ( mit 2 x 5s) wäre ich ggf. bei anderen Modellen flexibler.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten