GRACIA F5J E-Segler von Topmodelcz

Topmodel Gracia - Baukastenqualität

Topmodel Gracia - Baukastenqualität

Hallo zusammen,

habe diesen Thread bis jetzt sehr aufmerksam verfolgt da auch für mich heuer ein neuer E-Segler der 3m Klasse fällig wird. Dieser dient dann als Ersatz für meinen Thermik Dream von Topmodel welchen ich im Vorjahr gleich bei seinem Erstflug die Flügel brach :mad:
Damals war mir aufgrund der teilweise schlechten Bausatzqualität (z.B. T-Leitwerk, Stabilität des Flächenmittelteils, ...) eigentlich klar dass ich in Zukunft die Finger von dieser Marke lasse.
Wenn ich mir hier aber die Berichte zur Gracia durchlese entsteht durchaus die Meinung dass Topmodel dazugelernt hat. Bisher habe ich zumindest noch keinen Beitrag entdeckt bei dem die Gracia im Zuge des Abfangbogens die Flügel angelegt hat (dies kam beim Thermik Dream öfter mal vor).

Da ich, zusätzlich zu meinem EC3, auf der Suche nach einem Thermikschleicher kann ich mir, sollte von euch nichts negatives kommen, mittlerweile durchaus vorstellen nochmal bei ein Topmodel zu bauen.

dann noch frohe Ostern,
Wolfgang
 

DirkM

User
Servos direkt in die V-Leitwerke einbauen : 1 oder 2 Servo Kabel ?

Servos direkt in die V-Leitwerke einbauen : 1 oder 2 Servo Kabel ?

Hallo,

Weil ich 2 Servos (HS-5065MH von 11,9gr) direkt in die V-Leitwerke bauen will, frage ich mich, ob ich am besten 2 Servo Kabel oder nur 1 (+ und - zusammen) verwenden soll. Ferritkernen oder nicht, was denken Sie ?

Vielen Dank,
Dirk
 
Hallo,

Weil ich 2 Servos (HS-5065MH von 11,9gr) direkt in die V-Leitwerke bauen will, frage ich mich, ob ich am besten 2 Servo Kabel oder nur 1 (+ und - zusammen) verwenden soll. Ferritkernen oder nicht, was denken Sie ?

Vielen Dank,
Dirk

Wenn man Gewicht sparen will würde ich sagen Plus und Minus gemeinsam und je Servo natürlich eine Steuer bzw Signalleitung
Da die Leitungen relativ lange sind sollte man auf kenen Fall am Querschnitt sparen.
Ferritkerne schaden zwar nie, sind aber in Zeiten von 2,4 GHz nicht mehr zwingend erforderlich,
wichtig ist auf jeden Fall, daß die Leitungen sauber verdrillt sind, so kann man schon
auf sehr einfache Weise , eventuell auftretende elektomagnetische Einflüsse die von außen
kommen abschalten.

Ich bin für meinen Teil in solchen Fällen aber konservativ und nehme die paar Gramm in Kauf
und würde jedes der Servos extra versorgen.

LG


AMIGO ( Norbert )
 
QR und WK-Anlenkung

QR und WK-Anlenkung

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zur QR- und WK-Anlenkung bei der (zur Gracia bis auf T-Leitwerk baugleichen) Grafas:

1.) Warum sind in der Bauanleitung der WK-Servos mit der Welle zur Nasenleiste, und QR-Servos mit der Welle zur Klappe hin angeordnet? Wäre es im Sinne der Spielfreiheit nicht sinnvoller die Gestänge kurz zu halten und auch die WK-Servos mit der Welle näher zur Klappe einzubauen?
2.) Wie sieht es bei euch mit der Spielfreiheit der WK aus? Ich neige ja grundsätzlich dazu die WK von ob anzulenken, da ich die Erfahrung gemacht habe dass sich das Spiel dadurch nicht unwesentlich verringert.

Ich bin für Antworten und Tipps aus der Praxis sehr dankbar!

lg
Christoph
 
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zur QR- und WK-Anlenkung bei der (zur Gracia bis auf T-Leitwerk baugleichen) Grafas:

1.) Warum sind in der Bauanleitung der WK-Servos mit der Welle zur Nasenleiste, und QR-Servos mit der Welle zur Klappe hin angeordnet? Wäre es im Sinne der Spielfreiheit nicht sinnvoller die Gestänge kurz zu halten und auch die WK-Servos mit der Welle näher zur Klappe einzubauen?
2.) Wie sieht es bei euch mit der Spielfreiheit der WK aus? Ich neige ja grundsätzlich dazu die WK von ob anzulenken, da ich die Erfahrung gemacht habe dass sich das Spiel dadurch nicht unwesentlich verringert.

Ich bin für Antworten und Tipps aus der Praxis sehr dankbar!

lg
Christoph

Das Spiel ist bei mir nur unwesentlich, hauptsächlich bedingt durch
das Spiel der Servos.
ich hab nicht die mitgelieferten Gabelköpfe, sondern die bewäherten
Metallgabelköpfe verwendet, die beim Servoarm nicht durch aufbohren
sondern "warm" und wohl dosiert mit dem Lötkolben angepasst werden
indem der Gabelkopf erwärmt wird, da ist man am Servoarm
Spielfrei, der GFK Ruderhebel wird so gut es geht dorch aufbohren angepasst,
Spielfreiheit erhält man mit dem CA Trick, indem man einen Topfen dünn bis
Mittelflüssiches CA in den Bereich der Achse gibt, über Nacht aushärten lässt,
dan kann es mit einem Gefühlvollen Ruck gelöst werden,
Mit der Zeit kann es sein dass die RUderhebel auch etwas Spiel bekommen,
hier kann man das ganze auch mit dem selben Verfahren lösen,
Es sollte hier aber mit Vorsicht vorhehgangen werden, damit nix in die
Servoachse läuft. Ich dosiere hier mit einem ganz dünnen Draht, ein kleiner
Tropfen reicht.

Das minimale Restspiel das bleibt merkt man bei der GRACIA beim Fliegen nicht,
Die Rückstellgenauigkeit ist recht hoch.

Die Gracia ist nach wie vor mein Lieblings Thermiksegler, der auch ml ein wenig
Wind vertragen und auch bei leichten bis mittleren Verhältnissen auch am Hang eingesetzt werden
kann

LG

AMIGO
 

excel102

User
Nach einiger Zeit ein update von mir...
Die Gracia ist bei mir nach wie vor häufig im Einsatz. Wie sich heraus gestellt hat, eignet sich dieses Flugzeug vorzüglich für mich um entspannt Modellflug zu betreiben. Aber wieso eigentlich?
Es ist bei mir so, dass ich bei der Gracia immer das Gefühl hab sie jederzeit im Griff zu haben, so entsteht ein Gefühl der Sicherheit und Entspannung - nicht von jedem meiner Flugzeuge kann ich das behaupten. :(
Die Gracia ist extrem gutmütig und die Flugleistungen sind sehr ansprechend (ja, das entspannt auch :p). Das Kreisen ist sehr angenehm & easy und die Sichtbarkeit und der weite Aktionsradius sind durch die doch recht ausgewachsene Größe gegeben. Auch wichtig: Die Landungen sind ein Kinderspiel und bei sehr geringer Geschwindigkeit möglich, deshalb gab es bisher auch noch keine Beschädigungen und Reparaturen. Zu guter letzt geht es mit der eingbauten Elektrothermik jederzeit aufwärts und mit dem gewählten Akku kann ich laaaaaange fliegen. Trotz Leichtgewicht und aller Langsamkeit kann man mit der Gracia aber auch Kunstflug und den einen oder anderen Speedflug hinlegen. Die Maschine läuft gut, das macht bei wenig Wind echt Spass. Dabei kann man enge Steilkurven zirkeln, ohne dass die Fahrt gleich draußen ist. Die Geschwindigkeit bleibt dabei natürlich im Rahmen, was wiederum keinen Stress verursacht. Es gibt genügend Thermikschleicher in der Größe, aber können die das dann auch so gut? Das dünne MH 32 ist hervorragend bei niedriger Flächenbelastung - das merkt man hier. Zusätzlich fällt bei der Gracia wegen der Bauweise die Bespannung zwischen den Rippen noch ein, was wohl zusätzlich schlagend wird (Profil wird noch dünner).


Aber nicht alles ist Gold, was glänzt...
Im Looping drehte sich das Modell immer nach einer Seite heraus, obwohl im Normalflug alles ok war. Beim Überprüfen des Leitwerks stellte sich heraus, dass die Anstellwinkel links und rechts nicht ident waren, nach deren Korrektur (einen Zentrierstift wurde versetzt) war alles paletti und die Flugeigenschaften noch mal harmonischer. :) Schnäppchenpreis hin oder her - das ist einfach schlampig gemacht!

Was mich schon immer störte war die Torsionsweichheit der Querruder, kein Wunder so fragil wie die gebaut sind (keine geschlossene Beplankung -> wenig Widerstand gegen Tordieren) - die Querruderwirkung ist ja auch nicht gerade berauschend und ich vermutete, dass hier eine Verbesserung eintreten würde, wenn sie steifer gebaut wären. Außerdem war es praktisch unmöglich, keinen Verzug in den Querrudern zu haben, obwohl ich alles sorgfältig nachgebügelt und „ausgebogen“ hatte. Doch vor einem Neubau der Querruder schreckte ich immer zurück, das schaute doch nach einer ganzen Menge Arbeit aus... - und aus dem Vollen (Balsa) wollte ich sie nicht schnitzen. Inzwischen hatte ich einen Bau- und Flugbericht - ich glaube im „Modell“ gelesen - und auch hier wurden die zu leicht tordierenden Querruder kritisiert, über die nachträglich eingebaute Versteifung allerdings nicht viele Worte verloren.

Naja - inzwischen habe ich eine m.M. gute Lösung, bei der der Bauaufand in Grenzen bleibt, gefunden: Bespannung runter, dann die Rippen genau 1,5 mm tief einschleifen, 1,5 mm Balsabrettchen in die offene Beplankung oben und unten mit Weißleim einsetzen, alles verschleifen und dann neu bespannen. Damit man das sauber machen kann, habe ich mir ein Spezialwerkzeug gebaut, ohne dem wird's IMHO schwierig werden (siehe Bilder). Das Plexiglasstück ermöglicht eine gute Sicht auf die Schleifstelle, bind zu schleifen wäre wohl nicht unbedingt von Erfolg gekrönt gewesen. Der Schleifpapierstreifen ist genau so dick mit Sperrholz unterlegt, dass er 1,5 mm hoch ist, man kann also nicht versehentlich zu viel "Rippe" beim Schleifen wegnehmen - in der Tat, es funktioniert super! ;););)

Wie sich die neuen, wesentlich steiferen Querruder im Flug schlagen und vor allem, ob ich einen Unterschied in der Agilität merke, kann ich noch nicht sagen, die Gracia war noch nicht in der Luft bisher...
Das Mehrgewicht ist jedenfalls im Grammbereich. (ich glaub so um die 5 Gramm je Ruder). Bei den zwischenzeitlich auch mal angedachten Vollholzquerruder wäre es wohl eine ganze Menge mehr gewesen - und die würden ja auch so ganz und gar nicht zum leichtgewichtigen Charakter der Gracia passen... :)

Bei den Wölbklappen bin ich noch am Überlegen ob ich das selbe wie mit den Querrudern mache. Hier ist der Verzug und die Weichheit wegen der geringeren Länge nicht so eklatant.


Durchsichtiger Plexiglasschleifklotz...

3-PB194679.JPG


Schleifpapier 1,5 mm hoch aufgeklebt..

4-PB194681.JPG


dann schleifen bis zum "Anschlag"...

5-PB194682.JPG


.. so siehts fertig aus!

6-PC034714.JPG



Gracia in the alps...

2-P1000124.JPG


1-P1000116.JPG

mfg
Andreas
 

Phippu

User
Schön zu lesen und zu schauen hier!! :)

Habe eine kleinere Schwester der Gracia, die Prelude mit 2.50m SPW und Kreuzleitwerk. Bin jetzt richtig dazu ermutigt, ihr in Zukunft auch ein bisschen mehr zuzutrauen als nur Thermikschnüffeln; Loopings und der gleichen wollte ich ihr nämlich bislang nicht zumuten...

Gruss Phippu
 

excel102

User
Gracia in Flug

Gracia in Flug

Ich hab' keine versierten Kameramänner oder -frauen als Bekannte, und die Videoausrüstung ist auch mehr als bescheiden...
Aber ich wollte mit dem mir zur Verfügung stehenden Videomaterial hier mal zeigen, dass man mit der Gracia eben nicht nur gaaaaaanz langsam fliegen kann! Ich hoffe ihr könnt was erkennen :confused: Die Rolle am Ende des Videos ist gar nicht mal so übel. :)

Die Bedingungen war dabei so: Die Nebeldecke hatte sich gerade erst aufgelöst, kein Hangaufwind, fast windstill und ein wenig Thermik im Entstehen.

 
Hallo Freunde

Schön dass ihr die Diskussion wieder ein wenig aus der Versenkung
rausgeholt habt,

Tolle Idee mit der Beblankung der Klappen, eine feine
Winterbeschäftigung , werd ich mir gleich mal abkupfern :)

Meine Gracia war aus beruflichen Gründen nur ein paar mal in der Luft
Seit 1.12. bin ich zu Hause und werde auch für die Fliegerei
etwas mehr Zeit haben, letzte Woche wurde neben meinem restlichen
Hangar , auch die Gracia gecheckt und vorab maleingewintert,
Bei deiesem Wetter nehm ich lieber meine Geräte aus Verpackungsmaterial.

Ja die Gracis kann ohne weiteres auch mal etwas fester rangenommen
werden, auch ich flieg sie nicht nur als Floater bzw WIesenschleicher,
Der fliegbare Geschindigkeitsbereich ist für enen Thermiksegler dieser
Bauweise doch recht hoch, ( siehe meine Logs die ich bereits
hier gpostet hab )
Deshalb fliege ich sie auch wenns mal etwas mehr Wind gibt.
hab sie auch schon mal am Hang geflogen, Motoreionsatz war
beimittleren Verhältnissen nicht erforderlich.

@excel,

Da hast Du einen sehr feinen Spot wo Du die Gracia herumgescheucht
hast , ( musst Du mir mal unter 4 Augen verraten :) )

Ich werde kommende Saison öfter mal auf der Sommeralm, Teichalm
bzw am Heulansch anzutreffen sein, muss dafür aber noch das eine
oder andere Gerät dafür vorbereiten bzw fertig stellen.

LG

AMIGO
 

excel102

User
Hallo Amigo!

Der Flug auf dem Video war in Salzburg, ich schick dir den Ort per PN, falls du mal in der Nähe bist und was zum Fliegen mit hast.
Ja, vielleicht sehen wir uns mal an den von dir genannten Orten, möchte heuer mehr raus auf die Berge!

mfg
Andreas
 

Gast_44647

User gesperrt
Ja ja - ihr glücklichen Ösis mit euren Adlerbergen ( Neid). Bei mir kommt sie in den Kuhbergen zum Einsatz, kein Flug unter einer Stunde - zum Abturnen, wenn sie mal wieder zu hoch raus will, flieg´ich inzwischen eine Rolle nach der anderen - die Gracia ist unglaublich stabil. Manchmal wünsche ich mir einen Autopiloten, dass ich mal pieseln gehen kann und deshalb nicht landen muß.Das sind Sorgen, gell?!:D
 

excel102

User
Ja ja - ihr glücklichen Ösis mit euren Adlerbergen ( Neid). Bei mir kommt sie in den Kuhbergen zum Einsatz, kein Flug unter einer Stunde - zum Abturnen, wenn sie mal wieder zu hoch raus will, flieg´ich inzwischen eine Rolle nach der anderen - die Gracia ist unglaublich stabil. Manchmal wünsche ich mir einen Autopiloten, dass ich mal pieseln gehen kann und deshalb nicht landen muß.Das sind Sorgen, gell?!:D

Ja, da gebe ich dir recht - in den Bergen zu fliegen ist schon ganz was besonderes ;-)

Soeben gesehen: Topmodel bringt die Gracia MAXI raus: http://www.topmodelcz.cz/index.php?...k=&desktop=eshop&action=zbozi_detail&id=18244
Spannweite ist auf 3520mm vergrößert. Rumpflänge bleibt gleich und ich schätze mal auch dass das V-Leitwerk ident mit der kleineren Gracia Version ist. Wahrscheinlich hat man der Einfachheit halber neue größere Außenflächen drangebastelt.
Wie die Gracia wohl damit fliegt? Von der Stabilität wird man so wohl an die Grenze kommen - Rumturnen wirds dann nicht mehr spielen und die noch längeren Querruder werden noch wabbeliger...

Mich reizt es nicht sonderlich diese MAXI-Version der Gracia auszuprobieren, falls es die längeren Ohren überhaupt einzeln zu bestellen gibt...
Traut sich wer?

mfg
Andreas
 

Gast_44647

User gesperrt
Ich hätte kein Interesse an längeren Tragflächen - dann fliegt die Gracia noch länger in der Thermik und ich hab´noch weniger Freizeit für andere Hobbies - nein Danke.;)
 
Hallo Andreas


Erst mal Danke für die Info ( Salzburger Spot ) bin hin und
wieder mal in der Nähe und werde das nächste mal etwas im
Taschenformat mitnehmen und mal antesten

So wie es aussieht dürften bei der XXL die Ohren länger geworden sein.
Der Speedbereich der Ur- Gracia ist ja nicht schlecht,
aaber auch die wird bei Höchstgeschwindigkeit an den QR etwas weich,
die XXL dürfte als reiner Floater gedacht und somit noch leistungsfähiger
beischwachen Bedingungen und in der Thermik sein.

Man müsste mal nachfragen , ob sich nur die Aussenflächen geändert haben
und diese dann als Ersatzteil bestellen, ( den Rumpf gibt es ja als Ersatzteil )
Dann hätte man 2 in 1

Ich überlege mir . meine einer kleinen Abmagerungskur zu unterziehen,
mal sehen ob ein paar Gramm weniger etwas bringen
Vor allem ein kleinerer Akku, der von 3200 auf 2200 ( 4S )
reduziert wird und eventuell ( der Regler kann es ja )
noch einen kleinen Angstakku dazu.

Aber noch länger oben bleiben ? .....


LG
AMIGO
 

abh

User
Gacia Flächenverbindung erneuert

Gacia Flächenverbindung erneuert

Hallo,

Ich fliege auch schon seit einigen Jahren meine Gracia. Bin mit dem Modell sehr zufrieden, hatte aber immer wieder bedenken bezüglich der Steckverbindung in den Tragflächen - leider gab es keine Klebeverbindung zum Hauptholm ! Jetzt habe ich mich trotz des zu erwartenden hohen Bauaufwandes dazu entschlossen, die Umbauarbeiten anzugehen. Die Steckverbindung geht jetzt über 3 Rippen und macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Randbögen wurden auch überarbeitet.

Hier die Flächenverbindung vor dem Eingriff. Deutlich zu sehen, daß hier keine Klebeverbindung zum Haupholm besteht !
gracia_ABH1.jpg
3 neue Rippen und ein neues Kohlefaserrohr
gracia_ABH5.jpg
Flächen wieder zusammengesteckt.....passt !
gracia_ABH6.jpg
gracia_ABH7.jpg
Die neuen Randbogen sollten jetzt etwas stabiler sein !
gracia_ABH2.jpg
gracia_ABH3.jpg
Noch ein paar Fotos von meiner Gracia - allerdings vor dem Umbau. Bespannen kommt noch.....
gracia_ABH11.jpg
gracia_ABH8.jpg
gracia_ABH9.jpg
gracia_ABH10.jpg

Hat schon mal wer eine Kontronik-Kira Motorisierung mit großer Luftschraube ausprobiert ? wenn ja, welche ?

lg aus dem Zillertal, Alfred
www.Tyrofly.at
 
Hi Leute,


wäre der Motor hier was für die Gracia 3m?
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-gliderdrive-sk3-competition-series-3858-4-6-1120kv.html
Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3.858-4,6 1120kv

Ich suche einen Motor für entweder 3S 2200mah oder 4S 2200mah, der gern ein bisschen kräftiger sein darf. Die Gracia wird kein Hotliner, aber etwas "bums" sollte dahinter sein.
Als Regler hätte ich noch einen Hobbywing 100A Platinum zuhause liegen, den ich damit gern verwenden würde. Was meint ihr?
 
Gracia Maxi -Schwachpunkt-

Gracia Maxi -Schwachpunkt-

Hallo,

Ich fliege auch schon seit einigen Jahren meine Gracia. Bin mit dem Modell sehr zufrieden, hatte aber immer wieder bedenken bezüglich der Steckverbindung in den Tragflächen - leider gab es keine Klebeverbindung zum Hauptholm ! Jetzt habe ich mich trotz des zu erwartenden hohen Bauaufwandes dazu entschlossen, die Umbauarbeiten anzugehen. Die Steckverbindung geht jetzt über 3 Rippen und macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Randbögen wurden auch überarbeitet.



Hat schon mal wer eine Kontronik-Kira Motorisierung mit großer Luftschraube ausprobiert ? wenn ja, welche ?

lg aus dem Zillertal, Alfred
www.Tyrofly.at

Habe mir die große Gracia mit 3,52m Spannweite vor knapp zwei Jahren zugelegt. Bin damit viele Stunden am Hang und auf dem Platz damit geflogen. Fantastisch. Insbesondere die Thermikleistungen - bis ich die Schwachstelle des Modells erfahren musste!
Es sind dies die GfK-Vollmaterial-Flächenverbinder. Bei leichtem Wind und relativ niedriger Geschwindigkeit gab es plötzlich ein knackendes Geräusch. Der Randbogen hat sich von der Fläche verabschiedet (auf dem Bild wurde der Bruch des Verbinders zum besseren Erkennen mit Filzstift markiert). Das Ergebnis: Rumpf gebrochen; massive Zerstörungen der Fläche im Mittelteil, CfK-Nasenleiste mehrfach gebrochen. Den Schaden an der Außenseite des Flächenmittelteils könnt Ihr dem Bild entnehmen. Bin gerade dabei, die Schäden wieder zu beheben. Der Rumpf ist schon fertig. Die Flächen gestalten sich etwas schwieriger. Wie genau, weiß ich noch nicht. Aber auf jeden Fall fliegen die GfK-Verbinder raus und werden durch CfK-Rohre ersetzt. Die Kräfte scheinen bei der Maxi für die GfK-Bolzen einfach zu gro0 zu sein. Wer eine "Maxi" besitzt sollte sich auch entsprechende Gedanken machen. Das Modell muss unbedingt wieder in die Luft.
Als Motor habe ich einen XC3522/5 mit 1000KV an 3 S mit einer 11x6 Aeronaut-Latte und mit VarioProp-Verstellung verbaut. Für meine Bedürfnisse eine prima Kombination. So. Muss jetzt wieder reparieren gehen - die Maxi wartet.
Para
 

Anhänge

  • PC120002.JPG
    PC120002.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 188
  • PC120004.JPG
    PC120004.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 186
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten