GRACIA F5J E-Segler von Topmodelcz

Klappen-Tiefenruderbeimischung

Klappen-Tiefenruderbeimischung

Bin seit 3 Wochen auch stolzer Besitzer einer Gracia Maxi. Finde es ist erstaunlich was der Hersteller TopmodelCZ da für Geld bietet.Kompliment:).
Bei den Einstellungen der Ruder habe ich einfach die vorhandenen Einstellungen von meinem Sharon übernommen, und die passen. Die Höhenruderbeimischung für die Klappen beträgt bei meiner Gracia -23%. Also 23% Tiefenruder. Es gab Zeiten da habe ich das F5J Fliegen als Rollatorfliegen verpönt:D..... jetzt bin ich ganz glücklich damit:cool:. Habe einen 3800er Akku verbaut und das reicht ne Zeit:cool:
Statt F3F mach ich nun F5J und die Gracia macht dabei eine gute Figur. Hier ein Bild. ( man achte auf den überdachten Stuhl:D) Der ist altersgerecht.
Was ich noch nicht rausgefunden habe ist der Unterschied zwischen der Gracia Maxi und derGrafas Maxi:confused:
Tach noch
Dieter


@ Alle,

so, meine Gracia ist nun auch nahezu fertig.
Bin gerade dabei die Ausschläge einzustellen.
Dabei fällt mir auf, das lt. Anleitung kein Tiefenruder zugemischt werden soll, wenn Butterfly gesetzt wird.
Das kenne ich von anderen Modellen anderst.

Was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Gruß L 39
 

Anhänge

  • IMG_7851.JPG
    IMG_7851.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 343
Hallo Dieter,
der Unterschied zw. Grafas und Gracia max. ist das Leitwerk.;)
Kreuz-Lw vs. V-Lw.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Gracia

Gracia

Danke für den Hinweis. Wer lesen kann ist im Vorteil:D
Hab mir die Seite jetzt mal richtig angesehen. Und noch mehr interessante Modelle gesehen:p
Tach noch
Dieter
 
Hallo L39,

fliege zwar den Pegasus-V, aber von der Größe abgesehen, ist der Effekt wohl gleich: Du brauchst da unbedingt TR! Sonst geht das Teil auf "Nase hoch Tauchstation"; dh Du riskierst dabei einen Strömungsabriss und dass wird schnell brenzlig. Ist im Grund auch logisch, da die WK/LK dem Profil granatenmäßig Auftrieb verleihen, das ganze Teil heftig abbremsen und durchsacken lassen (der geht runter wie im Fahrstuhl). Da braucht's hinten halt Ausgleich.
 
Moin liebe Gemeinde,

ich habe mir ebenfalls vor einem Monat eine Gracia Maxi zugelegt und habe zwischenzeitlich viel Spaß mit dem Flieger gehabt. Ausgerüstet mit einem Reisenauer Getriebeantrieb und 4S/3000.
Meine WK gehen 90 Grad runter und die QR nur 5mm hoch. Auf eine HR- Zumischung habe ich bisher verzichtet, da ich nur minimal drücken muss um einen steilen Anflugwinkel zu erreichen.

Mein Schwerpunkt liegt deutlich (15 mm ) hinter der Werksangabe.

Jörg
 
  • Like
Reaktionen: AMA
HR Zumischung

HR Zumischung

Hallo Jörg.
Bisher mußte ich bei allen Segler für die Landklappen HR zumischen. So um die 20%. Kann sein das es bei zurückgesetztem Schwerpunkt anders ist. Das werde ich mal auprobieren. Dazu brauche ich nur den Akku verschieben. Habe an der Rumpfseite eine Markierung für die hintere Position des Akkus. Muß allerdings gestehen, dass ich den Schwerpunkt immer zunächst im mittleren Bereich einstelle, und den genauen Schwerpunkt, wie bekannt, erfliege. Zur Zeit ist der Schwerpunkt auf 80 mm.
Tach noch
Dieter
 
Hallo Norbert,

wenn sich die TF meines Pegasus-V2M schon mächtig durchbiegt, sobald ich zum Looping auch nur einen Ansatz mache, wird sie sich bei Gracia (gleiche Technik der TF, aber 1m mehr SPW) sicher erst recht kräftig durchbiegen. Mag gut sein, dass sie das aushält, mir war's aber zu heftig, hab deswegen abgebrochen. Für Thermikschleichen ist das Ding ideal, am Hang bei Wind nicht unbedingt - zu langsam, zu wenig belastbar. Würde dafür eher ein Modell mit vollbeplankten Müller-TF oä nehmen und dem eher vertrauen. Hatte solche an 5m Seglern bei steam am Hang geflogen - da ging die Post ab.

Viele schöne Flüge mit Deiner Gracia.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten