WP Jodel Robin von Graup.

Hallo Ronny, ich lese heute Abend mal meinen Drehzahlsteller aus. Der Roxxy, den ich verwende schreibt die Maximaldrehzahl zurück. Ich hoffe, dass die Parameter von Scorpion wirklich passen.

Übrigens habe ich bei Vollgas im Flug nun ca. 72A gemessen, also an der Grenze dessen, was der Motor laut Spezifikation kann. Im Stand geht das auf 85 A hoch.

Grüße
Alexader
 
Noch eine Frage: der Transport und der Aufbau sind für mich tatsächlich eine richtige Hürde, bevor der Flugspass beginnt.

Wie macht ihr das?

Wie befestigt ihr die Fläche? Stellt ihr das Modell auf den Spinner (kann ich das bei E-Antrieb machen?). Ich habe ja den Bauständer, aber ideal ist das nicht, weil man das Modell hochheben und drehen muss.

Überhaupt... wie transportiert ihr den Flieger? In dem Testbericht in der Modll Aviator habe ich ein Transport Fahrgestell gesehen, das mir gut gefallen hat. So etwas werde ich wohl bauen.

Schade dass es die Tage hier stürmt und ich am WE beruflich weg muss.

Grüße
Alexander
 
Was bringt die Kombination von Scorpion 5525-195 mit Biela 22x10 Propeller und 10s Lipo an Drehzahl?? Zum Vergleich mein 60er 3W macht mit 22x12, 7000U/min.

VG

Ronny

Hallo Ronny, ich habe gestern abend den Roxxy ausgelesen: Maximal ca. 6200 U/min bei knapp 70A im Flug. Die Drehzahl scheint zu passen, denn m.E. ist die Robin mit diesem Antrieb nicht übermotorisiert. Es sind wohl ca. 2600W bis 2800W Eingangsleistung. Ob man damit schleppen kann, zweifele ich an. Allerdings habe ich erst drei Flüge unternommen und bin nur wenige Sekunden Vollgas geflogen. Genau genommen habe ich sie nicht zum Schleppen gebaut, sondern ich möchte damit gemütlich und schön langsam fliegen um Erfahrungen mit einem größeren Modell zu sammeln. Ein wenig eine Übung für meine DC-6, wenngleich das Flugverhalten nicht vergleichbar sein wird.

Grüße
Alexander
 
Verkaufe Jodel

Verkaufe Jodel

Hallo
Leute, falls einer Interesse an meiner Wie ja hier Beitrag vorgestellten Jodel haben sollte, sie steht ab sofort zu Verkauf, da ich mir heute Mittag eine Frisch Wilga angeschaut und gekauft habe. Und für beide Modelle Leider nicht genug Platz im Hangar habe:(

Kann ohne oder komplett mit dem 75er Moki gekauft werden, der jetzt gerade 15l Sprit gesehen hat. Die Kinderkrankheiten sind zum Größten Teil an der Jodel abgestellt, einen Satz neuer Radschuhe habe ich auch noch, die es natürlich dazu gibt.

Also wenn einer Interesse hat, schreibt mir ne PN
 
Bugradspant Verstärkung

Bugradspant Verstärkung

Hallo Zusammen,

mit M4 Schrauben und Aluwinkeln habe ich mir einen Bugradspant gebaut, nachdem das Brettchen bei der 5 Landung durchgebrochen war. Der Lagerbock ist von Behotec.

Gruß, Tom
 

Anhänge

  • Foto (1).JPG
    Foto (1).JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 68
  • Foto (2).JPG
    Foto (2).JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 70
Habt ihr jetzt alle eure Jodels verkauft?

Habt ihr jetzt alle eure Jodels verkauft?

Habt ihr jetzt alle eure Jodels verkauft, nachdem kein Beitrag mehr kommt :-).
 
Meine hat nun über über 12 Flüge hinter sich und erfeut sich bester Gesundheit. Selbst ein paar etwas härtere Landungen (zu wenig speed) hat sie gut weg gesteckt.

Bin sehr zufrieden und sie ist eine Augenweide in der Luft!

Grüße
Alexander
 

Maxkoh

User
...auch Meine ist fleißig! Sie hat den 6 Meter Ventus vom Vereinskameraden gut und gerne 20 mal geschleppt. Dazu kommen unzählige Flüge ohne "Anhänger". Die Radpuschen sind allerdings überhohlungsbedürftig.

Der Tag ist vorbei...
 

Anhänge

  • P6030294sm.jpg
    P6030294sm.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 82

Beat1

User
Hallo Zusammen
Plane ebenfalls mir eine Jodel zuzulegen.
Als Antrieb hätte ich noch einen 3W60 Heindel. Hatte diesen in einer „Superstar“ (selig) und er lief mit einer 24x10er Latte am besten.
Reicht die Fahrwerkhöhe für eine 24er Latte?

Gruz Beat
 

Beat1

User
Danke für die Info p.t.54

..hoffe der fred bleibt noch am leben und ihr berichtet weiter über eure langzeiterfahrungen!

Gruz Beat
 
ich warte leider immer noch auf meine ALU Bugfahrwerkshalterung die mir Graupner schon vor über einem Monat versprochen hat...der Rest ist schon längst repariert. Aber ich fürcht das wird noch weitere Monate dauern bis das Teil da is...

Mal sehn ob ich selber sowas zusammenzimmern kann aus ALU damit das Fahrwerk wieder hält.

LG Chris.
 
es ist doch nicht erst ein Monat her...es sind mittlerweile drei daraus geworden...wie die Zeit vergeht...
Aber ein Vereinskollege hat in seiner Kleinteilekiste eine passende Fahrwerkshalterung gehabt die perfekt passt. Also is sie nun wieder einsatzbereit. Leider wars ein langer langer Weg mit vielen komplett unnötigen Konstruktionsmängel bis sie halbwegs alltagstauglich wurde wie sie jetz is.

Hier ein paar Fotos von heute:

DSC_0041.JPG

DSC_0048.JPG

DSC_0057.JPG

DSC_0071.JPG

DSC_0080.JPG

DSC_0078.JPG

DSC_0094.JPG

LG Chris.
 
Ich werde der Robin jetzt noch einen kompletten Beleuchtungssatz von Optotronix spendieren, da die originalen Landinglights in allen möglichen Farben flashen

LG Chris.
 

Beat1

User
@Northwoodhornets
wirklich tolle Bilder! :cool::cool::cool:


Hab mir heute (allen Unkenrufen zum Trotz) Eine bestellt.
Bin gespannt, was alles modifiziert wurde.

P.S. Ein Bild von einem Schleppgespann fehlt noch. ;)

Gruz Beat
 
Beat, das werd ich morgen nachreichen. Morgen wird bei uns Geschleppt :).

Ich kann Dir den Tip geben gleich mal die Radschuhe oben am Ansatz um 15-20mm zu kürzen, denn original federt das Rad so weit ein dass die Radschuhe aufsitzen.
Wenn Du sie Dir jetzt erst bestellst, dann bist Du sicher in der glücklichen Lage schon eine Bugradhalterung aus Metall zu haben. Wenn nicht, schau dass Du eine irgendwoher bekommst.

LG Chris.
 

Beat1

User
Mal schauen, hoffe der CH Importeur hat alle Plastikmodelle schon anderweitig verschachert!

Danke Chris für den Tipp mit den Radschuhen.

Habe vor, die Meine auch zum Schleppen zu benutzen.
So die "Mittelgrossen" 4,5m Segler sind dann die Zielgruppe, für die Grösseren haben wir schon die passenden Schlepper.


Gruz Beat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten