WP Jodel Robin von Graup.

Maxkoh

User
Das Fahrwerk hat einen Federweg von 30 mm. Sie zu dass du die Radpuschen soweit kürzt dass bei eingefedertem Fahrwerk noch 30 mm herausschauen. Uneingefedert wirst du die Oberkannte der Felge unter der Radpusche sehen. Alles andere ist materialmordent für die Puschen.

Fliegen ist g... Landen noch viel g..ler :) Am Anfang bin ich nur viel zu schnell reingekommen. Durch die Landeklappen geht es fast mit Schrittgeschwindigkeit und man setzt zuerst mit dem Hauptfahrwerk auf.
Schleppen macht Spass (ich hab ja auch einen 60 3W verbaut) das maximale waren 6m Ventus mit ~13Kg.

HG

Ronny
 
Die Robin zu landen ist wirklich ein Traum! Ich hab z.B. die Klappen zur Landung auf 90° ausgefahren, sie wird dabei unheimlich langsam...und lässt sich butterweich landen! Wie gesagt, fliegerisch war sie von Anfang an top!

Beat, wenn Du Segler mit 4,50m schleppen willst, kannst Du beruhigt maximal mit halben Gas fliegen :D (wenn nicht grad ein Fox oder Swift dranhängt)

Viel Spass, halt uns am Laufenden!
ciao - Chris.
 

Beat1

User
.... ja,ja, macht mir nur weiter den Mund wässrig...

Scheint, dass sich (wenigstens) bei euch Beiden das widerspenstige Vögelchen nach mühsamer Aufzucht doch noch in das zarte Rotkehlchen verwandelt und seinem Namen ehre macht?!

Lieblingsflieger?

Gruz Beat
 
Lieblingsflieger??? neeeeeeeeeeeein mein Lieblingsflieger nennt sich DG1000S ;)
Die Robin zu fliegen macht allerdings schon Spass. Nach neun butterweichen Landungen heute (ich werd mal welche filmen lassen) ist das linke Hauptfahrwerk wieder nach hinten gebogen (das hab ich zwar gestern erst geradegebogen aber...egal...) es verbiegt sich schon alleine vom Rollen am Rasen...der Radschuh schaut aus wie nach einer Enduromeisterschaft...(R&G wirds scho wieder richten) und die vorderen 2,5mm oder sinds 3mm? Imbusschrauben welche die Bugradhalterung fixieren sind komplett verbogen alleine nur vom Kurvenfahren...das Fahrwerk hängt deutlich schief drin...was soll ich zu Alltagstauglichkeit sagen...am besten nix, sonst werd ich wieder beschimpft. Ich lass sie mittlerweile nach der Landung einfach geradeauslaufen bis sie steht, geh dann hin und dreh sie um...fast scho peinlich aber das hält sie wenigstens aus. Gegen das weiche Hauptfahrwerk kann ich leider nix mache...ok, gegen ein stabileres tauschen aber naja...und die (viel zu) dünnen Bugfahrwerksschrauben samt Krallenmutter werd ich gegen sinnvolle stärkere austauschen.

Trotzdem wars heut ein toller Schlepptag. Hier ein paar Bilder davon.

DSC_0091.JPG

DSC_0101.JPG

DSC_0109.JPG

LG Chris.
 

Beat1

User
Sieht doch toll aus :cool: das Gespann, danke für die Bilder.

...dann warte ich freudig weiter auf die Ankunft.

Mal schauen obs dieses Jahr noch was wird. Das Wetter ist in unserer Gegend diese Saison so gut, da geh ich lieber fliegen als in den Bastelkeller.

Gruz Beat.
 
wir wollen beim nächsten Mal mit der Robin Segler im gleichen Masstab schleppen, das muss dann noch besser ausschaun :) Den 5m Vortex hier am Bild mit 7kg (oder 8??) spürt man jedenfalls kaum.

LG Chris.
 

Beat1

User
Danke Lobsti für den Link!
kannte deinen Baubericht und das vid von deiner Hompage.:cool:

Hab übrigens vor einer knappen Std. die Kiste beim Händler geholt und werde heute Abend mal in aller Ruhe auspacken.

Gruz Beat
 
bevor Du mit dem Zusammenbau beginnst :kleb die Krallenmuttern (4 Stück) nach, an denen das Höhenleitwerk später befestigt wird. Da hat bei mir eine von Anfang an gefehlt, aufgefallen is es mir als das Seitenleitwerk bereits bombenfest fixiert war...

LG Chris.

(komm grad wieder von zwei wunderbaren Flügen in der Abendsonne zurück, und darf wieder mal das schei** Hauptfahrwerk geradebiegen. Ansonsten is jetz alles ok...)
 
Hey Chris,

meinst nicht, dass das an deinen Landungen liegt?? ;)

Die Jodel gefällt mir auch super, gerade elektrisch mit 12S wie von Lobsti. Aber da sind ja noch so viele andere Sachen... :rolleyes:

Gruß
 

Beat1

User
Wird wohl doch nix mit dem Erstflug. Es wurden grad heftige Gewitter für Morgen vorausgesagt. :(

Nee Spass beiseite, hab alles kurz durchgecheckt und wieder in die Riesenkiste zurückgepackt. Die Klebestellen (auch Einschlagmuttern) sind o.k. Bugfahrwekhalterung aus Alu, Holzteile alle dran (Lobstis Mängelrüge) sogar die LED's sind einfarbig weiss.
Apropos Einschlagmuttern: Seit ich vor etwa 35 jahren bei meinem neuen TAXI die Motorverkleidung wieder aufschneiden musste weil ich vergessen habe die Muttern zusätzlich anzukleben, werden die Dinger imm er kontrolliert. Danke trotzdem für den Tipp!

Gruz Beat
 

Beat1

User
Habe unterdessen die Ruder faltenfrei gebügelt und mit den beigelegten Filmscharnieren anscharniert. Diese haben sich wider Erwarten in meiner 2.2m EXTRA schon seit längerem bewährt und die Ruderdrücke sind da bestimmt grösser als bei der Jodel.

Die Ruderanlenkungen gefallen mir nicht und werden durch diese ersetzt:

Ruderanlenkung.jpgRuderanlenkung1.jpg

Die Schraube (M4 anstelle M3) ist durchgehend, der Alukegel sorgt für zusätzliche Stabilität und die optische Verarbeitung ist um Welten besser.

Gruz Beat
 
was sind das für Ruderhebel?? (ich weiß, die Frage is blöd formuliert :D) aber ich hab noch die originalen drauf, und da meine Jodel jetzt überraschenderweise recht zuverlässig funktioniert, und ich jede Menge Flüge zusammenbringe sollte ich mir da auch etwas einfallen lassen etwas qualitativ hochwertigeres zu verbauen...

thx for info schonmal, gell?

LG Chris.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten