WP Jodel Robin von Graup.

ralfio

User
Komme gerade vom Flugplatz zurück und habe immer noch ein Grinsen im Gesicht :D Ich absolvierte den Erst-, Zweit- und Drittflug.
Nach dem Erstflug habe ich Expo für Querruder auf 10% reduziert und für Höhenruder auf 35% erhöht. Besonders das Landen ist absolut unkritisch, da kann man fast nebenher laufen:D

Startstrecke sind auf unserer Hartpiste vielleicht 40m, ein kurzer Ruck am Höhenruder und die Maschine hebt ab. Ich mußte keinerlei Ruder trimmen, das hat alles gepaßt.

Sollte mir jetzt Gedanken über mehr Akkus oder einen Stromgenerator machen.:cool:

Gruß
Ralf
 

miskin

User
Hallo Ralf,
Ja da bleibt mir auch nichts anderes zu sagen als Holm und Rippenbruch und herzlichen Glückwunsch.
Schön dass du die gleichen guten Erfahrungen beim Erstflug sammeln konntest.
Ich mussjetzt die nächsten Wochenenden die Schleppgewohnheiten dieses Eimers testen :D

Grüße
Peter
 

miskin

User
....nach ein paar Messungen habe ich mit Schrecken festgestellt dass mein RC Stromversorgung völlig unterdimensioniert ist. Im Landeanflug mit steilen Sinkflug bei voll gesetzten Klappen zieht meine Jodel mit den 9 x DES 707 fast 5 Ampere.
Upps ich Held. Die eingebaute Emcotec BIC kann dass nur ca 100ms - also echt Glück gehabt. :eek:
Nun ist eine PB BaseLog bestellt :D und solange bleibt der Vogel am Boden :cry::cry::cry:

Grüße
Peter
 

ralfio

User
Da bin ich mit meiner Engel-Weiche etwas besser dran, die verkraftet dauerhaft 6A und kurzfristig bis zu 15A.

Wie sind wir eigentlich früher geflogen, als es die Möglichkeiten des Datenloggens/Telemetrie noch nicht gegeben hat? Wahrscheinlich oftmals, ohne es zu ahnen, sehr grenzwertig :D

Hast Du die Maschine schon im Seglerschlepp eingesetzt? Wäre an Deinen Erfahrungen interessiert.

Ich hoffe, daß das Wetter am Osterwochenende nicht ganz so mies ist, wie angekündigt, würde gerne noch ein paar Flüge absolvieren.

Zwecks Stromversorgung habe ich mich jetzt entschlossen einen Moppel zu kaufen. In der Größenklasse ist Elektrofliegen halt mit einigem Aufwand verbunden.

Gruß
Ralf
 

miskin

User
Hallo Ralf,

Nee leider gibts noch keine Schleppdaten da ja mein Vogel gerade auf der Erde bleiben muss bis ich die PB Stromversorgung habe (Hoffe PB liefert schnell)
Sobald ich welche habe gibts Feedback

...was ist ein Moppel???

Grüße
Peter
 

ralfio

User
Jepp, ein Moppel ist ein Stromaggregat. Da ich neulich nach einem ausgiebigen Flugtag Starthilfe für mein Auto benötigte, ist mir die Entscheidung leicht gefallen ;)

Gruß
Ralf
 
Moin die Herren Jodler,

ich hatte letztes Wochenende endlich den Jungfernflug meiner Graupner Robin.
Obwohl ich versucht habe, im Vorfeld alle bekannten Probleme aus dem Weg zu räumen, habe ich scheinbar doch das Thema Fahrwerk übersehen. Das Bugfahrwerk habe ich verstärkt und durch die Messingbuchse auch nur minimal Spiel. Das Hauptfahrwerk ist noch im Originalzustand und das wurde mir fast zum Verhängnis.

Bereits bei der zweiten Landung hat es mir das linke Fahrwerksbein leicht nach hinten verbogen. Da sich auch noch das Federelement auf der Achse gedreht hatte, wurde der Radschuh vom Rad leicht beschädigt. Alles halb so wild dachte ich, eingepackt und zuhause begutachtet.

Die Begutachtung hat allerdings ergeben, daß die komplette Aufnahme des Fahrwerkdrahtes in der Fläche jetzt locker ist. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Folie um die Aufnahme zu entfernen und den Schaden genauer zu analysieren. Bei der Gelegenheit werde ich wohl den schwindsüchtigen 6 mm Fahrwerksdraht gegen etwas stabileres (7 oder 8 mm) ersetzen.

Jetzt folgende Fragen:
- wer von den Jodlern hat auch schon die Fahrwerksaufnahme reparieren müssen und wie habt Ihr den Bereich sinnvoll verstärkt?
- wer kann mir eine Adresse nennen, wo ich 7 oder 8 mm Federstahl in die entsprechende Form biegen lassen kann? Ich denke, mit einfachen Hausmitteln kann man so einen Draht nicht mehr biegen.

Vielen Dank.

Gruß Kai
 

miskin

User
Hallo Kai,

Ich habe das Thema Hauptfahrwerk wie folgt verstärkt:

Die Bespannung unter dem Fahrwerk habe ich ca 15cm x 15cm entfernt und die Beplankung mit einem 200gr Kohle Gewebe verstärkt. Kohle ist hier besser da sich Glas mit Balsa nicht so gut durch verbindet. Die Radschuhe habe ich ca 5mm gekürzt sieht man gar nicht und rettet häufig den Radschuh. Die Radschuhbefestigung hat auch den Nachteil dass sie gerne bricht und sich in die Fläche drückt. Daher habe ich unter dieses Stück Holz eine Stück CFK Platte untergelegt (1,5mm). Zieh außerdem den Radschuh nicht zu fest dass er etwas Spiel hat und das Rückfedern des Fahwerks ab kann.

Ansonsten würde ich nicht den Federstahl verstärken. Das Problem ist nicht die Stärke des Stahls sondern eher die Länge und auch die Qualität. Wenn du wirklich etwas verbessern willst verlänger den Stahl so dass er besser "drehen" kann und das Fahrwerk arbeiten kann und nehme guten Federstahl aber bleibe bei 6mm sonst wird es zu starr und das bringt dir gar nichts. Das Verdrehen vertikal kannst du durch Festziehen der Imbusschrauben mit etwas Sekundenkleber in den Drehpunkt einfach vermeiden oder du schraubst die Hülse ab und feilst dir bessere Flachstellen dort wo die Imbusschrauben den Stahl festhalten.

Wo bekommst du etwaige Teile fürs Fahrwerk. Bei jedem Schlosser oder Werkzeugbauer.

Hoffe ich konnte dir helfen aber sei getrost ich bin den gleichen Weg des Leidens gegangen

Peter
 
Moin Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde die Folie mal entfernen und schauen, daß ich den Bereich ordentlich verstärke.

Nachdem ich bereits am Bugfahrwerk den 6 mm Stahldraht gegen Federstahl ausgetauscht habe, werde ich das zunächst auch mal am Hauptfahrwerk machen.

Meine Radschuhe sind ohnehin so montiert, daß sie einen Abstand von ca. 3 mm zur Fläche haben. Das sollte eigentlich für normales federn ausreichend sein.

Grüße
Kai
 

miskin

User
Thema Radschuhe und Federn,

Nur noch mal dass ich mich richtig ausgedrückt habe

Das Fahrwerk ist so konstruiert dass es nicht nur einfedert (da ist der Radschuh nur gefährdet wenn das Rad so tief einfedert dass der Radschuh Kontakt mit der Grasnarbe bekommt. Ist wenn man nichts kürzt leicht der Fall - siehe Thread weitere vorne) sondern der Federstahl hat die Funktion das Fahrwerk nach hinten federn zu lassen also ein verderehen zuzulassen. Wenn dass passiert (wohl bei fast jeder Landung) sollte der Radschuh nicht im Wege stehen und etwas Spiel haben.

Daher ist es auch nicht sinnvoll einen stärkeren Stahl zu nehmen da dies das Problem noch verstärkt und deine Fläche noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Einziges zum Verbesseren ist das Verdrehen zu optimieren und dass geht nur indem du die Länge des horizontalen Teils des Stahl verlängerst also den Punkt wo der Stahl in die Fläche geht mehr Richtung Rumpf zu verlagern.

Habe ich bei mir vor aber noch nicht umgesetzt da der Aufwand etwas größer ist.

Grüße
Peter
 

ralfio

User
Sprecht ihr hier von der alten oder der neuen Version der Jodel? Die Tragflächen sind doch bei beiden Versionen unterschiedlich konstruiert. Ist die Radaufnahme trotzdem identisch (schwach) oder hat die neuere Version eine stabilere Aufnahme? Wer hat einen direkten Vergleich?
Ich habe mit meiner Jodel schon zahlreiche Flüge gemacht, da verdreht sich nichts und wackeln tut auch nichts. Allerdings habe ich meine Radschuhe umgebaut. Sie sind zweiteilig, der obere Teil ist nach hinten schwenkbar, der untere Teil federt mit dem Rad ein.

Gruß
Ralf
 

Beat1

User
R.I.P.

R.I.P.

Hallo Leute
Nachdem ja bereits eine überarbeitete Version herausgekommen ist, und genügend über die "Alte" und ihre Schwachpunkte geschrieben wurde, fand ich es doch überflüssig meinen Senf da auch noch dazuzugeben.
Ich melde mich nun trotzdem aus aktuellem Anlass zurück, weil sich letzten Dienstag meine geliebte Jodel, kurz nach dem Ausklinken des Schleppseils und setzen der Landeklappen, mit einem sauberen Abschwung in die ewigen Modellflugzeuggründe verabschiedet hat. :confused::cry::cry::mad::mad::mad:

Robin.jpg

Grund: Das linke Klappenservo wurde aus der Halterung gerissen! Die Servorahmen waren ja in diesem Thread mal ein Thema und wurden deshalb auch alle nachgeklebt. Trotzdem hat’s jetzt eines (mit fatalen Folgen) zerlegt.
Ich meine auf euren Bildern der neuen Version gesehen zu haben, dass die Servorahmen immer noch gleich aufgebaut sind. Wenn ja, empfehle ich euch dringendst diese zu überarbeiten oder gleich gegen Andere auszutauschen.
Bin meine Jodel jetzt seit Ende März geflogen und habe nach 3 Solo(trimm)flügen ausschliesslich unzählige Schlepps gemacht. Dabei sind rund 25l Kraftstoff durch den 3W60 Heindel geflossen und Segler bis 12kg und 6m Spannweite geschleppt worden. Fahrwerksseitig hatte ich lediglich Probleme mit dem zu weichen Stahldraht im Bugfahrwerk und einem Zerbröselten Bugrad. Das Hauptfahrwerk und seine Aufnahme im Flügel haben die ganze zeit gehalten, ich muss allerdings sagen, dass ich immer ohne Radschuhe geflogen bin. Die Flugeigenschaften sind einfach toll und ich werde mir im Herbst bestimmt wieder eine neue, überarbeitete bestellen. Übrigens haben wir noch eine "Kleine" elektrische im Verein, welche genauso super fliegt.

2Jodels.jpg

So, wünsche euch noch viel Spass und vor Allem weniger Pech mit euren Jodels.

Gruz Beat
 

aha

User
Vibrationen

Vibrationen

Hallo Leute!
Ich hab mal eine Frage, vibrieren eure Jodels auch extrem?
Oder hab nur ich die Freude damit :cry:

LG Mark
 

aha

User
Verbrenner

Verbrenner

Hallo Leute.
Danke für eure Antworten!
Also ich flieg die Jodel mit dem OS GT 55. ich weis aber echt nicht woher die vielen Vibrationen kommen. Naja sie vibriert so stark, dass es mir schon 3 von 4 sitzen rausvibriert hat:eek:
Lg Mark
 

Lototos

User gesperrt
Vibrationen

Vibrationen

Hallo Leute.
Danke für eure Antworten!
Also ich flieg die Jodel mit dem OS GT 55. ich weis aber echt nicht woher die vielen Vibrationen kommen. Naja sie vibriert so stark, dass es mir schon 3 von 4 sitzen rausvibriert hat:eek:
Lg Mark

Hallo Mark,

Vibrationen kommen meistens von einer Unwucht, entweder von der Luftschraube oder der Kurbelwelle.
Tausch mal die Latte gegen eine andere oder passt die Bohrung nicht exakt auf die Welle, haste die Latte ausgewogen, eventuell ist die ja auch verzogen?
Spekulieren kann man viel, nur ist eine Ferndiagnose sehr schwer.

Gruß Manni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten