WP Jodel Robin von Graup.

aha

User
Danke für den Hinweis. Da ich Großmodell-Einsteiger bin hab ich total aufs wuchten vergessen. Mal sehen wann sich zeit dafür findet ;)
Lg Mark

PS: Am Sonntag kommen eventuell Fotos vom morgigen Flug :-)
 

aha

User
Geht wieder :-)

Geht wieder :-)

Hallo Leute!
Hab jetzt den auslöser für die Vibrationen gefunden. Der Spinner ist Unwucht hab's herausgefunden indem ich heute einfach mal ohne Spinner geflogen bin. Der Motor läuft ohne Spinner auch viel ruhiger.
Lg Mark
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hauptfahrwerk

Hauptfahrwerk

Hallo an alle Jodelflieger,


Ich habe für meine Jodel dieses Hauptfahrwerk http://www.fliegerlandshop.de/shop/FL-Motormodell-Spw-bis-30-m/Jodel-Robin-230cm-Spw/Zubehoer-Fahrwerk-Jodel-Robin::153.htmlgekauft und eingebaut. Man bekommt auch das Hauptfahrwerk einzeln.
Es ist genügend Platz für die Bohrung. Die beiliegenden Holzklötzer von Graubner für das Fahrwerk kann man und sollte genutzt werden. Ich habe diese in zwei Hälften getrennt und jeweils eine Stupfmutter eingeklebt. Dann kann das Fahrwerk besser montiert werden. Die Klötzer habe ich dann wieder verleimt und von oben und unten noch zusätzlich Flugzeug Sperrholz zum verbinden der beiden Hälften verleimt. Den gesamten Klotz auf die Tragfläche verleimt und zusätzlich zwei Holzschauben verwendet.


Das hält bei mir super und ich habe kein verbiegen des Hauptfahrwerk.
Gruß GJodel
 
Hallo,

UPS, das lese ich zum 1.Mal, heute bei geschlossenem Laden war ein Kunde
vor der Tür, der wollte mein Fahrwerk für die Graupner-Jodel.
Dem habe ich glatt gesagt das dieses zu klein währe, unsere Jodel hat ja nur 230cm
Spannweite, haut das dann mit der Bodenfreiheit für große Luftschrauben noch hin ?

Wenn ja tut es mir leid für diese falsche Auskunft die ich meinem Fast-Kunden gegeben habe,
bitte einmal Bilder einstellen oder mir senden, dann kann ich dieses auch in meinem Shop
beschreiben, danke
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hi,

Nee, passt sehr gut. Die Bodenfreiheit ist auch gegeben. Ich hatte auch nur das Hauptfahrwerk bestellt. Das Bugfahrwerk würde nicht passen. Da habe ich das Graupnerfahrwerk umgebaut und eine 8 mm Achse gedreht.
Gruß GJodel

IMG_6298.JPG
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo
Wäre das Bugfahrwerk auch für die 2.2m- Monsun von der Höhe her geeignet? Auch da gibt's ja Probleme.
Gibt's das Bugfahrwerk auch einzeln?

LG, Martin
 
glaubst Du hält die Verbindung Fahrwerk / Tragfläche? Ist das nur mit den zwei Schrauben montiert? Das Fahrwerk ansich sieht schon ganz gut aus!

LG Chris.
 
Hallo,
für die Kollegen die einen DLE 55 verbaut haben
könntet Ihr bitte ein paar Bilder reinstellen vom Motor einbau
ich bekomme meine in 2 Wochen und genau diesen Motor möchte ich einbauen
Gruß
Jürgen
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hi,

Ach so, ich habe den Saito 57 G eingebaut. Echt guter Klang für die Jodel.
Aber 1 T € ist schon ein stolzer Preis. Ist nur als Beispiel zu nennen.

Ich persönlich würde keinen DLE kaufen, auch wenn sie Preiswert sind.
Die Qualietät läst zu wümschen übrig. Da gibt es wirklich bessere Motoren die auch nicht so teuer sind.

Gruß
GJodel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten