WP Jodel Robin von Graup.

Hallo

Dachte der Saito FG57 hat so ca 11-12 Kg Schub. Wie hoch dreht er eine 22x8 Menz? Zur Zeit kostet die Jodel nur 360 Euro und wenn nur das Fahrwerk modifiziert werden muss kauf ich sie. Oder würdest Du generell abraten?

Gruss

markaNT
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hi,

Das mit der Drehzahl kann ich Dir nicht sagen.
Habe die Metz nicht verbaut. Nehme eine Engel.

Ob Du die Jodel kaufen kannst kann ich Dir nicht sagen.

Ich selber würde Sie für mich nicht mehr kaufen. Da würde ich mehr für ein anderes Model ausgeben.
Die Jodel ist nun mal ein chinabomber und Du must viel Zeit investieren um alle Änderungen zu machen.
Das ist aber nur meine Meinung zur Jodel. Das Flugbild ist natürlich Spitze.

Besser ist wenn Du Dir ein Bauolan suchst und alles selber baust.

Gruß Gjodel
 
FG 57

FG 57

http://www.youtube.com/watch?v=DApylNytv-U&feature=plcp

Der Saito dreht im Video eine 22x10 Menz mit 6400 U/min. O.K. wenn es wärmer ist sollten immer noch 6200 möglich sein, was ca 11 Kg Schub sein soll. Für das selber bauen habe ich keine Zeit und keine Lust. Wenn bei der V2 nur das Fahrwek abgeändert werden muss, geht das noch in Ordnung. Aber wenn die Kiste im Flug auseinanderbricht, weil sie nicht gut zusammen geklebt ist, lass ich es lieber.

LG

markaNT
 

Gast_32271

User gesperrt
Die Jodel ist mit dem FG 57 untermotorisiert, an Schleppen ist damit nicht zu denken.

Gruß Kai

??????????????



wenn der Motor wie geschrieben eine Menz 22x10 mit 6400 u/min dreht kann er etwa das was ein ZG 62 mit Dosenschalldämpfer auch kann

damit konnte man also mit ZG 62 mit Dosendämpfer auf einer TC Piper ganz gut auch großes Gerät schleppen


warum sollte man das mit der Jodel dann nicht können?
 
??????????????



wenn der Motor wie geschrieben eine Menz 22x10 mit 6400 u/min dreht kann er etwa das was ein ZG 62 mit Dosenschalldämpfer auch kann

damit konnte man also mit ZG 62 mit Dosendämpfer auf einer TC Piper ganz gut auch großes Gerät schleppen


warum sollte man das mit der Jodel dann nicht können?

Der FG 57 leistet 4,5 PS bei einem Gewicht von 2,2 kg

Ich hatte meine Jodel mit dem DLE 55 befeuert (5,5 PS bei 1,8 kg) und damit war bei 4 Meter Seglern Schluß mit sicherem Schleppen.

Gruß Kai
 

Maxkoh

User
Was bringt die Kombination von Scorpion 5525-195 mit Biela 22x10 Propeller und 10s Lipo an Drehzahl?? Zum Vergleich mein 60er 3W macht mit 22x12, 7000U/min.

VG

Ronny

Mit dem 3W60 geht der Schlepp eines 13 Kg Ventus ordentlich. Die 6400 bei 22x10 des Saito sind also etwas mager für Schleppeinsätze.

Ketzerei an:

Wie sieht es mit dem 100er Mokiboxer aus.

VG

Ronny
 
F-Schlepp mit Jodel

F-Schlepp mit Jodel

Hallo Kollegen,

ja, ich schleppe mit der Jodel, aber nicht senkrecht, ...

Stirnwiederstand und Profildicke bestimmen (meistens) die Schleppgeschwindigkeit des Seglers, auch bei der Jodel. Meine ist mit einem RCGF 52 mit 2in1 Dämpfer und einer 22X12 Menz bestückt. Motor passt übrigens ganz unter die Haube bei geringfügigem aus der Mitte drehen. Standzug ca 10 kg, Schalldruck 80 dBA in 7m.

Die Segler haben bis 5,5 m Spannweite und bis ca 10 kg Gewicht und sollten dann in dieser Größe Wölbklappen oder ein auftriebstärkeres Profil haben. Eine höhere Schleppgeschwindigkeit ist einem höheren Steigwinkel vorzuziehen. Vorteilhaft ist auch, wenn der Seglerpilot sein Modell im Schlepp mit steuert, was bei senktrecht allerdings tatsächlich kaum nötig ist.

IMG_0873_1.jpg
(hier noch mit altem Bugfahrwerk)

Grüße
Albrecht
 
Hallo Chris,

ich schleppe nicht senkrecht, aber vielleicht etwas leiser?
Und Spaß macht es alle mal.

Von Kollegen kenne ich den DLE 55; springt sehr gut an, läuft recht gut, aber mit deutlich mehr Vibrationen als der RCGF 52.

Grüße Albrecht
 
ja eben, wenn Du nicht senkrecht schleppst, dann kannst Du schon größere Segler dranhängen. Es sei denn es is eine Fox oder ähnliches, da fehlt dann ein wenig die Speed zum Schleppen mit der Robin. Zwecks Lärm hast Du recht, leise ist der DLE55 nicht gerade, auch wenn er fast vollständig unter die Haube passt.

LG Chris.
 
@ all,
hat mir jemand ein bild von der Verbindung von dem Höhenleitwerk zum Rumpf ?
wenn ich meine Leitwerke anschraube sind die nicht bündig mit dem Rumpf ! bzw habt ihr was unterlegt ?

Gruß
jürgen
 
Heute mein Packet geöffnet

Heute mein Packet geöffnet

Hallo
Von welcher Jodel redest Du, von der 2,5 m? Bei mir passt das Heck perfekt, Das Höhenleitwerk ist gesteckt, geschraubt und leicht vertieft, wie die Flügelanschlüsse auch.

Zur Qualität:

Die ist nicht durchgängig auf höchstem Niveau, habe ich aber für 360 Euro auch nicht erwartet. Die Verklebungen sind gut und das Holz ist von guter Qualität. Die GFK Teile sind sehr gut gemacht, kein Polyester sondern Epoxy, die Oberfläche ist schön lackiert und die Farbübergänge passen, nur die Motorhabe passt nicht 100% auf den Rumpf. Die Radschuhe sind massiv, die Motorhaube dafür leicht.

Top sind die Rudder mit Hohlkehle, sehr leichtgängig und passgenau. Die Folie ist ordentlich aufgebracht, kaum Falten, nur dort wo es extrem schwierig ist (hohle Übergänge) ist die Folie nicht so schön aufgebracht, auch die Nasenleiste dürfte schöner verschliffen sein, zudem haben die Flügel leichte Kerben vom Transport, die müssten besser verpackt werden. Das Fahrwerk macht keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Die Kabinenhaube ist Ausschuss, da werde ich bei Graupner reklamieren müssen.

Der Tankbeschlag ist nicht für Benzin geeignet, da hat aber sowieso jeder sein System.

LG

Martin
 
Hallo Martin,

ich habe auch die 2500mm Jodel
zu meiner Frage mir geht es darum wie es bei anderen aussieht "nach" der Höhenleitwerksmontage
=> verschraubt

Deinen Eindruck beim "entnehmen" der Teile kann ich nur bestätigen jedoch wie immer
sieht es nach dem verbauen der Teile immer etwas anders aus

Gruß
Jürgen
 
Hallo, weil sich keiner meldet...

Hallo, weil sich keiner meldet...

Das Höhenleitwerk passt bei meiner Jodel (alte Version) ganz gut in die Steckung. Da ich das Modell im Anhänger transportiere, kann das HL am Rumpf bleiben, muss also nicht jedes mal abgenommen werden. Für die Optik näher als 65 cm könnte man die Trennfuge mit den Schrauben zusätzlich mit weiser Folie überkleben.

Den Tankbeschlag habe ich Verpackungsoriginal übernommen und (noch?) keine Probleme. wegen der Lagerung auf dem Rücken enttanke ich allerdings nach jedem Flugtag.

Grüße Albrecht
 

aha

User
Fotos

Fotos

Hallo Leute! Braucht jemand Fotos von der Jodel? Stelle gerne welche rein.
Wenn ihr wollt kann ich auch ein paar Fotos vom Flug und generell vom Flieger reinstellen ;)

LG
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten