WP Jodel Robin von Graup.

Hallo, hier mein Motoreinbau

Hallo, hier mein Motoreinbau

IMG_0861_1.jpgIMG_0859_1.jpgIMG_0860_1.jpgIMG_0862_1.jpgIMG_0864_1.jpg

Durch das leichte aus der Mitte Drehen der Zylinder passen diese ganz unter die Motorhaube, ohne Ausschnitte für die Kerzenstecker. Die Ansaugtröte ist von TC, inzwischen in voller Länge. Motor läuft super gut und im Rumpf bleibt alles Sauber bzw. trocken. Der Dämpfer ist von PEFA. Das angeschraubte Blei ist inzwischen weg.

Viele Grüße
Albrecht
 

aha

User
Video

Video

werde morgen oder heute noch einen video-link hoch stellen. sind zwar nur fotos, aber man sieht den schönen flieger ;-)
Lg
 
... weil sich keiner meldet

... weil sich keiner meldet

Hallo Jürgen,
hier meine Version der Klappenanlenkungen.
IMG_1183_1.jpgIMG_1184_1.jpgIMG_1185_1.jpgIMG_1186_1.jpgIMG_1187_1.jpgIMG_1188_1.jpg

Das HR zeigt den max. eingestellten und (von mir) benötigten Höhenruderausschlag.
Die LK fahren auf rund 90° (2 Schalterstellungen / Schieberegler).
Das gelbe Gestänge ist für QR.

Die Gestänge sind am Servo möglichst weit innen (max 2. Loch) eingehängt, Servoweg über 100% zum max. Ausschlag.

Nach Kontrolle sind die (originalen) Schraubruderhörner alle voll ok. Mit Sicherungslack am Wackeln gehindert, die "Kontermutter" nur leicht aufgesetzt. Hier könnte ein zu festes Anziehen zu einer ungewollten Sollbreuchstelle führen.
Zur Erinnerung: Motor Boxer 52ccm.

Viele Grüße
Albrecht
 

Maxkoh

User
Meine Erfahrung!

Mach gleich richtige Ruderhörner rein (Gabriel - die sind Klasse) alles andere schlägt aus. Auch Novotexruderhörner mit Kugelköpfen, nach einem Jahr sind'se hin und die Ruder klappern. Besonders beim 1-Zylinder (ich hab einen 60er 3W im Einsatz) An den Landeklappenscharnieren habe ich den Plastestift durch M2 Schrauben+Muttern ersetzt. Schau dir die Servodeckel genau an!! Weiter vorn im Thema hat es einem den Deckel rausgerissen beim Klappensetzen =100% Bruch der Maschine.


VG

Ronny
 
Hallo,

Hallo,

wollte und will keine Baubeschreibung abgeben.
Neben vielen anderen Dingen die man ändern kann, aber nicht unbedingt muss, sind die Servos so befestigt, dass sie ihre Kraft auch auf das Ruder bringen und sich nicht vorher etwa die Befestgungsklötzchen verabschieden. Da sollte aber jeder, vor allem bei größeren Modellen seine eigenen Erfahrungen bemühen.
Übrigens: regelmäßige Kontrollen ähnlich der Großflieger vor dem Flug kann auch unsere Modelle länger am Leben erhalten ...

Viele Grüße
Albrecht
 

Marco T.

User
Meine Erfahrung!

Schau dir die Servodeckel genau an!! Weiter vorn im Thema hat es einem den Deckel rausgerissen beim Klappensetzen =100% Bruch der Maschine.

Ronny

ja sollte man wirklich kontrollieren und nachkleben ...mir ist ein servohalterung an der landeklappe abgefallen und das servo lag dann am servogestänge lose in der fläche rum .
Bruch gabs keinen . Ich habe mich nur gewundert warum sich beim setzen klappen ,die maschine auf einmal so stark wegdrehte .
 
Hallo zusammen,
sodele nun ist es soweit demnächst ist Erstflug
danke an RCN müsste alles umgesetzt haben der Thread war mega hilfreich
Ich werde euch auf dem Laufenden halten

Gruss
Jürgen
 
Hast Du eh die Fahrwerksbeine gekürzt? Und eine ordentliche Bugradhalterung eingebaut? Sonst kommt sie womöglich erst gar nicht in die Luft. Viel Erfolg für den Erstflug, erstmal airborne fliegt sie sehr sehr einfach.

LG Chris.
 
Auswiegen Jodel

Auswiegen Jodel

Hallo Jodelfans,
ich habe gestern die Graupner Jodel (Version 2) mit dem OS Motor und Krumscheid Dämpfer ausgewogen.
Da habe ich ganz schön dumm geschaut: 1130 Gramm Blei musste ich an den Motorspant schrauben, damit der Schwerpunkt stimmt (140 mm von der Nasenleiste).
Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß

Georg
 
Hallo Georg,
mein Schwerpunkt ist bei 150mm und 200g Blei eingestellt worden
aber ich wirklich alles vorne drin
ich würde das nochmal überdenken mit den 1130g ob Du da nicht noch was vorne rein packen kannst

gruß
Jürgen
 
:)Schönes Modell! Ich hatte mal einen ähnlichen Eigenbau---2,5m SPW mit ZG 38--flog prima. Kurios allerdings: Im Normalflug--
wahrscheinlich alle "Jodels"--ist eine gewisse Seitenwind-Empfindlichkeit vorhanden, wegen der Knickflügel. Aber im Rückenflug
lag sie "wie ein Brett"!
 
bei meiner Jodel hab ich auch alles vorne eingebaut und trotzdem noch etwa 500g Blei benötigt. Aber der DLE55 ist ein eher leichter Motor.
Ich finde auch dass sie etwas seitenwindempfindlich ist, sie pendelt ein wenig um die Hochachse beim Fliegen. Doch das stört nicht. Hängt ein Schleppseil dran fliegt sie schon schnurgerade. Mit Segler auch noch dran sowieso.

Rückenflug geht gut, probier mal Messerflug ;):D:D:D liegt auch wie ein Brett!
 

miskin

User
...um auch noch Senf dazuzugeben - in der E Version habe ich vorne nen Hacker A80 und 12 S 5000er Lipos drin.
Wenn alles ganz vorne ist gehts ohne Blei aber das sind fast 2,2 kg

P
 
Graupner-Jodel Robin Spw.: 250 cm

Graupner-Jodel Robin Spw.: 250 cm

hallo Jodel-Fans,

fliege seit letztem Jahr auch die Graupner Jodel, Version 1, mit 250 cm Spw., mit ZG 62 u. Toni-Clark Edelstahldämpfer(System Piper)
sehr leise dank Rumpfansaugung mit 5 cm GFK-Rohr und Schaumstoffabdichtung, leistungsstark (schleppt auch Segler mit 10 kg, 6 m)
Motor/SD passt perfekt unter die Haube/Rumpf, mit 0 Gramm Blei an Bord!!! 1/L. Tank(TC), E-Akkus genau am Schwerpunkt von 140 cm.
Musste lediglich den Motordom um ca. 3 cm kürzen. Abfluggewicht 11,2 kg ohne Sprit. LS,: 22/10 Mejzlik 3Bl., 22/10 Biela 2Bl., 6600 U/min.

Die Problematik Ruderanlenkungen habe ich folgendermassen gelöst, und hat sich in der Praxis voll bewährt:
In Quer- Landekl- u. Höhenruder einfach ein 4mm (aussen) Messingröhrchen mit UHUplus endfest 300 in entsprechender Länge gut eingeklebt.
Anschließend in das 4 mm Röhrchen Augenschrauben Messing M3 einschieben und mit endfest verkleben. (Gewinde kann durch MS-Rörchen nicht
mehr abknicken)
Für das Seitenruder habe ich aus einer 2 mm GFK-Platte selbst Ruderhörner zugeschnitten und verklebt.
Habe dank der guten, unkritischen Flugeigenschaften sowie dem vorbildgetreuen Aussehen viel Freude mit meiner Jodel.

VG J.W.
 
hier ein paar Fotos von meiner Jodel. Ich hab sie seit vorigem Jahr alltagstauglich gemacht. Als etwas größere Schwester ist noch eine Airworld Robin hinzugekommen für unsere richtig großen Brocken. Bei der Jodel ist bei 10kg Schluss mit dem DLE55. Wir haben einen Vagenknecht Shark mit 6m und 12kg auch noch geschleppt, allerdings muss da der Seglerpilot ordentlich mithelfen dass der Schlepp sicher geht.

DSC_0969.JPG

DSC_0961.JPG

DSC_0853.JPG

DSC_0779.JPG

DSC_0971.JPG

DSC_0974.JPG

DSC_0992.JPG

DSC_0995.JPG

LG Chris.
 
Hy Chris,
das sind mal tolle Bilder
ich hoffe das ich meine auch bald in die Luft bringe bin
mit meiner Zündung gerade am rumtun aber die sollte nächste Woche kommen dann
gehts los

lg
jürgen
 
Hallo zusammen,
aktuell habe ich 3 Flüge am Samstag absolviert vielen Dank ans Forum es war einfach schön
Start und Flug war sowas von sensationell => unbeschreiblich
aaber nun kommts ich vermisse den langsamen Landeanflug das Ding schwebt ja ohne Ende
nun muß ich mal meinen Winkel an den Landeklappen vergrössern aktuell abe ich "nur" 65 Grad
kann das daß Problem sein ?

Gruß
jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten