WP Jodel Robin von Graup.

Hallo Fabian

Den Flieger habe ich noch nicht gewogen. Meine Waage geht nur bis 5 Kg. Der Saito hat erst 1 Liter Aspen gegurgelt, dreht aber eine Menz 22/10 jetzt schon mit 6200 U/min, der Motor ist noch Fett eingestellt. Gehe davon aus, dass der Saito eingelaufen und sauber eingestellt 6500 dreht. Standschub sollte also bei 12-14 Kg sein. Propeller und Spinner deiner Remo passen optisch perfekt. Wie gross ist der Biela Prop und woher hast du den schönen Spinner?

Gruss

markaNT
 
Anlenkung LK

Anlenkung LK

Ja das stimmt, die 3-Blatt Biela sieht schon ziemlich genial aus :-)

Hab voriges Jahr auch eine Jodel gebaut (V. 1) und ich erinnere mich, dass ich bei der Maschine keine Probleme mit der Anlenkung der LK hatte - da muss ich dir recht geben.
Bei der neuen Version gibt's anscheinend die Probleme die aber nicht unlösbar sind.

Gruß
Fabian
 
Hallo Fabian

Den Flieger habe ich noch nicht gewogen. Meine Waage geht nur bis 5 Kg. Der Saito hat erst 1 Liter Aspen gegurgelt, dreht aber eine Menz 22/10 jetzt schon mit 6200 U/min, der Motor ist noch Fett eingestellt. Gehe davon aus, dass der Saito eingelaufen und sauber eingestellt 6500 dreht. Standschub sollte also bei 12-14 Kg sein. Propeller und Spinner deiner Remo passen optisch perfekt. Wie gross ist der Biela Prop und woher hast du den schönen Spinner?

Gruss

markaNT

Prop ist ein 20x10 3 BL (müsste am Foto eig. zu erkennen sein)
den Spinner hab ich beim Lind......er gekauft.

LG
 
Erstflug Jodel Robin

Erstflug Jodel Robin

Hallo Leute...

Heute am Abend hatte ich den Erstflug mit der Graupner Jodel (V. 2) ...was soll ich sagen, die Begeisterung hält sich in Grenzen :mad:
Kurz nach dem Start, zum Glück in ausreichender Höhe ging der Motor aus (Saito FG 57 T)
Die Landung war nicht gerade die beste....zuerst zu Schnell, LK raus - die Dinger bremsen richtig gut :D naja, das Ding ist dann aus einen guten halben Meter aufs Fahrwerk geblumst....Fahrwerk vorne OK aber den Spant hats heraus montiert, Hauptfahrwerk nach hinten gebogen und alle 3 Radschuhe beschädigt.
Das Bugfahrwerk bekomme ich schon wieder hin - habe ich ohnehin verstärkt und bereits umgebaut...aber was soll ich mit dem Hauptfahrwerk machen??? jemand eine Idee??
und, was gibt es für Theorien warum der Motor abstellt wenn dieser am Boden richtig schön gelaufen ist, und das in jeder Drehzahllage???? das macht mir am meisten Kopfzerbrechen!!!

Danke im Voraus...

Gruß
Fabian
 
Hallo Fabian


Meine Remo hat jetzt 5 Flüge gemacht, er fliegt sehr gut und Landen ist damit ein Hochgenuss, auch mit dem Fahrwerk habe ich kein Problem. Der Saito läuft sehr zuverlässig, Leerlauf ist mit Menz 22x10 bei 1500 U/min. Am besten stellst du die Nadeln nach Gebrauchsanweisung ein, dann läuft er etwas Fett aber sicher. Wichtig ist der Tankeinbau, er sollte möglichst nahe am Motor eingebaut werden und auf gleicher Höhe wie der Vergaser. Bei der Remo passt das wunderbar, wenn du den Tank 2-3 cm hinter dem Motorspant auf 2-3 cm dickem EPP oder Schaumstoff befestigst. Auf jeden Fall brauchst du zum Einstellen des Saito ein Temperaturmesser, an der rechten Zylinderkopf Hinterseite messe ich am Boden und in der Luft bei Vollgas 115°. Der Motor reagiert auf Einstellungen sehr langsam, mach stufenweise 1/6 zu oder auf und messe die Temperatur 1-2 Minuten lang, über 130° sollte er bei Vollgas nie haben.

SLG
Martin
 
Hallo erstmal,

Also vom Fahrwerk kann ich ehrlich gesagt nicht viel positives erzählen, habs bereits komplett umgebaut - Tragflächenkonstruktion im Bereich der Fahrwerksaufnahme komplett verstärkt und Alukonsolen gefräst, da wackelt jetzt nichts mehr!!! siehe Bilder...
Hab den Motor bereits auf Werkseinstellungen eingestellt - hat beim letzten Flug super geklappt!!
Den Tank hab ich so ziemlich genau im Schwerpunktbereich angebracht...zu weit vorne gefällt mir nicht, ein halber kg weniger bei leeren Tank macht sich im Flug bemerkbar - also vom ansaugen her hat meiner kein Problem, hab das ausgetestet!!

hier noch die Bilder vom Fahrwerk:

IMG_0039.jpg

IMG_0034.jpg

gruß
Fabian
 

Gast_39992

User gesperrt
FMT Adler

FMT Adler

Für mich immer wieder total Hanebüchen, wie ein Modell mit so vielen Fehlern zum FMT Adler 2012 gewählt werden kann ...
 
Das läuft wie beim ADAC Auto des Jahres!
Mein Tip: Solche "Contests" einfach ignorieren und auf die basisdemokratische Schwarmintelligenz von RCN setzen. :)

Oli
 
Moin moin zusammen,

hat jemand von Euch in der Kombination Jodel + OSGT55 eine Kühlluftführung in der Haube verbaut ?
Leider ist mein GT55 den Kolbenfressertot gestorben und so möchte ich bei dem nun neuen GT doch lieber für mehr Kühlung sorgen.
Vorne habe ich schon alles machbaren Ausschnitte freigemacht und auch die Abluft sollte kein Problem darstellen.....

Danke vorab und viele Grüße
Gunther
 

Maxkoh

User
Auf alle Fälle die 1/3 - 2/3 Regel beachten! 1/3 Lufteinlass zu 2/3 (oder mehr) Luftauslass. Es macht nicht die Größe des Lufteinlasses aus. Die Strömungsgeschwindigkeit muss passen.
Eine Luftführung bis an die Kühlrippen nicht vergessen. 3mm Abstand der Luftführung zu den Kühlrippen ist schon zu viel! Die Kühlluft wird einen Teufel tun und sich durch die engen Kühlrippen zwängen wenn sie nicht unbedingt muss.....

VG

Ronny
 

Hutte

User
Hallo zusammen,

meine Graupner Jodel 2500 traf nun auch endlich ein (neuste Version)

Was sollte man alles beachten?

Radschuhe kürzen steht auf jedenfall auf dem Programm, da wir eine Graspiste haben.

Hat schonmal jemand einen Boxer eingebaut?

Mir schwebt ein DLE 60 vor, ich sehe da nur etwas Probleme mit den Dämpfern bzw Resorohren

Kann mir jemand hierzu was sagen?

MfG Tobias
 
Ich habe vor einigen Tagen meine persönliche Schleppsaison eröffnet. Da die Airworld Robin immer noch nicht fertig ist (niemand baut sie mir :D) hab ich mit der Graupner Robin die Saison eingeläutet. Es hat wieder ganz gut geklappt. Trotzdem war dann Ende weil sich vom DLE55 der Pitts Dämpfer gelockert hat (Trotz Schraubenkleber...:confused:) Es hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht. Und wenn sie fliegt, bin ich immer wieder froh, dass ich sie damals doch nicht in die Restmülltonne gesteckt habe. Ich war echt das erste Mal ganz knapp davor einen neuen Flieger zu entsorgen. Der einzige Mangel (neben dem lockeren Dämpfer) war ein in sich verdrehtes Fahrwerksbein. Das habe ich zu Hause gereiningt und neu verschraubt und gesichert.
Am Rumpf vorne unten (wo die Rundung ist) habe ich das dünne, spröde Balsaholz komplett entfernt und mit etwas dickerem Balsa erneuert. Innen noch alles auslaminiert sodass die ganze Sache stabil wird (ähnlich wie bei den vorderen Seitenteilen wie ich hier mal beschrieben habe). Zwei Löcher in der Motorhaube habe ich auch noch zulaminiert und verschliffen, da der Pittsdämpfer komplett unter der Haube verschwindet.
Im Winter werde ich das originale Hauptfahrwerk gänzlich entfernen und durch ein anderes (Eurolight Robin) ersetzen. Der Vorteil daran ist, dass ich die originalen Radschuhe weiterhin verwenden kann. Ansonsten freue ich mich schon wieder auf´s nächste Mal Schleppen. Die Kiste zieht 10kg Segler locker weg mit dem DLE55. Dabei gibts noch einige Reserven.

thumbnail_SAM_17112.jpg

PS: mein Sohn hat das nette Gesicht mit "Paint" draufgemacht :) daher lasse ich das so am Foto
 
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, ob ich die Jodel mit 2,5m Spannweite in einen Golf IV bekomme? Passt die da mit ordentlicher Halterungen und schienen rein?

Gruß

Marinus
 
Ich weiß zwar nicht welche Halterungen und Schienen Du meinst, aber in einen Seat Leon 1M z.B. passt sie komplett ganz locker hinein. Der hat in etwa die Größe vom 4er Golf.
 
die nächste Änderung an meiner Jodel Robin wird im Winter gemacht. Ich werde die Kabinenhaube dem Original entsprechend tiefer gestalten. Sprich, die Kabinenhaube näher zu den Tragflächen bringen. Dafür werde ich einen Haubenklotz aus Styrodur schleifen, mit Glasgewebe verstärken, für das Tiefziehen vorbereiten und den Rumpf in dem Bereich umändern.
Ich hab mal kurz eine Fotomontage gemacht, und das Ergebnis ist auf jeden Fall näher am Original als vorher...mal schaun wo ich mir in der Gegend so eine große Haube tiefziehen lassen kann...

DSC_0968.JPG

DSC_0968_neu.jpg
 
neues Hauptfahrwerk

neues Hauptfahrwerk

Ich habe gestern begonnen, ein neues Hauptfahrwerk einzubauen. Es stammt von der ESM Jodel Robin mit 2,70m Spannweite. Es ist so ziemlich das einzige, was nach dem Crash meines Vereinskollegen von der Jodel übrig geblieben ist :cry:.
Es ist viel einfacher aufgebaut als das Graupner Fahrwerk, es kann sich nicht in sich verdrehen und ist einfach mit 4 M4 Schrauben am Flügel verschraubt.
Den Bereich um das Fahrwerk habe ich geöffnet, die originale Fahrwerkshalterung ausgebaut (das war aber wenigstens gut verklebt - ein Kleber der etwas zäh war, aber trotzdem gut gehalten hat) und eine neue Fahrwerkshalterung aus 8mm Flugzeugsperrholz eingebaut, an den Seiten mit 6mm Flugzeugsperrholz verstärkt. Mit Uhu Endfest 300 hält das wahrscheinlich für die Ewigkeit :D
Auf keinen Fall wollte ich auf die Radschuhe verzichten, daher werde ich noch eine Halterung dafür bauen. Das mache ich in etwa so, wie die Robin werksseitig geliefert wird. Den Flügelholm habe ich im Bereich des Fahrwerkes noch beidseitig mit 2mm Flugzeugsperrholz verstärkt. Sicher ist sicher...da war werksseitig nix vorgesehen.
Bevor ich die Beplankung raufklebe, stelle ich hier noch ein paar Fotos ein.

DSCF5860.JPG

DSCF5861.JPG

DSCF5862.JPG
 
Hallo,
habe auch eine Graupner Jodel, die V1. Motor ist ein DLE 55 mit Menz 23X10. Erster Flug fand in der Kombination mit dem Topfdämpfer aus dem OS GT 55 Set statt, aber irgendwie fehlt mir in der Kombi die Leistung und der Dämpfer sifft auch aus allen Ecken und Kanten.
Jetzt suche ich einen vernünftigen Topfschalldämpfer der dort auch unter die Haube passt, kann mir da jemand nen Tip geben ?

Gruß
Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten