WP Jodel Robin von Graup.

Ich wollte mal fragen ob und wie viel Tiefenruder ihr bei gesetzten Klappen zugemischt habt.
Ich hab mal kurz nachgeschaut...bei meiner hab ich nichts dazugemischt.

Mittlerweile habe ich auch mit dem Umbau des ganzen Rumpfes begonnen, damit die Jodel einfach so aussieht wie eine Jodel 😊.
Den Mittelrumpf habe ich im Bereich der Kabine komplett umgebaut, sodass sie viel originalgetreuer wird. Komplett abfoliert habe ich unzĂ€hlige Stellen des wirklich sehr schlechten Balsaholzes repariert und ausgetauscht. Anstatt sie wieder zu folieren, werde ich den Rumpf mit 80g Glasgewebe laminieren. Das gibt ein bisschen zusĂ€tzliche StabilitĂ€t fĂŒr die Rumpfhaut. Die FlĂ€chen werde ich mit Gewebe bespannen und das Hauptfahrwerk etwas weiter nach hinten setzen sofern das noch machbar ist. Mal schaun. Dann wĂ€re es optisch noch nĂ€her am Original.

20220503_100453.jpg
20220422_102956.jpg
20220410_161202.jpg
 
  • Like
Reaktionen: F4F
Genau 😊

Ganz originalgetreu wird sie nicht werden. Mein Ziel ist es aber, dass sie sich optisch deutich von den durchschnittlichen ARF Jodels unterscheidet 😀
 

Ikarus

User
Hallo Twinny,
ich habe etwas Tiefenruder zugemischt, so dass die Jodel beim Landeanflug vorbildgetreu die Nase nach unten nimmt.
Ich hab mir den Wert erflogen! Fang mal mit 2mm auf tief an.
Gruß
Rainer
 
Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Jodel mit 2,54m Spannweite von Friedrich Deffner. Es gab damals wohl nur sehr wenige Maschinen von Deffner und ich weis auch nicht viel darĂŒber. Darum dachte ich ich frage mal hier nach ob Jemand Infos dazu hat. Aufgebaut ist sie mit einem Kohle Rumpf und Styro FlĂ€chen.

Vor allem interessieren mich aber eure Gewichte.
Meine Jodel wiegt jetzt 13,7Kg ohne Sprit. Man muss allerdings dazu sagen, dass sie NOCH keine Radschuhe und keine Landeklappen hat.

Fliegen tut sie absolut gutmĂŒtig und lĂ€sst sich extrem ĂŒberzogen anfliegen und landen.
Ich wĂŒrde mich ĂŒber ein paar Antworten freuen.

Gruß Dennis
 
Kurzes update...Rumpf wird lackiert, Cockpit Innenraum kommt auch demnÀchst dran, bevor es an's Lackieren des Haubenrahmens geht.

20220708_195129.jpg
 
  • Like
Reaktionen: F4F
Danke! Ja, definitiv. Man hÀtte den Flieger locker herstellerseitig schon so konstruieren können. Im Nachhinein gesehen, war der Umbau nicht so kompliziert.
 
Mal schaun wenn ich die FlÀchen bearbeite. Die Fahrwerksaufnahme habe ich verzapft eingeklebt, das hÀlt bombenfest. Ich denke so leicht geht da nichts mehr zu Àndern.
 
Ein bisschen was ist wieder geschehen. Wenn ich mal viel Zeit habe und die Jodel immer noch lebt, werde ich den hinteren Cockpitspant noch schrĂ€g einbauen, wie beim Original. Sieht jetzt aber doch viel mehr nach Jodel aus 😅

20220802_181022.jpg
 
Ich muss die FlĂŒgel zuerst noch auf orange umlackieren und die Unterseite neu mit weis bespannen. Dann steck ich sie zusammen. Möcht mich selber ĂŒberraschen lassen wie sie dann dasteht 😊
 
Soo, heut hab ich die Jodel mal zusammengesteckt. Sieht schon weit besser aus als vorher. Trotzdem gehört das Hauptfahrwerk gute 8-10!! cm weiter nach hinten gesetzt, so wie es jetzt ist, sieht es echt nicht sehr schön aus. Wird eine Winterarbeit...jetzt werd ich die restliche Saison mal Schleppen mit der Jodel.

20220904_180854.jpg
20220904_180815.jpg
20220904_180741.jpg
20220904_182623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: F4F
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten