WP Jodel Robin von Graup.

Gast_5351

User gesperrt
Servus Sukhoi75

Also 80dBA in 25m sind nicht wirklich leise. Meinst bestimmt auf 7m, der "alten" Messentfernung? Wir dürfen zB 75dBA in 25m aus den 3 Werten gemittelt haben. Schafft mein Schlepper mit 150ccm auch einzuhalten mit Dreiblatt.

Mfg Jan
 

klausk

User gesperrt
@Sukhoi75:
Da wünsche ich euch aber, dass der Motor weit unter 80 dB/A macht, denn:
80 db/A in 25 Metern wären ja etwa 91 dB/A in 7 Metern......also wenn der Motor so laut wäre, dann würde den legal wohl kaum jemand nutzen können :-)
Glaube auch, dass du die 7-Meter-Angabe meintest, oder? Dann wären die 80 dB/A ein guter Wert.

Hat denn nun schon jemand die Jodel im Bastelraum......äh besser "Montageraum"???
 

Thokal

User
Liefertermin

Liefertermin

Liefertermin 12.05.2010 für die Jodel ohne Motor
und 5.07.2010 für die Jodel mit Motor
 
Zitat: Aber eine richtige Dreiseitenansicht scheint es von dem Flieger wohl nur im Tresor des Hersteller zu geben!
Und die freundlichen Leute antworten leider auf meine Mails nicht!

Hallo Mark,

die Fa. Apex, bis zuletzt Nachfolger von Avion Pierre Robin, ist in Konkurs.
Im Augenblick wird über eine weitere Nachfolge heftig gepokert, denn da geht es um Geld.
Wende Dich mal an die Fa. DynAero in Darois. Die bauen das UL MCR 01. Das ist der Sohn von Pierre Robin und meines Wissens will er die Rechte von Apex erwerben, um wieder Robins bauen zu konnen. Vielleicht kann Dir dort geholfen werden.
Ich kann dir aber gerne mit einer 3-Seitenansicht aus dem Flughandbuch meiner DR 400 helfen, allerdings sind da keine Schnitte drin.

Gruß Karl
 
pass auf, ich schau mal bei uns im Verein nach ob von der DR400 brauchbare Wartungsunterlagen da sind. Ich versuch Dir was zu scannen und mailen. Sofern mich dann keiner anzeigt von Euch...:D

LG Chris.
 
Lautstärke Graupner Jodel

Lautstärke Graupner Jodel

Meinte natürlich unter 76dBA aus 25 Metern Entfernung bzw. unter 80dBA aus 7 Metern.
 
Lautstärke Graupner Jodel

Lautstärke Graupner Jodel

Meinte natürlich unter 80dBA aus 7 Metern Entfernung bzw. unter 76 aus 25 Metern Entfernung.

Gruß
 
Wer hat die Graupner WP Jodel Robin schon bestellt???

Wer hat die Graupner WP Jodel Robin schon bestellt???

Hallo Leute,

ich habe mir heute die Combo WP Jodel Robin mit GT55, Krümmer und Dämpfer bestellt. Kommt im Juli. Ich werde dann aus dem Selbstversuch berichten, ob der Motor mit Aspen läuft und wie laut er tatsächlich ist.

Mich würde interessieren, wer aktuell noch die Graupner WP Jodel Robin bestellt, welcher Motor geplant ist in der Verwendung.

Gruß, Tom
 

Thokal

User
Bestellung

Bestellung

Da der Bausatz ja morgen wohl ausgeliefert werden soll, hoffe ich auf erste Berichte nach dem Wochenende und wenn die positiv ausfallen, werde ich mir auch die Combo bestellen.
 
Bestellung

Bestellung

auch ich habe bei unserem österr. Großhändler schon mein Interesse bekundet...hab heute zwar eine 2,40m Jodel Robin geschenkt bekommen aber das ist eine riesige Baustelle. Die Graupner wäre sicher schneller fertig.

LG Chris.
 
Graupner Jodel auf Video

Graupner Jodel auf Video

Hallo Leute,

in der aktuellen FMT ist eine CD von der Messe in Karlsruhe dabei, auf der ist die Graupner Jodel beim Schleppen und Landen zu sehen.


Gruß, Tom
 
Motor...

Motor...

welche Motorisierung könnt ihr euch bei der Graupner Robin vorstellen?
Und welche Größe von Seglern bekomm ich damit in die Luft? Was denkt ihr?

LG Chris.
 
Also ich hatte an einen G4500 gedacht (45ccm Methanol), denke damit wäre sie auch gut Motorisiert gewessen.
Aber denke bis 60ccm geht alles rein.

Segler denke ich bekommt man bis ca. 10kg wenn man Schleppen kann in die Luft, das geht dann aber schon an Scale schlepp denke ich.

fg
 
Hallo zusammen,
interessiere mich auch für die Jodel. Für mich ist interessant, ob das Fahrwerk taugt...
Hat einer von euch die aktuelle FMT mit der DVD? Darauf sollen angeblich Flugausschnitte sein. Kann mir einer eventuell den Ausschnitt schicken (zb per Skype), oder hochladen?
Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten