WP Jodel Robin von Graup.

Thokal

User
Modellfliegerkanal

Modellfliegerkanal

Hallo zusammen,
interessiere mich auch für die Jodel. Für mich ist interessant, ob das Fahrwerk taugt...
Hat einer von euch die aktuelle FMT mit der DVD? Darauf sollen angeblich Flugausschnitte sein. Kann mir einer eventuell den Ausschnitt schicken (zb per Skype), oder hochladen?
Gruß Jan

Auf dem Modellfliegerkanal sieht man die Jodel im Bannerschlepp, Seglerschlepp, im vorbeirollen und bei einer Landung. Leider ist die Quali recht bescheiden, es sei denn Du abonnierst den Kanal.
Ich nehme an, es war sehr windig, da der Anflug im Schritttempo erfolgte.
 
Danke Thokal, die Seite kannte ich noch garnicht.
Die Radverkleidung verdeckt ja leider die Fahrwerksdetails, aber immerhin sieht man das Ding mal fliegen.
Da muss man wohl doch abwarten, bis jemand den Bausatz zu Hause hat.
Gruß Jan
 

mawarn

User
Das ist bei Graupner doch immer so. Einfach 6-12 Monate zum ursprünglichen Erscheinungstermin dazu rechnen und gut ist. Aus meiner Wilga2000 wurde deshalb auch eine MiniMag, worüber ich im Nachhinein nicht traurig bin. Andere Hersteller sind allerdings auch nicht besser... :D
 
Das ist bei Graupner doch immer so. Einfach 6-12 Monate zum ursprünglichen Erscheinungstermin dazu rechnen und gut ist. Aus meiner Wilga2000 wurde deshalb auch eine MiniMag, worüber ich im Nachhinein nicht traurig bin. Andere Hersteller sind allerdings auch nicht besser... :D

scheint so dass Du recht hast wenn ich mir den aktuellen Liefertermin anschaue...irgendwie wird das schon ein wenig uninteressant...

LG Chris.
 

Sven S

User
Hallo

Hab heute eine Jodel bei unserem Händler gesehen. Leider konnte ich das Modell nicht auspacken, da es schon verkauft ist, aber unter der Folie sah das ganze echt schick aus.

Grüße
 
He, wie???
Haben die es endlich geschafft das Teil auszuliefern, muss ich gleich mal schauen. Wenn einer eine Käuft wäre es sehr nett wenn Bilder eingestellt werden könnten :)
 
mein Kumpel und Modellflughändler hab ebenfalls die Info bekommen, dass die bestellte Robin am Weg ins Geschäft ist!!! ;)

Zeit wirds, LG Chris.
 
Heute hab ich die Robin im Shop besichtigt...ein tolles Ding!!!
Ich bin nur noch am Überlegen ob elektrisch oder mit Benziner...:confused:

DSCN2916.JPG

LG Chris.
 
Heute hab ich die Robin im Shop besichtigt...ein tolles Ding!!!
Ich bin nur noch am Überlegen ob elektrisch oder mit Benziner...:confused:

Anhang anzeigen 502382

LG Chris.

Nur eben der Pilot sitzt auf der Rückbank :cry::cry::cry:, genau wie bei meiner.

Der kleine Vietnamese wird halt nie ne Jodel gesehen haben :cool:
Hat sich einfach mit den Sitzreihen verhaspelt.
 

Anhänge

  • Haube1.jpg
    Haube1.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
schon einmal nicht schlecht!

Aber eine richtige Dreiseitenansicht scheint es von dem Flieger wohl nur im Tresor des Hersteller zu geben!
Und die freundlichen Leute antworten leider auf meine Mails nicht!

schade..

Cheers Mark

was verstehst du unter einer richtigen Dreiseitenansicht?

Per Mail erhielt ich früher von Robin auch nichts, aber mit normaler Post hat es schon wunderbar geklappt.

Gute DR 400/180 Zeichnungen finden sich bei Gary Gray von AEROMAX, bzw. bei MFI in der Sportflugzeug Typenbroschüre.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo
ich sehe ihr habt schon die ersten Jodel´s im Bau.
Wäre nett wenn mal einer mehr Bilder einstellen könnt, wie es im Rumpf und Motorspant und so aussieht. Wie ist die verarbeitung??
Und ein Nettogewicht des Bausatzes wäre ganz nett;)
 
das kann ich frühestens nächste Woche für Dich machen :(
Dann komm ich erst wieder nach Hause.
Die Verarbeitung ist sehr gut! Der Bausatz ist auch reichhaltig ausgestattet, Es sind sogar ein funktionsfähiger Doppellandescheinwerfer und eine Schleppkupplung enthalten. Anlenkungsmaterial sowieso.

Was leider nicht der Fall ist sind Kabelführungen zu den Positionslichtern an der Flügelspitze. Die sind anscheinend nicht vorgesehen. Aber es geht mit einem ausreichend langen Draht und viel Geduld so wie das ausschaut, und mit einer Maglite im Flügel :D dass man da ein Kabel bis zur Spitze hinbekommen könnte. Ein rotes Drehlicht ist am Rumpfrücken vorgesehen, aber dummerweise genau an der Position wo die Schleppkupplung auch hinkommt. Das muss dann wohl vor die Schleppkupplung eingebaut werden sowie auch die Antennenatrappe.

LG Chris.
 

Thokal

User
Motorspant

Motorspant

Weiß jemand, ob der Zug und Sturz bereits am Motorspant angeformt ist ?
Eine Anleitung gibt es auf der Graupner Homepage per PDF, aber leider kein Hinweis darauf.
Desweiteren scheinen nur die Graupner-typischen Filmscharniere dabei zu sein.
Taugen die auch was bei 2500mm Modellen?
 

Maxkoh

User
Seitenzug ist angeformt. Sturz vermutl. auch (hab ich noch nicht nachgesehen)
Die Bugfahrwerkslagerung ist ein Kunststoffteil. Ob die hält????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten