WP Jodel Robin von Graup.

cheche

User
Hallo miteinander,
ich habe eure beiträge mit interesse gelesen,ich habe die
2,20m Cherokee von graupner,und ich denke die schwachpunte sind ähnlich
das Fahrwerk ist sehr lommelig ausgeführt,bei mir brach der
nylon bock nach der 2.ten landung weg.

Ich würde die robin nun als weihnachtsprojekt anstreben,wegen der Motorisierung wollte ich euch fragen,welches bei V-motoren die UNTERGRENZE
darstellt,ich will damit nur Rundflüge machen,NICHT schleppen

Danke
 
Wie funktioniert denn die Motoraufhängung mit den orig.Dämpfergummis.
Man soll ja lt.Anleitung 12,5 mm Löcher in den Motorspant bohren.
Die Gummis haben aber nur 10mm.Hält der ganze Motor nur an den auseinander gedrückten Gummis? :eek:
Die Beilagscheibe und die Mutter dahinter,würden ja auch durch die 12,5 Löcher fallen.
Hat einer von den OS GT 55 Piloten vielleicht ein Bild von der Innenseite des Motorspants?
 
Motorspant

Motorspant

Hi,

du musst die Schrauben von hinten mit Stopmuttern, Gummischeiben (z.B. von Bierflasche mit Schnappbügelverschluss) und breiten Karosseriescheiben (Baywa) sichern. Die Original Schrauben passen dann bei mir aber nicht mehr. Der Gummi dehnt sich dann in der Bohrung aus, aber nicht zu fest ziehen!

Gruß, Tom
 

Anhänge

  • IMG_5554.jpg
    IMG_5554.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 104
Hallo Tom,
danke für den Tip und das Bild.
An den Karosseriescheiben solls nicht scheitern.So was hab ich rumliegen.
Wollt halt nur mal wissen,obs mit den beiliegenden Anbausatz auch geht.
Anscheinend nicht.
Ach nochwas.
Wie hast du denn,die Befestigungslöcher für den Motor festgelegt?
 
Mitte

Mitte

Hi,

Ich habe als Mittelpunkt das Loch im Dom genommen und dann mit die abstandsmasse aus der engl. Anleitung des Motors uebertragen. Pruefe ob die Haube dann richtig drauf geht. Siehe das bild

Gruß, Tom
 
was haltet ihr von dem Motor für die Robin? http://www.der-schweighofer.at/artikel/72987/motor_rcgf-65_mit_schalldaempfer_und_zuendung#

Taugt der was zum Schleppen? Habt ihr Erfahrungen mit dem Motor? Eventuell auch welche Gewichtsklasse von Seglern hochgeschleppt werden könnte?
Ich möchte gerne einen Benziner in der 70ccm Kategorie einbauen. Da es doch ein paar Föxe und Swifts zu schleppen gibt. Auch ein paar größere Scaleorchideen, es muss keinesfalls senkrecht nach oben gehn aber wenn das Gespann immer am Strömungsabriss kratzt macht´s auch keinen Spass...

bzw. welchen Motor würdet ihr verwenden? Danke schonmal für die Infos, ich bin ja schon froh dass ich mich entscheiden hab können ob Elektro oder Benziner...:)

LG Chris.
 
Hallo Ingo.In der MFI 11/2010 war leider nix drinn.
Und in der Vorschau auf das nächste Heft ,hab ich auch keinen Hinweis gefunden.

Ist immer wieder erstaunlich, wie die Leute denken:
heute gebaut, morgen getestet und übermorgen liegt die ZEitschrift im Regal :confused: :eek:

Und dann meckern, dass der Bericht zu oberflächlich ist :D

Köstlich.
 

Thokal

User
Gummis

Gummis

Hatte zuerst den Motor mit den Gummis montiert = starke Vibrationen am Modell.

Jetzt hab ich den Motor ohne Gummis montiert = Vibrationen sind etwas besser geworden.

Dann hab ich die Latte gewechselt (von Holz auf Kohle) = Vibrationen sind viel besser geworden.
 
also ich kenn den RCGF-65 nicht, hab aber den DLE55 wurde die erste Zünding beim Einlaufen defekt aber jetzt ist er schon gefolgen, und springt perfekt an .....

laut Datenblatt hat der DLE 55 mehr Leistung als der RCGF-65 scheint also eher ein Industriemotor zu sein

würde Dir aufgrund meiner Erfahrung zum DLE55 raten, sollte für die Robin reichen meiner werkt in einer etwas kleiner Robin 2160 (Spannweite 2,2m)

wennst mehr Leistung willst währe vielleicht auch der DLE111 überlegenswert, Graupner verbaut 58ccm für die fast gleich große Robin von Planet Hobby wird 100ccm empfohlen

wird wohl beides gehen je nach Anforderung

solltest Du Dich für den RCGF-65 entscheiden, währe ein Erfahrungsbericht sehr nett

lg
Oliver
 
das was Du sagst macht mir ja schon seit längerem Kopfzerbrechen...die Lindinger Robin wird mit 111ccm angegeben und die 7cm kleinere Graupner Robin mit 55ccm. Ich hätt mir irgendwas in der Mitte vorgestellt so im Bereich von 70-80ccm. Nur hab ich leider keine Erfahrungswerte von Motoren in der Kategorie für Schleppmodelle. Ich weiß halt nicht bei welchem Seglergewicht die Grenze erreicht ist mit einem DLE55. Der wäre fein, der läuft in meiner Extra echt gut.

LG Chris.
 

Coma

User
WTF? Einen DLE-111 in die Jodel? Die zerkloppts doch!

Bei uns im Verein fliegt die genannte Jodel. Zwar mit Elektroantrieb, aber als kleiner Vergleich: Eine Bellanca mit 14 kg und 3m Spannweite zieht der DLE-111 endlos in den Himmel, auch bereits live gesehen. Unsere 3m Bella wiegt 15kg und hat einen 70er Motor drin. Geht auch senkrecht.

Falls jemand den DLE-111 in die Jodel packt, bitte macht ein Foto! Ich spendiere die Müllsäcke zum Aufsammeln der Spreißel :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin.

DLE-111 in der Graupner Jodel? Ihr habt ja den Schuss nicht mehr gehört! Warum?

1.) Gewicht: Vorgesehener Motor ~1600 g, DLE-111 2570 g plus Zündung und Akku plus 2 Dämpfer. Ich brauche jetzt schon kein Gramm Blei trotz 1500 g leichtem Elektroantrieb; Gut, man kann natürlich auch die Akkus unters Leitwerk pappen, dürfte aber trotzdem nicht reichen ... Und wo wollt ihr den/die Dämpfer einbauen? Im Rumpf ist dafür kein Platz, also unten drunter? Äußerst hübsch in der Größe.

2.) Aufbau. Das hält der Vogel in dieser Bauweise nicht lange aus, versprochen! Mit 3 kg Mehrgewicht erst Recht nicht. Man kann natürlich alles verstärken, dann braucht man den 111er auch irgendwann.

3.) Wozu bitteschön? Mit dem O.S. GT-55 steigt sie senkrecht bis zum Ende, selbst mit meinem E-Antrieb und schlappen 75 A tut sie das schon. Mit dem 22x10 statt des jetzt montierten 20x10 APC erreiche ich exakt die Leistung meines 45er Supertigre, und mit diesem habe ich mit meiner Wilga einen 15 kg / 5 m Fox geschleppt, siehe RCN Media.

4.) Äpfel mit Birnen verglichen. Die oben angeführte Jodel ist a) etwas größer, hat b) einen GfK-Rumpf, c) von Haus aus schon 2,5 kg mehr Gewicht als meine. Dann steht da "ca. 100 ccm", vermutlich als Obergrenze gedacht. Der DLE hat aber echte 118 ccm und dazu noch erheblich mehr Dampf als z.B. ein 100er King. Vermutlich ist da auch eher sowas wie der SV-100 gemeint. Dann lieber einen 3W70, der hat mehr Wums.
In dem anderen Fred wird ja auch gemutmaßt, dass der 55er fürs Fliegen reicht, aber nicht zum Schleppen. Klar, deswegen steigen 2,25 Kunstflugmaschinen bei 8,5 kg mit dem Motor auch senkrecht und lassen sich problemlos torquen. Gerade die Graupner Jodel wird dann bei 1,5 kg mehr die Startbahn West zum Starten brauchen, am besten noch 'ne Flitsche aufbauen *kopfschüttel*.

5.) Beim 20x10 Zweiblatt bleiben noch knapp 10 cm bis Unterkante Rad:

jodel_graupner_brandheiss_33.jpg


Abzüglich Gras etc. könnt ihr euch in etwa vorstellen, wieviel Platz bei einem 22x10 noch bleibt. Dann federt das Fahrwerk bei dem Mehrgewicht ordentlich ein. Was wollt ihr auf den DLE draufschrauben? Eine 21x14 5-Blatt?

Meine Güte, bleibt doch mal auf dem Teppich mit eurem Motorisierungswahn! Nebenbei: Für Föxe u.ä. ist die Jodel nicht wirklich geeignet da zu lahm unterwegs. Piper-Effekt. Mit Andrücken kommt sie auf knapp 150 km/h, normale Schleppgeschwindigkeit liegt bei 40-50 km/h. Gut, bei 4 kg Mehrgewicht nach den ganzen Verstärkungen und dem DLE-111 hat sie vermutlich eine erheblich höhere Flächenbelastung.

Eigentlich fehlt jetzt nur noch der Spruch "Drosseln kann man immer" :rolleyes:?! Denkt doch mal zuende, bevor ihr was schreibt - und nebenbei ist Mitdenken ausdrücklich erlaubt! Wenn jemand eine doofe Idee hat, kann man das zur Unfallprävention durchaus kund tun, am besten mit Argumenten, s.o.

Himmel hilf ... Aber dergleichen Beiträge zeigen einmal mehr, warum es eine gute Entscheidung war, sich aus den Foren zurückzuziehen ...
Bericht in der MFI kommt irgendwann nächstes Jahr. Im Gegensatz zu manchen Kollegen fliege ich meine Modelle erst einmal ausgiebig, bevor ich mir ein abschließendes Urteil erlaube. Bis jetzt habe ich gerade einmal 20 Flüge, davon 12 Schlepps, mit der Jodel.

So, und das war jetzt garantiert mein letzter Beitrag hier. Gibt es immer noch keinen Smiley, der mit dem Kopf vor die Tischkante haut? Sollte dringend nachgeholt werden.
 
Schön Ingo,

das da einer wirklich das Ding im Tisch hat ....

finde es wirklich interessant, weil der Planet Hobby (ESM Model) verbauen viele den DLE111 und wird explizit empfohlen ....

will jetzt nicht zum linkkopierer werden, daher lass ich das und verweise auf den anderen Beitrag ...

die größen sind vergleichbar, wo die Dämpfer hin sollen, hab ich mich auch schon gefragt....

das unten dran ist gar nicht so abwägig weil Scale ......

ich hab mich mit dem Flugzeugtyp in den letzten zwei Jahren ganz schön beschäftig und auch ganz schön verschätzt ... wurde so wir urspünglich geplant ein ganz schön lahme Ente .... aber mit 8S geht's jetzt ....
ist auch eine Graupner Robin aber halt die alte von 1978 etwas kleiner .....

schön das das neuen Modell von Graupner mit den OS55 (oder DLE 55 wer weniger zahlen will) anscheinen laut deinem Berechit auch problemlos schleppen kann .... auch ganz interessant für mich .....

war halt nur ein wenig skeptisch ob der differenzen zwisch ESM und Graupner ....

lg
Oliver
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Ingo:

Bessere Worte hätte ich auch nicht finden können :D


den OS55 (oder DLE 55 wer weniger zahlen will

Bausatz + DLE 55 +Schalldämpfer und Krümer etc in etwa = Jodelcombo

Bezüglich Schleppleistung : Mit einem 55 er dürfte so alles bis 6 m / 15 kg was kein Kunstflugsegler ist problemlos auf Höhe gebracht werden können .
 
danke Ja nichtmal 30 Euro ist bei der Größe fast zu vernachlässigen

fragt sich nur wenn man Zuverlässigkeit, Leistung usw der beiden vergleicht welcher dann besser ist .....

für mich kein Thema, der DLE 55 ist vorhanden und wenn muß der ran ....

zur Maschine:

wundert mich halt nur weil z.B. auch die Eurolight Modelle (VollHolz) gleiche größe für den Schlepp bis 100ccm anschreiben und für Scale Flug 35-62ccm daher auch meine Annahme DLE111

aber gut wenn er die Dinger bereit's fliegt und auch Schlepp mit so einer Motorisierung dann wird wohl passen und besser für Material ist definitv ....

ich flieg derzeit die Robin2160 von Eurolight (Spannwiete 2,2m)mit dem DLE55 und gut noch nicht ganz eingelaufen und mit kleineren als möglich Propeller (BIELA 20x10) aber so an Überschuß zum Schleppen kann ich nicht verzeichnen .....

lg
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten