WP Jodel Robin von Graup.

Dann hab ich es ja richtig angefangen denn ich hab nur 6mm Löcher gebohrt.

Ein guter Freund von mir, hat mir das empfohlen, dafür bin ich ihm jetzt dankbar!!!
 
langsam wirds
 

Anhänge

  • Motor OS 55 GT.jpg
    Motor OS 55 GT.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 70
  • OS GT 55.jpg
    OS GT 55.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 114
  • RC Einbau.jpg
    RC Einbau.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 101
Also da schließe ich mich Ingo voll und ganz an! (Hoffentlich schreibt er dann wieder öfter in den verhassten Foren mit, wenn er merkt, dass er mit seiner Meinung nicht allein ist). :p
Ich finde einen 100er Boxer für so eine doch relativ kleine und durch Holzbauweise auch filigrane Maschine etwas übertrieben. In meiner Piper mit
2,8m Spannweite (dürfte in etwa vergleichbar sein von Größe, Profil und Bauweise) fliege ich seit dieser Saison den DLA56 (siehe http://www.thermikgeil.de/bauberichte/burdapiper/burdapiper.html)

Nun hat er inzwischen schon einige Schleppstunden gesammelt und ich kann sagen, dass ich mit der Maschine sogar moderne Scale-Segler mit 6m sicher in die Luft befördere. Auch Föxe waren schon darunter, wenn auch nicht mit 5/6m. Die Piper ist vom dicken Profil her genau wie die Jodel bestimmt keine Rakete was die Geschwindigkeit angeht. Aber klettern tut sie, wie auch meine Airworld Remo hervorragend. Für das allermeiste was auf unseren Modellflugplätzen so rauf will, sollte so ein Gerät mit dieser Motorisierung absolut ausreichend sein.

Und wer mehr braucht, weil bei ihm am Platz lauter 1:2er Modelle rumschwirren,
der braucht bei so einem preiswerten Allerweltsschlepper sowieso nicht mitzudiskutieren, denn der hat die große Frisch Wilga, einen 3,6m Swisstrainer & Co. mit Motoren ab 140ccm.

Der aktuelle Wahn in relativ kleine Modelle immer größere Hubräume verbauen zu müssen ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar. Bei den Großen gehts ja auch nicht senkrecht nach oben. Soweit meine private Meinung.
Viel schöner finde ich da die kompakte Lösung, die uns "siedleri" hier zeigt.
Super!

Schöne Grüße vom Remo-Fan Oliver
 
ich werd in die Robin wie von Beginn an überlegt den DLE55 einbauen. Wenn ich da so mitlese dann ist das wohl einer der geeignetsten Motoren. Ein DLE111 ist sowieso undiskutabel, weiß nicht wie das zu stande gekommen ist dass hier angenommen wird das ein DLE111 eingebaut wird. Der Link zur anderen Jodel Robin ist gut, aber das ist ein komplett anderer Flieger.
Wenn man so vergleicht, RCGF65, DLE55, DA50,...dann hat der DLE55 doch ein optimales Gewichts-/Leistungsverhältnis. In meiner Extra läuft ein DLE55 schon die ganze Saison sehr zuverlässig, das gibt mir ein Sicheres Gefühl. (Obwohl das die anderen sicher auch tun :)) Aber werdet bloß nicht größenwahnsinnig, die Jodel als "relativ klein" zu bezeichnen...;)

Werd dann mal an die Arbeit gehen, hab heut die Servos bekommen.

LG Chris.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Und wer mehr braucht, weil bei ihm am Platz lauter 1:2er Modelle rumschwirren,
der braucht bei so einem preiswerten Allerweltsschlepper sowieso nicht mitzudiskutieren, denn der hat die große Frisch Wilga, einen 3,6m Swisstrainer & Co. mit Motoren ab 140ccm.


Selbst bei den großen Pötten reicht weit weniger , mein Discus ist bereits mehrfach von einem Paf Trainer 230 , motorisiert mit einem ZG 74 , auf die übliche Schleppöhe gezogen worden . ;)
 
Ruderanlenkung...

Ruderanlenkung...

Hy Leute, ich hab eine kurze Frage zur Ruderanlenkung...

1. Wieviele Aufnahmestücke (die mit dem abgerundeten Kopf mit Innengewinde) sind pro Ruder gedacht? Gehört einfach ein Stück auf die Ruderunterseiten eingeklebt und das wars? Oder wird auf der Ruderoberfläche auch ein "Rundkopfstück" eingeklebt das die Schraube dann mehr Führung hat? Falls das der Fall ist hab ich nämlich zwei Stück zu wenig. Es sind 8 enthalten. D.h. 4 Stk für Quer, 2 Stk für Seite und nochmal 4 Stk für Höhe. Macht insgesamt 10...Und eigentlich muss erst ein Loch gebohrt werden dass das Rundkopfstück durchgesteckt werden kann. Das war bei mir noch nicht aufgebohrt.

2. Wo sind die Markierungen an der Landeklappenunterseite für das Platzieren der Scharniere??? Durch die Bespannung sind lediglich eingefräste Schlitze zu sehen, irre viele...die LK-Scharniere sind aber für 3 Schrauben pro Stück vorgesehen.

Vielleicht könnt ihr mit kurz ein Foto einstellen die die das schon erledigt haben. Danke Euch!

LG Chris.
 

Coma

User
Wieviele Aufnahmestücke (die mit dem abgerundeten Kopf mit Innengewinde) sind pro Ruder gedacht? Gehört einfach ein Stück auf die Ruderunterseiten eingeklebt und das wars? Oder wird auf der Ruderoberfläche auch ein "Rundkopfstück" eingeklebt das die Schraube dann mehr Führung hat? Falls das der Fall ist hab ich nämlich zwei Stück zu wenig. Es sind 8 enthalten. D.h. 4 Stk für Quer, 2 Stk für Seite und nochmal 4 Stk für Höhe. Macht insgesamt 10...Und eigentlich muss erst ein Loch gebohrt werden dass das Rundkopfstück durchgesteckt werden kann. Das war bei mir noch nicht aufgebohrt.

dpo-32-bahnhof-aplerbeck-sued.jpg
 
dachte ich mir dass Du nur Bahnhof verstehst :D aber ich hab bereits eine Antwort bekommen von einem Kollegen der sich ausgekannt hat was ich gemeint hab :) hat sich mittlerweile erledigt.

LG Chris.
 
so war das gemeint:

laut Anleitung gehört die Ruderanlenkung so:

neu-2.JPG

ich wollte fragen ob ein Aufnahmestück für die Schraube auch an der Ruderoberseite installiert gehört. So:

neu-1.JPG

aber glücklicherweise war ich mit dieser Überlegung nicht der einzige hier...
Mittlerweile sind meine Fragen beantwortet.

LG Chris.
 
weiter gehts mit Hindernissen...das Fahrwerk kam so original aus dem Karton:

DSC01176.JPG

dass die Radverkleidungen richtig sitzen musste ich erst die beiden ganzen Fahrwerksbeine um 180 Grad drehen. Na gut, dachte ich, is halt so.

Dann hab ich die Landescheinwerfer eingebaut und angeschlossen, und dann war Discofieber angesagt...seht selbst: MOV01178.MPG (5.36 MB) irgendwie ein komischer Bausatz...das Päckchen mit dem ganzen Schraubensauhaufen is ja auch nicht unbedingt Graupner Standard...

LG Chris.
 
Hallo Chris,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Fahrwerk, habe dann auch um 180° gedreht uns siehe da, jetzt stimmts auch bei mir.

Ich habe das Disco Light gegen 2 weisse LED augetauscht, das sieht irgendwie besser aus.

LG

Wolfgang
 

Maxkoh

User
@ chris:.

wie gehört die Anlenkung nun wirklich? Das Bild fehlt leider.

Gruß

Max
 
so wie am oberen Bild. Sprich die Schraube wird nur einmal durchs Gewinde geführt. Leider bin ich von dem Bausatz etwas enttäuscht, weil ich von Graupner Modellen ganz was anderes gewohnt bin...die Höhenleitwerke gehören ja jeweils mit 4 Inbusschrauben befestigt...die gehen irre schwer einzudrehen. Erst nach ein paar Tropfen Öl konnte ich die Schrauben leicht eindrehen. Eine komplette Mutter im Rumpfinneren hat sowieso gefehlt, die is mir beim Umdrehen des Rumpfes samt einem runden Holzplättchen entgegengekommen...Das war die Erklärung was da innen seit dem Auspacken aus dem Karton raschelt...Ich nehme mal stark an dass das Leitwerk auch mit drei Schrauben pro Seite hält :D aber das macht halt alles irgendwie keinen guten Eindruck mehr. Leider :( obwohl ich mich sehr auf das Modell gefreut hab. Aber vielleicht machen die Flugleistungen ja das alles wieder gut.

LG Chris.
 
M3 Muttern am HLW

M3 Muttern am HLW

Hi Chris,
Mach doch ein M3 gewindeeinsatz von Kavan rein. Habe ich auch vor. Auf jeden fall auch alle Imbussschrauben am Fahrwerk anziehen mit logtite.

Gruss, tom
 
hat hier eigentlcih auch jemand die robin vom lindinger? Hab die 11 seiten jetzt nur überflogen.??

wenn ja, welche der beiden ist jetzt empfehlenswerter? Sind die 100,- preisunterschied gerechtfertigt?

mfg
 
Hi Chris,
Mach doch ein M3 gewindeeinsatz von Kavan rein. Habe ich auch vor. Auf jeden fall auch alle Imbussschrauben am Fahrwerk anziehen mit logtite.

Gruss, tom

servus Tom, ich komm da leider nicht mehr rein zu den Gewindeeinsätzen. Das Seitenleitwerk ist schon raufgeklebt, man man kommt dann nicht mehr dazu, ich glaube es geht nicht mal mit abgenommenen Leitwerk. Ich hab dem vor dem Zusammenbau ehrlichgesagt keine Aufmerksamkeit geschenkt, da man annehmen kann dass bei so einem Flieger die Ankermuttern doch fest halten sollten..

aber egal, drei Schrauben pro Seite halten auch.

LG Chris.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten