WP Jodel Robin von Graup.

Fliegst Du eigentlich Deinen DLE 55 mit dem original Abgasumlenker oder was schaut da unter der Motorhaube hervor?

Grüße
Kai

klaro, die originale DLE55 Tröte ist da dran :D Stört hierzulande eh niemanden. Die ganze Fuhre ist definitiv leiser als unsere Jets am Platz! Und solange Jets geflogen werden, bleibt die Tröte auch drauf :D

LG Chris.
 
Mitfedernde Radschuhe

Mitfedernde Radschuhe

Hallo Thomas,
tolle Lösung für die Radschuhe.:cool:
Da weis ich, was ich, bis zur nächsten Saison, im Keller zu tun habe.
 
:

ganz tolle Optik... tausche meine noch ungebaute Jodel inkl. Saito 57iger gegen die ASK :D:D:D

@Maverix
jetzt leim den Bock halt zusammen und jut -und frag der Nordwald-Hornisse net so viele Löcher in Bauch:D



Ich finde den Tausch mit der ASK eine gute Idee. Von Dir will sich sowieso keiner schleppen lassen. :)

Wenn Du mir Deinen Saito leihst, können wir am Wochenende jodeln. Hab noch keinen Motor. :p

Außerdem ham die Nordwald-Hornissen voll Ahnung, das muß man nutzen. ;)

Man sieht sich
Kai
 
Hallo Leute,

nach langem Beobachten dieses Thread und der erneuten Diskussion über die Qualität dieses Bausatzes möchte ich einfach mal mein „Senf“ dazu tun:
Die Ausführung dieses Bausatzes ist sicherlich an den bekannten Stellen überarbeitungsbedürftig. Sind aber, bis auf die Bugradaufnahme und Fahrwerksverkleidungen, nicht wirklich so gravierend und schnell erledigt. Für einen absoluten „Scaler“ ist sie natürlich etwas gewöhnungsbedürftig da sie in einigen Bereichen nicht stimmt. Aber der Remofan hat es auf dem Modellbaumarkt auch nicht gerade leicht eine moderate Remo zu finden die, wie das Original, in Holz aufgebaut ist und eine noch alltagstaugliche Größe hat mit der man zumindest noch 1:3 Segler schleppen kann. Ich habe vor einem Jahr die Kombo Version erworben und habe auch gleich teilweise die hier beschriebenen Mängel behoben.
Die Ausführung der Fahrwerksverkleidung ist natürlich völliger Mumpitz. Das hier ständig die Puschen zerbröseln ist selbstverständlich. Hier habe ich einen größeren Umbau vorgenommen: Als erstes habe ich die Verkleidungen an der Beinverjüngung durchgesägt und plan geschliffen. Die Beinverkleidung wird jetzt mit etwa 5mm mehr Abstand zur Fläche an der Holzhalterung verschraubt, damit der obere Teil in den Puschen eintauchen kann. Die Radachse wird mit einem weiteren aufgelöteten Stellring zur Außenseite mit einer Gewindestange verlängert. Der aufgebohrte Radschuh wird mit zwei Muttern und Kunststoff Unterlegscheiben verschraubt. Am unteren Ende des Fahrwerkbeins habe ich ein Messingblech verschraubt das abgewinkelt wird und die Innenseite der Puschen befestigt. Ist alles angepasst und verschraubt kann jetzt der Schuh, wie bei dem Original, mit dem beweglichen Teil des Fahrwerks einfedern. Wenig Arbeit aber große und tolle Wirkung.
Der OS GT 55 mit der Dämpferanlage und einer 20/10 Biela Dreiblatt sind einfach nur klasse. Er schnurrt, nach der Einlaufphase und anschließender Abmagerung, in allen Drehzahlbereichen sauber durch. Ganz große Klasse ist der stabile Leerlauf der schon fast störrisch erscheint, wahrscheinlich auch deshalb, weil ich grundsätzlich bei den Benzinmotoren die Zündung auf Spätzündung stelle. Diese Maßnahm sorgt auch für ein ruhigeres Leerlaufverhalten und ein besseres Startverhalten was Motor und Modell schont. Entgegen der Betriebsanleitung bekommt er von mir ein 1:50 Gemisch mit gutem vollsynthetischen Öl. Über die Flugeigenschaften brauch ich wohl weiter nichts schreiben….Nach ca. 10L Benzin und einigen Schlepps bin ich jedenfalls froh über diese Remo von Graupner, die trotz der kleinen optischen“Scalemacken“ ein tolles Bild abgibt.

Happy landings…

Thomas


Thomas,

diese Lösung ist absolut perfekt und sauber umgesetzt.

Ich werde mir wohl einfach einen neuen Fahrwerksdraht biegen. Ein gefedertes Fahrwerk macht meiner Meinung nach eh keinen Sinn. Wenn dann der Fahrwerksdraht noch 1 bis 2 mm dicker ist, verbiegt sich da auch nichts mehr.

Grüße
Kai
 
Modifizierung Fahrwerk

Modifizierung Fahrwerk

Hallo Thomas,

Deine Änderungen am Fahrwerk deiner Jodel gefallen mir gut, weshalb ich diese an meiner auch umsetzen möchte.
Da habe ich aber noch eine Frage: Der obere Teil der Verkleidung ist an der Holzhalterung festgeschraubt, diese wiederum soll - lt. Anleitung - fest mit der Fläche verschraubt werden.
Das Fahrwerksbein schwingt aber auch vor und zurück, wenn beim Rollen eine entsprechend Kraft auf dieses einwirkt.
Dann wird die obere und die untere Verkleidung gegeneinander gedrückt und es "knirscht".
Auf deinem Bild sieht man einen kleinen Abstand zwischen Fläche und Holzteil - wie hast du dessen Befestigung gemacht? (Elastisch auf der Fläche oder mit dem oberen Teil des Fahrwerks verschraubt?).

Bitte kläre mich doch auf!

Herzlichen Dank !

Georg
 
Modifizierung Fahrwerk

Modifizierung Fahrwerk

Hallo Georg,

stimmt, hät ich noch schreiben müssen. Die obere Beinverkleidung wird, nicht zu fest und mit Kunststoffunterlegscheiben, von beiden Seiten verschraubt und eine hintere Verschraubung wird mit einem Langloch versehen. Somit kann die Beinverkleidung die Vor.-und Rückwärdsbewegung mitschwingen. Die Beinverkleidung braucht nur wenige Millimeter in den Schuh ( bei voll ausgefederten Dämpfer ) eintauchen damit alles problemlos Funktioniert. Mein Fahrwerk hat eine Saison ohne Probleme und Beschädigungen funktioniert.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo an alle Jodel Piloten
hat mir jemad ein Paar Bilder zum Einbau von einem DLE 55
ich möchte mir auch eine holen und den o.g. Motor verbauen
aaaaber ich möchte den Schalli im Rumpf haben => hat das schon jemand ??

Gruß
jürgen
 
ja ich. Den originalen Dämpfer. Du kannst das eingelaserte Fadenkreuz 1:1 übernehmen, einfach den Abstand von den DLE Standoffs aufzeichnen und bohren. Sitzt genau mittig. Willst Du aber eine Auspuffanlage in den Rumpf nach hinten verlegen hast Du dazu den falschen Flieger.

mfg Chris.
 
ja ich. Den originalen Dämpfer. Du kannst das eingelaserte Fadenkreuz 1:1 übernehmen, einfach den Abstand von den DLE Standoffs aufzeichnen und bohren. Sitzt genau mittig. Willst Du aber eine Auspuffanlage in den Rumpf nach hinten verlegen hast Du dazu den falschen Flieger.

mfg Chris.

Moin Chris,

ich hab den Motordom jetzt nicht genau im Kopf, aber befindet sich unter der grauen Farbe ein eingelasertes Fadenkreuz? Ist das Loch im Motordom genau in der Mitte oder außermittig? Hast Du den DLE55 exakt kopfüber montiert oder leicht gedreht? Ich hab mir auch überlegt, den original Topf vom OS55GT zu holen, weil der am Besten unter die Haube passt.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße Kai

PS: Für eine Schalldämpfer-Verlegung im Rumpf sehe ich auch keine Chance.
 
hey Kai!

ich hab das auch nicht mehr genau im Kopf ob das Loch genau mittig sitzt oder nicht. Aber ich hab auf ein Blatt Papier genau die 4 Standoffs von der Draufsicht her abgezeichnet, das Fadenkreuz als Hilfslinie aufgetragen und die Standoffs auf den Motordom übertragen. Und beim DLE55 sitzt die Propellernabe exakt mittig dadurch. Das kannst Du ein paar Seiten vorher anhand meiner Fotos von der Robin sehen. Den DLE55 hab ich hängend eingebaut, es ergibt sich ohnehin eine genau senkrechte ausrichtung des Zylinders. Seitlich habe ich bei der Motorhaube ein wenig was für den Schalldämpfer ausnehmen müssen, aber das ist nicht schlimm, ebenfalls bei den Fotos gut zu sehen. Wie der Topf vom OS GT55 zum DLE55 passt, das weiß ich nicht. Aber beim OS Motor wird der Topf glaub ich unter dem Motordom befestigt. Irgendwie so kann ich mich daran erinnern...

LG Chris.
 
Hallo,

könnte mal ein DLE 55 Flieger Bilder vom Motoreinbau bzw. noch viel wichtiger vom Schalldämpfereinbau machen?

Vielen Dank!
 
Kleines Rätselraten mit Löchern

Kleines Rätselraten mit Löchern

Hallo allerseits,

ich bin gerade beim Bau einer Graupner Jodel.
Auf der Flügelunterseite ist zwischen Fahrwerk und Nasenleiste ein vorgebohrtes Loch. Weiss jemand wofür dieses Loch sein soll?

Die Bauanleitung ist da keine Hilfe.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
....wenn ich mich recht erinnere werden dort die Schrauben zur Sicherung des Steckungsrohres eingedreht...
...ist schon ein Weilchen her das die hier stand.

Horst
 
100 Punkte

100 Punkte

Hallo Horst,

danke für die schnelle Antwort. Das ist so wie schreibst!

Dass ich selber nicht auf die Idee gekommen bin.........

Vielen Dank.
 

ralfio

User
Habe heute meine Jodel Robin bei meinem Händler abgeholt. Die läuft ja jetzt nicht mehr unter der Nummer 9599 sondern 9370. Nicht nur die Nummer hat sich verändert, es wurden auch Änderungen vorgenommen::D

Auf die Schnelle:

1) Die Kabinenhaube ist jetzt abnehmbar gestaltet, damit wird für mich als E-Flieger der Akkuwechsel einfacher.
2) Querruder, Seitenruder und Höhenruder sind fertig anscharniert, das Ruderlager ist als Hohlkehle ausgeführt.
3) Die Ruderanlenkungen an den Klappen sind jetzt als GFK-Ruderhörner beigefügt.
4) Die Bauanleitung ist etwas ausführlicher geworden (das war aber im Vergleich zur alten Anleitung auch keine Kunst :D )
5) Ein "Electric Conversion Kit" ist auch dauch dabei, allerdings keine Anleitung dazu

Für weitere Betrachtungen hat die Zeit noch nicht gereicht;) Ist auf jedenfalls ein ganz schöner Koffer:D

Gruß
Ralf
 

miskin

User
Hallo Ralf,

Kannst du mal Bilder von der geänderten Haube machen.
Danke dir und Grüße
Peter
 

ralfio

User
Bilder kann ich erst heute Abend einstellen, da liegen Kamera und Flieger.

Mal soviel vorweg: Es scheint eine komplette Neukonstruktion zu sein. Der Rumpf ist unten geschlossen, die Tragflächen werden seitlich angesteckt und von innen gesichert. Der abnehmbare Deckel ist vorne eingehängt und hinten duch zwei Plastikschrauben gesichert. Dank der Größe der Kabinenhaube ist der Zugang zum Rumpf natürlich gigantisch groß. Diese Art der Konstruktion kommt den E-Fliegern natürlich entgegen. Der Akkuwechsel wird zum Kinderspiel.

Gruß
Ralf
 

ralfio

User
Hier mal ein paar Bilder:

So kam der Karton an, darauf der kritische Co-Pilot :D

DSCF1588.jpg

Flächenbefestigung am Rumpf
DSCF1599.jpg

Der Rumpfdeckel. Die Lackierung könnte besser sein.
DSCF1600.jpg

Blick ins Heck mit dem Befestigungsbrett für das Schleppkupplungsservo
DSCF1603.jpg

Blick direkt unter den Deckel. Viel Platz für was auch immer :)
DSCF1601.jpg

Hinter dem Motorspant ist ordentlich Platz für Tank oder Akkus
DSCF1602.jpg

Gruß
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten