WP Jodel Robin von Graup.

Moin
hat einer von euch schon die Neuheit 2010 Jodel in natura gesehen??
Habe sie gestern in einer Zeitschrift gesehen und direkt gefallen dran gefunden.
Oder weis jemand wo man weiter Bilder und Daten dazu bekommen könnte, die Graup. HP habe ich schon durchgelessen.

fg
 
wird wohl noch ein wenig dauern bis man an Bilder (ausser HP) und persönliche Daten/Erfahrungen kommt. Is ja erst eine Neuheit von 2010.
Ich bin auch an der Robin interessiert. Wäre ein toller Schlepper.

LG Chris.
 
Hallo
ja an sowas dachte ich, wenn sie jemand auf der Messe gesehen hat oder Fotografiert hat und was an weitern Infos zu steuern könnte wäre es schön.

Was mich zb. noch sehr Interessieren würde wäre, wo ist die Fläche geteilt? und ist das HLW abnehmbar, denn das ist bei meinem Auto wichtig!
 
Hallo Jungs
Das ist meine Robin
Habe sie schon das 6. Jahr im Einsatz und über 2000 Schlepps damit gemacht
Führe ein Flugbuch.
Voll-GFK, SP.:2,8m, 19kg vollgetankt, Motor.: 3W-100 B2i, Hawe-Fahrwerk gefedert, usw.
Bin sehr zufrieden damit.
Grüsse aus Wien
Adi
 

Anhänge

  • CRW_50041720060422.jpg
    CRW_50041720060422.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 800
  • IMG_5016.jpg
    IMG_5016.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_5017.jpg
    IMG_5017.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_5015.jpg
    IMG_5015.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_5011.jpg
    IMG_5011.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 381

Heiko M

User
Hallo Hermanke,
tolles Modell. Wie hast Du die Flächensicherung gelöst, bei Deinem schönen Innenausbau?

Gruß Heiko
 
hallo,

mal ne kurze frage, welche luftschraube ist denn auf der jodel? die grösse würde mich interessieren und würde noch etwas grösseres passen?

gruss
stefan
 
Robin DR 400

Robin DR 400

Hallo Adi

Sieht super aus die Jodel.
Mich würde interessieren, wie Du den Schiebemechanismus für die Haube gelöst hast.
Reicht der 100er gut zum Schleppen?

Grüsse nach Wien

Martin
 
Hallo Heiko
Die Flächen werden mit dem Steckungsrohr verbunden. Am Ende beider Seiten des Rohres ist innen eine Mutter eingeklebt. Von unten wird je ein Inbusschrauben durch die Fläche ins Rohr eingeschraubt.
Die Luftschraube ist eine 26x12 Melzlik, viel geht da wegen der Bodenfreiheit nicht mehr. Der 3W- 110er würde da schon eine 26x12 od. 14er 3-Blatt vertragen. mein 100er B2i ist mit der 26x12er gut motorisiert. ca. 6300 U/min.
Die Kabinenhaube läuft auf zwei kleine Messing-U-Schienen die man im Baumarkt bekommt. Diese sind mit Uhu plus 300 je auf Haube und Seitenwand geklebt.
Mit dem 100er geht die Robin sehr gut. Habe auf den Motor schon 235 Stunden Laufzeit. Springt super an und ist, wie gesagt bärenstark. Die Motorlaufzeit wird am Sender mit der Stoppuhr, die mit dem Zündschalter geschaltet wird, aufgezeichnet.
Grüsse Adi
 

Anhänge

  • DSCN1806.jpg
    DSCN1806.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 360
  • DSCN1807.jpg
    DSCN1807.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 425
  • DSCN1804.jpg
    DSCN1804.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 376
  • DSCN1802.jpg
    DSCN1802.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 399
  • DSCN1801.jpg
    DSCN1801.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 437
  • DSCN1809.jpg
    DSCN1809.jpg
    49 KB · Aufrufe: 389
  • DSCN1808.jpg
    DSCN1808.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 378
Jodel Baubericht

Jodel Baubericht

Hallo Oliver

Als begeisterter Remo-Fan haben wir den natürlich schon längst inhaliert.:cool:

Kompliment und vielen Dank dafür.:):)

Gruss, Martin

(Vielleicht sollten wir den Airworld-Jodel-Thread wiederbeleben...)
 
hallo Oliver
Super Baubericht. Sag was dreht den der ZDZ 100 mit der Latte?
Hast du mit dem Schwerpunkt Probleme gehabt und wo ist er bei dir.
Die Lackierung ist auch sehr schön. Guter Geschmack finde ich. Ich habe mit meiner Robin viel Freude schon gehabt. War auch in Gnas schon damit. Dort kennen´s mich gut.
Hast du beim Landen, Klappen unten und Querrunder 2cm nach oben (Butterfly), das bremst noch mehr und die Kiste ist viel stabieler.
Grüsse aus Wien
Adi
 
Remo

Remo

Hallo Adi

Ja, hab' ich. Allerdings noch als Bausatz. Deswegen bin ich immer auf der Suche nach Detaillösungen. Ich finde die Airworld-Remo so gelungen, weil sie für mich die richtigen Proportionen hat.
Die Graupner-Jodel sieht auch nicht schlecht aus, um mal wieder beim Thema zu bleiben, aber irgendwie sind da auch Konzessionen an die Flugeigenschaften gemacht worden. Ich habe auch die Graupner-Jodel aus den 80ern als Baukasten. Die Arbeit erschwert im Moment meinen Drang verschiedene Projekte fertigzustellen.
Die Airworld-Jodel habe ich schon fliegen gesehen und ich muss sagen, trotz ihrer "drallen" Formen und ihrer wahrscheinlich nicht zu verhindernden Masse, macht sie einen sehr gutmütigen Eindruck. Kommt mit voll gesetzten Klappen superlangsam zur Landung herein. Offensichtlich helfen die hochgestellten Querruder noch zusätzlich.
Ich denke die neue G-Jodel wird einiges leichter sein. Fliegen wird sie wie alle
"Knickflügler", sicher gut. Bin gespannt, wann sie lieferbar sein wird und wie die ersten Reality-Erfahrungen sind.

Gruss, Martin
 
Hi Adi,

Was der ZDZ Motor aktuell dreht, kann ich dir leider noch nicht sagen. Ich betrachte die Einlaufphase noch nicht als komplett abgeschlossen. Aber, wenn jetzt der Schnee weg ist, und wir wieder fliegen, werde ich mal messen.

Mein Schwerpunkt liegt im Augenblick noch etwas vor der Vorgabe von Airworld.
Das Thema Schwerpunkt/Gewicht ist bei der Airworld Remo leider immer ein Problem. Aufgrund meines Bauberichtes auf thermilgeil habe ich immer wieder Mails von anderen Modellbauern bekommen, die von der selben Problematik berichten. Meines Erachtens ist der Rumpf gerade im hinteren Bereich etwas zu stabil laminiert und damit auch schwer. Die Jodel-typischen Proportionen, hinten lang und vorne ganz kurz, erschweren die Sache dann zusätzlich. Bei meiner Remo habe ich versucht, alle Komponenten soweit vorne wie möglich einzubauen. Nur auf eine Seilanlenkung des Höhenruders habe ich aus optischen Gründen verzichtet. Dieses ist nun per 1m CFK Stab von zwei Servos kurz hinter dem Schwerpunkt aus angesteuert. Trotzdem brauche ich fast 2kg Blei in der Nase. Ich gehe zwar davon aus, dass ich das nun schrittweise etwas rausnehmen kann (bin halt ein Erstflug-Angsthase), aber trotzdem werde ich dann immer noch so um die 19 kg Gesamtgewicht (unbetankt) liegen. (Es musste halt ein Scale-Ausbau unbedingt sein - sonst wären wir sicherlich etwas leichter dran.) Im Nachhinein gesehen, hätte ich wohl besser gleich einen schwereren Motor verbaut. Z.B. mit 140 cmm. Aber was solls. Jetzt isser schon drin.

Trotz des vermeintlich hohen Abfluggewichts fliegt und schleppt es sich mit der Airworld Remo ganz vorzüglich. Meine ersten Landungen waren noch etwas schnell, bis ich festgestellt habe, wie unglaublich langsam man das Gefährt in Wahrheit machen kann, ohne dass sie abschmiert.

Das mit den Querrudern nach oben habe ich bislang noch nicht ausprobiert, Adi. Aber ich werde das gerne mal testen. Einen Tip habe ich in dem Zusammenhang noch für die Airworld Remobauer: Weicht bei den Landeklappenscharnieren etwas vom Vorbild ab und baut Spaltklappen! Dadurch schiebt die Maschine im Landeanflug nicht so um die Hochachse und kommt sehr brav rein.

Danke übrigens für die "Blumen"! Die Lackierung entspricht dem Original unserer Sierra-Hotel am Segelflugplatz Cham, wo ich gerade meine Ausbildung mache.

Grüße, Oliver
 
Hallo Jungs
Bin auch deiner Meinung Martin, dass mit den Proporzionen. Die G-Robin sieht bestimmt gut aus, sie wird auch viel leichter sein als die Airworld. Sie ist eben kleiner, dass vor und Nachteile hat. Vorteil ist natürlich der leichtere Transport.
Nachteil meiner Meinung ist die Sicht, da die Robin Knickflügel hat, wirkt sie in der Höhe, speziell beim Schleppen, ehnlich wie eine Kugel. Ich sage halt, je größer das Modell, um so besser die Sicht und um so gutmütiger beim Landen.
Oliver, das mit dem Laminieren ist sehr richtig, da dürften die Ungarn keine Ahnung davon haben. Ich habe da Harzseen drinnen. Aber den Schwerpunkt habe ich 4cm hinter dem angegebenen. Wirklich. ich kann mich noch genau erinnern, wir räumten damals 600g vorne raus. Dann ist sie erst richtig geflogen und beim Landen kann man dann die Dicke so richtig 10,15cm über den Boden reinziehen. Ich hasse nichts mehr, als beim Landen Schwierigkeiten zu haben. Durch die Tiefdeckeranordnung ist speziell über dem Gras ein guter Bodeneffekt vorhanden, der das Ausflähren noch mehr unterstützt. Ein 140er, egal von wem, passt in die Airworld-Robin, ohne das da der ganze Zylinder rausschaut nicht mehr rein. Das hat dann nicht einmal mehr was mit Semiscale zu tun. Lass sie bitte so, du wirst dich an sie gewöhnen. Die ist wunderschön.
Grüsse Adi
 

Anhänge

  • IMG_5014.jpg
    IMG_5014.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_5019.jpg
    IMG_5019.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_5018.jpg
    IMG_5018.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 346
Hi Adi,

Das werde ich mal ausprobieren - wie gesagt: sobald unser Flugplatz schneefrei
ist. Und sowas kann im Bayerwald auch mal länger dauern.... ;)
Ich hoffe, dass ich noch einen guten Batzen rausnehmen kann. Und wenn sich danach die Flugeigenschaften noch verbessern, wie du sagst, dann soll mir das natürlich nur Recht sein.

Das mit dem Motor lasse ich sowieso so wie es ist. Die Segler mit max 4-6m
Spannweite, die sich bei uns am Platz so tummeln, kriege ich mit der Maschine
schon problemlos hoch. Auf sog. Power- bzw. Senkrechtschlepps lege ich keinen
Wert. Das sollte schon alles auch beim Fliegen Scale-Charakter haben.

Danke für deine Tips! :)

Grüße, Oliver

PS: Verrückte Idee - vllt. sollten wir mal ein Remo Treffen irgendwo veranstalten. Und wenns nur ist, um den ganzen Wilga-Piloten mal zu zeigen,
dass man mit ner klassischen Remo auch ganz ordentliche Schlepps an den
Himmel gezaubert bekommt.

(siehe nicht ganz ernst gemeinten Aufkleber im Anhang, den ich auf meiner Remo am SLW drauf habe....) :D
 

Anhänge

  • peeonwilga.jpg
    peeonwilga.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 372
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten