40er Scorpione + Motor Chief, Daten? Modelle? Limit?

H.F

User
F3A-X genaugenommen, ist bisschen grösser als F3A.

der antrieb musste nicht nachgebessert werden.
wie eben erwähnt wird durch das planetengetriebe die motorwelle entlastet.

mfg

hugo
 

PlanB

User
Welche Kombination?

Welche Kombination?

Ich möchte eine 2,2m Sbach motorisieren, aber bin in den Forenbeiträgen noch nicht richtig fündig geworden. Mein gewünschtes Setup soll 12s4000mAh statt der oft vertretenen 10s5000mAh haben. Der Grund dafür liegt zum einem in der Erfahrung, dass die HV Setups, bezogen auf Strom, Wirkungsgrad und somit Verlustwärme, bei mir immer befriedigender funktionierten als die LV Versionen. Aber genauso wichtig ist mir, dass die Akkus auch noch in 2 weiter Flieger passen, die jeweils nur mit 6s betrieben werden. Statt einem Rudel unterschiedlicher Zellen habe ich so nur 4 Packs aus einer Generation und bin bestens über den Zustand informiert.

Bevor ich zur Motorfrage komme erst einmal was ich mir an Leistung vorstelle. 3D Flug soll möglich sein, aber der Flieger muss aus dem Hovern heraus nicht wie vom Pferd getreten davon schießen. Auch frage ich mich ob ein 8kg Flieger unbedingt 16kg Standschub braucht?

Wenn ich die Infos aus dem Forum richtig interpretiere wäre wohl ein Motorchief mit HK4025 für mich ausreichend? Sollte ich damit richtig liegen stellt sich aber noch die Frage, ob „HK-4025-890KV mit MOTOR CHIEF 6:1“ oder „HK-4025-740KV mit MOTOR CHIEF 5:1“? Vom Gefühl her würde ich eher den langsamer drehenden Motor mit nur 5:1 Untersetzung wählen, welcher im Teillastbereich wahrscheinlich effizienter läuft. Zu welcher Kombination ratet Ihr?

Gruß
Falko
 
Bevor ich zur Motorfrage komme erst einmal was ich mir an Leistung vorstelle. 3D Flug soll möglich sein, aber der Flieger muss aus dem Hovern heraus nicht wie vom Pferd getreten davon schießen. Auch frage ich mich ob ein 8kg Flieger unbedingt 16kg Standschub braucht?

Bei der Leistung musst du folgendes bedenken: Ein Elektroantrieb verliert im Vergleich zum Verbrenner mit leerer werdendem Akku merklich an Leistung. Ein anfangs "vom Pferd getretener" :) Flieger kommt gegen Ende der Flugzeit auch nur noch träge aus dem Hovern heraus.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Motorisierung für eine 246cm Cap 232. Vorgeschlagen wird ein 60-80ccm Verbrenner - ich möchte aber auf jeden Fall elektrisch fliegen. Den Ansatz mit Außenläufer + Getriebe finde ich sehr interessant, weil der Antrieb dann leicht wird und ich die Leistungsfähigkeit der Scorpion Motoren von meinen Helis kenne.

Ich habe die einzelnen Teile des Modells gewogen und komme auf ca. 6,2kg ohne Elektronik und Antrieb, d.h. reines Modellgewicht. Abflugfertig sollte also weniger als 10kg möglich sein. Flugstil ist hauptsächlich 3D.

Vorhanden wären von anderen Modellen u.a.:
-YGE 120 HV
-Scorpion HK4225 (derzeit mit 500kv)
-Scorpion HKIII4035-530 (Werkswicklung)
-10s Lipo 3700mAh und 4000mAh (je zweimal baugleich mit gleicher Zyklenzahl)

Die oben genannten Komponenten müssen nicht zwingend verwendet werden, weil sie derzeit in flugbereiten Helis eingebaut sind und auch dort bleiben können. Die Akkus sind nicht mehr die neuesten und ein Umstieg auf 12s wäre möglich, wenn dies einen deutlichen Unterschied macht. Bedingung ist nur, dass ich die Akkus sowohl in den Helis (600er und 700er) als auch in der Cap 232 nutzen kann.

Welchen Antrieb würdet ihr empfehlen?
 

max-1969

User
Getriebe

Getriebe

Passt hier zwar nicht ganz rein ... dennoch Außenläufer mit Getriebe sind bei solch großen Modellen einfach toll.

Ich hab vor kurzem wieder einmal einem unserer Youngstars im Verein (Flitework Werkspilot Alex) zugesehen, der seine 2.6m Extra mit einem Flitework 12S Zahnriemenantrieb geflogen ist und war von der Leistung her recht beeindruckt.

Der Pilot fliegt hier einiges im 3D Bereich und die Maschine hat immer mehr als ausreichend Leistung bei laut Pilotem ca. 11kg Abfluggewicht. Antrieb siehe hier ... Extra 260LPX

Evtl. würde sich das Getriebe auch so abstimmen lassen, dass Du Deinen 4035 530 nehmen kannst, der 120HV sollte passen. Oder Du nimmst bei 10S eine deutlich größere Luftschraube, dann mußt Du aber testen, was passt.

Auf der Extra war eine 27x10 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max-1969,

interessanter Ansatz mit dem Zahnriemenantrieb. Sehe ich das richtig, dass bei dem Set des TB50Z für 400 Euro der komplette Antrieb (ohne Lipo und Regler) inklusive Befestigung am Motorträger dabei ist? Ist im Set ein Scorpion/Hyperion Motor dabei?

Wie sieht es mit den hier vorgestellten Scorpion Motoren + Reisenauer Motor Chief aus? Ist diese Kombination fertig montiert nicht leichter als das Gewicht des Zahnriemenantriebs (ca. 1-1,1kg laut Datenblätter)?

Welcher Antrieb ist effizienter bzw. leistungsfähiger?
 

max-1969

User
eigentlich OT

eigentlich OT

Hallo Max-1969,
interessanter Ansatz mit dem Zahnriemenantrieb. Sehe ich das richtig, dass bei dem Set des TB50Z für 400 Euro der komplette Antrieb (ohne Lipo und Regler) inklusive Befestigung am Motorträger dabei ist? Ist im Set ein Scorpion/Hyperion Motor dabei?
?

Den Preis weiß ich jetzt leider nicht, aber man bekommt die komplette vormontierte Einheit mit dem Scorpion / Hyperion Motor.
Ganz kann ich das aus der Homepage nicht entnehmen, denn bei der Rubrik Motoren ist noch die Zahnradversion aufgeführt und bei der Rubrik der LPX Extra besteht das Seht aus Motor, Getriebe, Luftschraube und Regler. Ich würde hier mal nachfragen.

Wie sieht es mit den hier vorgestellten Scorpion Motoren + Reisenauer Motor Chief aus? Ist diese Kombination fertig montiert nicht leichter als das Gewicht des Zahnriemenantriebs (ca. 1-1,1kg laut Datenblätter)?

Welcher Antrieb ist effizienter bzw. leistungsfähiger?

Ich kann Dir jetzt keine Vergleichsdaten bezüglich Leistung der beiden Antriebe liefern, da müsste ich beide haben und vermessen können. Eines ist sicher, dass die Kombination mit dem Reisenauer Getriebe deutlich leichter sein wird, wenn man sich Motor und Getriebe ansieht, das sieht man an der Konstruktion ja deutlich.
Auch sagt man immer, dass ein Zahnriemen etwas mehr Leistung verschluckt als Zahnräder.

Was man aber nicht ausser Acht lassen soll ist, dass man durch die Befestigung am Firewall Spant in der Regel keine zusätzliche Konstruktion mehr braucht, welche man gewichtstechnisch eigentlich auch beim Reisenauer Getriebe berücksichtigen müßte (vom Arbeitsaufwand mal abgesehen). Fast alle dieser Maschinen sind für Verbrenner vorbereitet und haben diese Möglichkeit, das Flitework Getriebe einfach am Firewall Spant anzuschrauben.

Auch die Propellerbefestigung von 26 - 27" Latten ist bei Flitework Getriebe wie marktüblich mit 4 Schrauben gelöst, was mir subjektiv mehr Sicherheit vermittelt, wahrscheinlich reicht das bei Reisenauer genauso .. ist halt nur so ein Gefühl.

Du schreibst ja auch, dass Du vorwiegend 3D fliegen möchtest und da zerren schon gewaltige Kräfte an so einer 26 - 28" Latte, da sieht für mich das Reisenauer Getriebe immer etwas klein bemessen aus ... aber da kann Dir sicher Andi Reisenauer mit seinen Erfahrungen viel besser Auskunft geben, meine Eindrücke sind hier rein subjektiv aus vielen Jahren Modellflug und ohne aussagekräftige Messdaten.

Das Zahnriemen Getriebe klingt halt einfach toll. Ein ziemlich ruhiger, aber dennoch beeindruckend kraftvoller Sound vor dem man richtig "Respekt" bekommt.

Aber ich will hier nicht zu viel OT schreiben ... hier geht es ja um Scorpion Motore mit Reisenauer Motor Chief.
 
Danke max-1969.

Wer hat hier Erfahrungen mit der Befestigung der Reisenauer Kombo (HK4035 + Motor Chief)? Wie habt ihr den Motor am Motordom befestigt und was wiegt die Bestigung zusätzlich? Man muss bei dieser Kombination noch irgendwie den Weg zwischen Motordom und Spitze Cowling überbrücken...
 
Wer hat hier Erfahrungen mit der Befestigung der Reisenauer Kombo (HK4035 + Motor Chief)? Wie habt ihr den Motor am Motordom befestigt und was wiegt die Bestigung zusätzlich? Man muss bei dieser Kombination noch irgendwie den Weg zwischen Motordom und Spitze Cowling überbrücken...

Hallo Sptotal ??

das ist ziemlich einfach und überhaupt nicht aufwendig. Ich habe diesen Flansch zwischen Motor und Getriebe. An diesem Flansch sind habe ich Motor Stands (so heißen die glaube ich) aus 12er Aluminium Rundmaterial befestigt. An beiden Stirnseiten der Stands Gewinde reingeschnitten (M4 und/oder M5) und damit am Motorspant festgeschraubt. Zur besseren Abstützung muß natürlich zwischen Stands und Spant noch eine Karosseriescheibe (Unterlegscheibe mit großem Durchmesser) gelegt werden.

FERTIG!

Mehr Stress muß man sich nicht machen, wenn man die Props gut wuchtet (oder gewuchtete kauft) und damit die Vibrationen in Grenzen hält. Ist übrigends einer der großen Vorteile von E-Antrieben :cool:.

Viele Grüße

Joe
 

PlanB

User
@ Joe,
so möchte ich ebenfalls den Reisenauer Flansch an meiner Extra befestigen. Wenn ich mich nicht verlesen habe fliegst auch Du eine 78er Extra und müsstest demnach ebenfalls 65-70mm Standoffs benutzt haben. Wo hast Du die denn herbekommen?
Ich habe zwar eine Drehbank, aber erst kürzlich ist der altersschwache Riementrieb verendet. Deshalb wäre es mir lieber wenn es die Standoffs irgendwo zu kaufen gäbe. Für einen Link wäre ich dankbar.
 
Hallo Joe,

vielen Dank für die Erläuterung, hört sich leicht an.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motor Chief Getriebes aus? Wieviel Leistung verträgt das Getriebe dauerhaft? Muss man das Getriebe regelmäßig überprüfen/reinigen/warten? Gibt es irgendwelche Einschränkungen bezüglich 3D Flugstil, was mit dem Motor Chief nicht geht?

Gruß
Alex
 
Standoffs

Standoffs

Hallo Gemeinde,

@ Falko

Eine Drehbank wäre natürlich optimal, aber wenn Du das Rundmaterial hast und einigermaßen handwerklich begabt bist (wovon man bei Modelbauern ausgehen sollte ;) ), sollte das mit Schraubstock, Metallsäge, Schlichtfeile und (Ständer-) Bohrmaschine machbar sein. Ich habe mal irgendwo Standoffs zum kaufen gesehen, aber Du kannst davon ausgehen, daß die benötigte Länge gerade nicht dabei ist (Murphy's Gesetz No. 3456 :D).

By the Way: ich habe eine Sbach 342 von GONAV mit 2,2m Spannweite

@ Alex

Wahrscheinlich bin ich für Deine Fragen nicht der richtige Ansprechpartner, da ich bislang eher einen klassischen Flugstil bevorzuge, den o.g. Flieger erst seit letztem Jahr besitze und schon seit über einem halben Jahr auf eine Ersatzmotorhaube warte. Aber es gibt einige, die mit der Kombi Scorpion/Motor Chief F3A/F3A-X Wettbewerbe fliegen. Das sollt eigentlich ausreichend sein als Aussage...

Viele Grüße

Joe
 
"Wahrscheinlich bin ich für Deine Fragen nicht der richtige Ansprechpartner, da ich bislang eher einen klassischen Flugstil bevorzuge, den o.g. Flieger erst seit letztem Jahr besitze und schon seit über einem halben Jahr auf eine Ersatzmotorhaube warte. Aber es gibt einige, die mit der Kombi Scorpion/Motor Chief F3A/F3A-X Wettbewerbe fliegen. Das sollt eigentlich ausreichend sein als Aussage..."

M.w. nach gab es nur einen Teilnehmer bei uns im F3A-X der diese Kombination benutzt hat.
Vielleicht sollte man den mal fragen,ist hier unter "Jey" aktiv,also PN schicken!

Raymund
 
Hallo zusammen!

Über zwei Jahre ist der Thread nun schon alt und es sollten doch einige Langzeiterfahrungen mit den Antrieben vorliegen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal darüber berichten könntet. Wie oft muß das Getriebe gewartet werden?

Da viele Daten über den zulässigen Spezifikationen
vom Motor - und Getriebehersteller liegen,:eek:
soll das keine allgemeine Empfehlung zur Ausrüstung sein!
...
Gruß Andy Reisenauer

War das Motorchief früher nicht nur für bis zu 3kW geeignet? Mittlerweile ist es bis 5kW aufgeführt. Also scheint das Vertrauen von Andy in das Getriebe auch für Leistungsstarke Antriebe da zu sein. Bei den Scorpion-Motoren mache ich mir gar keine Gedanken, die können schon was vertragen.

Konkret geht es mir um einen Antrieb für eine Schleppmaschine mit 3-4kW maximaler Eingangsleistung bei 12 Lipos. Modellgewicht wird wohl bei 8-10kg liegen. Im Schleppbetrieb wird die maximale Leistung oft über eine Minute oder mehr abverlangt. Das Modell verträgt normalerweise einen 50-80er Benziner. Empfehlung dafür?

Ich würde nach Shopangebot momentan zum 4035-800KV mit 5:1 tendieren.

Grüße
Heiko
 
Hallo liebe Getribefreunde.

Gibt es mittlerweile weitere Erkenntnisse über den BEtrieb der Gertriebemotoren in 8-9 kg Kunstflugmodellen.

Ich bin momentan schwer am überlegen, meine Composite ARF Extra 2.3m auf Elektro umzurüsten.
Momentan ist ein DA 50 mit MTW-Dämpfer verbaut. Gewicht: 8,5 kg. Flugleistungen sehr gut.
Ich fliege hauptsachlich dynamischen Kunstflug und würde gerne eine 23x12 oder 23x14 Latte verwenden.
Als Akkus verwnde ich bereits in einer Sebart SU 140 mehrere 10S Packs. Würde mir aber auch 12S Packs zulegen.

Ich interessierem mich daher für den Scorpion 4035-800 mit dem 5:1 Getriebe. Wäre das eine vernünftige Alternative für meinen aktuellen Verbrenner?

Viele Grüße
Mario
 

Anhänge

  • Extra klein.jpg
    Extra klein.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 111

reinika

User
messungen für S5525 195kv

messungen für S5525 195kv

hallo antriebsspezialisten.

da ich mich grad nach einem 10S-antrieb umsehe, habe ich diesen thread ganz durchgelesen. das ist schon intressant, was die daten versprechen. die hk scorpione laufen ja meist bei ihrem optimalen eta, und sind als combo sehr leicht.

ich flog zuletzt eine sebart SU29 140 mit S 5525 195kv an 10S mit einer APC we 20x12, mit turnigyakkus 4000mah 30C. er zog so im stand etwa 65A an akkus mit 90% ladung. in diesem bereich möchte ich einen neuen antrieb.
jetzt würden mich da mal messdaten intressieren, um die ganzen daten hier besser in die praxis übersetzen zu können.
gibt es eurerseits vergleichsdaten zu diesem antrieb ?

könnt ihr mittlerweile etwas zur haltbarkeit des motorchief sagen, bei 2.2- 2.5KW im harten 3D betrieb ? (ich fliege nicht shocky like :rolleyes:)

danke im voraus
reini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten