40er Scorpione + Motor Chief, Daten? Modelle? Limit?

H.F

User
hi daniel

kommt auch drauf an was du möchtest.
schub, speed?

darf ich mal über den daumen bischen vorpeilen?

empfehlen könnte ich z.b einen ersten versuch mit 8s, - 18 x 12, - sollten ca 9kg schub bei 75A,+ F3A tauglichem pitch (also nicht langsam!) sein.

mehr 3d wäre z.b mit einer 20 x 8 , zwar ca 0.5kg weniger max schub, aber deutlich mehr kraft zum torquen und rausziehen, pitch dabei mässig, ampere wieder über den daumen ca 75 .

eventuell könnte man sich getrauen eine meyzlik 20 x 11 WE draufzumachen, das wären irgendwo zwischen 10 - 11kg schub, aber warscheinlich bis zu 95A last, und kw wäre dann auch mehr oder weniger überlast, sprich irgendwo zwischen 2.2 - 2.5kw...

ganz interessant wärs auch mit 6s und z.b einer 22 x 12er latte, - da müssten theoretisch ca 85A anstehen, 9kg schub und guter "kunstflugpitch", was für einen 285gr motor mit sehr leichtem getriebe natürlich spitze ist, sprich ca 2kg schub über meinen s 4025/16er 6s messungen (350gr motor ohne getriebe).

wie nahe ich an der messung von andy bin wird sich wohl bald zeigen, aber ich denke ich bin da nicht zu verkehrt im schätzen..

mfg

hugo
 
Daten Scorpion HK 4020-1390

Daten Scorpion HK 4020-1390

Bin schon gespannt, was man da rausholen kann.
Gruß Daniel


Hallo Daniel, hallo Hugo,

der leichte 4020-1390 fühlt sich
über 70 Amp. erst richtig wohl:)
Für 3 Blatt, mehr Zellen oder größere
Prop's wäre ev. 6:1 sinnvoller.

Großer Segler wäre ihm wohl auch angenehm:D

Gruß Andy Reisenauer
 

Anhänge

  • IMG_4460k.JPG
    IMG_4460k.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4452k.JPG
    IMG_4452k.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 72
  • HK 4020-5 6s22x12k.jpg
    HK 4020-5 6s22x12k.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 105
  • HK 4020-5 8s20x11k.jpg
    HK 4020-5 8s20x11k.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 125
  • HK 4020-5 10s20x8k.jpg
    HK 4020-5 10s20x8k.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 104
Hallo Andy,
damit kann ich schon was anfangen,Danke. Hab nen ziemlich großen Flugzeugpark, da ist so ziemlich alles bei,meist irgend welche Warbirds oder scale Speeder, ein paar Schlepper, 70-100 km/h Vopt. passt da schon. Hab da aber auch noch nen Sonderfall, ist ein altes sehr leichtes 3D Modell, wiegt bei 2,3m nur knapp 5 kg (mit 8s4p Konion, mit Tango und BK), fliegt ab gut 20 km/h, über 70 km/h wird sie aber schon kriminell flatterig. Prop würde bis 26" gehen können, Regler habe ich bis 12s100A. Wenn du mir da noch was empfehlen könntest, keine Hemmungen bei den Prop's, hab eh ne ganze Wand schon voll. Anderer Sonderfall wäre ne Comic Wind, da ist bei gut 18" Schluß, wiegt mit 12s4500 gut 4,5 kg, die braucht nur Speed und wenig Standschub, jetzt ist ein C6364 drin und ziemlich Grenzwertig für seine Lager:rolleyes:
Gruß Daniel
 

H.F

User
na, da war ich doch gar nicht mal so verkehrt..

aber das mit den 10s und 20 x 8 macht mir doch bisschen sorgen, da hät ich mich nicht über 8s getraut... :cool:

ps: einmal mehr frag ich wie ernst man die werksangaben in sachen belastung nehmen sollte (ca 1.8kw?).
pss: das wär doch wirklich ein brauchbarer F3A antrieb???

mfg

hugo
 

max-1969

User
Fast 44000 Drehzahl am Aussenläufer bei 10S ... :eek::eek::eek:

Ist für Hochleistungsanwendungen im Kurzzeitbetrieb sicher extrem

@Hugo
Ich kann mir hier nicht so wirklich vorstellen, dass das in einem F3A Modell auf Dauer gut geht. (nur mein Gefühl ... ohne das in irgend einer Weise belegen zu können)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antrieb

Antrieb

Hallo verfolge euren Tread und wende mich an euch in der hoffnung das mir jemand helfen kann.
Habe mir eine Orion velox mit 2,6m gekauft die soll ja so richtig leicht sein und möchte die elektrisch Fliegen mit einem 100 CCm hat sie 9,5 kilo abflug.
Möchte gerne 12 s 1P fliegen. Als regler denke ich einen Spinn 125 oder 170
was meint ihr glaube kann auf 8,5-9 kg kommen.
Welches setup würdet ihr fliegen.

mfg
Christian
 
Fast 44000 Drehzahl am Aussenläufer bei 10S ... :eek::eek::eek:

Ist für Hochleistungsanwendungen im Kurzzeitbetrieb sicher extrem

@Hugo
Ich kann mir hier nicht so wirklich vorstellen, dass das in einem F3A Modell auf Dauer gut geht. (nur mein Gefühl ... ohne das in irgend einer Weise belegen zu können)

hm,
und warum soll es bei einem 8P neumotor gehen und bei einem 8P aussenläufer aber nicht? ;)

vg
ralph
 

max-1969

User
hm,
und warum soll es bei einem 8P neumotor gehen und bei einem 8P aussenläufer aber nicht? ;)

vg
ralph

Hi Ralph!
Ist wie gesagt nur so ein Gefühl bezüglich Haltbarkeit und ist jetzt auch nicht auf Scorpion sondern generell auf Aussenläufer mit Getriebe bezogen .. bei den Neu Motoren (wenn man die schon zitieren) und vielen anderen Getriebekombinationen die so für Dauerbelastung (also F3A Like) bisher verwendet wurden, wurden halt bisher meines Wissens nach fast immer Innenläufer mit Getriebe verwendet und da liegt halt die sich drehende Masse wesentlich weiter an der Drehachse als bei einem Außenläufer und ist in der Reglel auch wesentlich geringer.

Ich denke halt so an den Punkt, wo man bei einem F3A Modell einen Snap aufwärts mit Fast Vollgas oder andere gerissene (vor allem sehr schnelle) Figuren fliegt.

Welche Kreiselkräfte bei den hohen Drehzahlen dann hinten an der Glocke eines Aussenläufers zerren müssen.

Wie gesagt .. ist nur so ein Gefühl ... und auch vorwiegend in Richtung Kunstflug bezogen ;)

Du hast ja für Hubschraubermotore schon einige Beispiele in der letzten Zeit gezeigt, was so zum Teil an Wellen passiert wenn ein "3D Guru" einige Flüge an den Hebeln zerrt (ist ja auch ein wenig vergleichbar)
 

H.F

User
hi christian (schnepf)

bei 12s würd ich persöhnlich HK 4035/800, 5 : 1, 26 x 12 oder 25 x 12.5 (apc E) drauf machen.
ampere sollten ca zwischen 110 - 120 liegen. (26 x 12) ca 18kg schub, gesunder pitch.

wenn du mit dem 100ccm aber 9.5kg fluggewicht hast, wirst du die 9kg mit dem elektroantrieb nicht hinkriegen....







das wäre eher 8 - 8.5kg ;)

mfg

hugo
 

H.F

User
hi markus

deine zweifel verstehe ich, und ich kann's dir nicht versprechen das es glockentechnisch hinhaut.
rausfinden kann man das nur wenn's wer ausprobiert.

vieleicht interessierts ja wenn und er berichtet hier? :cool:

mfg

hugo
 
max,

das ist klar, lager und welle sollten schon entsprechend ausgelegt sein.

habe grade ein paar 42XX prototypen in 9N6P im zulauf, da wird man sehen, wie sie drehen.

aber unsere speedcupaussenläufer haben ja auch >30.000 im abfangbogen mit 400km/h gedreht.
ob diese kreiselkräfte durch irgendwas zu toppen sind, wage ich zu bezweifeln. dagegen ist so ein 3D flieger doch immernoch ein behäbiger omnibus. ;)

wie gesagt, nur versuch macht kluch.....

vg
ralph
 
Hallo Andy,
damit kann ich schon was anfangen,Danke. Hab nen ziemlich großen Flugzeugpark, da ist so ziemlich alles bei,meist irgend welche Warbirds oder scale Speeder, ein paar Schlepper, 70-100 km/h Vopt. passt da schon. Hab da aber auch noch nen Sonderfall, ist ein altes sehr leichtes 3D Modell, wiegt bei 2,3m nur knapp 5 kg (mit 8s4p Konion, mit Tango und BK), fliegt ab gut 20 km/h, über 70 km/h wird sie aber schon kriminell flatterig. Prop würde bis 26" gehen können, Regler habe ich bis 12s100A. Wenn du mir da noch was empfehlen könntest, keine Hemmungen bei den Prop's, hab eh ne ganze Wand schon voll. Anderer Sonderfall wäre ne Comic Wind, da ist bei gut 18" Schluß, wiegt mit 12s4500 gut 4,5 kg, die braucht nur Speed und wenig Standschub, jetzt ist ein C6364 drin und ziemlich Grenzwertig für seine Lager:rolleyes:
Gruß Daniel

Hallo Daniel,

kann da leider nicht erkennen, warum Du das Setup für's 3D
Modell nicht weiterfliegen willst? Mehr Leistung oder größerer Prop
gewünscht? Welche Zellen verfügbar?
Bei der Cosmic Wind ähnlich - nur wegen den Lagern anderen Antrieb?

Gruß Andy Reisenauer
 
Hallo Andy,
leider ist mir an 2 Tangos in der Cosmic die Wicklung zerfetzt, von daher ist die 3D Kiste jetzt ohne Antrieb und der C6364 bettelt schon mit lauten gekratsche im Bahnneigungsflug um Gnade, da verformt sich wohl schon die Glocke und die Kugeln im Lager zeigen von Hand gedreht schon die Tendenz eckig zu werden, der Motor ist kurz vor fertig, nach nur ca. 30 Flügen. Find die Comic Wind aber ziemlich genial, von daher ist sie zur Zeit gegrounded, denn ich möchte sie nicht verlieren. Bin seit Gestern dank der Bucht auch Besitzer eines HK4020-910, habe somit jetzt 3 4020er, S-16, Hk1380 und jetzt den HK910
An Zellen habe ich in 30-35C, 2200er, 3000er, 3200er und 4200er in ausreichnder Stückzahl;), könnte von jeder Art nen 12s2p zusammen stellen, aus 3s- und 4s-Packs, hab auch noch einiges an 25C Zellen, die sind aber ziemlich abgeflogen. Ich experimentiere halt ganz gern praktisch, mal in Richtung Kraft, mal in Richtung Speed, beides zusammen mit ordentlich Flugzeit ist natürlich die Kröhnung. Bin aber kein Ralf O. und habe nicht deine Kentnisse zu Getrieben, ich baue meist nur die Komponeten aus dem Bauch heraus zusammen und schaue was passiert, wenn ich sie auf meinen simplen Prüfstand schraube oder gleich in die Luft schicke. Bei den jetzigen Komponeten täte es mir aber derbe in der Kasse weh, wenn ich was wegen Fehlanpassung verlieren würde. Bin von daher für jede Hilfe dankbar, denn große oder größere Modelle zu elektrifizieren kann einem die Hobbykasse für ganz schön lange lahm legen und Fehlkäufe sind da mächtig übel.
Gruß Daniel
 
HK 4020-910 mit Motorchief 5:1 oder 6:1

HK 4020-910 mit Motorchief 5:1 oder 6:1

Hallo Daniel,

so könnt's gehen mit der Cosmic:

Gruß Andy Reisenauer
 

Anhänge

  • HK 4020-910-9sk.jpg
    HK 4020-910-9sk.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 94
  • HK 4020-910k.jpg
    HK 4020-910k.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 112
Hallo Andy,
du meinst mit meinem 2,3m spannenden 3D Fliegerchen, die Miss Comic Wind verträgt nur max. 19" Durchmesser und selbst da habe ich nur 5mm Bodenfreiheit, sprich sie mäht den Rasen beim landen, beim starten halte ich sie mit dem Höhenruder vorne hoch, da sie sehr gutmütig ist was überziehen angeht. Landen geht meist auch in 3-Punktlage und wenn nicht brauch ich nen neuen Prop, somit fliege ich mit ihr bevorzuhgt wenn der Rasen gerade gemäht wurde oder auf ner Hartbahn. Die Comic startete bisher immer mit einem nicht greifenden Prop, gibt ja so schöne spektakuläre Geräusche;), nur bei uns am Platz bekomme ich deswegen regelmäßig ne Verwarnung, so von wegen Lärm über 82db,auch bei Vollstoff fangen die jetzigen Blätter das knallen an, auf nem Flugtag gern gehört, nur Wirkungsgrad ist was anderes und so maches Speedmodell mit offenem Reso ist leiser.

Also das ist meine Cosmic:
Cosmic11.JPG
Gruß Daniel
 
Cosmic Wind...

Cosmic Wind...

Für die Cosmic Wind würde aber ebenso der
HK 4020-910, allerdings mit 5:1 an Deinen 12s
gut passen.
Zumindest theoretisch:D
Theopraktisch??? weiß nicht ob er's hält:)


Gruß Andy Reisenauer
 

Anhänge

  • HK 4020-910 12s 19x12k.jpg
    HK 4020-910 12s 19x12k.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 88
Hah...zu spät, jetzt habe ich gerade den 4020-1390 mit dem Ritzel verklebt und die Glocke aufgeschraubt. Jetzt wird der erst mal gequält.

Zum testen ob das Getriebe hält, bzw. das Ritzel am Motor bleibt, kommt er dann erst mal in den etwas größeren 3D Flieger mit den Varianten 6 bis 10s, 12s ist mir schon fast zu kriminell für den Prop.


@Ralf,
was meinst du wie hoch ich den HK4020-1390 in der Drehzahl belasten kann ohne das mir das was weg fliegt? Wäre bei 12s ja schon mal 61.715 n/min.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten