40er Scorpione + Motor Chief, Daten? Modelle? Limit?

Heute war der HK4020-1380 mit BK 5:1 an 9s 6600mAh mit ner 22x10 G-Sonic als Antrieb meines alten Extremus, ist ein Diablotin XXL Nachbau, nur etwas stabieler, in der Luft. Wowe hat die jetzt nen Bumms, Halbgas reicht zum torquen oder hovern. Hab nach ca.10 min gelandet und noch mal nen Drehzahlmesser dran gehalten, brachte noch 6.800 Touren auf den Löffel. Leider mußte ich etwas aufbleien um den Schwerpunkt hin zu bekommen, sonst hätte ich die Akkus unter die Haube bauen müssen und zum laden dann immer alles abbauen müssen, so wiegt sie jetzt gut 6,5kg. Also für mich ist das Experiment "Scorpion mit Getriebe" ein Erfolg.

Demnächst ist dann die Comic mit dem anderen Scorpion dran.

Gemessene Ströme liefer ich noch nach.
Gruß Daniel
 
Heute war ihr 2. Flug. Beim Start 5m langsam anrollen um den Wind auszuloten, gut ausgerichtet Vollstoff Höhe kurz bis Anschlag und dann 20 Sekunden senkrecht, die erreichte Höhe war schon nicht schlecht, hat für gut 3min Segeln mit Loops und Rollenkreis gereicht und war nahe an meiner Sichtgrenze. Habe mich auch Heute zum ersten mal getraut Vollgas im Bahnneigungsflug stehen zu lassen, also dabei geht dann der Prop ins knallen. Nach gut 10 min Motorlaufzeit wieder gelandet ummal zu fühlen welche Temperaturen da im Modell abgehen, also wäre sie ein Mensch würde ich sagen mittleres Fieber, da war nur ein bischen Wärme am Motor und ein wenig mehr am Getriebe, aber weit unter 60° und das bei fast Null Kühlung. Die Einheit funzt und ich hoffe das BK bekommt keine Karies und läuft noch lange. Ausgenommen Vollstoff leicht runter, ist sie sehr leise und man hört mehr wie der Regler arbeitet als den Motor, das Getriebe oder die Latte.
Gruß Daniel
 
Bevorzuhgte Marke beim Prop? Was versprichst du dir von mehr Steigung? Mehr Flugzeit durch weniger Gas, möglichen Mehrschub oder höheren Toppspeed. Mehr Speed ist nicht gut für dieses alte 3D-Monster, werde auch wohl die Tage die Servos wechseln müssen, die alten sind durch und zeigen deutlich verschieden Laufgeschwindigkeiten.

Damit du nicht die falsche Vorstellung von der Motortest Trägermaschine bekommst, das ist ein Extremus:
Anhang anzeigen 438144
Bisher darin getestete Motoren: Tango 45-10/5:1/8s Konion, Webra 20ccm, MVVS35, ZDZ40 MVVS 45, DA50.
Bisher kräftigste Antriebe: Scorpion 4020-1380/5:1/9s und DA50

Von den ganzen bisher so geflogenen E-Antrieben in größeren Motorflugzeugen (~/>2m) ist der Scorpion mit Getriebe bisher das beste Paket,was Kraft, Flugdauer, Durchschnittsgeschwindigkeit und Ansprechverhalten angeht.
Der Motor dürfte gut auch zu nem Big Lift als Arbeitstier passen und meiner 2,3m A6M52 Zero zu ausreichend Speed verhelfen. Hab auch noch ne sehr leichte Tucano in 2m im Rohbau die ein wenig mehr Speed zulassen könnte.
Jetz kommen aber erst mal nen parr Proptest's und dann kommt das Teil in die Comic zum Härtetest in Sachen max. möglicher Speed. Wobei mir da gerade einfällt ich muß da noch nem Lieferanten auf die Füße treten, Brücke für Mag-Blätter bestellt und bezahlt aber noch nix gekommen die letzten 6 Wochen.
Gruß Daniel
 
Hm, Bild ist nicht mitgekommen.
etremus3.JPG

extremus1.JPG
Hab auch mal gerade auf das Speicherdatum der Bilder geschaut, das älteste Bild der Kiste ist von 2001
 
mein F3A testpilot fliegt diese größe.
deshalb würde mich mal interessieren, was andere dazu sagen.
die leistungsaufnahme ist etwa identisch zu 22x10 und alles soll dynamischer ablaufen.

vg
ralph
 
OK, teste ich mal für dich. Welche Marke beim Prop.
Gruß Daniel
 
So als Nachtrag, die ist aber nicht unbedingt mit ner modernen F3A zu vergleichen, hat schon nen etwas höheren Cw-Wert und ich habe auch leider keine in meinem Hangar, stehe hauptsächlich auf Warbirds und alte Racer, halt die guten alten PS-Monster.
Gruß Daniel
 
Hallo,
wollte mich mal wieder melden, die 1300er Motor 5:1 Getriebeeinheit hat jetzt ein paar Flüge an 9s 6000mAh weg und ich habe einiges an Props propbiert, angefangen mit 22x10 G-Sonic bis jetzt runter auf 18x8 Aeronaut Klapp. Flieger ist ein Eigenbau Names Extremus (abgekupferter Diablotin XXL) mit 2,23m Spannweite bei gut 5,5 kg. Die jetzt doch kleine 18x8 hat dabei die besten Ergebnisse gabracht was Flugzeit in Teillast und Beschleunigung bis Vollstoff angeht. Mit modernen 3D-lern kann die Möhre nicht konkurieren, aber im Nachtflug (habs Gestern Nacht mal probiert) macht sie noch richtig was her. Nur ist der Prop irre laut, hat da wer was besseres im Angebot?

Gruß Daniel

PS: 22x10 läuft auch, aber dann sollte man wirklich nur dynamisch fliegen, Ampereaufnahme bei Kraftmeierei ist echt sonst zu krass und der Akku sehr schnell am Ende.
 
daniel,
kann es sein, dass du deinen antrieb unterforderst?:D
meine kiste (F3A-knapp 5kg) hat gesternd den ersten wettbewerb bestreiten müssen.
6:1 mit 3026/1210 und 8s 4900 an 20x18 schießt die kiste mühelos senkrecht in den himmel. mit einer 3d-latte, also weniger steigung-mehr durchmesser, hast du noch mehr schub. durchschnittliche A kann sich jeder selbst ausrechnen: 2,3Ah nach 5:45 flugzeit. das ganze bei wirklich schlimmen crosswind, also die ganze zeit mit reichlich speed durchs programm um nicht so verblasen zu werden.

könntest anfangen, deinem motor mal bisschen leistung abzuverlangen!

und bevor ich es vergesse: danke andy für den antrieb!
 

loscho

User
Ich weiss nicht, ob meine Frage hierher passt, aber oben heißt es .....

....Hallo an alle mit über 6 kg,(Modellgewicht natürlich)....

Der Scorpion+Getriebe wäre für mich interessant - für einen (Thermik-)Segler. Spannweite 4,3m, Gewicht 8kg. Der Antrieb soll den Segler in der Ebene sicher auf Höhe bringen (Bodenstart mit Flitsche). Ich würde gern bei 5s bleiben.
Da hier das geballte Know-How versammelt ist, kann mir vielleicht jemand einen Tipp zu einer geeigneten Kombination geben.

Gruß
Lothar
 
einfach den andy anrufen und den mit daten füttern. :D

ich spiele nebenbei mit minipyro und reisenauer getriebe als kombi.

170810-1.jpg



irgendwann gibts auch davon ergebnisse, aber wohl erst nach dem speedcup.
der mp hat den vorteil, dass man den gut als bausatz missbrauchen und auf die gewünschte ns wickeln kann.




vg
ralph
 
5s Seglerantrieb mit 20x13

5s Seglerantrieb mit 20x13

Ich weiss nicht, ob meine Frage hierher passt, aber oben heißt es .....
....Hallo an alle mit über 6 kg,(Modellgewicht natürlich)....
Der Scorpion+Getriebe wäre für mich interessant - für einen (Thermik-)Segler. Spannweite 4,3m, Gewicht 8kg. Der Antrieb soll den Segler in der Ebene sicher auf Höhe bringen (Bodenstart mit Flitsche). Ich würde gern bei 5s bleiben.
Da hier das geballte Know-How versammelt ist, kann mir vielleicht jemand einen Tipp zu einer geeigneten Kombination geben.
Gruß
Lothar



Hallo Lothar,

gern mal 3 Beispiele für Großsegler an 5s:

HK 3026-1900-6 20x13 18,5Vk.jpg

RS 330.12-15-6 08P 18,5V 20x13k.jpg

RS 378.15-10-6 08P 18,5V 20x13k.jpg

Gruß Andy Reisenauer
 
Ob der Segler dann noch ne Flitsche braucht??????
3026 habe ich noch einen ganzen Haufen liegen, ich glaub ich brauche mehr Getriebe.......

Und äh, ja ich werde der Einheit noch mal Power abverlangen, aber nicht im Extremus, das hält der nicht aus und geht jetzt schon bei Halbgas senkrecht ohne Ende und schneller darf der auf keinen Fall mehr werden.
Aber das mit dem Speed in der Cosmic Wind steht ja noch aus........,na und wer weis, ich habe da noch ne Antrieblose A6M5 Mitsubishi Zero mit 2,3m bei ca 9 kg.
Gruß Daniel
 

loscho

User
......Ob der Segler dann noch ne Flitsche braucht??????

Das hab ich mir auch gleich gedacht.
Ich denke eine etwas kleinere LS reicht auch.

Die Vorschläge sollen wohl zeigen, was so möglich ist - Danke!

Gruß
Lothar
 
HK mit 10s und 24"

HK mit 10s und 24"

Hallo Andi,
ich bin begeistert, gibts eine ähnlich sinnige Kombi auch für meine 50er Sebart SU? max mögl. Luftschraube 20"? zur Zeit 5S.
Bzgl. Motorchief, da hatte ich immer was anderes als ein Planetengetriebe im Hinterkopf. Gibt es da bei Dir was neues?
Was brauch ich sonst noch? Klemmkonus Prop.-Mitnehmer?
Gruß
Gerrit
 

H.F

User
hi gerrit

beim motorchief ist der propmitnehmer integriert, da brauchst du nix mehr zusätzlich.
bei der kleinen seba würd ich einen scorpion "S" serie direkt wählen, ohne getriebe.
z.b S 4025-16 an 6s und 20 x 12

mfg
hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten