40er Scorpione + Motor Chief, Daten? Modelle? Limit?

Hallo Andy,
Rueckmeldung zu der Fiala 20x12 in meiner Fokker mit dem 4025-1390/5:1 an 6s, ist nicht mehr wieder zu erkennen gegenueber der Leistung mit der APC-E 20x10, Flugzeit hast sich fast verdoppelt mit Teilgas, Kunstflug ist schon mit 1/3 Gas moeglich, senkrecht geht jetzt wirklich endlos, Messerflug muss nur noch gering ausgesteuert werden. Also die Latte ist ein Volltreffer bei der Fokker Dr.1, keine Ahnung warum aber die scheint weniger Drehmoment bei Drehzahlstoessen zu haben und zieht dabei aber sowas von durch, einfach genial. Ist auch noch um einiges leiser. Bin begeistert.
Gruss Daniel
 

H.F

User
hi daniel

ich denke mal es ist ein 4020er 1390, nicht 4025er, oder gibts den?

zu deiner erfahrung:

20 x 10 dreht auf dieser kombi mit ca 5500 u/min bei 6s, das ergibt mit 10er steigung 80 - 85 km/h pitch, was bisschen knapp ist.

mit 20 x 12 sinds dann ca 100 km/h pitch, der knüpel darf weiter hinten bleiben, gleicher speed bei weniger "verbrauch", oder bei gleichem verbrauch bisschem mehr leistung.

nebenbei, mit der 20 x 10 sind ca 1200 kw, mit einer 20 x 12 sinds ca 1500 watt ;)

selbstverständlich kann es gut sein das die fiela auch mehr wirkungsgrad als die apc e hat, das schliesse ich nicht aus.

ich hab von abc e auf turnigy holz umgestellt, die dinger sind extrem leicht und haben wirklich tollen "biss", werde aber auch die fiela mal mit vergleichen.

mfg

hugo
 

H.F

User
mal was neues an der 40er front.

hab mich endlich mal aufraffen können und mein antrieb zu einem ersten kurzen messlauf erweckt.

zur erinnerung:

model
-----

carf yak 55 2.6m

motor: scorpion Hk 4035/800 (4200 watt dauer)
getriebe: reisenauer motorchief 5:95
regler CC Phönix ice HV 160 dauer


erster messlauf machte ich an 10s mit hyperion 3300mah vx g3 2p (also 6600mah 10s) und meyzlik 27 x 12 th

so bin ich sicher noch in zurückhaltender region einzusteigen.
(vorgesehen ist mit bis 12s)

errechnete werte:

82 A
2561 watt
4560 u/min
34.7 volt spannungslage

gemessene werte:

75A
2648 watt
4637 rpm
35.3 volt

das ergibt 85 km/h pitch

ich bin angenehm überrascht wie nahe ich den errechneten werten bin.
als nächstes habe ich nun den regler im timing bisschen höher gestellt (war auf max, kann aber manuel noch höher).

morgen kommt eine fiela 28 x 16, dann wird wieder gemessen, und ich liebäugle mit einer kohle 30 x 16, dann mit 5000mah 2p 10s, - dann liegen auch die 20kg max schub drinnen.

der flieger wird übrigens zwischen 10.5 - 11kg schwer, - mit 5000er lipos, nicht 3300ern.

mfg

hugo
 
Toll, das man so eine Welle direkt kriegen kann, aber bei 35$ habe ich auch erstmal geschluckt, die 9 oder 12 Franken (hab nich genau geschaut) sind plus Porto von der Schweiz nach Europa (sehr teuer!) auch nicht von Pappe!
Gruß Bernhard
 

H.F

User
hi bernhard

da gebe ich dir vollumfänglich recht.
geht mir auch immer so wenn ich mein material über die grenze in die schweiz bestelle, umgekehrt ist wohl nicht besser.

aber wenn der andy schon nach der welle fragt gehe ich schwer davon aus das der fertige antrieb bei ihm bestellt werden kann, dann musst du dich gar nicht erst ums einzelteile zusammenkaufen kümmern.. ;)

frohe festtage

hugo
 

H.F

User
hk 4035-800 mit 5.95 : 1 an 10s nun mit (fiela) 28 x 16 getestet.

die rechnung ist beinahe auf's haar aufgegangen:

116A
4,033 Kw
4638 rpm
34.76V

die zugwaage hat dabei 13.9kg zug angezeigt.

aussentemperatur -5 grad, lipos leider voll im luftstrom, 3300mah 2p 10s.

dieses mal gab's verflixt viel luft nach hinten, - meinem freundlichen helfer hinter der yak (zugwaage sichern)sind blitzartig die tränen aus den augen geschossen, - viiiel wind.

...und das nette daran, der motor läuft innerhalb der herstellerangaben.
max zug im flug sollte dann übrigens ca 18 - 20 kg sein, 110 km/h pitch, ich lass das setup wie es ist, prop passt einwandfrei drauf.

die yak war übrigens auf dem verschneiten untergrund kaum zu halten, ist immer wieder erstaunlich was die kombination für kraft entwickelt, und das bereits an 10s.... :cool:

mfg

hugo
 
8 EUR für so eine Welle ist angemessen, so passts!
PS: wie groß ist die YAK?
 

H.F

User
der Fiala holzprop in 28 x 16 hat ein sehr kleiner wiederstand, deutlich weniger z.b als die meyzlik, daher habe ich trotzt einem zoll mehr durchmesser und mehr steigung beinahe die gleiche drehzahl bei vollast.

strömungsabriss ist dabei nicht zu hören, denke ist auch nicht vorhanden, - in sachen lärm kommt er aber nicht an die meyzlik rann, da ist er deutlich lauter.

auch meine yak wird wie bereits meine 33% extra wohl eher wieder in die leise verbrennerkategorie eingestuft.

klingt aber schön, nix aufdringlich.

mfg

hugo
 
RS 435/25 12 10P+5:1

RS 435/25 12 10P+5:1

Hallo,

passt zwar nicht ganz hier her aber ist fast vergleichbar.Mein Antrieb für meine C-ARF Extra 260 2,6m.Ein RS 435/25 12 10P+5:1 Motor Chief an einer 28x14E Fiala betrieben an 12s 10000mAh

Gruß Markus
 

Anhänge

  • CIMG5229.JPG
    CIMG5229.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG5231.JPG
    CIMG5231.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG5228.JPG
    CIMG5228.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 68

H.F

User
jup, markus verwendet 2p.

markus, schreib doch mal im carf tread rein. spinnergrösse und so würd mich interessieren.

mfg

hugo
 

H.F

User
an alle, die von der getriebelösung noch nicht so richtig überzeugt sind -

für 1ne umdrehung meines props dreht der scorpion knapp 6 mal, soll heissen es sind 8 x 6 pole im einsatz für eine propumdrehung = 48 pole

ein innenläufer bringt's meist auf 2 pole, mit dem 7 : 1 getriebe dann (hacker beispiel)auf , - richtig, 14 pole.

aussenläufer direktantriebe sind meines wissens meist bei ca 14 polen, seit neuestem bis ca 20 - 25 pole.


ich denke das ist unter anderem der grund das mit al und getriebe bei wenig ampere ein sehr grosses drehmoment entsteht, perfekt für die verhältnismässig grossen latten.

ein verbrenner braucht seine drehzahl um die max leistung die angegeben wird zu erreichen, die kw angaben dort sind also nicht unbedingt massgebend, für alle die denken das ein 7 - 8 kw verbrenner mit einer 28 zoll latte mehr leistung hinbiegen.

;)

mfg

hugo
 

H.F

User
hi markus

ich hab mal deinen strecker gegoogelt, - 1000 u/v, kann das sein?
mein calculator spielte dabei zimmlich verückte zahlen aus(zerstörerische! :eek: ), ich hab aber den innenwiederstand und co nicht eingestellt, hab den scorpion übernommen.
4 kw dauer klingen ähnlich wie scorpion 4035/800er.

ps: wenn ich die werte einfach so mit der fiala 28 x 14 eingeben ziehst du thoretisch nach meiner rechnung 15'000 watt, praktisch werden wohl vorher die akkus sterben, vom regler bei über 300A mal abgesehen.

ich denke also der strecker dreht deutlich niedriger als auf der homepage bei 435-25er angegeben.

mfg

hugo
 
Strecker Motoren...

Strecker Motoren...

Hallo Hugo,

ich lasse für Getriebeanwendungen
speziell dafür optimierte Motoren beim Rolf Strecker bauen.
Die unterscheiden sich z.B. durch andere Windungszahlen,
modifiziertem Lüfter, anderen Abtriebsflansch,
geschliffene Wellen und....
Deshalb sind diese Motoren auf seiner Homepage nicht
zu finden.

Habe übrigends gerade die
Fiala 28x18 E Holz Prop
vermessen.
Wenn Du die Daten willst, stell ich sie mal rein,
kannst sie dann ja in Deinen DC einfügen.

Gruß Andy Reisenauer:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten