Anzeige Anzeige

Hobbydirekt
+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Methanol-getränktes Holz

User

Beitrag

Hallo zusammen,

es gibt ( gab) ein Heft bei VTH, 203 erprobte u. bewährte Tips, Ausgabe 10/1983. Da steht folgendes auf Seite 70

Die verölten Holz-Hartschaumteile mit Backpulver bestreuen und 10 MIn. einwirken lassen. Dann ein Löschblatt ( einige wissen sicher noch was das ist ) auf die Stelle legen und mit heißem Bügeleisen mehrmals überbügeln, bis in dem Löschblatt kein Fett mehr erscheint. Danach werden die Stellen dünn mit Weißleim bestrichen. Der Leim muß anschl. gut trocknen. Auf diesem Untergrund hält neue Bügelfolie wieder bombenfest.

Na dann viel Spaß mit Löschblatt und Bügeleisen........ es funktioniert

Schönen Gruß
    Ludger
    Like it!

User

Standard

Versuchs mal vorsichtig mit Bremsenreiniger aus dem Kfz-Handel, der löst auch ganz toll Fett+ Öl und verdunstet dann. Das mit dem Weisleim funktioniert übrigens auch sehr gut, mein Tipp verwende wasserfesten Weisleim.
    lg
    Like it!

User

Standard

Zu meiner Verbrennerzeit, habe ich Fleckenspray, (z.B. von K2R) für solche Fälle genommen. Das Lösungsmittel löst das Fett und es wird dann von dem Pulver aufgesaugt. Danach absaugen oder abbürsten und 2 – 3 mal die Prozedur wiederholen.
    Bleibe im Lande und wehre dich täglich
    Like it!

User

Standard

Fleckenspray : Polster / Schaumreiniger
    Like it!

User

Standard

Moin,

habe das selbe Problem in meinem Trainer gehabt, ich habe mit Aceton das Gröbste von der Oberfläche abbekommen, das war allerdings beschichtetes Sperrholz. Das war aber auch vollgesogen.
    Bei Aceton MUSST Du aber danach alle umliegenden Klebenähnte erneuern, weil Ace so ziemlich alle normalen Kleber anlöst.
    Ansosnten klappt das ganz gut, Kleber halten danach wieder relativ gut auf dem Holz, man sollte beim Kleben danach nur nach dem Motto "viel hilft viel" arbeiten, weil man ja nie sicher sein kann, wie gut das ganze wirklich hält.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen wilst, verwendest du zum Kleben danach für entscheidende Stellen Pattex Stabilit und sonst Holzleim.

Das mit der Erneuerung der Klebenähte gilt wahrscheinlich auch für alle zuvor genannten Methoden bei denen mit Lösungsmitteln gearbeitet wird.

Viel Erfolg

Nils
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Nils_W Beitrag anzeigen
    Moin,

Bei Aceton MUSST Du aber danach alle umliegenden Klebenähnte erneuern,

Nils
    evtl. auch die Verklebung vom Sperrholz...
    Like it!

User

Standard

ja wobei das hielt sich bei mir noch in Grenzen, da kommt es wahrscheinlich auf die verwendete Menge an.

Nils
    Like it!

User

Standard

Ich sag nur Bremsenreiniger oder Aceton. Gibts in jedem Baumarkt. So hab ich mal einen total Cox - verölten Zaunkönig wieder hinbekommen. Einfach drin stehen lassen (Aceton) oder mit Bremsenreiniger innen ausspritzen. Alles im Freien bitte
    Like it!

User

Standard

... und vor allem nicht rauchen dabei, sonst erledigt sich das Thema ganz von selbst....
    Like it!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein