Hallo,
vor einigen Tagen war ich hier auf der Suche nach Dekobeispielen/Fotos von Fliegern mit dem Thema "Energiegetraenk" welches ja anscheinend gerade zum fliegen sehr geeignet ist
Ein franzoesischer Kollege hat ein Flugzeug entworfen (Depron) welches der Vixen aehnelt. Dies sollte nun mit den Logos dieser Marke dekoriert, und der Plan in einer franzoesischen Fachzeitschrift veroeffentlicht werden.
So wanderte ich auf der Suche nach Bildern und Dekobeispielen hier im Forum herum, und landete auf einem Post von PW von 2006 wo er berichtete wie ein Modellbauer zu einer grossen Geldstrafe verurteilt wurde weil er unerlaubterweise eben die Logos dieser Marke verwendet hatte.
http://www.rc-network.de/forum/showt...058#post470058
Wir haben dann die franzoesische Vertretung dieser Marke angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Der Chefredakteur der Fachzeitschrift meinte uebrigens das sei ueberhaupt kein Problem mit den Markenrechten bla, bla, bla.
Dann habe ich PW direkt kontaktiert, und er empfahl dringendst eine schrifftliche Genehmigung des Markeninhabers einzuholen.
Gesagt getan. Und siehe da, PW hatte Recht. Das Logo darf weder zu privaten, noch kommerziellen Zwecken in, an oder auf Modellflugzeugen verwendet werden. Nach einer Ausnahmegenehmigung zu fragen ist zwecklos, es gibt lizenzierte Hersteller, und nur diese duerfen das Logo und die Deko im RC Bereich verwenden.
PW.
Anwaelte gehoeren ja nicht unbedingt zu der Kategorie Menschen......"everybody's darling".
Fakt ist aber, waere ich nicht auf deinen Beitrag gestossen, haette mein Kollege sehr bald wahrscheinlich einen riesen und sehr kostenintensiven Aerger am Hals.
Ganz herzlichen dank an dieser Stelle.
Gruesse
Nico

),die sich viele seiner Kollegen teuer bezahlen lassen würden.Aber gleich nen Orden...

Lesezeichen