Flügelrigg für Mini40

Hi Multi- & Foiler freak´s,

auch wenn die Technologie bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, so finde ich, dass aus aktuellem Anlass hier ein neuer Tread zu diesem Thema entstehen sollte.

Ich würde mich freuen, wenn ihr rege an der Entwicklung eines Flügelriggs mitarbeiten würdet. Das Ergebnis wird sich sehen lassen können.:cool:

Suche hier bereits jemanden, der Multifoils simulieren kann. Bitte melden!!
xFoils oder so was in der Art. Suche free ware.
 
Hi Multi- & Foiler freak´s,
Ich würde mich freuen, wenn ihr rege an der Entwicklung eines Flügelriggs mitarbeiten würdet. Das Ergebnis wird sich sehen lassen können.:cool:

habe eher das gefühl wiesel bezieht sich auf das obige und will seine erkenntnis da nicht teilen. so lese ich das zumindest.


ich bin ja gedanklich schon länger an einem wing, aber bin mir noch nicht schlüssig. ich denke aber, ich kann etwas umsetzen wie bei bor. mit einem servo unten, in der mitte und im top. so hätte man mal zumindest ein 2-teiliges segment. ich hatte erst eine andere variante im kopf, aber als ich gesehen habe wie agressiv die die segmente teils nach luv gedreht haben... das ganze kommt auf "masten" von 8 und 6 mm. die drehachse kommt vielleicht in 4 mm. bauen würde ich es wie hydroptere die beams baut, also einzelne minisgemente auf rohre und das ganze dann mit folie einpacken.

mal sehen. zunächst bräuchte man für so etwas ein schiff und das habe ich gerade nicht und werde es auch so schnell nicht kriegen. vielleicht baue ich auch zunächst das rigg :)
 

WIESEL

User
P1000974.JPG
In Österreich wird schon an einem TRI gebaut, soll
dann mit Flügelrigg Profil WH 2010 segeln, alles in
CARBON - ARAMID gebaut!

Natürlich wird alles in FORMEN gebaut!

Aus Spionagegründen können keine weiteren Details bekannt geben!
Im Bild: Testmodell No. 3

Die Schwimmer haben aber was?

WIESEL GER 86
 
Ich kann Dir leider nicht helfen, da die (meine) ganze Modellbootsegelei bei mir aus dem Bauch kommt.

Über ein Flügelrigg habe ich schon Gedanken verschwendet, aber der Hintergrund war eher der, daß bei einer Kenterung der Mini 40 nicht durchkentert. Nach den Regatten in Valencia habe ich mich schon ein bißchen mehr mit der Thematik befaßt. Bei mir stellt sich aber immer wieder die Frage, wie die Fläche des Mastes eingerechnet wird.

Deutsche Klassenvorschriften:
4.2. Die Mastfläche wird in die maximale Segelfläche integriert, wenn der Durchmesser des Mastes größer als 20 mm ist.

Beim Ten Rater wird die projezierte Fläche (Länge x Breite) doppelt eingerechnet. Wenn wir jetzt sagen würden, so machen wir das nicht, sondern rechnen nur einfach, müßte die reale Fläche einer Seite des Mastes gerechnet werden (Biegekurve längs x Biegekurve breit). Bei den Segeln machen wir das ja auch so (Segel liegen flach auf dem Tisch).

Wie seht Ihr das? Ich möchte nicht etwas bauen, wo bei eventuellen Regatten der Rest nur am murren ist. Ich finde, wir sollten aus diesem Grund einen gewissen Konsenz finden.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
IOMchen schrieb:
(...)Wie seht Ihr das? Ich möchte nicht etwas bauen, wo bei eventuellen Regatten der Rest nur am murren ist. Ich finde, wir sollten aus diesem Grund einen gewissen Konsenz finden.
Wäre vielleicht etwas für die DSV-Ausschußsitzung am Samstag. ;)
 
Segelfläche bei Flügelrigg

Segelfläche bei Flügelrigg

Mein Vorschlag!

Gesamte Fläche des Flügellriggs abzuglich 10mm x Flügellänge mm;)

oder Gesamtfläche des Flügels:(
 
Also ich denke das schon die gesamte Fläche des Flügels berechnet werden sollte.Wenn nicht sogar etwas dazugezählt werden sollte.Das der Flügel am Ende etwas kleiner ist im Vergleich zum konventionellen Rigg.

Gruß Paddy
 

Yeti

User
Wenn nicht sogar etwas dazugezählt werden sollte.Das der Flügel am Ende etwas kleiner ist im Vergleich zum konventionellen Rigg.
Hä, warum? :confused:

Die Frage, die Michael gestellt hat, ist, ob die abgewickelte Fläche eines Flügels oder die projizierte Fläche angerechnet wird (was beim konventionellen Segel gleich ist, wenn man das Segel flach auf den Tisch legt). Einfacher ist es zweifellos mit der projizierten Fläche.
 
Wenn dann ja wohl die abgewickelte Fläche plus eine geringe Prozentzahl.Da ja ein Flügel gegenüber dem konventionellen Rigg einen gewissen Vorteil hat.Meine Meinung.

Gruß Paddy
 

Yeti

User
OK: Du glaubst, dass der Flügel einen "gewissen" Vorteil hat und möchtest deshalb die Fläche um einen "gewissen" Betrag reduzieren.

Ich werde euch wohl nie verstehen... Ist aber eigentlich ganz typisch in der Geschichte des Regattasegelns: Wenn jemand etwas erfunden hat, was einen Vorteil bringt, rufen alle anderen, es zu verbieten oder zu beschränken. Hier kommen die Rufe schon, bevor es jemand ausprobiert hat. :D
 
Ich werde euch wohl nie verstehen... Ist aber eigentlich ganz typisch in der Geschichte des Regattasegelns: Wenn jemand etwas erfunden hat, was einen Vorteil bringt, rufen alle anderen, es zu verbieten oder zu beschränken. Hier kommen die Rufe schon, bevor es jemand ausprobiert hat. :D

:D:D Da hast Du recht.

Ich h:Dätte die Sache einfach interpretiert....:

Ist der Mast breiter als 2cm, dann beginnt die Vermessungslinien (m1-m4) an der an der Mastvorderkannte, in dem speziellen Fall, an der Flügelvorderkannte.
Vermessen wird wie beim flach liegenden Segel, die Projezierte Form. (wenn ich mein Segel am Mast habe, bildet sich hinter selbigem ein kleiner Bauch durch die Profilierung und die Vorlieksrundung, die wird ja auch nicht mitgemessen).


Grüße

Jens
 
Flächenvermessung

Flächenvermessung

stimme Yeti und TomTest zu.

Orma, bau mal erst dann soll die Arbeit auch belohnt werden

Man könnte glauben Du wärst Jurist:D
 
Ist nur meine Meinung.Es wird doch in sämtlichen Klassen vorgeschrieben was darf und was nicht.Mir perönlich ist das zu viel.Deshalb bau ich auch nur für mich.Da werden meine Modelle nicht durch irgendwelche Klassenvorschriften reglementiert.Trotzdem schön das man von dir mal wieder was hört,Yeti.

Gruß Paddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten