Flügelrigg für Mini40

Für Experemente bin ich immer zu haben ;-)

Hast Du so einen Drucker ?
Dann könnte man ein einzelnes Bauteil zum Vergleich drucken und schauen wie groß der Gewichtsunterschied ist.

Wenn ich die Teile habe, kommt alles auf die Waage, darauf bin ich gespannt.
 
Moin,
ich habe einen Prusa I3 MK2S. Der druckt 21×25×20 cm. Wenn das reicht, drucke ich dir gerne was. Musst mir nur ne Datei im stl-Format schicken. Optimal ist es, wenn das Teil platt auf Druckbett gedruckt werden kann. Also keine "fliegenden" Flächen. Sonst muss man mit Stützmaterial arbeiten und dann wird die Oberfläche nicht so schön.
 
In den letzten Tagen war viel Stress, @Volkmar: die Datei kommt hoffentlich noch am Wochenende.

Hier die Teile für das 3D Puzzel

IMG_9622.JPGIMG_9621.JPGIMG_9577.JPGIMG_9576.JPG

Oben sind die Carbon Rohacell Teile
Unten die reinen Rohacell Teile
Perfekt geschnitten mit Wasserstrahl, absolute Maßgenauigkeit
 
Hier ein paar Teile gereinigt

IMG_9626.JPGIMG_9633.JPGIMG_9634.JPG

Der Teilesatz aus Carbon Sandwich wiegt pro Wing 130gr., die Schaumteile ca. 30gr.

Auf den Bilder sind alle Teile für zwei komplette Wings zu sehen
 
Hallo Nico,

habt Ihr das Material (Kohle/ Schaum/Kohle) selbst produziert? Was ist da für ein Material drin? Kann sein das ich das eventuell übersehen habe.

Kriegst Du das Rigg bis Harderwijk fertig? Eventuell falls nicht, einfach ein Profil zum anschauen und diskutieren vielleicht mal mitbringen.
 
Hi Micha,

mein Ziel ist es euch was zum zeigen mitzubringen.
Fertig wird es nicht da die Negativform für die Nasen noch in der Fertigung ist und das noch einige Tage dauert.

Die SandwichPlatten sind gekauft bei einem Carbonshop aus AT.
Es ist eine Rohacell31 innenlage mit 3mm und beidseitig Prpreg Kohle eine Lage.
Gesamtdicke 3,2mm und sehr stabi.

Die Schaumteile sind aus 4mm Rohacell31, die können von der Festigkeit her gar nix, sollen aber für die Formgebung sein und müssen auch zum Glück nix halten.
 
Habt ihr mal Strömungsanalysen mit Vortex gemacht? Mir kommt das Profil verdammt dick vor.
Darf ich fragen, wie tief das Fußprofil und das Kopfprofil ist? Höhe des Wings?
 
Analysen habe ich keine gemacht, ich habe mich an dem orientiert was bereits gebaut wurde.
Es gibt im Netz Studien zu Flügelrigs und einige Leute die es ausprobiert haben.

Die Profile sind hier ein Naca0020 beim Wing und Naca0012 bei den Flaps.
Die maximale Profillänge beim Wing ist 200mm und beim Flap 210mm.
Die Höhe beträgt 1450mm, ich hatte vorher schon mal geschrieben das dieser Wing für Windverhältnisse C/D Rigg gedacht ist.
Wenn das Ding entsprechend funktioniert wird es noch eine Gestreckte Version in 1800mm geben.
Der bekommt aber die gleichen Tragrippen ( Carbon Sandwich ) nur die Holme und die Schaumteile sind dort anders.
 
Hi!
das sieht wirklich toll aus! Ich überlege schon, dass ich meinen alten Wing wieder raushole und auf einen MOD40 setze. Sollte schnell zu machen sein. Ich finde die Idee auch gut, einen B/C-Wing zu bauen. Denn bei leichtestem Wind zählt halt auch das geringere Gewicht eines normalen Riggs. Ausserdem sollten die Vorteile durch geringeren Widerstand des Wings bei mehr Wind noch deutlicher sein. Und man bekommt ihn einfacher ins Auto. :-) Nico: was kostet denn ungefähr so ein Wasserschneid-Auftrag? Die Sandwich-Teile sehen wirklich gut aus!

Chris
 
Hi Chris,

Zu den Kosten kann ich noch nicht viel sagen, falls mehrere Leute Teile haben möchten wird es günstiger.
Jetzt am Anfang geht von meiner Seite einiges an Geld in das Projekt, das ist aber nicht aussagekräftig falls man später 5-10 Stk. macht.
Ich denke das es ein bisschen mehr wird wie ein Rigg aus Bantock Teilen und Bohn Segeln.
Allerdings ist es angedacht damit zwei Riggs zu ersetzen.
 
Genau Details zum verkleben kommen noch, ich baue erstmal einen Satz zusammen und schaue wo die Maße noch geändert werden müssen

IMG_9683.JPG
 
Es läuft, zwischendurch tauchen aber reichlich Probleme auf wo es nicht richtig passt oder die Maße zu knapp bzw. genau genommen habe.
Die SandwichPlatten hat Fertigungstoleranzen, was auch klar war, aber ich habe es leider etwas zu genau genommen.
Für den nächsten Wasserschneid-Auftrag muss ich die Dateinen überarbeiten
 
Geht so langsam weiter, habe zu viele Nebenbaustellen momentan. Das Ding könnte nächste Woche auf dem Wasser sein wenn ich Gas geben würde

IMG_0420.JPGIMG_0409.JPGIMG_0391.JPGIMG_0646.JPGIMG_0691.JPGIMG_0741.JPG

Status ist zur Zeit wie folgt:
Vordere Nasen zwei laminiert, in unterschiedlichen Geweben und Ausrichtungen zum testen.
Eine Nase am Wing ist verklebt.
Von den Flaps habe ich vier Nasen zum testen Laminiert und eine davon verklebt, die fünfte ist gerade in der Form.

MfG Nico
 
Wing No 2

Wing No 2

Status von Wing No 2!

Wing No2_001.jpg

Wing No2_002.jpg

Das sind aktuell 200 gr.:cool:

@Road Runner, ich warte auf die Negativformen für die Profilnasen :)
 
Up date von Wing No 2

Up date von Wing No 2

Hier ist ein Schmuckkästchen....

image043_klein_2017-08-18.jpg

image045_klein_2017-08-18.jpg

image032_klein_2017-08-18.jpg

image037_klein_2017-08-18.jpg

image040_klein_2017-08-18.jpg

image041_klein_2017-08-18.jpg

image042_klein_2017-08-18.jpg

image034_klein_2017-08-18.jpg

Am Sonntag wird die AC40 mit Wing gesegelt....3-4 Bfd sind angesagt :):cool::)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten