L Spatz 55 (Mario Raab): Bauerfahrungen? - Flugerfahrungen?

Femis

User
Bauplan L-Spatz III von Wanitschek

Bauplan L-Spatz III von Wanitschek

Hallo Leute
Habe mit großem Interesse eure Beiträge zum Spatzen gelesen.
Nun reift bei mir auch das "Verlangen " einen zu bauen.
Einen alten Baupan vom L-Spatz III ( Wanitschek / Woldenberg) habe ich.
Der Maßstab 1:4,5 ergibt eine Spannweite von 3333 mm.
Der Plan ist eher einfach gehalten und mit dem Plan von M.Raab nicht zu vergleichen. Aber das Gesamtbild ist stimmig. Vielleicht werde ich einige Details dem Original anpassen.
Das Modell soll in erster Linie ein schöner Oldtimersegler aus Holz sein, jedoch mit wenig Bauaufwand.

Nun aber zu meinem Anliegen.
Das Profil beim Bauplan scheint ein Clark Y zu sein.
Soll ich dies einfach übernehmen, oder gibts da bessere, modernere? Im Forum wird vom Strack von E 207 bis Querruder auf E 205 gesprochen.
Ich will grundsätzlich den Charakter ( eher Thermik) des Spatzen nicht verändern.

Was wäre also angesagt, was sagen die Experten?

Gruß femis
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
....ich habe so Spatzen fliegen gesehen,

....ich habe so Spatzen fliegen gesehen,

.. ich würde alles so lassen...
( ..der Spatz zieht in der Thermik an so manchem GFK Segler vorbei.. )

Profile.jpg
 
Ich hätte da mal eine Frage zum VTH-Plan - vielleicht liest hier ja noch jemand mit:
In rcgroups sind Abbildungen des Plans zu sehen, bei outerzone.uk ist er sogar downloadbar. Aber: bei beiden Plänen
sehe ich nicht, dass die Flächenrippen gezeichnet sind - kann das sein? Das geht doch eigentlich gar nicht, oder?
Ich würde mir gerne beim vth den Plan bestellen, aber was soll ich damit, wenn die Rippen fehlen? Kann vielleicht ein Besitzer
des Plans was dazu sagen - sind die Rippen vorhanden oder nicht?

Danke & Gruß,
Peter
 

Gubi

User
Hallo Peter,

wenn es der L-Spatz 55 Plan (Mario Raab) ist, dann sind nur die Musterrippen für die Herstellung der Rippen im "Rippenblock" vorhanden.
Ist auch so in der Baubeschreibung vermerkt.

Gruß

Axel
 

Anhänge

  • 20200408_132823.jpg
    20200408_132823.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 370
?

?

Hmm .. die Antwort steht doch in Olafs Post über Deiner Frage.

servus,
Patrick


edit: oh, hat ja schon jemand geschrieben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Impuls

User gesperrt
Wanitschek Spatz Motorspatz Baukasten

Wanitschek Spatz Motorspatz Baukasten

..der Wanitschek Spatz Motorspatz hatte GFK Rumpf und gezeichnete Rippenfläche,

es liegen mir nur die Baukastenbilder vor.
Wenn Du mehr über den Bauplan erfahren willst, so schreibe mir PN

..every time happy landings..

Wanitschek Spatz Motorspatz Baukasten 01.jpg
 

Impuls

User gesperrt
Versuch eines Gitterrumpfes L-Spatz 55

Versuch eines Gitterrumpfes L-Spatz 55

...diesen Spatzen fertige ich zur hälfte FMT verkleinert und Scheibe original Gitter Bauplanim Maßstab 1:6,
zunächst einmal als Versuch, wie ich mit den Materialien zurecht komme.

..every time happy landings..

FMT L-Spatz 55 Bild Gitterrumpf.jpg
 
L-Spatz (Mario Raab) in 3Meter (verkleinert) mit Drehbremsklappen oben und unten

L-Spatz (Mario Raab) in 3Meter (verkleinert) mit Drehbremsklappen oben und unten

Hallo liebe Spatzfreunde,
auch ich habe mich an eine "Alte Liebe" erinnert und mich aufgemacht und Meinen L-Spatz 55 gebaut.
Heute war ein kurzer Erstflug bei windigem Wetter und ich bin bereits begeistert.
Nur mir meinem Schwerpunkt (70mm bei 210mm Flächentiefe) und der EWD (ca. 1,2°) bin ich noch nicht zufrieden. Da ist noch einiges an Einstellen und Ausprobieren nötig!!
Freue mich dazu auch über Tips und Erfahrungen von euch.

Hier mal ein Foto:
200524 L-Spatz 55.jpg

Nun bin ich auch Teil der L-Spatz 55 Comunity

Viele Grüße
Thomas
 

Niklaus

User
HLW: Ruderausschlag

HLW: Ruderausschlag

Hallo zusammen,

habe mir einen gebrauchten „L-Spatz 55“, ursprünglich gebaut nach Mario Raab‘s Plan mit ca. 4 m Spannweite, gebraucht gekauft.
Bevor er in die Luft darf, muss die Höhenruderanlenkung revidiert werden. Gemäss dem Motto „grau ist jede Theorie“, möchte ich die L-Spatz Gemeinde fragen:
  • Was ist Euer erflogener max. Höhenruderausschlag
  • Wo ist der Schwerpunkt ab Nasenleiste
Gruss Niklaus
 
Servus Niklaus

ich kann dich zum Kauf des L-Spatz nur beglückwünschen. Meinen Spatzen fliege ich schon seit ca. 35 Jahren, und er ist mein lieblingsmodell. Meinen L Spatz fliege ich mit dem im Plan angegebenen Schwerpunkt von 90 mm ab Nasenleiste, eigentlich genau unter dem Flächesstahl.
Als Höhenruderausschlag habe ich nach oben 17 mm und nach unten 13 mm eingestellt. ich fliege mit Servo Wegbegrenzung, dadurch habe ich noch die Möglichkeit den Auschlag zu vergrößen
was ist jedoch nicht nötig. Meinen L-Spatz 55 kannst Du in Beitrag # 226 sehen.

Gruß
Schorsch
 
Hallo Spatzenbauer,
bin gerade beim Einlesen und Sammeln der Einzelteile und hätte bitte 2 Fragen:
1) Schränkung der trapezförmigen, äusseren Fläche: ist 1° gut, oder frisst das schon zuviel Leistung ?
2) wie sieht die Störklappen Antriebsseite im Detail aus - ist das eine "Steckverbindung" von einem 4-kant-Teil und einem Gegenstück eingeklebt im Alu-Antriebsrohr ?
 
Hallo Walter,

zu 1 kann ich dir sagen, das in dem FMT Baubericht was von 3mm unterlegen der Endleiste steht.
Zu 2 würde ich sagen, einzelnt ablenken.
 
...danke Jürgen, einzeln anlenken ist ja wirklich naheliegend heutzutage.
Aber 3mm unterlegen ist anscheinend für die ganze Endleiste gemeint, weil das E307 unten nicht gerade ist.
Ich dachte, Mr.oldtimersegler hat irgendwo "etwas Schränkung" erwähnt ?
 
Hallo zusammen,
da hole ich das Spatzenthema mal ins Jahr 2021.
Beim durchstöbern bin ich ja auch auf den Geschmack gekommen mal wieder einen schönen Oldi als reinen Segler zu bauen.
Sehr gut gefallen hat mir der Lösungsansatz der Höhenruder Anlenkung von Berni aus Beitrag #167 bis #173, ich habe das Prinzip mal konsequent weiterkonstruiert.
Das wäre meine Lösung:
DSC07193.JPG
DSC07194.JPG
DSC07195.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten