Fireblade F3F: Erfahrungen?

vanquish

User
Hallo,

Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um ein Modell, dass auch unter dem Namen DART vertrieben wird. ich glaube bei Thommy und Schweighofer. Da gabs auch mal vor gar nicht allzulanger Zeit einen Aufwind-Artikel darüber.

LG, Mario
 
Hallo wir fliegen den Dart von Mibo. Aber ist ja gleich nur ein anderer Namen.
Nach einem kleinen Zusammenstoß in der Luft haben wir ihn auf Elektro umgebaut.
Fliegt wirklich gut nimmt sogar gerne Thermik an.
Was willst du den wissen?
Mini Graphite und Dart die beiden sind auch zusammengestoßen

attachment.php


MfG Rene Mark
 

Anhänge

  • IMGP2005.jpg
    IMGP2005.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 307

Thommy

User †
Hallo,

Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um ein Modell, dass auch unter dem Namen DART vertrieben wird. ich glaube bei Thommy und Schweighofer. Da gabs auch mal vor gar nicht allzulanger Zeit einen Aufwind-Artikel darüber.

LG, Mario

Fast richtig, nur hat der aktuelle Dart bei Mibo und mir einen neuen längeren Rumpf. Damit fliegt das Modell nochmal deutlich besser.
Gruß
Thommy
 
Hallo!
Ich interessiere mich auch für den Fireblade.
Mit welcher Motorisierung fliegt ihr denn den? Flotter ausgelegt (in Hotlinerrichtung) oder Motor nur zum Rückholen am Hang?

Grüße,
Marin
 

Nice

User
Hi mich würd es auch interessieren mit was man den so fliegt
Ich baue auch grade ein Flieger auf, der wird so wie der Dart oder Fireblade, nur die Fläche wird kein 38er sondern 36er sein.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=140420
Soll ein normales Leitwerk bekommen wie der Dart.

Als Antrieb habe ich leider kein passenden Motor liegen:(
 
Ich habe den Fireblade F3F jetzt 16 Std. in der Luft gehabt und kann das Modell nur loben.
Die Bausatzausstattung, die Verarbeitung/Vorfertigung der Teile ist absolut makellos. Einzig die Anlenkung für's Höhenruder sollte man gleich in Form eines CFK-Röhrchens (d=3-4) o.ä. mitbestellen - diese ist nicht im Bausatz enthalten ; der Hersteller traut dem Modellbauer da eigene Improvisation zu.

Der mitgelieferte Innenläufer muss selbst eingebaut werden - er passt gut rein. Beim Antriebsakku ist ab ca. 2200mAh platzbedingt Ende. Bei mir kommen Turnigy-Typen 2.2Ah, 20-30C (190g) zum Einsatz, alternativ eine 1.8Ah-Version mit weniger Gewicht (ca. 150g).
Servos : 5x 11mm mit Metallgetriebe, 2.2Kg/4.8V (Noname). Zur Versorgung dieser verwende ich die Staufenbiel UBEC mit echten 3A. Der Empfänger wird direkt über den SPC-Anschluß (benutze Aurora-9 + Optima-RX) aus dem Akku gespeist.
Die Kanten unter der Tragflächenaufnahme habe ich mit CFK-Rovings verstärkt und sonst passt eigentlich alles rein.

Schwerpunkt war bei dieser Konfiguration ziemlich vorne, weshalb ich am Heck zunächst 25g für den Erstflug ankleben musste.
Abfluggewicht wie beschrieben : 1115g. Damit ist man ungefähr bei 50g/dm².

Erstflug bei fast keinem Wind gemacht. Geht mit der Staufenbiel-Motorisierung natürlich nicht senkrecht aus der Hand (wozu auch), aber locker mit 45° nach oben. Erwartungsgemäß ging das Modell dann wegen der Windstille auch gleich gut wieder nach unten, d.h. dieses Modell sollte schnell geflogen werden entweder, oder eben bei richtigen Wind.
Für die eher windstillen Einsätze ist der Fireblade dennoch sehr gut geeignet. Dazu habe ich den Schwerpunkt mit zusätzlichen 15g nach hinten verschoben (Neuerdings kommt da der leichtere 1.8Ah-Akku zum Einsatz). Das Modell fliegt mit dieser Einstellung absolut super und hat dabei einen enorm flachen Gleitwinkel, ist dabei auch noch recht flott unterwegs.
Rasante Abstiege ohne Antrieb mag das Modell und sticht nach dem Abfangen unbeeindruckt fast wieder auf Ausgangshöhe. Ich konnte auch bei starken Wind keinerlei Flächen-und Leitwerkswackeln beobachten.

Die Landung sollte man nicht ohne den Wölbklappen bzw. prog. Krähenstellung ausprobieren - der Fireblade schwebt auch aus einem Meter Höhe locker noch 30-40m weiter.
Den Wölbklappen muss jede Menge Tiefenruder beigemischt werden (Ausprobieren). Ich lasse die Klappen verzögert ausfahren (4 Sek.), dann kommt mir der Übergang recht weich vor.

Ich mag den Flieger wirklich. Für den Preis auch absolut o.k.

Schönen Gruß
 
Seitenleitwerk angelenkt ?

Seitenleitwerk angelenkt ?

Hallo zusammen,

ich verfolge auch die Berichte zum Fireblade bzw. Dart. Anscheinend ist mit Wölbklappen auch etwas Thermikflug machbar. Wäre da nicht ein angelenktes Seitenleitwerk sinnvoll? Auch zum faxen machen am Hang ist das doch nicht verkehrt. Im FMT Bericht schreibt der Autor, daß er ein leichtes Pendeln um die Hochachse bemerkt hat und eine größere Seitenfinne vorschlagen würde.

Was habt Ihr für praktische Erfahrungen gesammelt, ist das möglich oder auch nötig?

Danke+Gruß
Marcus
 
Wie schlägt sich denn der Dart/Fireblade im Vergleich zur Banana.
Mir geht es eher um die schnellflugeigenschaften, zum Thermikfliegen nehm ich was anderes.

Mich reizen die 4 Klappen an dem Ding.......

Danke für eure Hilfe.
 
Wie schlägt sich denn der Dart/Fireblade im Vergleich zur Banana.
Mir geht es eher um die schnellflugeigenschaften, zum Thermikfliegen nehm ich was anderes.

Mich reizen die 4 Klappen an dem Ding.......

Danke für eure Hilfe.

Der Vergleich zur Banana wäre wirklich interessant und die 4 Klappen sollen ja auch nicht nur zum bremsen gut sein ;)
 

GC

User
Habe gestern 2 Fireblades am Hang beim DS gesehen. Toll! Ich mag so kompakte Flieger. Einer hatte ein angelenktes Seitenleitwerk. So etwas sollte aber serienmäßig sein!
 
Testbericht

Testbericht

Hallo allerseits,
ich darf auf meinen Testbericht in FMT 2/2011 verweisen. Meine Erfahrungen decken sich mit den hier veröffentlichten Erfahrungen.

Obwohl ich ein absoluter Seitenruder- Fan bin, halte ich die Ergänzung beim Fireblade nicht wirklich für erforderlich. Und wenn, würde ich überlegen, die Klappe gleich 5-10mm tiefer zu machen, um die Dämpfung zu verbessern,
Stefan
 
Hallo,
ich habe den Fireblade jetzt auch seit einem Jahr im Einsatz. (Hang und Ebene)
Er ist wiklich ein Modell für: immer dabei haben.

Der High Speed ist begrenzt, wegen dem Gewicht aber ansonsten,
so wie hier beschrieben.
Als Antrieb setze ich den von Staufenbiel empfohlenen ein.
Damit erreiche ich ca. 45° Steigwinkel und immer mindestens
30 min Flugzeit (mit Segeleinlagen).
Thermik nimmt er gut an, auch grossflächig und anstechen um Höhe abzubauen geht auch prima, ohne das man Angst um den kleinen haben muss.

Ich habe die Wölbklappen nicht angelenkt, vermisse sie aber auch nicht.
Das ist halt Geschmackssache.

Also dan, Fazit: ein Fehler ist er nicht - der Fireblade

Grüße Jörg
 

GC

User
Hallo,
ich habe den Fireblade jetzt auch seit einem Jahr im Einsatz. (Hang und Ebene)
Er ist wiklich ein Modell für: immer dabei haben.

Der High Speed ist begrenzt, wegen dem Gewicht aber ansonsten,
so wie hier beschrieben.
...
Grüße Jörg

Was spricht dagegen, den Fireblade zu ballastieren? Dann müßte er doch richtig schnell werden.

Ich bin übrigens vorgestern mit einem Blade von x-modells geflogen als sich die 2 Fireblades am Hang tummelten. Also die Fireblades kamen mir deutlich schneller vor. Vielleicht ist das aber nur subjektiv. Ich habe immer das Gefühl, daß andere Flieger schneller sind und wenn ich dann so einen Flieger habe ist er gar nicht so atemberaubend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten