Fireblade F3F: Erfahrungen?

Ballast und Geschwindigkeit

Ballast und Geschwindigkeit

Was spricht dagegen, den Fireblade zu ballastieren? Dann müßte er doch richtig schnell werden.

Ich bin übrigens vorgestern mit einem Blade von x-modells geflogen als sich die 2 Fireblades am Hang tummelten. Also die Fireblades kamen mir deutlich schneller vor. Vielleicht ist das aber nur subjektiv. Ich habe immer das Gefühl, daß andere Flieger schneller sind und wenn ich dann so einen Flieger habe ist er gar nicht so atemberaubend.

Hallo,
gegen zusätzlichen Ballast spricht nichts, außer dass sich im Schwerpunkt schon der Antriebsakku breit macht. Daneben ist aber noch Platz für Ballastplatten. Rundballast wird im Rumpf schwierig und im einteiligen Flügel ist auch keine Unterbringung möglich.

Die Festigkeit wird für mehr Flächenbelastung ausreichend sein. Da hab ich keine Bedenken.

Die "gefühlte Geschwindigkeit" ist bei kleinen Modellen immer größer als tatsächlich erzielt. Bei F3F Bewerben sahen 2m Modelle immer schnell aus und waren dann 5 Sekunden langsamer (was mit der Wende zu tun haben kann).
Aber die Bezeichnung "F3F" ist für den FB ohnehin unsinnig. Zum Spaßhaben ist er schnell genug und hat viel Potential, auch mit zusätzlichem Ballast,
Stefan
 

Lakeman

User
Hi Folks,

darf ich fragen wie ihr die Flugphasen bzw. deren Ruderausschläge programmiert habt ?
Ich bin mit meinen bisherigen Einstellungen noch nicht 100% zufrieden...
Für mich primär int. wären die Ausschläge bei Butterlfy inkl. TR- Beimischung und die Thermikstellung ebenfalls in Verbinung mit dem HR bzw. TR . Hat schon jemand Snapflap getestet ?


thx for help

P.S: Hier noch ein Link zu meinem gewählten Antrieb meines Fireblades, Darts, Flying Fish, er hat ja soviele Namen ;) :

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/257460-1-KW-Flightlog-für-Minihotliner

Läuft echt super mit der Kombo !!
 

Carsti

User
Hat jemand dieses Modell mal mit einem Getriebemotor an 3s bestückt? Wenn ja wie sind die Erfahrungen? Bis zu welcher Länge bringt man Getriebemotoren unter so dass man keine Probleme mit dem verbleibenden Raum für Regler und Akku bekommt?

Gruß

Carsten
 
Das täte mich jetzt auch interessieren,
hab noch einen Arbeitslosen B40 9L mit Getriebe.

Gruß
Ritch
 

Lakeman

User
Hi,

also mit dem Mega 16/25 und Kontronik Getriebe wirds schon knapp aber es geht noch.....
Der Akku muss weit unter die Fläche geschoben werden in meinem Fall ein 4s 2200er

so long
 
alter Thread neu ausgegraben :) Den Unterschied zur Banane kann ich Euch hoffentlich bald erzählen, ich fliege die Banane schon ein Jahr lang und hab mir den Fireblade eben gerade bestellt. Aber nur, weil die Banane derzeit nicht mehr gebaut wird und ich unbedingt eine zweite wollte :D

Natürlich kann ich dann aber lediglich über die Seglerversion was berichten. Ich bevorzuge nämlich so kleine Kantenputzer als reine Segler.

LG Chris.
 
Moin,

ich fliege meinen Fireblade mit einem Roxxy Innenläufer 2856/09 und einem 3S Lipo mit 2500mAh.
Die Leistung ist damit in meinen Augen ausreichend.

Wozu wollt Ihr Euch Getriebe einbauen ? Macht doch keinen Sinn und bringt noch mehr Gewicht.

Gruß
Cord
 

Moxel

User
mibo Dart

mibo Dart

HAlllo Modellflieger,
ich will mir demnächst vll auch einen dart kaufen, wie sind denn eure Erfahrungen mit diesem Modell ?

L.G. MAx
 

Carsti

User
ich fliege meinen Fireblade mit einem Roxxy Innenläufer 2856/09 und einem 3S Lipo mit 2500mAh.
Die Leistung ist damit in meinen Augen ausreichend.

Was für einen Propeller verwendest Du und wie würdest Du die Steigleistung beschreiben?

Gruß

Carsten

_________________________________________________________________________________________________________________________

Optimal, rationell und richtig zitieren!

Carsten,
ich bitte Dich, in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier) zu verwenden!
So kannst Du mit einem einzigen Klick das Antwortfenster öffnen, in dem nicht nur bereits das Zitat, sondern automatisch auch der Verfasser und die Verlinkung eingefügt ist!
Einfacher und komfortabler geht's wirklich nicht.
Abschließend nur nicht vergessen, die [highlight]nicht[/highlight] erforderlichen Passagen aus dem Zitat zu entfernen!

Ein freundlicher Hinweis des Moderators!

_________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_71784

User gesperrt
Wollte den Beitrag wieder aus der Versenkung holen und fragen, ob den FB/Dart noch jemand fliegt.

Der von Staufenbiel/HH empfohlene Innenläufer wird doch gut warm. Nun überlege ich, einen Getriebemotor an 3S zu verbauen um die Motorlaufzeiten entsprechen kurz zu halten und die Steigflüge zu beschleunigen.

Einsatzgebiet ist die Ebene zum rumturnen.

Ein Problem ist jedoch der Akku (3S/2200) welcher sich nicht wirklich unter der Halteschraube der Fläche hindurchschieben lässt. Somit liegt der Schwerpunkt am vorderen Ende.

Welchen Schwerpunkt habt ihr denn so erflogen?

Gruß Thomas
 
Ich belebe den Thread mal wieder.

Ich habe den Flieger gebraucht gekauft, optisch noch sehr gut, aber innerlich doch arg verbastelt.
Vorn muss (Bohrungen im Spant) ein Hacker B40 mit Maxon- Getriebe verbaut gewesen sein,
hinten klebten U- förmig 80g (!) Blei mit Klebeband außen (!) am Rumpf unter dem HR.
Der Spant musste raus, mein Hacker B40 6L FAI hat ein Kontronik KPG 27- Getriebe.
Im Querruderschacht waren auch 20 g Blei, für die Querbalance, das habe ich gleich durch etwas Blei
in der Flächenspitze ersetzt.

Der Rumpf wurde prima neu lackiert, er muss wohl hinter dem Flächenausschnitt kaputt gewesen sein.
Dort war jede Menge Spachtelmasse und das HR- Servo mit dem gebrochenen Servobrett war mit viel
Heißkleber eingesetzt. Das musste alles raus, das Servo weiter nach hinten in den Rumpf. Das Servo
musste trotzdem ausbaubar sein, damit der Empfänger noch dahinter kann.

In der Fläche war ein Multiplexstecker so blöd eingeleimt, dass der Akku nicht drunter ging, der kam
raus und wurde weiter hinten in der Fläche (fast versenkt) eingebaut. Jetzt geht es mit dem Akku.

Die Fläche hat durch 1 mm Balsa hinten bereits eine verringerte EWD von nahe 0° bekommen, dass kann
so bleiben. Für den SP brauchte ich noch 5 g Blei ganz hinten im (!) Rumpf.

Mit 3S 2200 45C komme ich auf ein Abfluggewicht von 1140 g. 4S 1800 40C passen auch, mal sehen,
was später kommt. Ich weiß nicht, ob der Motor die Drehzahl aushält.

Jetzt brauche ich nur noch die Fläche polieren und besser Wetter! Dann gibt es auch Fotos.

Gruß Bernhard
 

softail

User
hallo bernhard,

lustig, gestern bin ich meinen nach langer zeit mal wieder geflogen. hätte nicht gedacht das noch welche im umlauf sind :cool:

hab meinen vor jahren in der e-bucht erworben.der rumpf war neu, die nasenleiste repariert.

ist ein recht unkomplizierter flieger. warnung: bei butterfly die klappen nicht voll programmieren, da steht der vogel sofort senkrecht. ich hab sie etwa auf 1,5 cm programmiert.
solltest du daten brauchen, ich hab die anleitung noch.

wirklich übel ist die lageerkennung in etwas größeren höhen.

gruß
ulli
 
Das erste mal war ich dieses Jahr fliegen, noch nicht mit dem Fireblade (der ist recht klein).
Zuerst war zum Eingewöhnen der Erstflug eines günstig erworbenen und nun renovierten Laser
von Stratair dran, inkl. Lehner Basic 4200 und Reisenauer Superchief 7:1. Erstaunlich,
wie flott so ein Flieger steigt, wenn er statt 27 NiCd- Bechern, nur 4S 3300 Lipo drin hat,
in Summe über 1 kg weniger.
Vorher habe ich die versprochen Fotos von meinem Fireblade gemacht, das Licht schien mir
gut genug.

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_4930.jpg
    IMG_4930.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4931.jpg
    IMG_4931.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4932.jpg
    IMG_4932.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4933.jpg
    IMG_4933.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4934.jpg
    IMG_4934.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_4935.jpg
    IMG_4935.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 70
Hallo Bernhard,

hab auch noch einen Firebird liegen.
Bekam letztes Jahr einen neuen Motor und Regler, da ich mit dem alten Setup ständig Aussetzer hatte.
Seitdem fristet er sein Dasein ��
Muss ihn jetzt aber dann unbedingt mal einfliegen.

Fliegst du in der Ebene oder am Hang?

Gruß Thomas
 
Nein, es täuscht, der Regler wird nach vorn geklappt, der Akku reingesteckt und der Regler wieder eingefädelt. Alles etwas knapp, aber geht. Der Rumpf ist recht eng, ich musste sogar eine Luftführung ins Getriebe feilen, wie die neueren Getriebe es haben. Der Akku liegt deutlich hinter dem Regler.
Ich fliege in der Ebene, ohne Antrieb wegwerfen reicht nicht. Eine „Rückkehrhilfe“ muss schon sein. Gruß Bernhard
 
Ach ja, durch die Öffnung in der Fläche passt der Akku sowieso nicht durch.
 
Die Mitte des angegebenen Bereichs, 80? Ich bin bei der Schwiegermutter, kann es nicht nachlesen, geflogen bin ich noch nicht. Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten