Stefan Siemens
User
Ballast und Geschwindigkeit
Ballast und Geschwindigkeit
Hallo,
gegen zusätzlichen Ballast spricht nichts, außer dass sich im Schwerpunkt schon der Antriebsakku breit macht. Daneben ist aber noch Platz für Ballastplatten. Rundballast wird im Rumpf schwierig und im einteiligen Flügel ist auch keine Unterbringung möglich.
Die Festigkeit wird für mehr Flächenbelastung ausreichend sein. Da hab ich keine Bedenken.
Die "gefühlte Geschwindigkeit" ist bei kleinen Modellen immer größer als tatsächlich erzielt. Bei F3F Bewerben sahen 2m Modelle immer schnell aus und waren dann 5 Sekunden langsamer (was mit der Wende zu tun haben kann).
Aber die Bezeichnung "F3F" ist für den FB ohnehin unsinnig. Zum Spaßhaben ist er schnell genug und hat viel Potential, auch mit zusätzlichem Ballast,
Stefan
Ballast und Geschwindigkeit
Was spricht dagegen, den Fireblade zu ballastieren? Dann müßte er doch richtig schnell werden.
Ich bin übrigens vorgestern mit einem Blade von x-modells geflogen als sich die 2 Fireblades am Hang tummelten. Also die Fireblades kamen mir deutlich schneller vor. Vielleicht ist das aber nur subjektiv. Ich habe immer das Gefühl, daß andere Flieger schneller sind und wenn ich dann so einen Flieger habe ist er gar nicht so atemberaubend.
Hallo,
gegen zusätzlichen Ballast spricht nichts, außer dass sich im Schwerpunkt schon der Antriebsakku breit macht. Daneben ist aber noch Platz für Ballastplatten. Rundballast wird im Rumpf schwierig und im einteiligen Flügel ist auch keine Unterbringung möglich.
Die Festigkeit wird für mehr Flächenbelastung ausreichend sein. Da hab ich keine Bedenken.
Die "gefühlte Geschwindigkeit" ist bei kleinen Modellen immer größer als tatsächlich erzielt. Bei F3F Bewerben sahen 2m Modelle immer schnell aus und waren dann 5 Sekunden langsamer (was mit der Wende zu tun haben kann).
Aber die Bezeichnung "F3F" ist für den FB ohnehin unsinnig. Zum Spaßhaben ist er schnell genug und hat viel Potential, auch mit zusätzlichem Ballast,
Stefan