Flexibles Kabel für Lötstation

mutley

User
Hallo

weiß jemand wo man flexibles 4 adriges Kabel bekommt? Ich find irgendwie nichts. Das Kabel zum Lötkolben meiner Lötstation (ELV LS50) ist recht störrisch und ich würde ihn gerne durch so ein weiches flexibles Kabel erstezen.

Danke
Tobi
 

mutley

User
Kabel hat der C ja jede Menge - fast zu viele... was für eins nehm ich denn jetzt?
Weiß jemand was diese flexiblen Kabel an Lötkolben für welche sind?

Gruß
 

seagull1

User †
Selbermachen:

Selbermachen:

Silikonschlauch und einzelne Litzen mit adäquatem Querschnitt einziehen. Superflexibel!


Gruß
Hartmut
 

mutley

User
Das vom Lötkolben zur Basistation.

Der Stecker sieht aus wie ein ein normaler DIN Stecker.

Notfalls lasse ich an beiden Enden einfach was vom alten Kabel stehen und löte das neue dazwischen. Glaube aber nicht, dass das nötig sein wird.
Irgendwie wird das schon dran gehen.

Aber was für ein Kabel? Beim C gibt's ja hunderte
 

Gast_21739

User gesperrt
1 min gesucht;)

http://www.conrad.de/ce/de/product/604122/

oben kannst du im filter auswählen welchen querschnitt und wieviele adern.

ich würde sagen das kabel passt wie die faust aufs auge:D nimm am besten 2m
und such dir noch den passenden stecker. das mit dem löten ist nicht so gut und kann brechen bzw die lötstation zeigt dir fehler an.
 
War nicht die Kritik, dass das Originalkabel zu störrisch ist? 4*0.75mm^2 Gummileitung ist garantiert störrischer.

Silikonisoliert ist ein muss, wenn es flexibel und hitzebeständig sein muss. Hartmuts Vorschlag ist nicht von der Hand zu weisen.

Wenn Zwei Drähte zu einem Thermoelement gehen, ist es nicht undbedingt zu empfehlen, etwas dazwischen zu löten. Zum einen lassen sich die Werkstoffe schlecht löten, und zum anderen kann das Messfehler geben, weil man weitere Thermoelemente einbaut.
 

seagull1

User †
35 Jahre!

35 Jahre!

Hi,

in meiner Praktikantenzeit, 35 Jahre zurück, habe ich meinen Ersa 30 W
mit so einem Silikonkabel ausgerüstet, das hatten damals alle Elektromechaniker in meiner Gastfirma. Ich benütze den Lötkolben heute immer noch mit Freuden und hab ne Menge Elektronik damit gebastelt.

Gruß
Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten