Ultimate 10 Dash 300S mit 180 cm Spw. in Voll-GFK

Ultimate

Ultimate

Hallo Leute!
Danke für das positive Feedback.
Da ist man gleich wieder motiviert zum weiterarbeiten.
Sollte jemand interesse haben, sich die Teile vor Ort anzuschauen, dann einfach bei mir anrufen.

@Peter
Echt cool das Du Dir die Arbeit machst und diese weltklasse Berichte schreibst

@Roy
Wenn Du nur mal ne "gscheide" Maschine für micht hättest ;-).....

Gruß
Sepp
 

Gast_12394

User gesperrt
Baldachin - Flächenstreben

Baldachin - Flächenstreben

Hallo Leute,

hatte eine kleine, grippebedingte Baupause...

Heute hab ich den Baldachin und die Flächenstreben angepaßt und eingebaut. Wobei aufgrund der guten seppschen Vorarbeit gar nicht viel Anpassung nötig war.

Wie den Bildern zu entnehmen ist, hab ich die vier Löcher für die Baldachinbeine gefräst. Um das möglichst genau hinzubekommen, hat der Sepp extra eine Schablone gemacht.

Dann mußte ich nur noch die Aufnahmen einstecken, in das linke hintere Baldachinbein die Servokabel einziehen und in das Flächenmittelstück ein Loch bohren, um die Kabel auch da durch zu fädeln.

Schließlich das Flächenmittelteil verschraubt, Buchsen an die Kabel gelötet und alle vier Flächen angesteckt.

Der letzte Akt war dann, die 2mm Stahldrähte als Verdrehsicherungen in die Flächenstreben einzukleben, diese dann mit den Flächen zu verschrauben und die EWD hoffentlich richtig einzustellen - also untere Fläche auf 0°, obere 1° Nasenleiste nach unten.

Morgen kontrolliere ich alles nochmal, bzw. messe alles nochmal nach, verharze dann die Aufnahmen und verschraube die Alu-Klemmungen.

Ach ja - den Tank hab ich probeweise auch schon mal platziert. Paßt prima:D:D:D

Schade finde ich, dass sich gar keiner findet, der irgendeine Meinung zum Balsachin bzw. zu dessen Befestigung hat:cry::cry::cry: Hält das Ding oder nicht - was meint Ihr:confused:?

Beste Grüße,
Peter
 

Anhänge

  • ultibau3 001.jpg
    ultibau3 001.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 94
  • ultibau3 003.jpg
    ultibau3 003.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 78
  • ultibau3 006.jpg
    ultibau3 006.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 79
  • ultibau3 007.jpg
    ultibau3 007.jpg
    66 KB · Aufrufe: 93
  • ultibau3 008.jpg
    ultibau3 008.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 69
  • ultibau3 013.jpg
    ultibau3 013.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 77
  • ultibau3 012.jpg
    ultibau3 012.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 79
  • ultibau3 011.jpg
    ultibau3 011.jpg
    77 KB · Aufrufe: 95
  • ultibau3 010.jpg
    ultibau3 010.jpg
    30 KB · Aufrufe: 103
  • ultibau3 009.jpg
    ultibau3 009.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 91
  • ultibau3 014.jpg
    ultibau3 014.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 88

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Mit dem Baldachin, Peter - mir ist das nicht ganz klar nach den Bildern.
Der wird einfach in die Führung gesteckt und dann durch das Alu(?)-Stück geklemmt mittels Verschraubung?
Da hätte ich etwas Bauchweh, wenn das so ist.
Ich weiß auch nicht, warum das demontierbar sein muss - nach der Einstellung der EWD. Ich nehme an, die EWD soll darüber eingestellt werden?
 
Hallo,
da ich Ultimat-Fan bin lese ich seit Anfang an Eure Bauberichte mit hohen interesse.Und bin begeistert von Euren Idealismus,Hut ab.
Warum ich mich jetzt einmische, vielleicht habe ich einen brauchbaren Tipp für die Befestigung des Baldchin.
Ich würde an den vier Enden des Baldachin, ein Rundvollmaterial aus Kunststoff oder Metall das ca 3cm lang und 2cm in der Stärke des Sperrholz eingeschlitzt ist. Es sollte um 90 Grad versetzt an der Schlitzung noch eine 3mm Bohrung mit Gewinde auf der anderen Seite sein.
Das nächste mal könnt das Rohr um 2cm länger machen und die Verklemmung durch den Schlitz gleich im Rohr integrieren.
Das angepasste Rundmaterial wird dann in das Baldachinrohr unten eingeschoben, dann je nach Material 1cm verklebt oder verlötet.
Wenn man dann den Baldachin einschiebt kann mann die Bohrung setzen, und die Sache mit den Sperrholz verklemmen .
Oben würde ich an der Austrittstelle die Wandung am Rumpf wegen den Schwingungen noch mit einer Lage Kohle oder Sperrholz verstärken.
Vorausetzung ist natürlich, das Du noch heran kommst um durch das Sperrholz zu bohren.
Wenn nicht müsstest Du den Baldachin an der Schlitzung einkleben,dann wäre er leider nicht mehr zu demontieren.

Gruß Robert aus dem Frankenlande. :cool:
 
Hallo,

die Kabel durch die Rohre des Baldachins zu stecken ist eine schöne unaufällige Sache, allerdings würde ich mir etwas überlegen, dass sich die Kabel nicht auf Dauer an dem Grat der am Ende des Rohrs entstanden ist aufscheuern!
Durch die Viberationen speziell beim Benziner kann selbst ein minimales "Reiben" auf Dauer die doch rel. dünne Isolierung durchscheuern und was dabei entsteht dürfte ja klar sein ;) Kurzschluss.....:(
Den Rand und das Kabel an den Austritten z.B. mit Heißkleber zu sichern ist kein großer Akt, aber für die langanhaltende Sicherheit bestimmt kein Fehler :)

Gruß
Christian
 

Gast_12394

User gesperrt
Baldachin, Motordom, Tank

Baldachin, Motordom, Tank

Hallo Leute,

heute habe ich den Motor inkl. Dom eingebaut. Davon ausgehend, dass 3° Seitenzug und 0,5° Sturz nach oben passen werden (die Werte stammen von unseren letzten Erang-Ultis...), hab ich alles so angepasst, dass die Spinnerplatte jetzt perfekt, also mit rundum stimmigem Spaltmaß paßt.

Gas- und Chokeservo hab ich demontierbar auf der linken Innenseite des Doms verschraubt und mit 3mm Kugelkopfanlenkungen versehen.

Tank ist auch fertig vor Ort und bereits angeschlaucht.

Am Montag kommt noch ein 3W-Ansaugtrichter an den Vergaser. Zudem verpasse ich dem Motörchen auch noch eine echte Rumpfansaugung mittels Staubsaugerschlauch. Dann noch den Ringspant ausfräsen, den zimmermannschen Edelkrümmer und den Edeldämpfer dranpfriemeln - Motoreinbau fertig!

Schaut Euch die Bilder an - die erklären's eh viel besser, als ich das mit meinem Getippel kann... Insbesondere bitte ich, Seppis blitzsaubere Baldachinbeinlötung zu beachten (letztes Bild):p

@ Dieter:

im oberen Flächenmittelteil sind zwei 4mm Rampa-Muffen eingelassen. In diese greifen die Inbusschrauben, welche mittels der angelöteten Edelstahl-Haltebleche den Baldachin oben klemmen.

Demontierbar soll das ganze System nur deshalb sein, um bei einem eventuellen Schaden eine Reparatur zu erleichtern. Außerdem dachte ich daran, dieses Modell nach den Einstellungsflügen zu lackieren, also richtig aufzuhübschen - immer vorausgesetzt, die Kiste überlebt...

@ Robert:

ich habe, nachdem ich den Baldachin das erste mal montiert hatte, das fast komplett aufgerüstete Modell an eben diesem Baldachin genommen und ordentlich "herumgewürgt". Gott sei Dank hat sich nix gelockert oder ist gar ausgerissen, obwohl ich die unteren Baldachinaufnahmen (zugleich Tankhalter) nur mit Sekundenkleber angeheftet hatte (aber laß das bloß den Sepp nicht wissen - sonst erwürgt er mich...:D).

Ich hoffe also, dass diese Art der "verschraubt eingeklebten Kombi-Verklemmung" auch im Flugbetrieb allen auftretenden Belastungen standhält (falls nicht, hat sich das mit dem Lackieren auch erledigt).

Die Rumpfdurchbrüche sind eh schon mit Kohle/Kevlar unterlegt (siehe Bild) - ich denke das sollte halten.

@ Christian:

natürlich hast Du völlig recht! Die Kabel schutzlos durch die Stahlrohre zu führen, wäre blanker Wahnsinn. Selbstverständlich habe ich das betreffende Rohr gründlich entgratet. Am Kabeleitritt, also unten, habe ich das Rohr etwas ausgefräst und die Kabel mit Spiralschlauch umhüllt. Zudem habe ich die Kabel direkt am Querträger mittels Belizell fixiert.

Am oberen Rohrende hab ich ebenfalls ein ca. drei Zentimeter langes Stück Spiralschlauch um die Kabel gewuzelt und das ganze dann mit Heißkleber fixiert.

Ich denke, mit diesen Maßnahmen ein Durchscheuern der Kabel verhindert zu haben.

Beste Grüße,
Peter
 

Anhänge

  • ultibau4 009.jpg
    ultibau4 009.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 149
  • ultibau4 008.jpg
    ultibau4 008.jpg
    79 KB · Aufrufe: 86
  • ultibau4 013.jpg
    ultibau4 013.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 140
  • ultibau4 014.jpg
    ultibau4 014.jpg
    90 KB · Aufrufe: 136
  • ultibau4 015.jpg
    ultibau4 015.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 126
  • ultibau4 003.jpg
    ultibau4 003.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 143
  • ultibau4 005.jpg
    ultibau4 005.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 143
  • ultibau4 004.jpg
    ultibau4 004.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 97
  • ultibau4 006.jpg
    ultibau4 006.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 82
  • ultibau4 007.jpg
    ultibau4 007.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 167
  • ultibau4 012.jpg
    ultibau4 012.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 102

Lukas N.

User
Ich find das richtig klasse, was Ihr da macht!
RESPEKT!

Ich brauch für meine EMHW Ulti ewig und Ihr zimmert sowas in der kurzen Zeit zusammen!
Weiter so, gruß Lukas
 

Gast_12394

User gesperrt
Dämpfer, Seitenleitwerk, Strom

Dämpfer, Seitenleitwerk, Strom

Hallo Jungs,

die letzten beiden Tage konnte ich dem Fliegerchen endlich die letzten größeren Baumaßnahmen zuteil werden lassen:

- Seitenleitwerk eingebaut und angelenkt
- Antrieb mit zimmermannschem Oberedeldämpfer komplettiert
- Elektronik und Stromversorgung eingebaut, angeschlossen und programmiert

Alles ganz gut auf den Bildern zu sehen...

Heute bekomme ich noch die Propeller, und zwar in den Größen 24x10/2, 21x12/3 und 22x12/3. Alles Super Silence von Engel MT.

Das bedeutet, dass das Motörchen noch heute Vormittag seine ersten Huster macht und die Ultimate heute Nachmittag entjungfert wird - vorausgesetzt natürlich, der chinesische Edeltriebling spielt mit...

Ach ja - der geneigte Leser bzw. Bildbetrachter wird festgestellt haben, dass die Kabinenhaube noch fehlt. Das liegt daran, dass wir immer noch auf deren Lieferung warten. Aber laut telefonischer Auskunft des in unseren Kreisen sehr bekannten Kunststoff-Formenbauers U. werden die ersten Hauben noch diese Woche geliefert. Da wir den Einbau wie bei den C-ARF Modellen vornehmen wollen, wird das wohl kein großer Akt mehr werden.

Schließlich fehlt nur noch ein einigermaßen ansprechendes Design... Wer hat diesbezüglich Vorschläge?

Am Besten wäre natürlich ein Finish mit Klebefolie! Kennt da jemand eine adequate Quelle?

Alternativ könnte man auch Lack aufbringen - aber leider kenne ich mich in dieser Materie gar nicht aus... Gibt's im näheren Umkreis einen lackierenden Kollegen, der nicht gleich 80,- Euro/Stunde verlangt?

Besten Dank schon mal und herzliche Grüße vom leicht nervösen IchmachheutenocheinenJungfernflug-Modellbauer
Peter
 

Anhänge

  • ultibau5 005.jpg
    ultibau5 005.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 106
  • ultibau5 004.jpg
    ultibau5 004.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 84
  • ultibau5 003.jpg
    ultibau5 003.jpg
    90 KB · Aufrufe: 142
  • ultibau5 002.jpg
    ultibau5 002.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 139
  • ultibau5 001.jpg
    ultibau5 001.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 135
  • ultibau5 010.jpg
    ultibau5 010.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 208
  • ultibau5 009.jpg
    ultibau5 009.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 85
  • ultibau5 008.jpg
    ultibau5 008.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 145
  • ultibau5 007.jpg
    ultibau5 007.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 153
  • ultibau5 006.jpg
    ultibau5 006.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 157
  • ultibau6 005.jpg
    ultibau6 005.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 71
  • ultibau6 004.jpg
    ultibau6 004.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 132
  • ultibau6 003.jpg
    ultibau6 003.jpg
    45 KB · Aufrufe: 81
  • ultibau6 002.jpg
    ultibau6 002.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 85
  • ultibau6 001.jpg
    ultibau6 001.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 139
  • ultibau6 006.jpg
    ultibau6 006.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 101
  • ultibau6 008.jpg
    ultibau6 008.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 124
  • ultibau6 007.jpg
    ultibau6 007.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 129

Werner

User
Hallo,
zum Designen würde ich mich mal an den Jörg Redel von JR-Foliendesign wenden. Der macht auch komplette Lackierungen.
Gruß Werner
 
Hallo Jungs,
ich lese seit dem ersten Tage alles über eure Ultimate.
Ich muss euch meine Begeisterung mitteilen und möchte noch mal nachfragen, ob ihr euch langsam einen Gedanken über die Vermarktung gemacht habt.
Nach all dem was ihr bis jetzt geschrieben habt, denke ich dass sie toll fliegt und genau das ist was ich haben möchte.
Hoffentlich habt ihr bald gutes Flugwetter, das hoffe ich für uns alle, ich kann bald kein Schnee mehr sehen.
Jörg
 

Gast_12394

User gesperrt
Airborne!!!!

Airborne!!!!

Hallo Jungs,

letzten Dienstag war es endlich soweit: die Ultimate war das erste mal in ihrem Element! Und, um es gleich vorweg zu nehmen: sie flog auf Anhieb absolut super! :D

Bevor es soweit war, hatten wir aber erst noch Ärger mit dem Motörchen...:mad:

Zunächst schlugen alle Startversuche fehl, also Kerze raus -abgesoffen. Sprit war da, leider aber kein Zündfunke.

Neue Kerze (NGK CM6) eingesetzt, immer noch nix.:mad::mad:

Vielleicht liegt's ja am Schalter? Alle Kabel gelöst, Akku direkt an die Zündung gesteckt - wieder nix.:mad::mad::mad:

Bleibt also bloß die Zündung. Der Sepp holt zuhause die Zündung von einem DA 50, wir stopseln alles an - und wieder nix.:mad::mad::mad::mad:

Dann fällt uns der Zündgeber auf: der ist verdächtig weit weg von seinem Arbeitsplatz... Kurz die beiden Schrauben gelöst und siehe da: es funkt!!!:D:D

Die Lösung des Problems seht ihr auf dem Bild...

Endlich konnten wir also die Ultimate aufrüsten, nochmal auftanken, Reichweitentest und ab in die Luft!

Beim ersten Flug war noch eine 24x12/2 Engel-Prop drauf. Super Leistung, aber infernalisch laut...

Also eine 21x12/3 Engel drauf - nicht mehr ganz soviel Biß, aber schon wesentlich leiser.

Drehzahlmessung nach drei Flügen, also ca. 800 ml Spritdurchsatz ergab 6980 U/min!!! Ich denke, das ist kein schlechter Wert.

Für den nächsten Flugtag habe ich eine 22x10/3 Mejzlik (schreibt man das so?) besorgt. Mal schauen, was der 55'er damit dreht bzw. leistet und, vor allem, was die Lärmmessung ergibt.

EWD haben wir derzeit 0° untere Fläche, -1° obere Fläche und +0,5° HLW. Sturz 0°, Seitenzug 3°. Schwerpunkt liegt am hinteren Baldachinbein und stimmt soweit.

Das Feintuning wird schon noch einige Flüge in Anspruch nehmen. Mit der o.g. Einstellung biegt sie im Messerflug noch leicht nach tief ab, aber das bekommen wir schon noch hin...;)

Ich hab übrigens ein Video vom Zweitflug gemacht - da hampelt allerdings der Sepp mit dem armen Fliegerchen herum... Er denkt nämlich, die Ulti sei der geborene 3D-Flieger, während ich mehr den klassischen Kunstflug bevorzuge. Nun, ich denke, sie kann beides ganz gut.

Meine eigentliche Frage aber ist, wie bzw. wo kann man das Video einstellen???

Beste Grüße von den glücklichen Erstfliegern und Ultimate-Entjungferern,
Sepp und Peter
 

Anhänge

  • ultibau6 005.jpg
    ultibau6 005.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 75
  • ultibau6 004.jpg
    ultibau6 004.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 118
  • ultibau6 003.jpg
    ultibau6 003.jpg
    45 KB · Aufrufe: 73
  • ultibau6 002.jpg
    ultibau6 002.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 135
  • ultibau6 001.jpg
    ultibau6 001.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 106
  • ultibau6 008.jpg
    ultibau6 008.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 140
  • ultibau6 007.jpg
    ultibau6 007.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 165
  • ultibau6 006.jpg
    ultibau6 006.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 134
  • ultibau7 001.jpg
    ultibau7 001.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 117
  • ultibau7 002.jpg
    ultibau7 002.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 78

Gast_12394

User gesperrt
vergessen...

vergessen...

beinahe hätte ich's vergessen:

da wir ja jetzt unseren ultimativen Flieger gefunden haben, werden wir so einiges verkaufen. U.a. den Formensatz der Vorgänger-Ultimate, bestehend aus Rumpf, Motorhaube, Radschuhe, Flächenstreben, Spinner usw (Bild vom fertigen Modell siehe unten). Außerdem noch einige Modelle: 3W-Extra, C-AFR Extra, Lembeck-Ultimate u.v.a.m.

Bei Interesse bitte PN an mich oder den Sepp (ultimate012).

Ich erstelle aber noch genaue Anzeigen in der Börse.

Beste Grüße,
Peter
 

Anhänge

  • Ultimate2.jpg
    Ultimate2.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 204
  • Ultimate1.jpg
    Ultimate1.jpg
    144 KB · Aufrufe: 148

bundi2

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Ulimisten
in Anbetracht der Tatsache, dass der Seppel mit dem Harzpinsel wesentlich
besser umzugehen versteht, als mit dem Computer, stelle ich für ihn mal Bilder vom Erstflug des zweiten Prottypen ein.:;)
Bild 1, vor dem ersten Start, der Sepp hoch konzentriert und mit vollen Hosen. :D:D
 

Anhänge

  • IMGP2730.jpg
    IMGP2730.jpg
    24 KB · Aufrufe: 101
  • IMGP2728.jpg
    IMGP2728.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMGP2727.jpg
    IMGP2727.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 121
  • IMGP2725.jpg
    IMGP2725.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMGP2724.jpg
    IMGP2724.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 74

bundi2

User
Und noch ein paar.

Und noch ein paar.

Ultimate die zweite.
 

Anhänge

  • IMGP2732.jpg
    IMGP2732.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMGP2743.jpg
    IMGP2743.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMGP2737.jpg
    IMGP2737.jpg
    82 KB · Aufrufe: 110
  • IMGP2738.jpg
    IMGP2738.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 172
  • IMGP2740.jpg
    IMGP2740.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 128

Gast_12394

User gesperrt
Glückwunsch!

Glückwunsch!

Hallo Leute,

dem Sepp herzlichen Glückwunsch zur offensichtlich erfolgreichen Entjungferung seiner Ultimate!!!:D

Mich hat's letzte Woche leider gesundheitlich wieder mal a bissl zerbröselt, weshalb ich dem Ereignis nicht beiwohnen konnte...:mad:

Gestern hab ich allerdings die nunmehr am Prototypen röm. I vorgenommenen Verschlimmbesserungen getestet:

- EWD der oberen Fläche auf 0° zurückgenommen
- EWD des HLW auf +1,5°
- ca. 300 Gramm Blei am Motorträger befestigt
- Lufthutzen zur besseren Kühlung und zur Rumpfansaugung eingebaut.

Außerdem hab ich die Vergasereinstellung einen Tick fetter eingestellt, was bei einem nagelneuen Motor nicht so falsch sein kann. Der DLE 55 dreht die nunmehr montierte 24x10/3 Meijzlik mit stabilen 6400 U/min. Standgasdrehzahl liegt bei knapp 1200 U/min. Gasannahme sehr gut.

Leider ist die ganze Musik subjektiv aber immer noch viel zu laut - werde also kommende Woche den Motordom auf D-Locks setzen. Vielleicht bringt's ja was...

Die Flugeigenschaften sind seit der o.g. Veränderungen nochmal merklich besser geworden! Die Ulti fliegt jetzt bolzengerade - nur im Messerflug biegt sie leider immer noch leicht nach Tief ab. Damit kann ich aber leben, ich steuere diese Unart einfach weg. Ein Strömungsabriß ist nur durch massiven Einsatz des Seitenruders zu provozieren. Die Langsamflugeigenschaften sind einfach nur phänomenal!!! Schon bei leichtem Gegenwind kann man das Modell in der Luft einparken - das muß man gesehen haben, um's zu glauben.

Noch ein Wort zum Dekor: ich danke Herrn Redl (JR-Foliendesign) ausdrücklich für sein gutes Angebot. Aber das nunmehr auf der Ulti verpappte Dekor hatte ich noch lagernd. Das war eigentlich für eine 2 Meter Delro-Ultimate vorgesehen. Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten - unstrittig ist aber das hier beworbene Bier das beste der Welt...;)

Beste Grüße,
Peter
 

Anhänge

  • ultibau7 001.jpg
    ultibau7 001.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 152
  • ultibau7 002.jpg
    ultibau7 002.jpg
    57 KB · Aufrufe: 167
  • ultibau7 003.jpg
    ultibau7 003.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 71
  • ultibau7 004.jpg
    ultibau7 004.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 100
  • ultibau7 005.jpg
    ultibau7 005.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 142
  • ultibau7 006.jpg
    ultibau7 006.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 128

H.F

User
na dann gratulation!

äh, deko, - nu ja, öh, .. nöö, ich behalts für mich.. ;)
in sachen Bier, - das müsste man mal ausgiebig testen...

;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten