Ultimate 10 Dash 300S mit 180 cm Spw. in Voll-GFK

Gast_12394

User gesperrt
g'schliffn und poliert

g'schliffn und poliert

@ Idefix:

da Seppal hat schon g'schliffn und poliert - und wie! Soweit ich weiß, sind die neuen Formen eh schon fertig. Schau mer mal, wie er "geht", mit die neuen Flächen...

Da fällt mir ein original Text vom vorletzten Jahr ein. Gesprochen von zwei Kollegen nach dem Jungfernflug eines neuen Modells:

"Na, wie geht er den, Dei neuer Flieger?"

"Mei neuer Flieger geht ned - der fliegt!"

"Also gut. Wie fliegt er dann, Dei neuer Flieger?"

"Es geht scho"

Beste Grüße,
Peter
 
Ultimate

Ultimate

Hallo,

@ Idefix na danke.:cry:

@ Höflerin:rolleyes:

Neuer Rumpf ist aus der Form :):)

Gruß Sepp
 

Anhänge

  • ulti 072.jpg
    ulti 072.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 58
  • ulti 068.jpg
    ulti 068.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 55
  • ulti 064.jpg
    ulti 064.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 61
  • ulti 060.jpg
    ulti 060.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 73
  • ulti 065.jpg
    ulti 065.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 129
  • ulti 070.jpg
    ulti 070.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 61
  • ulti 062.jpg
    ulti 062.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 69
  • ulti 063.jpg
    ulti 063.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 96
  • ulti 058.jpg
    ulti 058.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 73

Gast_12394

User gesperrt
NT-Flügerl

NT-Flügerl

Seass Sepp,

wie ich Dich kenne, hast doch schon die ersten NT-Flügerl zammbappt - und hoffentlich a paar g'scheide Buidl'n g'macht...???

Dann stell's g'fälligst a hier ein!!!

(NT = New Technology)

Der neue Spinner ist noch nicht da - wird hoffentlich morgen kommen.
Geh'n wir heut fliegen?

Gruß,
Bäda
 
Ultimate

Ultimate

So schnell bin i a ned.;) habe erst noch einen Rumpf gebaut, und die Form vom Mittelteil :)

Gruß Sepp

aber heute ist so weit :D:D:D


Seass Sepp,

wie ich Dich kenne, hast doch schon die ersten NT-Flügerl zammbappt - und hoffentlich a paar g'scheide Buidl'n g'macht...???

Dann stell's g'fälligst a hier ein!!!

(NT = New Technology)

Der neue Spinner ist noch nicht da - wird hoffentlich morgen kommen.
Geh'n wir heut fliegen?

Gruß,
Bäda

ulti 083.jpgulti 090.jpgulti 091.jpgulti 086.jpgulti 085.jpgulti 084.jpgulti 087.jpgulti 088.jpg
 
Zum Ansauggeräuschdämpfer:

Ich habe kürzlich noch mit Dietrich Altenkirch telefoniert, da ich keine Maße seines Tiefpassdämpfers hatte, den ich für meinen ZDZ 100 in einer Extra verwenden möchte.

Bilder waren hier im Netz schon veröffentlicht.

Ich stelle sie hier noch mal ein und ein Bild/Skizze mit den Abmessungen.

Anhang anzeigen 454792 Anhang anzeigen 454793 Anhang anzeigen 454794


Gruss Andreas

Auch wenn die Bilder schon veröffentlich waren, bitte ich um einen Quellennachweis !
 

Gast_12394

User gesperrt
Quellennachweis

Quellennachweis

@ Peter Brinkmann

wozu brauchst Du einen "Quellennachweis"???:confused:

Das soll doch hier wohl kein winkeladvokatischer Urheberrechtsabmahnungsmist werden - oder doch???:mad:

Gruß,
Peter
 
Ich erwarte, wenn mein Arbeit hergezeigt wird, das dann auch entsprechend der Hinweis erscheint das ich diese auch geleistet habe ...
Ich hatte seinerzeit auch nur die Skizze vom D. Altenkirch .... auf dieser Basis habe ich das ganze so gut es ging umgerechnet auf den Motor an dem das ganze seinen Dienst verrichten sollte. So hätten zumindest Interessierte Anwender fragen können ob das ganze funktioniert oder nicht.
Ich zumindest habe 2 Erkenntnisse gewonnen.... steckt man das ganze falsch herum drauf, wirds noch lauter steckt mans richtig herum drauf wirds ganze tatsächlich etwas leiser.... aber ! hilft nicht viel weil das Vollgfk Modell mit all seinen frei schwingenden Flächen welche die Ansauggeräusche, zumindest bei mir, übertönt.
Diese Ansauggeräuschdänpfer bringen (so meine Erkenntnis) nur etwas wenn die Modellbasis ansich selber schon einigermassen 'leise' ist.

Und nun entdecke ich die Fotos in einem sehr schön aufgemachten Baubericht ... aber eben ohne diese Infos... daher die Geschichte mit dem Quellen nachweis.
Ach ja rein Messtechnisch müsste der Ansaugdämpfer genau auf die Drehzahl abgestimmt sein bei der dann am Schluss gemessen wird.... Dazu gehören unter anderem Hubvolumen , Steuerzeiten, Strömungsgeschwindigkeit, ... und zum Schluss muss das ganze auch ins Modell passen :) ...
Ich will da keinen 'Abmahnscheiss' wie es genannt wurde draus machen, aber die Abbildungen gehören mir und keinen anderen. Das Bild was ich gestern hochgeladen habe ... da habe ich die Rechte an RCN übertragen ... indem ich das hochgeladen hab... aber die anderen Bilder waren nur verlinkt ... und lagen auf meiner damaligen HP .. so weit ich mich ernnern kann. Und was mit den Bildern passiert hat dann kein dritter zu entscheiden.

Und das die Bilder auch schon mal im Netz zu sehen waren gibt keinem das Recht die Eigentumsrechte zu ignorieren.

Und nun möchte ich , das die Bilder entfernt werden!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultimate

Ultimate

Und nun möchte ich , das die Bilder entfernt werden

Das sind nur Bilder;)

Ich lade meine eigenen hoch, und es darf sie jeder HABEN

Die aktuellen gewichte werden besser

Hallo Ultimative,

anbei die Gewichte der Bauteile.

Rumpf: 1060 Gramm - 1230 Gramm nach einkleben aller Spanten und Verstärkungen. Diese wurden aber beim zweiten Rumpf schon während der Herstellung in der Form eingebracht, weshalb der zweite Rumpf auch nur 1120 Gramm wiegt.

Flächen: 440 bis 460 Gramm

oberes Flächenmittelteil: 200 Gramm

Stahlrohrbaldachin mit oberer Klemmung und Rumpfhalterung (diese ist zugleich die komplette Tankhalterung!): 160 Gramm

HLW-Dämpfungsflächen: 80 und 85 Gramm

HLW-Ruder: 95 und 100 Gramm

SLW: 90 Gramm

Fahrwerk: 280 Gramm

Kabinenhaube: 180 Gramm

Radschuhe: je 40 Gramm

Motorhaube: 180 Gramm

Spinner komplett (GFK-Kegel und Alu-Grundplatte): 170 Gramm

Flächenstreben (noch im Rohbau): je 80 Gramm

Das ergibt ein Rohbaugewicht von ca. 4530 Gramm, ein Abfluggewicht von 8,5 kg sollte also schon mit diesem "Vorserien"-Prototypen möglich sein...

Die lfd. Nr. 002 (also dem Sepp seine) wird sicher schon um ein Pfund leichter werden. Außerdem sehe ich für meine nächste Maschine (also die, welche dann u.a. auch richtig schön lackiert werden soll...) auch schon erhebliches Einsparungspotenzial: leitere QR-Servos (z.B. Hitec HS 5245MG), 3x 2S-Lipos, CFK-Steckungsrohre usw.

Wer sonst noch Gewichtsreduzierungstipps hat - her damit!!!

Beste Grüße,
Peter
ulti 147.jpgulti 126.jpgulti 127.jpgulti 125.jpgulti 138.jpgulti 139.jpgulti 137.jpgulti 159.jpgulti 131.jpgulti 130.jpgulti 151.jpgulti 149.jpgulti 153.jpgulti 154.jpg
 

Gast_12394

User gesperrt
Bilderproblem

Bilderproblem

@ alle:

eigentlich sollte das hier nur ein unterhaltsamer Beitrag zum Bau und Betrieb eines Flugmodells werden...

Deshalb bitten wir - also der Sepp und meine Wenigkeit - ausdrücklich darum, dass so weltbewegende, aber völlig sinnfremde Beiträge, bzw. Probleme zukünftig per Mail oder PN, möglichst auch gleich direkt mit dem Streitpunktsetzer bzw. dem vermeintlichen Urheberrechtsverletzer, gelöst werden.

Wir wollen hier nur einigermaßen fachbezogene, gerne auch konstruktiv kritische und/oder unterhaltsame Beiträge haben!!!


@ Peter Brinkmann:

ich verstehe Deine Bedenken. Gleichwohl hättest Du Dich damit aber m.E. besser per Mail oder PN an den Bildeinsteller wenden sollen (siehe oben).

Na egal - ich hab ja Zeit... Deshalb habe ich dem Andreas heute folgende Zeilen zukommen lassen:

"Servus Andreas,

es geht um Deinen Beitrag Nr 64 in unserem Ultimate-Thread:

http://www.rc-network.de/forum/show...0-Dash-300S-mit-180-cm-Spw.-in-Voll-GFK/page5

Da hast Du Bilder eingestellt, auf die ein gewisser Peter Brinkmann Urheberrechte geltend macht. Leider hast Du keinen Quellennachweis angegeben, weshalb der Rechteinhaber möchte, dass die Bilder sofort entfernt werden... Guggst Du dessen Beiträge Nr. 110 und Nr. 113 auf

http://www.rc-network.de/forum/show...0-Dash-300S-mit-180-cm-Spw.-in-Voll-GFK/page8

Ich bin nun wahrlich kein Held der Tastatur und hab schon deshalb keine Ahnung, wie so eine Bildbeseitigung machbar ist bzw. funktioniert. Deshalb bitte ich Dich, das selbst und baldmöglicht zu erledigen.

Merci vielmals und nix für ungut,
Peter"


Sollte der Andreas nicht reagieren oder die zeitliche Frist "baldmöglichst" zu sehr ausdehnen, werde ich mich mit der Bitte um Entfernung des o.g. Beitrages Nr. 64 an einen der Modis wenden.

Ich hoffe, diese Angelegenheit bestmöglich und in Deinem Sinne erledigt zu haben...? Sollte dem nicht so sein, bitte ich ausdrücklich nochmals darum, künftig jegliche diesbezügliche Korrespondenz ausschließlich per PN zu tätigen - und das am besten gleich mit dem Beitragsschreiber/Bildeinsteller!!!

Beste Grüße vom winterlichen Tegernsee,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten