Ultimate 10 Dash 300S mit 180 cm Spw. in Voll-GFK

Gewichte

Gewichte

Danke Dietmar

Werde am Wochenende mal mein Rohbau Gewicht einstellen.

Gruß Sepp



ulti 234.jpgulti 238.jpg
Hallo

hier noch das Rumpfgewicht: 1700g

Rumpf komplett fertig mir Folie incl. Seitenruder, Heckfahrwerk und obere Flächenaufnahme, ohne Hauptfahrwerk, weiterhin sind schon 3 Servos eingebaut (SR, Gas und Choke)

Ich kann mich noch dunkel erinnern, daß der komplette rohbaufertige Flieger (inkl. Fernsteuerkomponenten und Moter) 7100g gewogen hat. Gefehlt hat da nur noch die Verspannung.

Ich hoffe, das hilft

Gruß Dietmar
 

Idefix

User
REPSEKT!

REPSEKT!

REPSEKT!

Die Jak bekommt morgen den 2. Anstrich, dann noch a bisserl "pimpen" (nach Andis Fachjagon)... dann gehts an die Ultimate! :)

Hey Andi, hast bist a scho Ultimatisiert?

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

Gast_12394

User gesperrt
Gewichte

Gewichte

Hallo Leute,

erst mal herzlichen Dank an Dietmar, dass er sich die Arbeit gemacht hat, seine Ultimate-Teile zu wiegen! :D

Aber - gibt's da wirklich bloß einen Ultimatisten, der bereit ist, sich dieser Mühe zu unterziehen?:confused:

Bitte seid doch so gut und schmeißt Eure Ulti-Teile auf die Waage - egal ob 180 oder 185 cm Spannweite, ausgerüstet, gebügelt oder was auch immer - Hauptsache Ihr tipplt kurz dazu, was alles dran und/oder drin ist!:rolleyes:

Der Sepp braucht Input, damit er Vergleiche hat!:cry:

Merci schon mal und herzliche Grüße aus dem supersonnigen Oberbayern,
Peter
 
Hallo Sepp,
sehr großes Kino was du da machst!

Zwei Fragen hätte ich, aus welchem material fräst du die Urmodelle?
Welche Fräse hast du? Geht das mit einer normalen 3d oder braucht man da eine 4d?

Danke

Daniel
 

bundi2

User
Hallo Leute
nach dem ich letzte Woche die ersten Teile vom Sepp abholen durfte, gehts soweit
es die Zeit zulässt, langsam los. Da die Teile alle so einen "Hauch von nichts haben"
und meine Ulti vorrausichtlich einen Verbrenner in die Schnauze bekommt, muss ich
nicht unbedingt auf jedes Gramm achten und leiste mir daher eine dünne Schicht Filler aus der Dose. Dadurch wird so mancher Lunker sichtbar den man sonst übersehen würde.
Als nächstes werde ich noch 100 Räder besorgen und die Radschuhe mit einem (der Sepp möge mir verzeihen) Kohleroving verstärken.
Gruß
Andy
 

Anhänge

  • IMGP3078.JPG
    IMGP3078.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMGP3070.JPG
    IMGP3070.JPG
    96 KB · Aufrufe: 95
  • IMGP3077.JPG
    IMGP3077.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 80
Hi Daniel,

Lasse mit Idefix Zeichnen :):)

Fräsprogramm ist von Sorotec (CondaCam 2.1)



Na Andy du sollst deinen Flieger nicht auch noch schwer machen.:rolleyes::rolleyes:

Die Radschuhe halten auch so.

Gruß Sepp
 

Gast_12394

User gesperrt
100 Räder

100 Räder

@Andy: ich nehm' an, Du meinst 100'er Räder? Weil, 100 Räder an der Ulti schauen einfach nur sch... aus...:D

Und wirklich: Seppens Radlschuhe halten auch so - er kommt ja eh kaum zum bikeln (auch wenn er mords Sprüche klopft von wegen "Trans-Alp" und Radltour auf Malle...;)

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß bei der Ulti-Montage! Welchen Maschinisten spendierst ihr denn???

In meine werde ich einen 80'er Boxer vom Wintrich einpflanzen - da geht dann richtig was. Erst muß ich aber meine Segler fertig kriegen (ich weiß Sepp: Segler sind eh keine Flieger...).

Gruß,
Peter
 

bundi2

User
Hallo Peter
100 Räder an der Ulti schauen einfach nur sch... aus...
Ich dachte das verbessert das Rollverhalten:D:D
Motor technisch bin ich noch sehr unentschlossen, mal sehen wie die Prototyp-Ulti
mir dem DA 60 geht, oder vieleicht auch was vom Chinesen ,DLA 56 oder so,
oder ganz klassisch mit ZG 62 Hydromount und Resorohr.
Ein 80` er 3W ist natürlich schon heftig, aber ich denke mal, um mit wenig Drehzahl kraftvoll
und zugleich leise zu Fliegen vieleicht gar nicht so verkehrt.
Ich werde die Entscheideung noch etwas vor mir herschieben.
:D
(ich weiß Sepp: Segler sind eh keine Flieger...).
ich sag nur "EASY-Glider-Fliagn is a totaler Scheiß!!:D
Gruß
Andy
 
Gewichte

Gewichte

Hallo Leute,

jetzt habe ich mal das erste Höhenruder fertig und bin überrascht, wie viel Gewichtsunterschied
zu den allerersten „Versuchen „ besteht.
Trotz gleichem Gewebe und Stützmaterial Aufbau, gibt es enorme Unterschiede.


Gruß Sepp



Hallo Ultimative,

anbei die Gewichte der Bauteile.

Rumpf: 1060 Gramm - 1230 Gramm nach einkleben aller Spanten und Verstärkungen. Diese wurden aber beim zweiten Rumpf schon während der Herstellung in der Form eingebracht, weshalb der zweite Rumpf auch nur 1120 Gramm wiegt.

Flächen: 440 bis 460 Gramm

oberes Flächenmittelteil: 200 Gramm

Stahlrohrbaldachin mit oberer Klemmung und Rumpfhalterung (diese ist zugleich die komplette Tankhalterung!): 160 Gramm

HLW-Dämpfungsflächen: 80 und 85 Gramm
HLW-Ruder: 95 und 100 Gramm
SLW: 90 Gramm

Fahrwerk: 280 Gramm

Kabinenhaube: 180 Gramm

Radschuhe: je 40 Gramm

Motorhaube: 180 Gramm

Spinner komplett (GFK-Kegel und Alu-Grundplatte): 170 Gramm

Flächenstreben (noch im Rohbau): je 80 Gramm

Das ergibt ein Rohbaugewicht von ca. 4530 Gramm, ein Abfluggewicht von 8,5 kg sollte also schon mit diesem "Vorserien"-Prototypen möglich sein...

Die lfd. Nr. 002 (also dem Sepp seine) wird sicher schon um ein Pfund leichter werden. Außerdem sehe ich für meine nächste Maschine (also die, welche dann u.a. auch richtig schön lackiert werden soll...) auch schon erhebliches Einsparungspotenzial: leitere QR-Servos (z.B. Hitec HS 5245MG), 3x 2S-Lipos, CFK-Steckungsrohre usw.

Wer sonst noch Gewichtsreduzierungstipps hat - her damit!!!

Beste Grüße,
Peter

ulti 324.jpgulti 326.jpgulti 328.jpgulti 329.jpgulti 330.jpgulti 331.jpgulti 333.jpgulti 334.jpgulti 335.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten