Anzeige Anzeige
www.der-schweighofer.com   www.lf-technik.de
Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lithium Ionen Akku aus Laptop

Vereinsmitglied Avatar von Armageddon

Frage

Tach allerseits,

ich habe die Möglichkeit einen Lithium-Ionen-Akku, bestehend aus 6 Einzelzellen mit jeweils 2160mAh von Panasonic zu bekommen. Der komplette Pack wiegt ca. 270g, könnte mir also zwei Akkupacks mit jeweils ca. 11V/2160 mAh und 135g zusammenlöten. Ich weiß, das ist jetzt nicht gerade der optimale Akku für nen Slowy mit 280BB, aber er ist ungefähr genauso schwer wie mein 10-Zeller mit GP600 und die Flugzeit dürfte ca. 3mal so lang sein. Leider habe ich gerade den genauen zellentyp nicht im Kopf aber laut datenblatt kann ich auch ohne weiteres mit 4-5A entladen.

Für mich als Lithium-Akku-Neuling stellen sich jetzt folgende Fragen:

Kann ich die Akku´s genauso zusammenlöten wie Ni-Cd oder NiMH-Akkus?
    Wie stellt man den gleichen Ladezustand vor dem Anlöten her (leere Akkus oder volle Akkus verbinden)?
    Bis zu welcher Spannung kann ich eine Einzelzelle entladen?
    Laden werde ich vorerst mit nem Netzgerät, Strombegrenzung auf 2A, Spannungsbegrenzung auf 3x4,35V. Spricht da was dagegen?
    Habe irgendwo mal was gelesen, daß Lithium-Ionen-Akkus weniger geeignet sind als Lipoly-Zellen. Stimmt das und falls ja, warum?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß Kai
    Like it!

User

Beitrag

Hallo Kai,
    mit meinem laienhaften Wissen weiss ich nur so viel, dass echte Li-ion eher nichts für Modellbauer sind, da sie wegen der Explosionsgefahr und den dabei austretenden hochgiftigen Gase nur in einem massiven Metalgehäuse gekapselt verwendet werden dürfen. Damit kommen sie für slowies wohl nicht mehr in Frage. Li-polis sind hier wesentlich unkritischer.
    Also eher Finger weg.
    vG,
    Wash
    Like it!

Beitrag

Hi,

ich dachte eigentlich, daß auch Lipolys explodieren können. Die Lithium-Ionen-Zellen sind übrigens in einem Metallgehäuse drin, welches bei dem oben angebenen Gewicht schon dabei ist.

Weiß sonst niemand mehr was dazu?

Kai
    Like it!

Beitrag

Hi,

der Zellentyp ist übrigens CGR 18650C von Panasonic, falls das jemandem weiterhilft.

Gruß Kai
    Like it!

Beitrag

Hallo Kai,
    ich kenne Deinen Zellentyp nicht im Detail.
    Nur soviel
    Li-Ion haben eine Ladeschlußspannung von 4,15 max.4,2 Volt - alles darüber erhöht den Zelleninndruck und wird wahrscheilich zur Explosion führen (Da ist mehr Bumms dahinter, als bei einem käuflich erhältlichen Sylvesterkracher der Marke Supergroß!).

In Reihe geschaltete Li-Ionen-Zellen wandern von ihrer einzel-Spannungslage wesentlich mehr, als z.B. NiCads.
    Deshalb verhindern spezielle Lade-/Entladeschaltungen in Profigeräten eine zu große Spannungsdrift.
    Jede Zelle wird dabei einzeln abgegriffen und "überwacht".

Ohne einer solchen Schaltung kann das bei einem vermeintlich "richtig" geladenem 3-Zeller - man sieht auf dem Lader ja nur die Summenspannung - schnell so aussehen und richtig gefährlich werden:!
    3,96+4,03+4,46V (4,4Volt explodiert sicher!)

Zur Entladung:
    3 Volt Entladeschlußspannung ist sicher, 2,5V möglich > darunter Zellschädigung!

Beim Entladen besteht keine Gefahr, solange Du innerhalb des max. zulässigen Entladestroms bleibst. Aber rechtzeitig aufhören, bei 1,5Volt schalten viele Zellen auf "tot" und verbleiben dort auch.

Gruß
    Mike
    Like it!

Beitrag

Hi,

ich habe mir inzwischen zwei Akkupacks zusammengelötet (Akkus habe ich einzeln mit der Entladeschlußspannung von 4,15V voll geladen). Mangels Licht war der Erstflug mit meiner Ultimate nicht besonders ausgiebig, aber die Spannungslage scheint doch deutlich besser zu sein, als die meines alten GP-600-Akkus. Jedenfalls zieht die Ultimate mit dem 3-Zeller Li-Ionen und dem 280BB mit 1:5 uns 10x4,7 APC bei einem Abfluggewicht von 358g mühelos senkrecht.

Über die Flugzeit und die Spannungslage bei leer werdendem Akku kann ich erst nach dem kommenden WE was sagen.

Gruß Kai
    Like it!

Thema geschlossen