"Neulich, bei Freunden in Davos..."

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hier wollen wir unsere Impressionen mitteilen.


Die Anfahrt und der Samstag.


früh Morgens um 4:00h rappelt der Wecker, man möchte ja um 5:30h auf der Autobahn sein.
...möchte und von wegen Schlaf, da war auch nicht viel, wie immer bei den Modellbauern/Modellfliegern. ;)
Aber um 6:20h waren schon ein paar Kilometer zurückgelegt und
den ersten Zwischenstopp legten wir kurz vor 10:00h in der Raststätte Thurau ein.

Imposanter Anblick !

Rastplatz.JPG



Bitte nicht falsch verstehen, aufstoßen, aufdrücken, bedeutet das.

Türschild.JPG


Hier ist die Jugendgruppe von Christoph und Bertram, diese trafen wir beim einfliegen an.


Bertram hat mächtig Schwung im Arm,

Einfliegen 2 Bertram.JPG


und Christoph zeigt auch keinerlei Schwächen

Einfliegen mit Christoph Hangartner.JPG


Selbst Mädchen haben Interresse und werden super gefördert.

Jugend zb. die junge Dame Sarah.JPG


Es ist auffallend wie diszipliniert diese Jugendlichen

Jugend.JPG



bei der Sache sind. - Ob das an den Zwei Herren liegt wer weiß das so genau

Jugendgruppe.JPG



Bertram, ist nicht zu bremsen ! :eek:

Dynamischer Bertram.JPG


Zwei junge Hüpfer fachsimpelnd auf dem Weg zur Kante, Wolfram und Bertram.

Bertram und Wolfram auf dem Weg zur Kannte.JPG


Daniel und Wolfram gut eingepackt. ... aus gutem Grunde. ;)

Hangkanntentesten.JPG



Mächtig Schnee von der Rettungsaktion im Stiefel :D
.....ob es davon Bilder gibt ? ;)

Mächtig Schnee im Schlappen.JPG


Das Abendmahl kommt nach Daniel seinen Bildern.

und dann folgt gesondert der Sonntag.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Andreas hat bereits damit gedroht - auch von mir werden ein paar Bilder kommen. Zumeist wieder total öde Flugaufnahmen, aber das seid Ihr ja mittlerweile gewohnt :D:p:D

Ein paar Bilder hatte ich bereits hier gepostet

Mein Beitrag startet erst direkt am "Tatort". Wer genau hinkuckt, erkennt im Hintergrund tatsächlich den abgelassenen See.

IMG_0027cs.jpg

Nach Erkunden der Lage gings auch recht bald an den "Monte Lago", den aufgeschütteten Schneeberg, der hier im Winter als temporärer Hang dient. Und während Bertram noch seinen Discus scheuchte...

IM2_5876rs.JPG

...erwischte Wolfram mit der Hype-DG etwas Flaute. Und Andreas liess sich leichtfertig zu einem "wart, hol ich Dir" hinreissen... :D

IM2_5863rs.JPG

Da haben wir die DG schon ;) (Ähm achja - das KTW wollte da irgendwie wohl kältebedingt nicht, falls sich jemand wundern sollte)

IM2_5866rs.JPG

Und irgendwie war der Schnee doch recht tief da und dort... :eek::D

IM2_5870rs.JPG

Und schon wieder oben. Sein breites Grinsen versteckt Andreas gekonnt hinterm Jackenkragen :)

IM2_5879rs.JPG

Und die Strafe für mich ob des Lachens folgte bald, ich durfte nach einem dennoch schönen Flug auch runterschlappen... War ja klar. :rolleyes::)

IM2_5891rs.JPG

Kurz darauf ging dann die Idee um, direkt am Seeufer die Kante zu polieren, Peter baute seine Ventus auf und warf, obwohl von hinten jemand rief "das reicht ned!"...

IM2_5893rs.JPG

... mutig raus.

IM2_5895s.JPG

(...)
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Was folgte war ein wunderbar anzuschauender Flug in Augenhöhe (+/-), was doch ein paar ganz nette Motive bot ;)

IM2_5908rs.JPG

IM2_5917rcs.JPG

IM2_5929rcs.JPG

IM2_5931rcs.JPG

IM2_5959rcs.JPG

Gegenverkehr gabs auch. Und nicht nur auf den Schweizer Strassen gehts gesittet zu, auch an der Kante wird sauber rechts geflogen :D

IM2_5960rcs.JPG

Leider flaute das Ganze dann zeitweilig etwas ab und den Ventus zogs immer weiter nach unten.

IM2_5970rcs.JPG

Wolfram flog dann auch wieder mit der DG...

IM2_5972s.JPG

...und ich (steh mal wieder voll blöd im Bild...) mit dem Windrider-Fox von WJ

IM2_5979rcs.JPG

IM2_5984rcs.JPG

Bertram wagts auch nochmal. Ich wieder mitten im Bild. Sachma... :rolleyes::D

IM2_5995rcs.JPG

Fiese, fiese Springbäume, auch in der Schweiz. ;)

IM2_5996rcs.JPG

Der Fox wurde derweil Opfer einer fiesen Schneeball-Attacke :eek::D

IM2_6003rcs.JPG

Und dann wieder Flaute und ich durfte nochmal laufen. :rolleyes:

IM2_6011rcs.JPG

IM2_6016rcs.JPG

Aber es heisst ja "Modellsport", ne...

IM2_6023rcs.JPG

Ein schöner Flugtag neigte sich somit dem Ende zu.

Bilder vom Sonntag demnächst...

Grüße,

Daniel
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Der Abend....

Der Abend....

Nachdem wir nun zu genüge getaucht sind, haben
wir uns ein kleines Abendbrot verdient.

.

.

.

.

.

Für Cholesterinbewußte das bekannte Straussenfilet, für die
ausgezehrten das Ribeye-Steak, für die Zarten, Teigwaren mit
Lachs und Wodkasahnesauce, Kalbsleber, Rösti, .... alles war da,
nur der Akku von der Knipse streikte !
.....vielleicht war es besser so ! :D

Abendessen.JPG


Danach gab es noch ein kleines Leckerchen obendrauf.
Super guten Kaffee dazu eine echte Davoser Köstlichkeit !
Davoser Röteli, aber keine Handelsware, Handmade by Franziska. :)

Morgen gehts mit Sonntag und der Unterkunft weiter.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Jugendgruppe:
nachdem unser erster richtiger Probelauf mit den RC-UHUs ein Jahr vorher etwas gescheitert war - das Bauen dauerte viel zu lange, weil natürlich auch wegen schulischer Gründe immer wieder ein Bauabend ausfiel, und das Modell ist einfach nur *suboptimal* -, haben wir dieses Jahr auf EPP und 2,4 GHz gesetzt: mit Erfolg, denn 7 Schüler (davon eine Schülerin) sind am Ball geblieben und haben hier die ersten Gleitversuche hinter sich gebracht.

Bertram
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sonntag.. ganz früh Morgens...

Sonntag.. ganz früh Morgens...

Frage am Abend wann wollen wir aufstehen?

8:00h wurde von allen akzeptiert, da wir um 9h frühstücken wollten.

...rappelt das erste Handy ... boh ist schon 8,00h ?
..nee Leuts..ihr könnt noch 55Minütchen dösen ! :confused: :eek:

...rappelt es zum zweiten mal ..ok 8:00h ..
... stopp Leute ihr könnt noch 25min. die Augen schonen !.. :cry::cry::cry:

Hilfe wo bin ich da hingeraten ?

Egal dann mal langsam aufstehen und die Beautyfarm besuchen.

Leider hab ich nur vom älteren Teil des Gebäudes Bilder gemacht,
aber das nenne ich urig !

Der Beautytempel.JPG

Beautytempel mit gewissen Örtlichkeiten.JPG


Dann ging es zum reichhaltigen und leckerem Frühstück.
um danach einen tollen Sonnenaufgang zu verfolgen.
- Da hat aber Daniel viel bessere Bilder von !

Morgens in Davos.JPG


Hier sieht man toll den um 30m abgelassenen See.

Der abgelassene See..JPG


Unsere Unterkunft von außen

Unterkunft 1.JPG


mit zwei uns allen bekannten Akteuren.

Unterkunft 2.JPG


Dann ging es langsam los zur Startstelle auf dem See.
Hier können Bertram und Daniel sicherlich besser und schöner dokumentieren wie ich. ;)

Ach ja... der Himmel war noch viel Blauer wie auf den Bildern !



Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • werbetafel.JPG
    werbetafel.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich stell her mal noch ein paar Bilder ein...

Wie schon geschrieben - am Morgen waren sämtliche Wolken verschwunden, es versprach ein herrlicher Tag mit Kaiserwetter zu geben. Die Sonne kam stetig hinter den Bergen hervor...

IM2_6030r2cs.JPG

...und der Himmel wurde immer blauer :) Ich hatte mir vor zwei Jahren, als das erste Mal Davos im Raum stand, extra einen Polfilter zugelegt, um dort (mir lief bei Bertrams Aufnahmen - welche allerdings ohne einen solchen Filter entstanden sind - immer das Wasser im Mund zusammen) auch mal Bilder mit diesem Wahnsinnsblau zu machen. Ich wurde nicht enttäuscht, ich liebe dieses Blau :D Hier noch gleich die Sonne mit im Bild, vom Balkon des Von Sprecher-Hauses aus. Um den See herum ist irgendwie immer was los, kein Wunder auch ;)

IM2_6071rs.JPG

"was guggst Du?" :D

IM2_6065rs.JPG

IM2_6046rs.JPG

Beim Schauen über den See sahen wir dann auch schon einen einsamen Piloten seines Weges gehen - Bertram wie sich später rausstellte. Hier wird auch deutlich, wie tief der See abgelassen wurde :eek:

IM2_6072rs.JPG

Dann gings auch schon los Richtung Parkplatz, von wo diese Aufnahme entstanden ist. Yes, blau. Tiefstes blau. :D

IM2_6081rs.JPG

Nun hiess es Modelle aufbauen und erstmal einen entspannenden Fussmarsch auf sich nehmen :) Der Weg runter zum See war durch Schneeschuhbegehung bestens vorbereitet
icon14.gif
(Hm, meine Apfelhandyknipse scheint etwas anders weissabzugleichen wie die Canon....) :rolleyes:

IMG_0038cs.jpg

Und morgen gehts dann weiter mit Bildern vom Fliegen...

Grüße,

Daniel
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Sooo, weiter gehts ;)

Bernhard brachte seine Zlin 50 zum Schleppen. Ich bin jetzt noch hin und weg, wie ruhig der 62er unter der Haube seine Arbeit verrichtete. Liegt wohl an der Höhenluft ;)

IM2_6087rcs.JPG

Bertram hing sich als erstes mit seinem Reiher ans Seil.

IM2_6089rcs.JPG

Und los ;)

IM2_6225rcs.JPG

Mein Salto wartete auch schon ;)

IM2_6091rcs.JPG

Absolut routiniert...
icon14.gif


IM2_6097rcs.JPG

Die Sicht dort oben ist herrlich ;)

IM2_6106rcs.JPG

Irgendwie gabs nur grinsende Gesichter am Sonntag :D

IM2_6108rcs.JPG

Oben auf dem Berg wird was gebaut, Andreas vermutete, dass die Schweizer dort das höchste Gebäude der Welt errichten wollen, mit dem Erdgeschoss schon auf rd 2000m :D

IM2_6110rcs.JPG

IM2_6117rs.JPG

Nu durfte ich auch mal dran mit dem Salto ;)

IM2_6124rcs.JPG

OK wir lernen: In der Schweiz belohnt man sein Modell nach einem schönen Flug mit einem zärtlichen Kuss :D

IM2_6134rsc.JPG

...gleich weiter...
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Andreas' Alpina durfte auch Alpinluft schnuppern

IM2_6162rcs.JPG

Butterweich aufs Schneekissen

IM2_6174rcs.JPG

Mein Valenta-Salto...

IM2_6181rcs.JPG

...radbefreit und abgedichtet.

IM2_6188rcs.JPG

Wolframs Ventus durfte auch ohne Rad rutschen...

IM2_6194rcs.JPG

...allerdings war gut, dass der See -ähm- recht lang ist ;) In dem Fall hätte man auch mal exakt die Startstrecke bestimmen können... ;)

IM2_6198rcs.JPG

Ja, wir grinsen :D

IM2_6202rcs.JPG

Wolfram am Rumstechen im Blau...

IM2_6206rcs.JPG

...und mit Triebwerk wieder auf die Höh'

IM2_6218rcs.JPG

WJ, Bernhard, Bertram, Alex

IM2_6227rcs.JPG

Bertram weist den Weg ;)

IM2_6229rcs.JPG

Andreas passt sich schnell an örtliche Gepflogenheiten an :D

IM2_6236rs.JPG

...
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
WJs Ventus vorm Touchdown

IM2_6257rcs.JPG

Andreas hatte seinen Vampir dabei, den er unbedingt vor der grandiosen Kulisse fliegen wollte

IM2_6258rcs.JPG

Einzigartiges Flugbild

IM2_6276rcs.JPG

Sieht eher nach Angriff aus denn als Landeanflug... :D

IM2_6285rcs.JPG

Ja kein Küsschen? :D

IM2_6294rcs.JPG

Blau! Aber ich wiederhole mich ;)

IM2_6299rcs.JPG

Über den Gipfeln gab es tolle Schneefahnen, dort oben trug es grossflächig...

IM2_6302rcs.JPG

...was Peter und Alex ausgiebig nutzten.

IM2_6314rcs.JPG

IM2_6311rs.JPG

Zum Schleppen war es leider inzwischen zu (süd-)windig geworden

IM2_6317rcs.JPG

...
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Einfach schön ;)

IM2_6324rs.JPG

Irgendwann wurden die Finger bei Alex dann kalt, was macht man da? Klar, heizen... :D

IM2_6338rcs.JPG

IM2_6339rcs.JPG

IM2_6352rcs.JPG

IM2_6376rcs.JPG

Peter hielt es noch etwas länger oben aus...

IM2_6369rs.JPG

IM2_6388rcs.JPG

IM2_6395rcs.JPG

...kam dann aber schliesslich auch zur Landung.

IM2_6413rcs.JPG

IM2_6418rcs.JPG

Ein wunderbarer Flugtag ging zu Ende, was blieb war eine kleine Wanderung Richtung Parkplatz.

IM2_6421rcs.JPG

Wobei die Schlepp-Piloten hier gerne auf Motorunterstützung beim Hochbringen der Modelle zurückgegriffen haben, verständlich, ich hab schonmit meinem läppischen Salto schön geschnauft als untrainierter Flachlandtiroler...

Hiermit schliesse ich auch meinen Teil des Bildberichts ab.

Und ein paar entscheidende Dinge hab ich mal wieder nicht abgelichtet, ich Schnarcher, so wie zB den Verpflegungsschlitten von Franziska und Sarah mit zig Köstlichkeiten und aufwärmendem Glühwein - tausend Dank dafür! (Und auch für den Abschlusskaffee samt leckerem Röteli!)

Und auch an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an die Davoser Truppe für die herzliche Aufnahme und die tollen Tage! Ich fürchte, wir müssen Euch mal wieder heimsuchen :D

Viele Grüße,

Daniel

PS: Die "signierten" Bilder in meinen Postings hab ich gemacht, die meisten unsignierten nicht, da geht ein Dank an Wolfram und Andreas!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Und ein paar entscheidende Dinge hab ich mal wieder nicht abgelichtet, ich Schnarcher, so wie zB den Verpflegungsschlitten von Franziska und Sarah mit zig Köstlichkeiten und aufwärmendem Glühwein - tausend Dank dafür! (Und auch für den Abschlusskaffee samt leckerem Röteli!)

Tja tätsch du auch mal Hunger und Durst verspüren .... ;)


Aber da hat zum Glück Bertram und ich ein paar schöne Bilder von der Bodencrew !

Ich darf Bertrams Bilder mit seinen Komentaren hier einbinden,
damit das Ganze eine runde Sache gibt.

Danke Bertram !



_01.jpg


_02.jpg


_03.jpg


_04.jpg


_05.jpg


_06.jpg


_07.jpg


_08.jpg


_09.jpg


_10.jpg


_11.jpg


Einfach genial ! Oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ein Bild von der super tolle Boden- und Verpflegungscrew.
Aber auch hier ganz deutlich ist das Grinsen bei Daniel zu erkennen ! ;)

Davos 5 , unten auf dem See.JPG


Da wurden lauter Davoser Köstlichkeiten angeboten ! ... allein das Röteli .. :)
- kein Wunder daß ich dort nimmer weg wollte. :cry:
hmm..... ob ich beim nächsten mal, den Grill mit einpacke ? ;)

Kleiner Imbiss.JPG


Das meißt fotografierte Schlepppärchen am Sonntag. :D

Davos 6 , 2 Akteure.JPG


Aber auch die Jugend war zugegen und flog eifrig mit. :)

Jugend auf dem See.JPG


Nur diese schöne Piper von Martino, war etwas zu Wind anfällig an jenem Tag. - schade -

Davos 7 , Piper.JPG


Doch der Föhn hat seine Eigenarten und da sollte man nichts Riskieren.
Es herrschte eine Luftfeuchtigkeit von nur 8% und teils auffrischender Wind.
Das kuriose aber ist die Höhenluft / der Luftdruck ich mußte so viel Tiefe trimmen
bis die gute alte Dame, die Alpina sauber flog. ( -0,8° ) .
Zu den natürlichen Bedingungen und dem Wetterumschwung mit Föhn,
kann sicherlich Bertram viel fundierteres erklären.
Dazu müßt ihr ihn nur fragen,


Wir beschlossen dann noch in gemütlicher Runde mit einem Tässle Kaffee,
den tollen Tag ausklingen zu lassen.
Leider konnten hier Bertram und Christoph nicht anwesend sein,
dringende Tätigkeiten hatten gerufen.


Dsc01793.jpg


Dsc01795.jpg


Dsc01797.jpg


Vielen Dank an die uns verwöhnenden Davoser Damen
den Davoser Modellflugclub, das Team ... " Freunde "


Wer noch mehr über das Davoser - Seefliegen erfahren mag,
kann in der nächsten Aufwind den tollen Bericht von Bertram Radelow
verschlingender Weise, genießen.


Liebe Grüße
in die Berge
Andreas




So Leute wer Fragen hat, Feuer frei auf Bertram und sämmtliche Akteure. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Andreas und Daniel,

vielen Dank für den riesigen Aufwand mit den ganzen (114!) Fotos!

zum meteorologischen Teil:

1.) "dünne Luft"
Der Luftdruck ist hier 18% unter normal. Das merkt man bei den Antrieben deutlich; der Propeller darf hier schon mal ein Zoll grösser sein.
Ebenso muss man, um den gleichen Auftrieb zu erzielen, schneller fliegen - sprich Tiefe trimmen. Das ist mir selber bisher kaum aufgefallen, leuchtet aber ein. Ehrlich gesagt weiss ich nicht bis ins Trimmtüpfelchen, wie meine Segler in Meereshöhe fliegen.

2.) "Föhn"
Es ist unglaublich, wie hartnäckig sich das Märchen vom Auf und Ab und Abregnen hält, wobei der Unterschied zwischen feuchtadiabatischem Aufstieg und trockenadiabatischem Abstieg die Luft so erwärmen soll. Also für einen prächtigen Föhn (20° Unterschied zwischen Tessin und Zürich) müsste die Luft 5000 m auf- und wieder absteigen - wohlgemerkt oberhalb der Kondensationsgrenze, denn unterhalb geht es rauf UND runter trockenadiabatisch zu.
Wie alle Anwesenden gesehen haben, gibt es bei heftigem Föhn hier am Alpenhauptkamm keine Wolken (evtl. ein paar im Tessin). Zunächst gibt es am Boden im Tal auch keinerlei Wind (später dann schon). Beides erklärt die wahre Natur des Föhns: er ist eine grossflächige Absinkbewegung bei stabiler Luftschichtung. Letzteres ist wichtig! Stabil heisst: In der Höhe deutlich wärmer als normal. Und wenn man die Luft aus 5000m Höhe mit "nur" -20°C (was durchaus vorkommt) trockenadiabatisch auf 0m absenkt, erwärmt sie sich auf +30°C!

Und genau das wurde in den 80er Jahren mit radioaktiver Markierung verschiedener Luftschichten in Norditalien nachgewiesen: die warme Föhnluft in Süddeutschland oder in der Nordschweiz kommt aus bis zu 8km Höhe über Norditalien.

Die Alpen: ein Hindernis für die bodennahe Luft. Nix anderes - aber sagt das niemals in einer Prüfung, ihr fallt sonst durch.

Im Winter ist der Föhn für uns jedoch ein Glücksfall: Da dann keine Thermik herrscht, jedenfalls bei uns nicht, ist er neben der "Bise" (entspricht etwa dem deutschen winterlichen Ostwind bei Hochdruck) unser einziger Motor für die Segler. Geographisch bedingt trägt er hier in Davos aber erst ab etwa 400m über dem See, was eine sinnvolle Mindestgrösse von 4m SpW bzw. ab 25cm Flügeltiefe bedingt.

Allerdings kann der Föhn ab frühem Nachmittag so stark bis zum Boden durchschlagen, dass wir auf dem See nicht mehr schleppen können: Aus dem Loch heraus zu starten und dann oben in den Mitwind einzudrehen ist dann absolut tödlich. Wir sind in der Anfangsphase des am Boden auffrischenden Föhns tapfer MIT dem Wind gestartet - die "Bahn" war ja lang genug - um dann in den Wind hineinzudrehen und damit kräftig zu steigen.

3.) "Kuss"
hier knutscht jeder seine Modelle - um den Schnee aus der Schleppkupplung zu saugen...
________________________

Zum Fliegen auf dem Davoser See: Der See ist kein öffentliches Gelände! Das Eis ist tückischer als es aussieht. Wir haben eine über 30-jährige Erfahrung mit ihm, und deswegen eine vertragliche Ausnahmebewilligung - ausser uns Modellfliegern darf niemand das Eis betreten.
Normalerweise veranstalten wir ab Mitte Februar mehrere - sagen wir mal - "regionale" Flugtage mit befreundeten Modellfliegern (dieses Jahr ist wegen des tief abgelassenen Sees eine besondere Situation). Aber jeder, der Interesse hat, kann wirklich gerne bei uns fliegen. Davos ist zum Glück so weit weg, dass wir bisher noch nicht überlaufen werden. Auf der einen Seite hält uns die abgeschiedene Lage die Schurrifluderis vom Hals (das Schweizer Wort erklärt sich glaube ich selbst) - auf der anderen Seite weiss, wer den Anreiseaufwand auf sich nimmt, was er tut. In der Regel kommt hier nur hochwertiges Flugmaterial zu Besuch - auch für uns schön zu sehen, wie z.B. diesmal der grosse Ventus mit dem einarmigen Banditen oben drauf.
________________________

Mit Rücksicht auf phg möchte ich erwähnen, dass in der kommenden Aufwind ein Bericht von einem der letztjährigen Flugtage erscheint. Die Koinzidenz ist reiner Zufall - der Bericht sollte eigentlich schon zu Winteranfang erscheinen. Und gegen die Fotowut von AM und DJ bin sogar ich machtlos... ;)

Dass das Wetter diesmal wie damals völlig überraschend zum Guten wendete, ist reiner Zufall - hat aber das Glücksgefühl der Piloten sicher stark gesteigert.
________________________

Zum Schluss: wer den Weg nach Davos findet (einfach) und Mitte Februar ein Zimmer zu übernachten (schon ein ganz klein wenig schwieriger...), findet auch heraus, wie er mit uns Kontakt aufnehmen kann.
Für das Fliegen auf dem See behalten wir uns aber vor, dass dort fast ausschliesslich Seglerschlepp oder das Fliegen von grösseren (Scale-)Modellen mit KTWs betrieben wird. Ehrlich gesagt macht dort das Fliegen von kleineren Modellen wie z.B. meine Rheinland kaum Sinn - ich habe sie dort auch nur genauer eingeflogen. Ich hatte aus Sichtgründen keine Chance, mit ihr oben zu bleiben.

Bertram

Wenn jetzt nur nicht dieses kleine lästige Problem wäre, dass man ab und zu arbeiten muss...
 
Hallo Freunde

Da lacht das Fliegerherz, wenn man solche Bilder sieht.
Bertrams vorzügliche und detailierte Beschreibung kann begeistern,
zeigt aber auch auf , daß diese wunderschöne Gegend auch eine
fliegerische Herausforderung darstellt und will ich diese wunderschöne
Gegend einmal besuchen, meine Edelsegler mit knapp 3 meter Spannweite
leider etwas zu klein geraten sind um dort mal etwas Höhenluft zu schnuppern.
Einen Besuch ist diese schöne Gegend aber allemal wert.

Vielleicht findet ja im nächsten Winter ein Edelsegler mit 4000mm ( plus )
den Weg in meinen Hangar.

Auf jeden Fall Glückwunsch zu dieser wirklich gut gelungenen Veranstaltung
in dieser Märchenhaften Kulisse


LG

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten