Saab Viggen von Topp - Fragen...

Hallo zusammen.
Nach dem Verlust meines auf Pusher umgebauten Laser Arrow (Lötstelle an Stabantenne gebrochen) *HEUL* hab ich mich an ein schon länger in Planung befindliches Projekt gemacht:
Saab Viggen mit Pusher von Topp, der Vogel muss aber noch überarbeitet werden.
Dazu hab ich einige Fragen:
Weiss jemand noch den Schwerpunkt und die Ruderausschläge ?
Was für ein Motor sollte rein ?
Bei meinem Vogel haben die Canards eine recht starke V-Form, im grossen Original nicht. Waren alle Modelle so oder hat sich der Ur-Erbauer meiner Viggen da in künstlerischer Freiheit geübt? Ändern könnte ich es noch, da die Canards derzeit nicht angelenkt sind, es aber noch werden.

Derzeit schraube ich am Fahrwerk, denn es soll ein elektrisches Einziehfahrwerk mit Zwillingsbereifung wie im Original rein und das ist nicht so simpel :rolleyes:
 
Hallo Martin,
Dien thema ist shon ein bisschen alt, aber vielleicht nicht zu spat. Ich habe hier ein komplette bausatz (ungebaut) von der Saab Viggen. Dabei ist auch die originaler bauzeichnung mit einstellwerten. Ich kan ihnen ein kopie besorgen wen sie wollen.
Entschuldigung fur mein Deutsche sprache, ich bin Hollander und es ware ziemlich viele jahre her dass ich schulung gehabt habe.

Grusse, Marco.
 
Martin Seehafer schrieb:
...
Saab Viggen mit Pusher von Topp, der Vogel muss aber noch überarbeitet werden.
Dazu hab ich einige Fragen:
Weiss jemand noch den Schwerpunkt und die Ruderausschläge ?
Was für ein Motor sollte rein ?
Bei meinem Vogel haben die Canards eine recht starke V-Form, im grossen Original nicht. Waren alle Modelle so oder hat sich der Ur-Erbauer meiner Viggen da in künstlerischer Freiheit geübt? Ändern könnte ich es noch, da die Canards derzeit nicht angelenkt sind, es aber noch werden.

Derzeit schraube ich am Fahrwerk, denn es soll ein elektrisches Einziehfahrwerk mit Zwillingsbereifung wie im Original rein und das ist nicht so simpel :rolleyes:

Ich habe die Saab Viggen von Topp vor etwas über 25 Jahren selbst geflogen. Der Schwerpunkt im "Bauplan" war ziemlich daneben und mußte wesentlich weiter nach vorne. Natürlich war dann das Hauptfahrwerk viel zu weit hinten und mußte versetzt werden. Mit einem Tandemfahrwerk dürftest du Probleme mit der Position bekommen.
Als Antrieb war zunächst ein HB 61 eingebaut, der aber recht schnell durch einen Webra Speed 61 mit modifiziertem OS Dämpfer ersetzt wurde.
Die Canards würde ich auf jeden Fall anlenken - damit ist extremer Langsamflug möglich.

:) Jürgen
 
Bruteforce schrieb:
Hallo Martin,
Dien thema ist shon ein bisschen alt, aber vielleicht nicht zu spat. Ich habe hier ein komplette bausatz (ungebaut) von der Saab Viggen. Dabei ist auch die originaler bauzeichnung mit einstellwerten. Ich kan ihnen ein kopie besorgen wen sie wollen.
Entschuldigung fur mein Deutsche sprache, ich bin Hollander und es ware ziemlich viele jahre her dass ich schulung gehabt habe.

Grusse, Marco.
Martin,
Wann du deine e-mail adresse an mir schikt (''direct antworten'') denn soll Ich es in teilen mit acrobat reader mailen.

Marco.
 
Erstmal Danke für das Video :-)
Derzeit bin ich anderweitig sehr eingespannt, daher kommt meine Antwort etwas spät.
@jürgen:
Probieren möchte ich es auf jeden Fall mit dem Tandemfahrwerk.
Die Schächte sind schon in der Fläche, probleme bereitet noch der einbau des (elektrischen) Bugeinziehfahrwerks, da aufgrund der Einfahrrichtung die Anlenkung von vorne erfolgen muss, und das geht aus Platzgründen nur mit Umlenkungen...
Aber auf den Schwerpunkt werde ich verstärkt achten.
@ Marco: Es wäre schon, wenn Du mir den Plan so schicken könntest.
Die Adresse ist
martin.seehafer at gmx.de
(das at steht für @ -> wegen der bösen Email-Sammelprogramme)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten