Planung und Bau einer Hawker Hunter für 90er Fan aus Holz

Hi!

Ich bin gerade mitten in den Planungen einer Hawker Hunter (natürlich komplett aus Holz) für einen Midi Fan. Aktuelle Berechnungen kommen auf eine Länge von ca. 1,5m und einer Spannweite von ca. 110m. Damit sollten die Lufteinlässe nur wenig bis garnicht von denen des Originals abweichen um den Fan ausreichend mit frischer Luft zu versorgen. Ich bin einfach mal von 90% der Durchsatzfläche des Fans ausgegangen. (siehe Schübeler.de)


Soweit so gut. Nun stehe ich gerade vor der Frage welches Profil wohl das beste wäre... und da ich von sowas überhaupt keine Ahnung habe wollte ich mal euch fragen was ihr dazu sagt?

Ob das Höhenleitwerk auch ein echtes profil bekommt oder nur eine ebene Platte ist noch nicht sicher.. sollte sich von den Flugleistungen aber nicht viel geben, oder was meint ihr?

P.S.: Bei Interesse lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt auch ein paar Baustufenfotos hochladen ;)

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Steffen
 
Hallo ihr beiden,
erstmal danke für die Antowrten!

Deine Vorstellung von der Hawker Hunter, Sascha, habe ich dann wohl wirklich schon gekannt... aber hatte ich auch schon irgendwie wieder vergessen:rolleyes:
Welches Profil die Leute von Westwings benutzen ist nicht bekannt oder? Wenn man dich so von den Flugleistungen schwärmen hört, kanns zumindest kein schlechtes sein. Wäre wohl ein echter Kandidat das Profil. Nur woher bekommen...?
Wie viel wiegt eigl. deine Hunter und welches EZFW hast du verbaut?

Ich peile im Moment die 2,5kg inkl. Fahrwerk an. Ob das was wird...? Mal schaun:rolleyes: Der Grund ist einfach der, dass ich hier noch einen B5016L rumliegen habe, der mit 6S wohl um die 2,5kg Schub bringt. Eingebaut vielleicht noch 2kg.
In einer geringen Flächenbelastung sehe ich außerdem noch den Vorteil sicher und stressfrei auf unserem relativ kleinen Platz ohne Betonpiste starten und landen zu können.


@Hans: Netter Flieger hast du da! Kannst du mir noch sagen welche Dicke und Wölbung du genommen hast?
Gibt es eigentlich einen Grund warum du kein gedämpftes HLW verbaut hast? Habe noch nie eine originale mit Pendel LW gesehen?!
 
Hi Steffen,

die Hunter wiegt 4 kg und hat ein Behotec C-21 eingebaut, Das tut seit Jahr und Tag (und weit über 100 Flügen) klaglos seinen Dienst.

Das orginale WestWings-Profil ist hauchdünn (ich glaube 7,5 %). Eine Schneideschablone dafür müsste ich noch haben. Ist tatsächlich sauschnell aber dennoch gutmütig.

Und als Anmerkung: Ich habe den B50L16 gute 100 Flüge in einer Panther im JD-90 an 7S 3200er 20C Kokam bei guten 60 A betrieben. Das hielt er zumindest bei mir aus! Dann liegt auch erst der von Dir beschriebene Schub an (Die Panther wog ca. 2,2 kg und ging verdammich lange senkrecht...).

Gruss
Sascha
 
Du hast natrülich recht Sascha. Ich habe mich da wohl bei der Zellenzahl vertan. 7S sind richtig!

Bei dem C21 denke ich mir nur, dass es evtl. für das von mir anvisierte Gewicht leicht überdimensioniert ist. Leider gibt es wohl gute Fahrwerke gerade für solche Flieger gar keine. Das MAP ist definitiv zu schwach und darüber liegt auch schon das C21.
Aber das sind Probleme die zum Glück noch etwas Zeit haben...

Gruß
Steffen
 

hul

User
@Hans: Netter Flieger hast du da! Kannst du mir noch sagen welche Dicke und Wölbung du genommen hast?
Gibt es eigentlich einen Grund warum du kein gedämpftes HLW verbaut hast? Habe noch nie eine originale mit Pendel LW gesehen?!
Dicke und Woelbung ist original S3021, d.h. etwa 9.5% und 3%. Vor allem weil mein kleiner Hunter (700mm Spannweite) auch diese Profil hat. Ich denke das Original hat ein symmetrisches Profil, 8.5% dick; wuerde wahrscheinlich gut gehen fuer Deinen.
Pendelhoehenruder hab ich genommen wegen der stark gepfeilten Scharnierlinie. Hab vermutet, dass die unguenstige Geometrie Ruderspiel und Hysterese ergibt. Beim Pendel kann die EWD nicht falsch sein... Gedaempft wuerde doppelte Anlenkung benoetigen, wofuer's fast keinen Platz hat. Bin nicht 100% sicher, aber meine, dass die neueren Originale auch Pendel HLW hatten.

Gruss, Hans
 
Hallo,
nach einem (übrigens sehr netten) Telefonat mit Oliver, Wemotec, der mir auch das S3021 empfohlen hat habe ich mich dafür entscheiden. Die Dicke habe ich allerdings ein bischen verkleinert, auf ca. 8%. Damit sollte ich zumindest keine Probleme mit dem Fahrwerk bekommen. Bleibt nur noch die Frage der EWD zu klären. Gefühlsmäßig würde ich einfach 1-1,5° einstellen... was fliegt ihr da so für Werte?

Gruß
Steffen
 

hul

User
ich hab etwa 0° (schwierig zu messen; habe keine vernuenftige Einrichtung).
Denke, 1-1,5° sind zuviel fuer das relativ hoch gewoelbte Profil und die hohe Fluggeschwindigkeit.

Gruss, Hans
 
Hmm ok. Mit 0° kann ich mich irgendwie nicht wirklich anfreunden. Habe jetzt einfach mal 0.5° eingezeichnet. Bei einer Schränkung von 1-2° sollte das doch ganz gut funktionieren? Einwände?:rolleyes:

Sascha, hast du deine Flächen steckbar? Oder sind die fest mit dem Rumpf verbunden. Ich habe gerade ein bischen rumprobiert im CAD und meine, dass es sich gerade so ausgehen müsste. Vorausgesetzt der Impeller bekommt bei der von mir veranschlagten Luftführung genug Luft, aber das wird sich wohl nur in der Praxis testen lassen.

Anbei ein erster screenshot von meiner CAD Arbeit.
War gar nicht so einfach aus einer Dreiseitenansicht den Flieger so "rauszuzeichnen", dass alles zusammenpasst...


Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • screenshot2.JPG
    screenshot2.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 19
Moin Steffen,

meine Flächen sind nicht abnehmbar. Bei 1,02 m SW ist das zu verkraften. Ich habe 1° EWD, außen auf 0° geschränkt.

Gruss
Sascha
 
Hallo zusammen!

Na wenn das so ist mit dem Nullauftriebswinkel, werde ich doch 0° verbauen. Danke für das Angebort Hans, aber jetzt bin ich auch schon fertig mit der ganzen Anpassungsarbeit, werde dann lieber an meiner weiterzeichnen;)
Aber dann hab ich doch gleich noch eine Frage an dich. Wie hast du das Problem mit dem "Sägezahn" in der Fläche gelöst? Einfach das Profil zum Rumpf hin ein bischen stumpfer und zur Außenseite der Fläche hin spitzer gemacht? Eigentlich hatte ich vor, mir diese aerodynamische Verränkung zu sparen (es gibt sogar eine Version die keinen hat, Mk50 bzw. J34) allerdings ist es irgendwie doch ein Huntertypisches Merkmal...

Hmm bin ich dann wohl hier der einzige der eine Hunter mit abnehmbaren Flächen hat, auch nicht schlecht :D


Gruß
Steffen
 
Hi!
Danke Hans!

Kannst du vielleicht noch zwei Sätze zu der Frage oben verlieren, wie du das Problem mit dem Profilsprung in der Fläche gelöst hast?

Gruß
Steffen
 

hul

User
Kannst du vielleicht noch zwei Sätze zu der Frage oben verlieren, wie du das Problem mit dem Profilsprung in der Fläche gelöst hast?
das Profil ist durchgehend gleich, nur die Nasenleiste ist breiter und beim Sprung sehr spitz verschliffen. Hab deswegen noch keinen negativen Auwirkungen auf's Flugverhalten festgestellt.

Gruss, Hans
 

Anhänge

  • IMG_9563 small.jpg
    IMG_9563 small.jpg
    56 KB · Aufrufe: 25
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten