Alternative zur Wasserkuppe gesucht

Hallo zusammen,
ich will mich im Frühjahr mal mit Freunden über ein verlängertes Wochenende zum Hangfliegen treffen und da war eigentlich die Wasserkuppe genau auf der Mitte der Strecke zwischen Leipzig und Mannheim (womit jeder etwa 350km Anfahrt gehabt hätte).

Nun habe ich mich aber mal näher mit der Wasserkuppe beschäftigt und die ganzen Beschränkungen (Flugzeit, Höhe, Anflugrichtung, Flugleiter usw) scheinen ja ein recht polarisierendes Thema zu sein (kann sein das das notwendig ist bei der Fliegerdichte) und wenn ich mir dann noch die ganzen eifrigen Ergüsse zum Thema 5 Euro Parkgebühr hin oder her durchlese weiß ich nicht so recht ob ich mich kaputtlachen oder traurig in den Bastelkeller verziehen soll.

Also unterm Strich ist mir momentan die landschaftlich und Hangflugtechnisch sicher sehr reizvolle Wasserkuppe (zugegebener Maßen aus der Ferne betrachtet) zu voll im Luftraum und zu durchorganisiert für mich als bekennender (natürlich entsprechend versicherter) Wildflieger der es genießt alleine oder zu zweit am schönen Hang ohne Stress zu Fliegen.

Darum folgende Frage:
Gibt es noch in der Umgebung der Wasserkuppe (sagen wir mal im Umkreis von 100km) ein schönes Hangfluggebiet was optimaler Weise auf beschränktem Raum auch noch möglichst viele Windrichtungen abdeckt (wir (2 bis 4 Personen) fliegen F3J mit 3 bis 4 m Spannweite).

Also keine Angst wir werden dann mit Sicherheit nicht jedes Wochenende euren Spot noch zusätzlich belagern weil einfach zu weit.:cry:

Und nun her mit den Tipps………

Und danke im Voraus

Alex
 
Die Teck.

Liegt zwar nicht zwischen Mannheim und Leipzig, dafür habt Ihr alle Windrichtungen ausser Süd abgedeckt. 2 der 3 Hänge (Ost und Nord) kosten 20.-Euro Jahresgebühr. In den sauren Apfel müsst Ihr halt beissen, der Westhang kostet nix. Dafür darf der aber auch nur bis 5 Kilo beflogen werden. Die einzelnen Hänge liegen ein paar hundert Meter voneinander entfernt.
Die Teck ist lange nicht so übervölkert wie die Wasserkuppe, auf die manntragenden Segler muss allerdings schon auch Obacht gegeben werden, damit es keinen Ärger gibt.
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Owen, direkt unterhalb der Teck oder in anderen umliegenden Ortschaften.

Gruss Adrenalin
 
Hallo,

ich fahre jetzt schon seid mehreren Jahren in die Rhön, bin allerdings noch nie direkt auf der WaKu geflogen.
Es gibt genug schöne Hänge in der nahen Umgebung wie Weiherberg, Abtsroda, Arnsberg, Himmeldunk...

Gruss,
Tobias
 
Hallo Adrenalin,

Danke für den Tip. ja die Teck ist sicher wunderschön aber leider fast doppelt so weit wie die Wasserkuppe. Ich hatte da mehr an Gebiete irgendwo in der Rhön oder im Harz gedacht.

Grüße Alex
 
bei Kalle auf dem Dörnberg / Kassel ?
kaum bekannt, ähnliche Lager wie die Wasserkuppe, (fast) genauso altes Segelfluggebiet.
Alternative: Laucha ?
 

jduggen

User
Moin, Moin,

nicht mit der Röhn vergleichbar, von der Lage aber im Zielgebiet: Spessart rund um Aschaffenburg. Vom Otzberg bis Hessenthal (eingeschränkt) gibts hier "Erhöhungen" die F3J Modell von 3-4 m gut in die Luft befördern können. Unterkünfte sollten kein Problem sein.

Viel Spaß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hänschen,
Dörnberg: das letzte Jahr stand da ein Schild, dass nur (!!) Vereinsmitglieder dort fliegen dürfen. Ob das wirklich so ist, bzw. wo das auf dem Dörnberg gilt, weiß ich aber nicht, das Schild habe ich aber selbst gesehen.
martin
 
@martin2

Ich preise die Eifel schon seit Jahren an wie warmes Brot, aber da will wohl niemand hin ....

klar, haben alle Angst vor den Eifelgeistern...;)

Ich hab mal ein viertel Jahr in Koblenz gearbeitet, wollte immer mal hin, hab es aber nicht geschafft: wenn ich mich übers Wochenende mal losreissen konnte gings ab nach Süden...;)
Vorbeigefahren bin ich auch schon sooft...:confused:

Spessart / Odenwald: Mitte zwischen Leipzig / Mannheim?;)

Dörnberg: ich hab extra hingeschrieben: bei kalle (kallefly)...

wer lesen kann...;)
@Adrenalin: wir könnten ja mal zusammen...;), du 5m, ich ein Meter Schaum...:D
 
Eifel...nein danke?

Eifel...nein danke?

man hört ja, dass in der Eifel nicht immer die nettesten Menschen fliegen. Trotz räumlicher Nähe haben mir die dort fliegenden "Kollegen" das Hangfliegen ordentlich verleidet. Fahre lieber nach Österreich, in den Schwarzwald, zur Teck, nach Sylt, nach Rügen....

Hoffe, dass sich in der Eifel mal was ändert.
 
ihr seid ja wirklich schnell:eek:

@ hans: Dörnberg klingt interessant was hat es mit dem unten erwähnten "Vereinsmitgliederschild" auf sich? (lässt sich das mit 5 euro Gastfliegergebühr heilen?) wer ist kalle (vom FKZ?) schein aber nur bei Westwindlage so richtig zu gehen
Laucha ist gut für mich (60km) aber schlecht für die anderen (600km)

@martin: Eifel sind leider 600 km für mich bis dorthin

@ Jörg: Spessart ist leider auch nicht wiklich im Zielkorridor

@ Tobias: klingt gut muss ich mir mal in Ruhe heute Abend in GE ansehen

Grüße Alex
 
Hi,

ich war mal in der Eifel zum fliegen. In der Nähe von Daun / Bitburg und bin dort als Gastflieger sehr nett aufgenommen worden! Man muss eben nur VORHER mal Kontakt mit den ansässigen Vereinen aufnehmen und sich über die eventuell geltenden Auflagen informieren. Dann gibts auch keinen Ärger! Ich würde jedenfalls wieder dort fliegen gehen, wenns mich in die Ecke verschlägt (ist von mir aus gesehen auch nicht gerade vor der Tür...)

Gruß

Sven
 
Bevor wir in die Eifel gehen, fliegen wir erst mal an der Teck.:D Das ist näher.
:D

sooooo weit soll ich fahren?;)
ich hab doch nur 5 km zum nächsten Hang...
die Zuflucht reizt mich, die Teck eher nicht (Luft zu Plaste haltig ;)), höchstens die Jungs dort mal kennenzulernen.

@Alex: Dörnberg: mich wundert, dass sich Kalle nicht hier einklinkt, ist er im Urlaub?
Schreibe Ihm doch ne PN / email.
 

skali

User
@e-yello

Ich wollte es nicht sagen,weil die auch manchmal zu uns kommen, aber Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten