IRate - die nächste Lipoly-Generation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

gibt es schon Testergebnisse der IRate-Lithium-Polymer Zellen? Mit 10 C Dauer und 15 C Kurzzeitbelastung sollen die ja alles andere in den Schatten stellen.
Aber ist das auch wirklich so?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

in Deutschland bei unserem RCN-Werbepartner akkumotion
 

Marcus M

User
Sind bestimmt KOKAM, Thunderpower oder ETEC mit nem Anderen Aufkleber...

Ich tippe auf ETEC, weil es die Zellen dort bis vor kurzem im Shop gab.

Gruß

Marcus

[ 27. November 2003, 10:18: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Marcus,

nein, es sind echte Irate die man bei akkumotion bekommt. Habe selber 2 Irate850 hier von Akkumotion, muss sie nur noch verlöten.
Die E-Tec hatte Akkumotion nie im Shop, nur die E-Cell, leider wurden die wohl nie vom Hersteller richtig geliefert (wer richtig liest ist hier klar im Vorteil :p ).
Nach Stefan's (Akkumotion) Angaben sollen die 850er ein sehr guter Ersatz für die E-Tec1200 sein. Durch geringeres Gewicht (17gr zu 24gr bei den E-Tec) und bessere Spannungslage soll man fast die gleichen Flugzeiten bei mehr Maximalleistung rausbekommen können. Das werd ich nächste Woche mal durchtesten.
 

Zisch

User
Vielleicht mal was zur Entladung der 2200mAh Zellen. Der Graph ist allerdings vom Hersteller. Unsere eigenen werden auf unseren Seiten bald zu finden sein.

cbp2200at22amps.jpg


cbp2200at33amps.jpg
 
Hallo,

gibt es ausser Akkumotion noch eine andere Bezugsquelle für die Irates? In USA werden sie für 18,50 USD angeboten. Akkumotion möchte 25,-- € dafür. Da ist mir der Aufschlag doch etwas zu heftig einmal ganz davon abgesehen, dass die Zellen bei Akkumotion noch gar nicht lieferbar sind.
 

Zisch

User
Da ist mir der Aufschlag doch etwas zu heftig einmal ganz davon abgesehen,
Du kannst ja mal schauen, ob du mit Zoll, EUSt, Versankosten, Versicherung und GRS-Gebühr günstiger anbieten kannst... :D :D
...soviel kann ich schon verraten, im kommenden Jahr werden die Zellen günstiger sein, aber der eine oder andere will halt jetzt schon mal schnuppern. Ich kleinen homöopatischen Dosen kann ich Zellen "weiter reichen" ;)
 
Hallo Zisch,

Du kannst ja mal schauen, ob du mit Zoll, EUSt, Versankosten, Versicherung und GRS-Gebühr günstiger anbieten kannst
Bei den 18,50 USD (entspricht ca. 16,-- Euro) des amerikanischen Händlers stecken die von dir aufgeführten Kostenfaktoren ja zumindest zum Teil in der Gestalt schon drin, dass er die Zellen ja auch irgenwo beziehen muss.

Mir ist klar, dass wenn du die Zellen über ihn oder eine ähnliche Quelle beziehst und dies vermutlich nur in kleine Mengen, dass die ganze Geschichte dann natürlich teurer wird. Dies soll auch keine Kritik an deiner Preisgestaltung sein.

Ich als Verbraucher warte eben darauf bis hier Händler sich auf den einen ähnlichen Vertriebskanal wie ihn der amerikanische Kollege zur Verfügung hat aufschalten können und dann dementsprechend günstiger anbieten können.

[ 28. November 2003, 12:14: Beitrag editiert von: matteusel ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Servus,

wer das amerikanische ezone Forum verfolgt hat, der weiß es bereits, für alle anderen hier nochmal: CBP lässt die Irate in Auftrag bei einer amerikanischen Firma fertigen. Hat also sehr viel geringere Zoll- und Versandkosten als wenn man sie hier nach Deutschland holen will.
 

Jan

Moderator
...geht alles schneller als man dachte. Demnächst, egal ob in 6 Monaten oder in 18 MOnaten, werden wir über die bisherigen Preise, die wir für NiCa zu zahlen bereit waren, die Köpfe schütteln.

Ich wage mal: 4 Zellen mit insgesamt ca. 8 Ah, Gewicht ca. 400 gr. und geeignet für 10 C für ca. 20 Eur. Nix mehr mit matchen, pushen.

Alles Andere würde mich sehr überraschen. Schließlich ist an dem Zeuch nichts dran. Die Energiekrise war mal.
 
nana.. jetzt übertreibst oder ?

also dass kann ich mir ned vorstellen..

(wenn dem so wäre: dann könnt man sogar E-Schlepp sinnvoll betreiben !!)

die billigesten Zellen die ich bis jetzt kenne sind diese "Chinesen-zellen"
4 Zellen, 6000mAH, 80 US$, 4C DAuer, 6C kurz
oder
4 Zellen, 12.000mAH, 160 US$, 4c DAuer, 6C kurz

am Handy-Markt gibt es die doch schon länger..
und in digi-Cameras..
aber soviel ich weiss sind sie da ja auch immernoch schweine Teuer oder ?
und das bei den riesen STückzahlen die die dort haben..
 
ich wäre zufrieden mit:
12 - 15C Dauer 20C kurz

und PReis: gleich wie bei heutigen NC/NiMH (p&m)

sprich:
ein 600g Akku-packel (15Volt, 8000mAH) so um 70-80 Euro rum

(heute: 15Volt, 700g, 2400mAH bzw. 3300mah - ebenfalls 70-90Euro rum)

das wär ok...
dann könnte man sich gerademal so 3 Akkupacks leisten, die zuhause laden..
und spart sich dann wirklich das ladegerät und die 120Ah-Blei-Batterie denn mit 24.000mAH (3 LiPo-packs, bzw. 10 2400er-Packs) sollte ein Flugnachmittag gesichert seini ;)

aber obs das wirklich spielen wird ?

was auch noch praktisch wäre:
mit 2C laden, sodass die Akkus in 30min-45min vollzukriegen wären..

bzw.: nach einem Flug in 10min mal so schnell 3000mAH nachladen !!

[ 30. November 2003, 23:53: Beitrag editiert von: Kraeuterbutter ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

innerhalb weniger Tage kann sich vieles ändern. Ich wusste wirklich nicht, als ich am Mittwoch den Thread eröffnete, das ich wenige Tage später schon die ersten iRate Zellen bekommen würde.

Wie an anderer Stelle schon berichtet, habe ich am Freitag ein 3s1p 1800er Pack erhalten und natürlich am gleich auf meinen "Erporbungsträger" geklettet.

1070273709.jpg


Etwas rustikal mit einem Adapter-Stecker, aber wegen der Vermeidung von Kurzschlüssen nehme ich bei den Lipo´s mal die MPX-Stecker.
Mit der "wildromantischen Akku-Befestigungsmethode" mittels Klettband, kann man unendlich viele Aussenloopings hintereinander fliegen, ohne das etwas davon fliegt.

1070273740.jpg


Der Akku wiegt mit allen drum und herum 124 Gramm. Die Isolierung an den Lötstellen, der Schrumpfschlauch sowie Kabel und Adapter-Stecker, ergeben fast noch mal das Gewicht einer Zelle.

Momentan belaste ich den Akku mit ca. 8 - 10 Ampere. Eine höhere Belastung werde ich demnächst mit dem Motormaster von UI testen. Da muss er dann zeigen was Sache ist.

1070274270.jpg


Gleich nach dem ersten Flug heute vormittag wieder ans Ladegerät. Hier der Microlader mit dem LiION Programm. Das funktioniert nach Angabe des Herstellers. Allerdings ist die automatische Zellenerkennung beim Einstecken zu überwachen.

Die bisher höchste eingeladene Kapazität waren 1696 mAh nach 1 Std 08 Minuten. Die Zellen wurden also noch nicht bis zum letzten mAh entladen. Die Ladung erfolgt mit 1 C.

Gestern nachmittag habe den Akku zuletzt geladen und vom Ladegerät getrennt. Heute nach 18 Std. wurde er ohne Nachladen geflogen. Ein Unterschied zu einem frisch geladenem Akku war subjektiv nicht feststellbar.

Soviel für den Anfang, die richtigen Härtetests, bei denen der Akku seine Muskeln spielen lassen und seine Stärke gegenüber den Mitbewerbern zeigen muss, folgen.

Edit: Der Hersteller des Orbit-Lader hat mich auf folgendes hingewiesen: Ein spezielles LiPo-Update 6.A3 läßt das Laden von 10s Packs bis 6 Ampere zu.

[ 01. Dezember 2003, 17:27: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Erster "nichtwissenschaftliche" Härtetest:

Geladen wurden 1656 mAh nach dem letzten Flug.

Gemessen wir mit dem Motormaster von UI, als Energievernichter kam ein alter Pletti zum Einsatz.

Der Aufbau:

1070283928.jpg


Der gesamte Test wird mit Vollgas gemacht. Sofort nach dem Start fließen ca. 19 Ampere. Wenige Sekunden später:

9,8V und 16,8 Ampere

1070284066.jpg


Nach ca. 1 Minute:

1070284147.jpg


Dieser Wert bleibt während der gesamten Laufzeit annähernd gleich.
Gegen Ende der Laufzeit:

1070284239.jpg


Bei 8,9 Volt habe ich aufgehört. So sieht das Ergebnis aus:

1070284301.jpg


Die Zellen waren danach so warm, dass ich den Backentest überstanden habe. Akku an die Backe legen und die Temperatur testen.
Die Teststufen:
Akku wärmt angenehm > okay,
Akku hinterläßt Brandblasen > zu heiß
Akku klebt an Backe > wegschmeißen

Der getestete Akku war angenehm warm und nach ca. 1 Minute im Kühler wieder auf normaler Temperatur.

Sofortiges Laden brachte folgendes Ergebnis: (noch nicht ganz voll, aber Strom schon auf 0,1A > daher entnommene Kapazität größer als eingeladene Kap.)

1070284576.jpg


Auffälligkeiten:
Der Akkupack erwärmte sich zuerst im Bereich der Verlötungen bzw. der Lötlaschen.

Soweit der erste Härtetest. Ich gehe jetzt zum Fliegen. :)

[ 01. Dezember 2003, 14:21: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten