Blizzard Nachfolger

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger zu meinem Blizzard.

Hier mal mein Pflichtenheft:

Das Modell sollte
-1,2m - 1,8m Spannweite haben
-recht robust sein
-max. 150 Tacken kosten (lieber weniger)
-flott sein (ich stehe besonders auf Rollrate ;-) )

zweitrangig sind für mich:
-Gewicht
-obenbleiben bei dünnen Verhältnissen (da fliegt man schließlich was anderes)

Ich habe bisher mit Micro Excel und Lift off xxs ins Auge gefasst würde mich aber über Alternativen freuen. Ich bin aber keinesfalls auf die Sparte der Hotliner festgelegt, Flieger wie z.B. der "Cliffhanger" der von einem Forumsschreiber gebaut wurde oder der "Germania" von den Küstenfliegern finde ich sehr sexy!!

Ich bin schon gespannt auf eure Vorschläge!!

LG Phil
 
Danke für eure Vorschläge!
Wie sieht es mit den beiden von mir vorgeschlagenen Modellen aus? Unterscheiden die sich erheblich von den von euch vorgeschlagenen Modellen?
G Phil
 
Hi,

da Du unter "Hangflug" gepostet hast, gehe ich davon aus, das Du Dein Modell auch tatsächlich am Hang fliegen möchtest.

Verzichte dann doch einfach auf die Motorisierung. Das bringt vom Gewicht und der Crashresistenz her Vorteile. Außerdem möchtest Du ja ein Modell für gute Bedingungen. Da brauchst Du den Motor ohnehin nicht. Wofür steht denn T-Town? Die Bedingungen die Du vor Ort hast, sind auch ein wenig maßgeblich für die Modellwahl.

Zu Deiner Frage bezüglich der Stabilität: So sorglos wie mit dem Blizzard kannst Du mit konventionell gebauten Modellen wohl nicht umgehen. Stabil sind diese aber trotzdem. Wegen ner verkorksten Landung zerfallen diese Modelle auch nicht gleich in ihre Bestandteile... :D

Würdest Du auch 2,2 Meter Spannweite in Deine Überlegungen aufnehmen? Dann hätte ich da was für Dich... schreib am besten ne PN bei Interesse.

Gruß

Sven
 

UweH

User
Hallo Phil,

ich hab den Lift-Off XXS lange geflogen, er entspricht schon in etwa Deinen Anforderungen, hat aber auch seine Schwächen. Der Rumpf im Bereich Flächenauflage hat bei mir schon bald Risse bekommen und trotz Verstärkungen gabs da immer wieder Probleme. Die Fläche war aber richtig stabil, die hatte sogar nach einen Baumdurchflug nur eine Druckstelle in der Nasenleiste. Ansonsten kann ich Sven nur zustimmen, es hängt viel davon ab wie die Einsatzbedingungen sind.
Darf es auch ein Nurflügel sein? Der Lift-Off wurde nach endgültigem ableben des Rumpfs bei mir durch einen Strong-Mini ersetzt und der ist in fast allen Belangen überlegen: schneller, wendiger, besser in der Thermik und bei zweiteiliger Fläche hat er auch ein kleineres Packmaß, dann aber mit Abstrichen bei der Flügelrobustheit. Landen ist aber wegen dem sensiblen Höhenruder und der fehlenden Möglichkeit die Querruder hoch zu stellen etwas anspruchsvoller als beim Leitwerker.

Gruß,

Uwe.
 
Hi Uwe,
prinzipiell bin ich nicht auf Leitwerkler festgelegt nur kostet mir der Strong Mini etwas viel :-(. D
Danke aber für den Tipp.
LG Phil
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten