Akkuweiche mit unterschiedlichen Akkus

Hallo,
in der Beschreibung zu Akkuweichen mit Schotkydiode ist vorgeschrieben Akkus gleicher Kapazitaet und Spannung zu verwenden.
Wenn diese Dioden wie Rueckschlagventiele funktionieren, warum ist es dann nicht moeglich zB eine 123 Zelle mit 3,0V Arbeitsspannung als Hauptakku zu verwenden, und 2 NiMh mit 2,8V als Sicherheitsakku. Auf diese Weise wuerde nach fast verbrauchtem Primaerakku der noch voellig aufgeladene Sekundaerakku uebernehmen.
Kann mir jemand dieses NONO erklaeren?

Danke erst mal
K
 
Hi,wer sagt NONO?
In deinen Falle geht das weil die A123 tolerant ist.Wenn die beiden Nickel leer sind biste bei 1,6 bis 2,0 volt und das verkraftet die A123 noch ganz gut.
Ausserhalb der Spec aber tests zeigten das es ohne stress geht.

Burkhard
 
Hallo,
erst mal danke für die schnelle Antwort.

@Burkhard: hab mich da etwas vertippt und das Ganze sollte auch nur ein Beispiel sein. Also realistisch wäre es 2 mal 123 Zellen zu nehmen und in Serie zu schalten (somit 6 V zu erhalten) und als Sicherheitsakku 4 NiMh oder 4 NiCa Zellen (somit 4,8V).
Ich verstehe jetzt nicht, wieso der NiMh zuerst leer sein soll. Wenn ich es richtig verstehe sperrt ja die Schotkydiode diesen Akku bis die Spannung der beiden 123Zellen unter den Wert von 4,8V sinkt. Dann müsste doch der NiMh übernehmen - richtig?
Aber wozu müssen dann die 123 Zellen tollerrant sein? Ich dachte dann sperrt die 2te Schotkydiode den Strom in Richtung 123Zelle.
Wäre dir für eine genauere Erläuterung dankbar.

Gruß
Karsten
 
Na ja fast...
Die NiMh werden natuerlich nicht als erstes leer.Die A123 haben die hoehere Spannung und daher liefern sie erstmal allen Strom.
Wenn diese dann leer werden uebernimmt der NiMh pack mehr und mehr die Last.
Dann wenn die Spannung weiter sinkt weil die Nickel leerer werden sinkt AUCH die Spannung an den A123 Zellen ab.Die Diode leitet fuer beide Packs in richtung last,aber sperrt die Packs gegeneinander.So findet keine Ladungsverschiebung statt,aber beide werden auf die GLEICHE Spannung entladen.
NiMh leer: ~4 Volt und A123 leer ~5 Volt
Das bedeutet aber die A123 werden tiefer entladen als eigentlich vorgesehen.
In manchen Datensaetzen stehen aber auch 2 Volt pro Zelle fuer die A123.

Die erfahrung zeigt das die A123 da keine probleme mit haben.
Also kannst du das ruhig so machen.

Gruss Burkhard
 
Mahlzeit zusammen,

ich glaube das die bisherigen Antworten in die falsche Richtung zielen.

Schottky-Dioden sorgen nur für eine redundante Spannungsversorgung (falls mal ein Akku ausfällt). Nebenher bemerkt ist der Spannungsverlust (ca.0,6V) der Dioden in den obigen Beschreibungen "vergessen" worden.:D Also passen die entsprechenden Berechnungen nicht ganz. Soll heissen, so wie von "Überspannung" angedacht, funktioniert die Geschichte leider garnicht!

@ Burkhard
>>>NiMh leer: ~4 Volt und A123 leer ~5 Volt
Das bedeutet aber die A123 werden tiefer entladen als eigentlich vorgesehen.
In manchen Datensaetzen stehen aber auch 2 Volt pro Zelle fuer die A123.<<<

zieh mal die Spannungsverlust über die Dioden ab, dann liegt das Modell im Acker.

Ich nehme an, hier wird eine "echte" Doppelstromversorgung gesucht, die erst dann zugeschaltet wird, wenn ein Akku ausfällt.- Da reichen zwei Dioden aber nicht! Doch auch solche Schaltungen sind nur sinnvoll, wenn eine Rückmeldung zum Piloten erfolgt.

Grüsse Peter:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten