Am Decksteiner Weiher

Einen Gruß nach Norden

Einen Gruß nach Norden

Es ist schon klar, dass Mehrrumpfboote langsam an Bedeutung gewinnen.
Aber manche Sachen sprechen sich einfach schneller rum.

bis die Tage, Rolf
 

Anhänge

  • Paddy1.jpg
    Paddy1.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 65
3fach-Rettungssystem

3fach-Rettungssystem

neu hinzugekommen ist das Rettungsboot, mit dem man mit Gummiball und Angelschnur im Schlepp um ein umgekipptes Modellboot herumfahren kann und es dann mit der Angel an Land ziehen kann, wenn sonst niemand da ist.

3fachSystemj.jpg

Also tri angel5 jetzt mit 3fach-Rettungssystem

Roter Kreis : Angel mit Gummiball
Blauer Kreis : Rettungsboot
gelbes Rechteck : Neoprenzeug mit Schuhe

genau in dieser Reihenfolge

Heute hab ich das Rettungsboot ausprobiert. Der Motor stotterte. Wie verdammt.
Nachher nochmal getestet, wieder dasselbe. Gras an der Schraube schon nach ein paar Metern. Ich dachte schon, im See wäre kein Gras mehr.
Doch aber wir merken es nicht mehr, Willi und ich.
Tja, Freunde, was ich damit sagen will ist klar. Das mit dem Antigrasschwert sollte man sich mal überlegen.

bis die Tage, Rolf
 

Anhänge

  • IMG_1559klein.jpg
    IMG_1559klein.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 83
Baldeneysee

Baldeneysee

Habe mich gefreut auf das Wochenende mit gutem Wind am Baldeneysee und was war?
Die Bayrischen Motorenwerke haben sich mit ihrem BMW Sailing Cup breitgemacht mit Produktpräsentation an Land und Spielereien für Groß und Klein.
Ich hab nur mal so einen Windensimulator ausprobiert und einen Gennaker hochgezogen:
10,16 sek. Naja, Highscore war 7,62 sek.. An sonsten bin ich nur mal etwas abseits bei den
Leetonnen 10 min. rumgekurvt in der Mittagspause am Sonntag, wo wider Erwarten auch gutes Wetter war. Der Wind war gut die Wellen hoch. Bin dann Nachmittag noch ne Stunde am Fülinger See in Köln gefahren, nachdem die Parkplatzkassierer schon weg waren und hatte noch Spaß.
Heute werde ich den Nachmittag am Decksteiner Weiher bei hoffentlich 3 Windstärken und Westwind genießen.

bis die Tage, Rolf
 
Erkenntnis

Erkenntnis

Ist mir doch aufgefallen, dass ich in diesem Jahr öfter zur Seite kentere.
Letztes Jahr hatte ich den Effekt, daß das Boot ab einer gewissen Schräglage ziemlich stark anluvt und mir einige Kenterungen erspart hatte und auch den Leuten am See, wenn ich sie schon mal fahren lasse.
Diesen Effekt vermisse ich dieses Jahr und ich bin sicher, dass es an der Formgebung der Ausleger liegt.
Dieses Jahr sind die Ausleger so ähnlich, aber nicht genau so.
Denn so schnell kann man kaum selber reagieren, besonders wenn man gerade nicht hinguckt.
Hier werde ich mir noch ein paar Gedanken machen.
Wie ist das eigentlich bei Euch?

bis die Tage, Rolf
 

skaut

User
Also bei mir ist es so, dass wenn ich auf einem Schwimmer bin dann läuft der Tri fast wie ein Einrumpfboot.
Eine ganz leichte Luvgierigkeit ist auf einem Bein vorhanden.
Du solltest mit dem Rigg nach hinten, oder mit dem Schwert nach vorne.
Auf Hauptrumpf und Schwimmer ist mein Tri Leegierig, so muss ich immer nach Luv steuern.
Wenn Du zur Seite kenterst dann ist Dein Rigg zu gross, also die nächste Nr. kleiner.
 
Luvgierigkeit

Luvgierigkeit

Ja, danke, Karl, ist aber nicht genau das, was ich meine. Mein Boot läuft ja geradeaus.
Auch im letzen Jahr, auch mit Mittelrumpf aus dem Wasser. Aber die Luvgierig setzte erst ab einer gewissen Schräglage ein und dann sehr plötzlich. Bei gleichmäßigem Wind hatte ich schon mal versucht das Boot mit Gegensteuern auf Kurs zu halten, somit war der Effekt dann gerade nicht erwünscht. Aber bei einer plötzlichen Boe wäre er schon nützlich um Kenterungen zu verhindern.
Somit geht das bei Dir wahrscheinlich alles recht gleichmäßig wie bei mir dieses Jahr.

bis die Tage, Rolf
 
Hallo Rolf,

Karl hat da nicht ganz unrecht. Tripod 3 konnte man so trimmen, das er auf zwei Beinen recht neutral lief, dann war er auf einem Bein kaum zu halten, oder so das er auf einem Bein mit leichter Luvgierigkeit lief, dann war er auf zweien tierisch leegierig.
Aber egal wie das Boot getrimmt war: Sobald das Ruder austauchte schoß er tierisch nach Luv.
Trotzdem bin ich 3 oder 4 mal seitlich umgeweht worden. Einmal am Aartalsee, einmal in Rangsdorf und einmal am Brombachsee. Jedes mal bei ordentlich Welle.

Es ist also nicht zwangsläufig das zu hohe Rigg. Da gibt es noch wesentlich mehr zu beachten. Ich würde mal sagen, das umwehen dann passiert, wenn das Schiff die Energie aus dem Wind nicht mehr in Fahrt umsetzen kann. Bei Welle z.B. treibt das Boot nicht meh so schnell nach Lee weg sprich die Strömung an Schwert und Ruder baut sich nicht so schnell auf... Das Boot kann dem Wind nicht mehr in Strömung umsetzen .... Also fällt es um. Sieht ähnlich bei Hammerböen aus. Wenn die Windgeschwindigkeit zu schnell steigt, und davon hast Du am Decksteiner Weiher ja genug.

Da kann man sicher noch weiterdenken, bin aber auch nur Laie in sachen Strömung.

Also überlege mal was Du am Rigg und oder Schwert/Ruder verändert hast...

Grüße

Jens
 
Ich sag da nur: angestelltes Schwert.:D Seit ich das Schwert so fahre, ist er auf zwei Beinen neutral, wenn er auf einem Bein fährt neutral und wenn er dann noch weiter krängt luvgierig. Und dafür fahre ich einen Servo, um für Böen einigermassen schnell regieren zu können. In etwa 1 Sekunde sind die Segel auf.:eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten